• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Ofenrohr" oder doch was neues?

michineubauer

Themenersteller
Hallo, ich suche für meine Alpha 700 ein schönes preiswertiges Tele Objektiv...
Eigentlich wollte ich mir das Minolta AF 4,5-5,6/75-300mm (Ofenrohr) holen. Habe nun aber eine Sony Lens bei Amazon gesehen: Sony SAL-75300 4,5-5,6 / 75-300mm.

Vom Preis her sind die beiden fast gleich, nur mit dem kleinen Unterschied das das Minolta gebraucht wäre.

Meine Frage nun dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ofenrohr an einer Alpha?
Oder sollte ich mir doch lieber das Sony Objektiv gönnen??

Vielen Dank für Eure Antworten....
 
Moin!

Ich hab an meiner A300 das Ofenrohr und muss sagen: Geiles Teil!
Es ist wirklich sehr scharf (zuminest für meine Begriffe!), hat aber manchmal (bei hohen Kontrasten) einen Farbsaum, ist ja auch kein APO.
Allerdings hab ich auch keinen Vergleich zum SAL, weiß also nicht ob das Ofenrohr gleich, besser oder schlechter ist.

Tipp: Die 2te Version des Ofenrohrs ist kleiner, leichter und genauso gut wie die erste Version (gut, manche meinen die 1. Version sei besser, hab ich aber beim Vergleich von Bildern im Internet nichts feststellen können, ich denke ohne direkten, selbstgemachten Vergleich sieht man es nicht) und bei I-Bäh schon für nen Hunni zu kriegen.

MfG
frauholle
 
Hallo, ich suche für meine Alpha 700 ein schönes preiswertiges Tele Objektiv...
Eigentlich wollte ich mir das Minolta AF 4,5-5,6/75-300mm (Ofenrohr) holen. Habe nun aber eine Sony Lens bei Amazon gesehen: Sony SAL-75300 4,5-5,6 / 75-300mm.

Vom Preis her sind die beiden fast gleich, nur mit dem kleinen Unterschied das das Minolta gebraucht wäre.

Meine Frage nun dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ofenrohr an einer Alpha?
Oder sollte ich mir doch lieber das Sony Objektiv gönnen??

Vielen Dank für Eure Antworten....


Hallo Michi,
nichts gegen das Ofenrohr - ich habe es über 1 Jahr besessen, aber wenn Du das jetzt extra für die 70o0er kaufst, Schade um das Geld, das Du für die 700er ausgegeben hast.

Nimm Dir ein Tamron 70-200/2,8, das ist wirklich ein schönes Objektiv.

LG
Wolfgang

PS: Teure Kamera und billiges Objektiv ist so wie ein schönes Auto mit runderneuerten Reifen :)
 
Das Ofenrohr ist Kult. Vielleicht auch etwas überschätzt. Aber es ist der A700 sicher würdig. Ich würde damit anfangen. Ich habe, bevor ich aus ganz anderen Gründen zu Canon gewechselt bin, sowohl das Ofenrohr als auch den Vorgänger zum SAL 75300 von Minolta gehabt. Das Ofenrohr fand ich deutlich besser.
 
moin..ich habe das SAL75300 gehabt..ein gutes objektiv nur am langen ende wir´ds "schwammig"...habe jetzt das ofenrohr 75-200 f4 und muss obwohl ich ne kürzere brennweite habe sagen daß es viel schärfere und besser durchgezeichnetet bilder macht !
 
Hallo,
ich nutze ein gebrauchtes, ersteigertes Minolta AF 3,5-4,5/70-210 mm (aber Achtung: Es gibt auch andere Minolta-Zooms in diesem Bereich, die weniger gut sind) an meiner A100. Es ist bis ca. 150 mm Brennweite wirklich offenblendentauglich und für meine Bilder (bis 30x40 cm) super scharf. Bei >150 mm solltest Du auf 5,6 abblenden.
Ich behaupte: Für ca. 90 € gibt es nichts Besseres in diesem Brennweitenbereich. Und es schließt sich wunderbar an mein (neues) SAL-16-80CZ an.
 
Hallo Michi,
nichts gegen das Ofenrohr - ich habe es über 1 Jahr besessen, aber wenn Du das jetzt extra für die 70o0er kaufst, Schade um das Geld, das Du für die 700er ausgegeben hast.

Nimm Dir ein Tamron 70-200/2,8, das ist wirklich ein schönes Objektiv.

LG
Wolfgang

PS: Teure Kamera und billiges Objektiv ist so wie ein schönes Auto mit runderneuerten Reifen :)


Kann ich nur bestätigen. Das 70-200 2,8 von Tamron ist ein Sahnestückchen.
Bin glücklicher besitzer. Habe immer noch mein schönes altes ofenrohr(70-210 f4) und bin schwer am überlegen ob ich es überhaupt verkaufen soll. Zwar nutze ich es nichtmehr , da ich ja das tamron benutze, aber wenn ich mir nen zweitbody holen würde könnte es ja sein dass es wieder drankommt
 
Kann ich nur bestätigen. Das 70-200 2,8 von Tamron ist ein Sahnestückchen.
Bin glücklicher besitzer. Habe immer noch mein schönes altes ofenrohr(70-210 f4) und bin schwer am überlegen ob ich es überhaupt verkaufen soll. Zwar nutze ich es nichtmehr , da ich ja das tamron benutze, aber wenn ich mir nen zweitbody holen würde könnte es ja sein dass es wieder drankommt

ist aber evtl. auch ne kostenfrage, nicht? bzw. wenn für dich nicht, könntest du dem to ja auch eins schenken. und mir würde es übrigens auch gefallen :cool:
 
Das ist nicht nur eine Preisfrage, auch wegen Größe und Gewicht kann ein Ofenrohr zusätzlich sinnvoll sein. Aber ich weiß auch nicht, wie sinnvoll die Empfehlung eines 600 € Objektv ist (so gut es auch ist, ich hab's ja auch), wenn jemand konkret nach einem Ofenrohr bzw. einem günstigen Objektiv fragt.
 
Meine Empfehlung für den Einstieg: nimm das neuere Ofenrohr 70-210 3.5-4.5. Das ist zudem sehr lichtstark für die Brennweite, der AF ist schneller als der des Original Ofenrohrs und die Abbildungsleistung ist echt gut. Noch dazu ist es schön leicht und kompakt.

Besorg die erstmal das für unter nem 100er, mach ein paar Bilder damit. Geh danach in einen Mediamarkt oder Saturn, etc und lass dir dass Tamron geben. Mach auch damit ein paar Bilder und schau sie dir zu hause an. Wenn der Unterschied es dir wert ist, greif zum Tamron (würde das 70-210 aber trotzdem behalten, ist super für unterwegs)

Ich besaß das Objektiv noch zu 7D Zeiten
 
Wennst du etwas günstiges mit bester Verarbeitungsqualität suchst, u Superabbildungsleistung, dann nimm das Minolta 70-210 f4.

Gibts zwar nur noch gebraucht, allerdings sollte bei sachgemäßer Handhabung das Objektiv ewig halt. Wie gut als solche Dinge noch aus Eisen hergestellt wurden.

lg
 
Hallo,
ich nutze ein gebrauchtes, ersteigertes Minolta AF 3,5-4,5/70-210 mm (aber Achtung: Es gibt auch andere Minolta-Zooms in diesem Bereich, die weniger gut sind) an meiner A100. Es ist bis ca. 150 mm Brennweite wirklich offenblendentauglich und für meine Bilder (bis 30x40 cm) super scharf. Bei >150 mm solltest Du auf 5,6 abblenden.
Ich behaupte: Für ca. 90 € gibt es nichts Besseres in diesem Brennweitenbereich. Und es schließt sich wunderbar an mein (neues) SAL-16-80CZ an.

Da es jetzt schon zwei Mal empfohlen wurde. Für den 10MP Sensor finde ich es in Ordnung aber an der A700 hat mir das Teil nicht mehr so gut gefallen.

Das Minolta 100-300mm APO sollte - wird so um die 250 Euro gehandelt - man in dem Zusammenhang auch noch beachten, gerade wenn man CA´s scheut...;)
 
Hallo Michi,
nichts gegen das Ofenrohr - ich habe es über 1 Jahr besessen, aber wenn Du das jetzt extra für die 70o0er kaufst, Schade um das Geld, das Du für die 700er ausgegeben hast.

Nimm Dir ein Tamron 70-200/2,8, das ist wirklich ein schönes Objektiv.

LG
Wolfgang

PS: Teure Kamera und billiges Objektiv ist so wie ein schönes Auto mit runderneuerten Reifen :)

Also, die A700 ist doch etwas teurer als die 100er, 200, 350er aber ist sie in der Bildqualität der A100 deutlich überlegen - nein, das ist sie nicht. Sie ist eben auch nur eine Crop Kamera und macht meines Erachtens die etwas weicheren Bilder.

Das Ofenrohr kann man auch an der A900 noch sehr gut verwenden, ein geiles Teil mit sehr guter Leistung und den gewissen Kultfaktor.

Liebe Grüße aus Kärnten
 
Danke euch erstmal für Eure Kommentare.... klar hätte ich gerne ein lichtstarkes 2.8'ter Objektiv, aber erstmal werde ich doch mit einer "billigeren" Linse vorlieb nehmen müssen.
 
Das Ofenrohr 70-210/4 habe ich mir als 16-jähriger mit großen Gieraugen für meine Minolta 7000 geleistet und auch wenn der Betrag, den ich hinblättern mußte, damals für einen Schüler schlichtweg Irsinn war, so habe ich heute, 20Jahre später, immer noch viel Freude mit dieser Investition und es funktioniert auch nach dieser Zeit tadellos. Es ist für die Ewigkeit gebaut.

Es hat ein schönes Bokeh und gefällt mir in diesem Punkt persönlich z.B. bedeutend besser, als das vom Minolta 135/2,8, das darum kaum verwendet wird. Es hat gute Farben, auch wenn mein 28-75 D etwas bessere liefert und es hat einen schönen Brennweitenbereich für "Outdoor"-Portrait Aufnahmen und Halbtotale. Auch wenn es nicht das superschärfste Teil ist, so taugt es immerhin trotzdem auch für brauchbare Insektenaufnahmen, obwohl es eigentlich kein echtes Macro ist. Ich finde, das heißt was.

Ich verwende es zur Zeit aber "nur" an der Alpha 100. Ich weiß nicht, wie großartig der Auflösungssprung zur Alpha 700 ist.

Ich werde meines jedenfalls niemals hergeben. Klares Pro für das Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Kann ich nur zustimmen.
Für Portraits ist das Minolta 70-210 /f 4 fast zu scharf. An der Alpha 700 leistet es gute Dienste. Klar ist es "Heavy Metal", aber dadurch liegt die Cam prima in der Hand.

Für den Zoo war es mir dann doch noch etwas zu kurz, also bekam es ein Brüderchen, das 100-300 APO /f 4,5-5,6 von Minolta. Eine Schönwetterlinse - aber bei Regen und Nebel geh ich eh nicht in den Tierpark. Damit ist der Telebereich für mich erschöpfend abgedeckt.
Bei 300mm sollte man aber schon das Einbein dabeihaben.



das Alpha-Männchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten