• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benutzernamen in der alpha 200

Ritter Wulf

Themenersteller
Hallo,

wenn ich mir die Fotos ansehe die ich mit der aplha 200 gemacht habe, kann ich ja über die exif-Daten fie Bildinformationen abrufen. Im Feld "Name des Fotografen" bzw. "Copyright" kann ich meinen Namen eintragen. Aber jeder x-beliebige kann das später auch.
Außerdem ist das nach eine Fototour mit hunderten von Bildern eine Arbeit, die keinen Spaß macht.
Jetzt habe ich gehört, das bei Canon kann man die Kamera mit dem PC verbinden und über ein Programm den Benutzernamen in der Camera speichern. Der Name wird dann fest in den exif-Daten übernommen und kann nicht mehr geändert werden.
Ist das bei der alpha 200 auch möglich? Und wenn ja, wie?
Und wenn nein, wie kann ich die exif-Daten bei z.B. 500 Bildern auf einmal ändern?

Lieben Gruß
Wulf
 
die exif-daten kann man IMMER ändern. da ist nichts von dauer...ist ja kein wasserzeichen.

ich glaube aber nicht, dass die alpha deinen namen in die dateien schreiben kann.
 
sowas lässt sich nur im nachhinein machen, allerdings relativ einfach ..

ich weiss nicht was du zur bearbeitung verwendest..

ich verwende derzeit adobe bridge, da geht das als "batchverarbeitung" einfach für alle markierten fotos

irfanview sollte es mmn auch schaffen
 
schieb: --> EBV und Software
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten