• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Slave-Blitz

Dave1987

Themenersteller
Ich suche einen realtiv günstigen Blitz für meine Sony Alpha 300. Fast einziges Merkmal sollte sein, dass er passt und die Slave funktion hat.
Hat dies der Merz 36?

Mir würde eine recht geringe Leitzahl reichen, da ich mehr Portrait-Bilder machen möchte.
Zudem möchte ich mir 2 Blitze zulegen, da ich sie zusammen mit Schirmen zum Entfesselten Blitzen benutzen möchte.

Hoffe ihr habt gute Tipps.
 
Bei der A300 ist zu beachten, daß der Vorblitz nicht umgangen werden kann. Die meisten slaves reagieren darauf und lösen dann zu früh aus. Lösung: Servo mit Vorblitzunterdrückung anschaffen oder einen workaround finden (gibt diverse Möglichkeiten). Oder gleich etwas mehr investieren in kompatible Systemblitze, die die wireless Steuerung unterstützen (beim 36er Metz meines Wissens nach nicht der Fall).
 
welche alternative würdet ihr denn empfehlen?
 
der metz 48 ! also ich habe den und bin mit dem servoblitzen bis jetz ganz gut gefahren. jetz steige ich aber auf wireless twigger um. also ich kann den nur empfehlen bei jedem anderen billigeren hab ich leider keine ahnung ob es funzt
 
okay, wenn ich jetzt aber auf die in Sony alpha 300 vorhandene funktionen des funkblitzen zurückgreifen will (hat sie doch, oder?) dann ist der Sony 48 bzw Merz 48 zu ehmpfehlen, oder? auch wenn diese recht teuer schon sind.
 
ja sind sie... ich weiß aber rad nict genau was die dinger kosten. schau aber auch mal nach dem Sigma ef 500/530 dg super. [Ich weiß hier hat man für die blitze kein gutes wort übrig] Ich find ihn jedoch absolute klasse.(y)
 
ich würde gerne (zusätzlich zu meinem Metz 54MZ-3) einen weiteren Slave Blitz anschaffen, den ich entweder mit dem Metz oder mit dem Kamerablitz ansteuern kann.
Welcher ist der Günstigste (Leistung ist nebensächlich)?
 
okay, wenn ich jetzt aber auf die in Sony alpha 300 vorhandene funktionen des funkblitzen zurückgreifen will (hat sie doch, oder?) dann ist der Sony 48 bzw Merz 48 zu ehmpfehlen, oder? auch wenn diese recht teuer schon sind.
Nö, hat sie nicht.
Sie hat eine Möglichkeit der drahtlosen Steuerung weiterer Blitzgeräte. Die arbeitet aber nicht über Funk, sondern mittels Lichtsignalen.
Hier sind ein paar Stichworte gefallen. Z.B. „Slave-Auslöser“ oder Sklavenblitzauslöser. Die zünden ein angeschlossenes Blitzgerät wie die angesprochenen Metz-Stabblitze, sobald sie ein Lichtsignal registrieren. Das Problem ist der Vorblitz der Blitzbelichtungsmessung der kleinen Alphas, der sich nicht abschalten lässt und der dafür sorgt, dass bei einfachen Sklavenblitzauslösern der Blitz zu früh zündet.
Mit solchen Sklavenblitzauslösern lassen sich Blitzgeräte zwar zünden, aber nicht durch die Kamera steuern. Für die korrekte Belichtung muss der Anwender selbst sorgen, indem er die Leistung der Blitze von Hand regelt, die Blende der Kamera anpasst oder die Eigenautomatik der Blitzgeräte bemüht, sofern die eine eigene Messzelle haben.
Bei den Funkauslösern sitzt ein Sender auf der Kamera (was bei den kleinen Alphas ohne Synchronbuchse einen Adapter für den Blitzschuh erfordert) und ein Funkempfänger unter jedem Blitzgerät. Auch hier gilt: Die Blitze lassen sich zwar zünden, durch die Alpha aber nicht steuern. (Es gibt mit den PocketWizard-Sendern und -Empfängern MiniTT1 und FlexTT5 inzwischen eine Lösung für Canon-EOS-Kameras, die Systemblitzgeräte nicht nur auslösen, sondern deren Belichtung auch durch die Kamera ansteuern kann, aber die sind a) meines Wissens noch nicht in Deutschland im Vertrieb und b) halt für Canons, also hier nicht Thema).
Sony baut - wie viele andere Hersteller auch - eine drahtlose Blitzsteuerung in seine Kameras ein, die mittels Lichtcodes arbeitet. Die Steuerung übernimmt in der Regel der eingebaute Blitz, steuern lassen sich Systemblitzgeräte wie die Minolta-Blitze 3600 HS (D), 5600 HS (D), die Sony-Blitze HVL-F36AM, HVL-F42AM, HVL-F56AM und HVL-F58AM, die Metz-Blitze 54 MZ-4 (beim 76 MZ-5 bin ich mir gerade unsicher), 48 AF-1, 58 AF-1, der Metz-Zwillingsblitz 15 MS-1 sowie die Sigma-Blitze EF-500 DG Super und EF-530 DG Super.
 
ich würde gerne (zusätzlich zu meinem Metz 54MZ-3) einen weiteren Slave Blitz anschaffen, den ich entweder mit dem Metz oder mit dem Kamerablitz ansteuern kann.
Die kleinen Alphas (100, 200, 300 und 350) unterstützen von Haus aus keine Steuergeräte auf der Kamera. Die Steuerung übernimmt hier immer der Blitz der Kamera, zumindest, wenn du den von Sony vorgesehenen Weg gehst. Dann kannst du jeden der schon in meinem letzten Beitrag erwähnten Geräte einsetzen: Die Minolta-Blitze 3600 HS (D), 5600 HS (D), die Sony-Blitze HVL-F36AM, HVL-F42AM, HVL-F56AM und HVL-F58AM, die Metz-Blitze 54 MZ-4, 48 AF-1, 58 AF-1, der Metz-Zwillingsblitz 15 MS-1 sowie die Sigma-Blitze EF-500 DG Super und EF-530 DG Super.
Metz hat mit seinem sogenannten Metz-Remote-System eine eigene Lösung. Da kann dann ein Metz-Blitz auf der Kamera weitere, mit entsprechendem Empfänger ausgestattete Metz-Blitze ansteuern. Und zwar unabhängig von den Lösungen zur drahtlosen Blitzsteuerung, die die Kamerahersteller entwickelt haben. Bei Metz kommt dieses Metz-Remote-System aber leider außer Mode, weder die Systemblitzgeräte 48 AF-1 und 58 AF-1 noch der drahtlose Zwillingsblitz 15 MS-1 unterstützen das noch. Du müsstest mit einem 54 MZ-4 weitere Metz-Blitze ansteuern, unter denen dann der passende SCA-Adapter sitzen müsste. Frag mich aber nicht, wie der SCA-Adapter heißt und welche SCA-Blitze dann für dich in Frage kommen.
 
und es geht DOCH ohne vorblitz: mit "steinzeitblitzen"

versuch: einen metz 28AF-4 M auf dem schuh (alpha 200), einen mecablitz 36CT2 am optischen trigger. den blitz auf der kamera solange mit papier abdimmen, bis er gerade noch den slave auslöst. den slave auch etwas "dimmen".

problem dabei: an der kamera funktioniert nur "M", die belichtungszeit muss immer per versuch eingestellt werden. das ganze ist also nichts für den "schnellen schuss", aber da der alte minolta-metz offenbar KEINEN vorblitz erzeugt, funktionierten optische trigger sehr zuverlässig.
 
beweisfoto fehlt noch. nicht lachen...das erste, was mir in die hand gefallen ist und sich gut von hinten beleuchten ließ, war ein staubwedel. also: keine bildkritik - ist nur ein beweisstück :)
 
Metz 48 AF-1 S digital

bin nun zu diesem gekommen? der hat doch für den anfang alles was ich brauche und ist auch per "funk" bedienbar?oder
Zudem ist er bei amazon für 180 relativ günstig
 
erklär den unterschied zwischen einem bmw und einem audi ... wo soll man da anfangen? es sind halt zwei verschiedene blitze! beide sehr gut. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten