• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR 6.8 Aufnahmezeit beim Import falsch

tiharea

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute das schöne Winterwetter genutzt und eine Fototour zum Möhnesee gemacht.
Ich habe Bilder (JPG) und Filme (MOV) mit der Canon D70 und dem iphone 6 gemacht. Damit ich den Import chronologisch in LR bekomme habe ich alle Bilder und Filme in einen Ordner auf dem iMac kopiert.
Dann habe ich die Importfunktion von LR bemüht und nach der Aufnahmezeit sortiert. Dabei passiert dann etwas Seltsames. Die MOV-Dateien vom iPhone erscheinen mit einer Stunde früherer Aufnahmezeit. Die JPGs vom iPhone sind korrekt. Die MOVs und JPGs von der D70 haben auch die korrekte Aufnahmezeit.
Die Aufnahmezeiten im Finder haben alle die richtige Stunde.
Ich habe keine Importfunktion entdeckt die dieses verursachen könnte.
Wie kommt dieses Verhalten zustande?
Danke schonmal für euere Hilfe
Viele Grüße
tiharea
 
Es könnte sein, dass die Dateien (aus irgendeinem Grund) im UTC Format gespeichert wurden und LR kriegt das nicht mit.

Leider weiß ich nicht, wie man das beheben könnte.
 
Möglicherweise hat da LR da ein Problem. Ich habe mit der 5D4 genau das selbe verhalten
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe nochmal meinen Mac kontrolliert. Zeitformat stimmt. Zeitzone ist Mitteleuropa. Zeit ist MEZ, also Winterzeit.
In LR bin ich auch nochmal alle Voreinstellungen durchgegangen, da kann man die Aufnahmezeit beim Import aber nicht manipulieren.
Ich habe auch mal im englischsprachigen Adobe Forum gepostet. Da scheint das Problem schon seit Jahren bekannt zu sein. Siehe hier:
https://feedback.photoshop.com/phot...ture_time_is_shifted_upon_import_to_lightroom
Wie es aussieht, passiert es ja immer und nur mit MOV vom iphone. Dann muss ich wohl einen Workaround einfügen und die Aufnahmezeit direkt nach dem Import um eine Stunde verschieben.
Ich hoffe Adobe kümmert sich doch nochmal um diesen Bug
Danke nochmal
tiharea
 
Der Vollständigkeit halber: exiv2 ist ein kleines Befehlszeilentool, das hier wunderbar weiterhelfen kann

Ich würde den Fehler zur Sicherheit (nochmal) bei Adobe melden. Je mehr Meldungen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie es korrigieren
 
Moin,

mindestens genauso wunderbar kann allerdings Lightroom selber helfen: Alle gewünschten Bilder auswählen, dann im Menü "Metadaten" den Eintrag "Aufnahmezeit bearbeiten" wählen und die gewünschte Korrektur vornehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten