• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro Objektiv für Nikon Z Vollformat

rolse

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Makro Objektiv für die Nikon Z5.
Das aktuelle Nikon Z 105 Makro ist ein Traum, aber auch sehr teuer.

Gibt es Alternativen (mit AF) - Adapter FTZ ist vorhanden.

Mein "altes" Sigma 150/2,8 ohne OS funktioniert nur mit manuellen Fokus.
Der AF ist sehr sehr langsam (an der DF funktioniert der AF gar nicht).
Sigma sagt, das Objektiv ist zu alt, es ist keine neue Software möglich.

viele Grüße Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erste Wahl wäre das Sigma 105OS HSM. Oder als Alternative das Tamron 90/2,8VC in einer kompatiblen Version. Beide am FTZ.
Funktionell geht auch das Nikon 105VR aber das ist schlechter UND teurer als Sigma und Tamron. Macht also keinen Sinn eines anzuschaffen.
 
Wohin willst du denn die Antworten haben ?
Hier oder hier ?

Mein 150er Sigma geht auch nur manuell mit FTZ und das ist bei Makros auch nicht so wild. Stativ und manueller Fokus, abblenden auf F8 rum und schon kommen da feine Bilder raus. Aufheller mit einer Art ganz leichten Blitz oder ein Stück Papier, wäre auch hilfreich.
Stacking geht da natürlich ohne AF nicht.
 
Eine weitere Empfehlung für das Sigma 105OS von mir, funktioniert am FTZ und der DF problemlos. Das 105MC ist einfach nur grob überteuert.
 
Stacking geht da natürlich ohne AF nicht
Ich Stacke nur Manuell..
@rolse
90mm Tamron macht ne gute Figur bei 1:1
Das 150er Sigma ist auch Toll, geht auch nur Manuell was für mich OK ist.
Das neue Laowa 90mm für Z in 2:1 ebenfalls nur Manuell ist ein Traum.
Das aktuelle Nikon Z 150 Makro ist ein Traum, aber auch sehr teuer.
Hab ich da was nicht mitbekommen ?? Wo gibbet das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop glaube auch ein Tippfehler

Ja, ein Tippfehler.
Ich habe das Sigma 150, von Nikon gibt es ein 105er Makro für Z, und ein 50er, das ist mir aber zu kurz.

Hat jemand das aktuelle Sigma 150 OS mittels FTZ im Einsatz ?
Funktioniert da der AF?

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 105er Nikon Z kann ICH nicht Empfehlen. AF ist langsam ok für mich nicht relevant. Aber für mich ein entscheidendes NoGo der fokus ist Elektronisch, das geht garnicht, für mich nicht fein einstellbar und eine Verzögerung kann ich schon mal garnicht abhaben.
Preis und Leistung ist das Tamron in der f004 Version unschlagbar. Gibt es gebraucht bereits ab 350,- Euro.
 
Ich habe das 150er Sigma ohne OS und fragte bei Sigma wegen dem nicht gehenden AF mit dem FTZ an und die sagten, dass die Version MIT OS (mit neuester Firmware) geht, die ohne OS nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

ich habe bald die Möglichkeit das Nikon AF-S 105 Micro zu testen. (Gibt es ja auch gebraucht zu kaufen)
Das Sigma 105 OS ist nun auch in der engeren Wahl ...

viele Grüße Roland
 
Hallo zusammen,

Z6 mit FPZ und Sigma 150 OS, AF geht problemlos.

Das neu Z 105 ist natürlich schneller.

mfg Jochen
 
ich habe bald die Möglichkeit das Nikon AF-S 105 Micro zu testen.

Das Objektiv wird oft kritisiert, dass es teurer als Sigma und Tamron ist, und wohl auch merklich schlechter.
Ohne Vergleich war ich bisher damit zufrieden, ich hatte damals keine Möglichkeit, alle zu testen. Weiß nicht mal, obs die Sigma/Tamron damals überhaupt schon gab?

Wenn du aber vergleichen kannst, würd ich das heutzutage vermutlich tun.
Wobei ich nie stark croppe und auch noch nie Makros größer als A4 gedruckt habe, und dafür hat mir das Nikon gut getaugt :)
 
Das Nikon 105VR war das erste Makro mit Stabi am Markt. Das war damals ein Alleinstellungsmerkmal und ich habe es mir deshalb angeschafft noch als es Made in Japan war. Die sollen sogar besser sein als die Nachfolgeproduktion.

Der AF ist flott und die Auflösung gut aber das focus-breathing, die CAs und der "springende" AF-Punkt haben mich so genervt, dass ich es immer weniger verwendet habe. Diese Dinge habe ich nach und nach entdeckt und als das Sigma 105OS als weiteres stabilisiertes Modell rauskam, war mir beim direkten Vergleich sofort klar, dass ein 105er mit Stabi so sein sollte. Das Nikon war dann sofort verkauft.
 
Ich hatte es damals auch wegen dem VR gekauft. Meines ist auch ein Made in Japan, das die neuen eventuell schlechter sind wußte ich nicht, würde aber erklären, warum ich eher zufrieden bin.
Vermutlich bin ich aber wohl auch leichter zufrieden zu stellen bin als die meisten Fotografen :)

An meiner neuen Z scheint der Af viel schneller/besser zu treffen, aber da ich das bisher nur paar Minuten testen konnte, kanns auch Zufall in der Situation gewesen sein. In ein paar Tagen weiß ich da mehr, Vergleiche mit den anderen Optiken hab ich halt trotzdem nicht. Von dem her wohl sinnlos für den TO, wenn ich zufrieden bin.
 
Meines ist auch ein Made in Japan, das die neuen eventuell schlechter sind wußte ich nicht, würde aber erklären, warum ich eher zufrieden bin.

Ich konnte mal das 105VR Made in China von einem Freund zum Vergleich testen. Es war überhaupt kein Unterschied festzustellen. Dass Made in Japan besser sei, ist scheinbar ein Gerücht aus dem Netz. Aber für viele glaubhaft genug, dass höhere Preise am Gebrauchtmarkt bezahlt wurden.
 
Made in Japan, Made in China, Made in XYZ...
völlig egal, da die Qualitätsstandards von Nikon vorgegeben werden.

Und die sind nun einmal überall gleich.
 
Hat denn schon mal jemand probiert, ob das automatische Focus Stacking mit den Sigmas / Tamrons genau so gut und schnell funktioniert wie mit dem Nikon?
Ich weiss es nicht, habe nur das 105er Nikkor, halte solche Dinge aber für für sehr sinnvoll, mir hat es jedenfalls den Einstieg ins Stacking erst schmackhaft gemacht. Klar geht das auch rein manuell, aber wenn es auch automatisch tut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten