• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste DSLR

Fotorookie

Themenersteller
Hallo miteinander

Ich bin ein recht munterer Knisper und lechze schon lange nach einer DSLR Kamera. Die Sony DSLR reizen mich sehr schon allein wegen dem eingebauten Verwacklungsschutz. Meine Kasse ist langsam wieder in einem soliden Zustand und jetzt möchte ich zuschlagen.
Ich möchte nicht über die Stränge schlagen und mal mit einer Einsteiger DSLR beginnen.
Von denn Test her weiss ich nicht so recht ob es eine Alpha 200 schon richtet oder ich schon besser auf eine Alpha 300 zielen soll. Die 350 fällt weg, da ich die Mehrpixel nicht wirklich brauche und die 700 ist schon aus meinem Budget, dass ich bereit bin auszugeben hinaus.
Bei der 200er ist nicht das fehlende Live View was mich stört, eher ob qualitativ zur 300 ein markanter Unterschied besteht.
Ich weiss das die angebotenen Zoom Kits eigentlich nichts Wert sind. Doch man kriegt doch schon eine gute Starthilfe für sehr wenig Geld.

Ein Angebot hätte ich Eine Sony Alpha 300 mit DT 18 - 70 mm F3,5 - 5,6 und Telezoom 75 - 300 mm F4,5 - 5,6....für unter €500

Nur der Body kostet bloss €100 weniger. Also denke ich würde ich die billigen Zooms dazu nehmen und nach den ersten Gehversuchen noch ein Tamron Zoom Objektiv dazu kaufen
 
Bin ebenfalls DSLR-Anfänger und hab mir kürzlich nach langem Überlegen eine Alpha 300 (mit 18-70 Kit) zugelegt.

Ich als Neuling kann gegen diese Kombination nicht das Geringste einwenden (allenfalls wäre mehr Lichtstärke wünschenswert) auch wenn ambitioniertere Fotografen das Kitobjektiv möglicherweise anders beurteilen würden. ;)

Ich an Deiner Stelle würde deshalb bei dem Angebot zuschlagen, bessere Objektive kannst Du Dir dann immer noch suchen - wobei bei mir die Suche schon begonnen hat. Aber bei dem Preisunterschied zwischen Body einerseits und inkl Objektiven andererseits gibt´s da m.E. nicht viel zu Zögern.

Auf jeden Fall viel Spass bei Deiner Entscheidung und dem anschließenden Fotografieren,

Gruß

Chris
 
Hallo,

Bin ebenfalls auch ein Neueinsteiger und komme von der Superzoom Sony DSC-H1 und hab mir die Alpha 200 im Packet mit dem 18-70 und dem 75-300 gekauft und eins muß ich sagen zum Lernen tut es diese kombination für mich leicht .Wenn man später so einiger maßen fit ist kann man immer noch anderweitig neu objektive kaufen wenn man will .
Wie gesagt mir reichen diese beiden Objektive wenn auch hier im Forum immer wieder die Meinung zu Hören ist die Taugen nichts nehmt doch lieber dieses oder jenes Objektiv
 
Hallo Rookie,

Ein Angebot hätte ich Eine Sony Alpha 300 mit DT 18 - 70 mm F3,5 - 5,6 und Telezoom 75 - 300 mm F4,5 - 5,6....für unter €500
Zuschlagen!

Die beiden Einsteigerzooms sind bei weitem nicht so schlecht wie hier teilweise behauptet wird. Und mit der A300 machst du eh nichts falsch.

PS: Das Ding heißt nicht Verwacklungsschutz (einen solchen gibts nämlich nicht, verwackeln kann man immer) sondern gehäuseintegrieter Bildstabilisator oder einfach SSS.;)
 
Ich denke auch, dass Du bei diesem Preis nicht viel verkehrt machen kannst.
Das deckt brennweitenmäßig wohl erstmal alles ab, und kann später, bei Bedarf über ein bekanntes Auktionshaus verklingelt, bei Neuinvestitionen helfen.
 
Oh Mann. Ich hab mir schon gedacht das es nicht Verwacklungsschutz heisst :eek:....also gewusst....aber ich war dann zu Faul es nachzulesen :). Ihr müsst aber darauf herumreiten :devilish:
Auf alle Fälle finde ich es besser eine Kamera mit SSS zu haben als den SSS mit jedem neuen Objektiv dazu zukaufen (y)
 
Auf alle Fälle finde ich es besser eine Kamera mit SSS zu haben als den SSS mit jedem neuen Objektiv dazu zukaufen
Das hat Vor und Nachteile, wurde hier schon reichlich und höchst kontrovers diskutiert. Ich verwende beides, die A900 mit Gehäusestabi und die D300/700 mit Linsenstabi. Bei längeren Brennweiten sind die Linsenstabis im Vorteil. Beim Rest ist der Gehäusestabi im Vorteil, vor allem weil halt jede Linse stabilisiert ist, auch ein 35/1,4 oder ein 50/1,4. Außerdem bringen die drei zusätzlichen Linsen z.B. beim Nikkor 70-200VR eine Verschlechterung der optischen Qualität im Vergleich zum Vorgänger 80-200 mit sich.
 
Das glaube ich Dir gerne Dynax. Ich meine dies auch nur aus Sicht eines Anfängers. Ich knipse viel und gern und freue mich schon mit einer DSLR zu knipsen, da sich dort einige neue Horizonte auftun......aber ich denke nicht das mein Hobby eine Alpha 900 benötigt :)
 
Ich würde auch sagen: Zuschlagen!
Das 75-300 kenne ich zwar nicht, aber das 18-70 ist nicht so schlecht wies hier immer geschrieben wird. Manchmal hat man das Gefühl, es gehört hier zum "guten Ton" die alpha-Kit-Objektive schlechtzureden um nicht als Anfänger dazustehen. Aber Du bist ja Anfänger, also hau rein.;)
 
Hallo,

ich habe eine Kamera in einem anderen Preissegment gesucht und gefunden - auch von einem anderen Hersteller als Sony - aber ich habe auch die Sonys getestet (Alpha 700) und muss sagen, das ich die wirklich klasse fand.

Allerdings brauchten wir eine Kamera, die von der Haptik her in beide Hände gut passte - in meine und in die meiner Frau! :D

Kann aber gut sein, dass in absehbarer Zeit in unserem Hause "zwei Systeme" nebeneinander existieren werden! :lol:

Sony ist derzeit noch ein wenig der "Underdog" - das wird meines Erachtens nicht mehr lange so sein! Die Kameras sind klasse - und das sagt hier ein Canonier! (y)

Gruß guido
 
Bin auch mit der 300 und dem Kit angefangen. Habe dies nicht bereut, sondern schon nach kurzer Zeit ein Ofenrohr (70 -210 F4) als Tele gekauft.
 
Mist Mist Mist. Ich habe mich leider verguckt. Dieses Angebot ist eine Alpha 200 mit den genannten Objektiven......hmmmm der Preis war so heiss. Ob es wohl auch die 200er tut?
 
Muss das erst noch verdauen...wie konnte ich bloss dies so übersehen. Aber ich sehe es an einem meiner Kollegen. Der knipst mit einer Canon 40D....hab Ihn noch nie gesehen, wie er das LV benützt
 
Ich würde auf das Klappdisplay der 300 auf keinen Fall verzichten. Ist aber vielleicht für Dich nicht wichtig.
Du kriegst doch das Standard- Kit der 300 derzeit für knapp unter 400 Euro, da bleibt doch schon ein Rest für das nächste Objektiv... :)
Andreas
 
Ich habe ja noch etwas Zeit.....lass erstmal meinen Chef Ende Monat die Kohle rüberreichen und dann schlage ich zu. Wichtig ist nur das die Objektive die ich (falls es "nur" die 200er sein wird.....auch bei zukünftigen Modelle z.B. Nachfolger der 300/350 verwenden lassen ich meine nicht die vom Kit...aber die, die ich sicher dazu kaufen werde
 
Falls ich dich richtig verstehe:

Alle Objektive die du jetzt kaufst, werden auch an die folgenden Kameras passen - oder was meinst du?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten