• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Soll Ich Umsteigen von alpha 700 auf canon oder nikon

Schussentaler

Themenersteller
Hi Leute !
Ich bin neu in diesem forum und muss nun aber gleich mal die entscheidungshilfe von euch in anspruch nehmen. E
es ist nämlich so ich habe 2007im august ne d40x gekauft die ich dann weil relativ schnell aus ihr "herausgewachsen" im folgejahr gegen eine alpha 700 hergegeben habe. Zu dieser Zeit war auch gerade die Cashbackaktion von Sony also habe ich das Kit mit dem 18-55 Objektiv für knappe 800€ erstanden später habe ich noch einen Metz AF-48 digital dazu gekauft insgesamt also jetztca 1000€ ausgegeben. Mir fällt jetzt aber auf seit ich in diesem Forum bin dass es am gebrauchtmarkt für sony extrrem wenig gibt und das angebot an Zubehör etc. für Canon und Nikon deutlich größer ist und somit auch öfters mit der Chace billiger zu sein. Langer rede kurzer Sinn: Ich habe nun einfach den Zwiespalt ob ich meine nun 4 Monate alte Kamera mit Blitz hergebn soll ( Nebenbei. was würde man denn so bekommen im fachhandel?) und mir dann eine 50 D oder eine D300 oder so anlegen soll. (kommt bald ein nachfolger der D300?)
danke schon im Vorraus
mfG
 
Wozu?

Die Auswahl an Sigma- und Tamron-Objektiven ist doch recht beachtlich.

Ich würde mir ein anständige Objektiv, etwa das Sigma 17-70/2.8-4.5 DC, kaufen, denn mit den Sony-Linsen ist wirklich überhaupt kein Staat zu machen (selbst das 16-105/3.5-5.6 wäre nicht einmal die Hälfte seines Preises wert, siehe den Test mit erbärmlichen Ergebnissen auf dpreview) und die Alpha 700 behalten.
 
Hallo,

ob Du umsteigen sollst kann Dir hier niemand sagen. Sicherlich kommt in eine solche Kalkulation auch mit rein welche Objketive Du erwerben möchtest. Momentan scheinst Du ja ausser dem Kit nicht viele zu besitzen.

Wenn Du Dich für Canon entscheidest würde ich die 40D nutzen (oder ne 450D) und ggf. das gesparte Geld in Objektive investieren. Bei Nikon würde ich es ähnlich machen.


Gruss
Kai
 
@ to:
was für Zubehör willst du denn eigentlich?
objektivtechnisch bist du mit dem Tamron 17-50 f2,8 sehr gut beraten und das ist dann im Gegensatz zu C/N sogar noch stabilisiert für 330 Euro
 
Es ist halt auch noch so dass ich eben einen Bekanntan habe der viele Objektive besitzt (Canon) und ggf. die möglichkeit bestündediese zu Teilen jedoch weiß ich jetzt nicht ob es bei canon auch eine ebenbürtige gibt oder ggf bessere als die alpha 700 aber im selben preissegment!!
 
dann bin ich mir auch nicht mehr sicher ob ich mit dem metzt af 48 die richtige wahl getroffen hab da er mir ein wenig langsam vorkommt oder meine ich das nur??:confused::confused:
 
Stört dich - außer der deiner Ansicht nach zu geringen Zubehör-Auswahl sonst noch was an der Alpha 700?
Warum denkst du, dass eine Canon 50D oder Nikon D300 besser für dich geeignet ist?

Was meinem Verständnis nach nicht so zusammenpasst ist die Aussage, du wärst aus der Nikon D40x herausewachsen, aber hast für deine Alpha 700 nur ein (wohl eher bescheidenes) Kit-Objektiv. Mit etwas Investition in ein paar gute Linsen wärst du besser beraten (und billiger), als gleich komplett das System zu wechseln.

Und inwiefern kommt dir der Blitz langsam vor?
 
Danke für die Mühe!!
Ich habe mich dazu entschieden bei der Alpha zu bleiben und mir ein gutes Immerdraufglas zu leisten kann man mir da was empfehlen??
Gruß
 
Carl zeiss 16-80mm f3,5-45 wenn du den großen brennweitenbreich willst
wenn du f2,8 haben willst das Tamron 17-50 f2,8

optisch sind beide ziemlich gut
 
denn mit den Sony-Linsen ist wirklich überhaupt kein Staat zu machen (selbst das 16-105/3.5-5.6 wäre nicht einmal die Hälfte seines Preises wert, siehe den Test mit erbärmlichen Ergebnissen auf dpreview) und die Alpha 700 behalten.

was soll das denn - keine Ahnung was für einen Test du meinst, aber mein 16-105 ist wunderbar und kann gut mit dem 16-80 mithalten und ich weiss auh von sehr vielen anderen zufriedenen Usern. Sas Sigma 17-70 steckt es locker in die tasche.
Und wer hat dir erzählt dass mit den Sony-Linsen kein Staat zu machen ist? da gibt's ganz prima Teile.
ach ja, der gebrauchtmarkt hier im Forum ist nicht ganz geeignet, wir sony user haben ein eigenes Forum wo das angebot merklich vielfältiger ist.
 
Der dauernde Systemwechsel kostet nur Geld. Die Alpha 700 ist eine gute Kamera, da gibt es keinen Zweifel. Ich würde mir auch das Tamron 17-50/2.8 zulegen. Vielleicht bringt Sigma das 50-150/2.8 irgendwann auch für Sony raus. Das wäre eine sehr gute Wahl für's Tele. Diese beiden guten Linsen gibt es auch für Canon und Nikon, dort aber ohne Bildstabilisator.
 
Iso auf 400 und dein metz ist eine rakete.

Kauf dir zur a700 ordentliche optiken und gut ist.
Bis jetzt bist eher du die schwachstelle wenn ich deinen beitrag lese.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten