• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2020, Thema: "Beton"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb März 2020, Thema: "Beton"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2009789

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt


Nr. 2 - Was ist die Aussage dieses Bildes?
Nr. 3 - Ich finde eine einfache Betonwand etwas wenig im Vergleich zu den anderen Bildern. Zudem gefällt mir der Schnitt überhaupt nicht. Mit der ganzen Tür und ohne den Absatz am linken Rand fände ich es besser.
Nr. 4 - Ideale Location. Aber leider steht für mich klar dieser Dummy im Vordergrund. Allerdings zieht auch der Aufzug Aufmerksamkeit auf sich. Der Beton im Hintergrund geht völlig unter…
Nr. 5 - Sehr interessantes Bild. Klasse mit der Spiegelung des Himmels im Beton! Ich kann allerdings nicht sagen ob ich diese zerstörte Ecke gut oder schlecht finden soll. Eventuell wäre ein Schnitt mit mehr Fokus auf die Ecke besser gewesen. Störend empfinde ich auf jeden Fall die zwei Lichter rechts außen. Trotzdem ein gutes Bild.
Nr. 6 - Ich verstehe diese Bild nicht. Für mich liegt der Fokus klar auf dem Kleid. Nicht auf dem Beton. Der Beton im Bild wirkt trist und absolut nebensächlich.
Nr. 7 - Interessantes Bild. Aber für mich viel zu unruhig. Beton steht für mich für statisch, ruhig, fest, usw. Die Sträucher und Bäume machen in Kombination mit dem S/W das Bild zu unruhig. Mein Auge weis einfach nicht wohin schauen…
Nr. 8 - S/W wie Nr. 6, Bäume und Laub ähnlich unruhig wie in Nr. 6. Und trotzdem um Welten besser für mich. Der Beton im Bild strahlt genau das aus was Beton ausmacht. Für mich eins der Bilder was einen Punkt wert ist.
Nr. 9 - Schöne Idee, gut getroffen mit den Käfern. Allerdings hätte ich die Schärfe auf den ganzen Beton gelegt. Der Fokus ist mir zu sehr auf den Grün und den Käfern. Eventuell hätte es genügt die Szene ohne die Käfer abzulichten. So lenkt es fast zu viel vom Beton ab.
Nr. 10 - Schöne Elemente am Beton. Bildausschnitt und auch die hellen Stellen in dem „Fenster“ stören mich aber.
Nr. 11 - An Beton denke ich bei diesem Bild nur aufgrund des Wettbewerbsthemas. Sieht für mich aus wie ein durchschnittliches Ausflugs-Bild am Wegrand aufgenommen zur Dokumentation.
Nr. 12 - Interessante Wand. Die Streifen stören mich bei längerem betrachten. Genauso wie die ersten drei Möbelstücke von rechts. Nur der eine Stuhl etwas näher aufgenommen vor der leeren Wand wäre sicher klarer gewesen. Das Bild wirk unaufgeräumt auf mich.
Nr. 13 - Sehr coole Brücke. Leider kann ich nicht erkennen ob die Dielen wirklich aus Beton sind. Ich nehme es mal an. Mir hätte ein Detailbild mit mehr Fokus auf den Dielen besser gefallen. Die Radfahrer lenken ab. Genau wie der restliche Hintergrund.
Nr. 14 - Perfekt zentriert aufgenommen. Aber irgendwie gefällt mir das Bild nicht so recht. Die Schmierereien lenken doch arg ab. Passt aber trotzdem ganz gut zum Thema, wenn auch für mich kein Punktekandidat.
Nr. 15 - Da sieht man ja fast nur Graffiti und keinen Beton mehr. Das ist aber nicht der Grund warum ich das Bild nicht gelungen finde. Der Hintergrund ist unpassend. Der Bildausschnitt irgendwie unvollständig. Entweder hätte ich mehr Vordergrund dazu genommen, oder weniger Hintergrund. Mehr auf den Beton fokussiert. Damit meine ich nicht die Schärfe-Ebene, die passt.
Nr. 16 - Witzig, das dritte Bild mit Schmierereien hintereinander. Dem Bild fehlt das Besondere. Trotz dem „Vordergrund“ links unten fehlt die Tiefe. Alles sehr flach. Farblich bleibt das Graffiti hängen. Der Beton ist sehr nebensächlich…
Nr. 18 - Das Ende der Straße? Hat für mich wenig mit dem Thema zu tun.
Nr. 19 - Klasse Bild. Schönes Licht. Klare Aufteilung und wenig Störendes im Bild. Der Beton ist perfekt durch die Farben bzw. das Licht unterstützt.
Nr. 20 - Schönes Motiv. Allerdings fände ich es schöner wenn die Hausdächer am unteren Bildrand nicht zu sehen wären. Klar, da ist man einfach beschränkt was den Standort den Motivs angeht. Aber da wäre sicher noch mehr drin gewesen.
Nr. 21 - Etwas langweilig dieser Tunnel. Ich kann diesen Schmierereien einfach nichts abgewinnen. Das kann noch so Mühevoll fotografiert werden.
Nr. 22 - Klasse Bild. Ich habe etwas gebraucht bis ich mich an den aus dem nichts wachsenden „Turm“ gewöhnt habe. Aber zusammen mit dem Vordergrund einfach super. Eines der besten Bilder. Da stimmt eigentlich alles.
Nr. 23 - Das Bild ist irgendwie sehr flach von der Dynamik her. Auch wenn ich meinen Bildschirm verstelle wirkt es nicht besser. Einfach etwas unglücklich.
Nr. 24 - Schönes Bild. Schönes Motiv. Schönes Licht. Stimmig.
Nr. 25 - Schaut nach eine klasse Location aus. Nur der Bildausschnitt passt für mich gar nicht.
Nr. 26 - Schöne Szenerie mit der Bahn und dem ausnahmsweise schönen Graffiti. Aber das Thema ist hier nicht ganz getroffen. Für mich sieht das mehr nach Stadt als nach Beton aus.
Nr. 27 - Klare Strukturen, schönes Licht mit tollem Verlauf der Farben des Beton. Klar eines der besten Bilder.
Nr. 28 - Das Bild tanzt schon mit dem Format aus der Reihe. Gut gemacht, schöne Schärfe guter Schnitt. Mehr am unteren Rand hätte meiner Meinung nach zu sehr vom Beton abgelenkt.
Nr. 29 - Schöne Nachtaufnahme. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Wird da Zement oder Beton hergestellt?
Nr. 30 - Wirkt fast Surreal. Etwas abstrakt und doch so real. Zu diesem Bild fehlen mir etwas die Worte. Es ist auf jeden Fall einen Punkt wert.
Nr. 31 - Ich hätte das Bild 4:3 im Hochformat geschnitten, so dass rechts ca.20% weniger zu sehen ist. S/W passt für mich da nicht so gut. Ich will mir dauernd vorstellen wie das wohl in Farbe aussieht.
Nr. 32 - Das zweitbeste Graffiti. Die Äste rechts stören das Bild. Ansonsten solide aber für mich eher Mittelfeld.
Nr. 33 - Durch die rote Farbe und die fehlende Beton-Struktur fehlt mir hier ein wenig der Bezug. Sieht eher wie moderne Kunst aus. Etwas wie Bild Nr. 30 nur mit weniger Beton-Bezug. Deshalb keine Punkte von mir.
Nr. 34 - Nett, aber mit zu wenig Beton-Aussage. Das Bild würde ich eher als Handy-Hintergrund nehmen und es Mauer nennen.
Nr. 35 - Das Bild hat für mich keinen Bezug zu Beton. Klar, da ist wohl etwas Beton an der Schleppgaube. Aber dieses Bild hat doch klar die Biberschwanz-Dachfläche im Fokus. Durch den Schattenwurf finde ich die Gaube etwas unglücklich getroffen. Für mich kein Bild für dieses Thema.
Nr. 36 - Cool. Allerdings etwas zu viel Freistellung. Zuerst wirkt das Bild einfach Cool. Das ist Beton. Aber nach längerem Betrachten ist mir zu wenig scharfer Bereich in dem Bild. Ich denke das hätte mit 2 Blenden weniger besser gewirkt. Trotzdem 1 Punkt.
Nr. 37 - Schöne Idee. Aber was sind das für Rot-Weise-Balken? Nur die Pflanze welche aus dem Beton wächst hätte mir besser gefallen. So ist es für mich ein Bild knapp hinter den Punkten.
Nr. 38 - Ein Schwein aus Beton in S/W? Spricht mich nicht so an. Das Motiv finde ich für das Thema schwierig. Ebenfalls knapp hinter den Punkten.
Nr. 39 - Das Monster-Bild. Idee kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber das Bild hat die falsche Wirkung. Ich denk dabei nur wegen dem Titel an Beton. Ansonsten wäre das halt das Monster-Bild.


Zum Schluss noch der Hinweis: Ich bin Schwabe. Ich kann durchaus lob verteilen. Aber ich tu mir schwer mit positiven Sichtweisen. Ich seh einfach grundsätzlich sofort was mir nicht gefällt. Das ist so in mir drin, dass ich bei bewussten gegensteuern zu solchen Bewertungen komme. Ich arbeite an mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Diesen Monat waren wieder viele tolle Fotos dabei. Ich habe es nicht geschafft einen klaren Favoriten für mich zu finden, aber nicht, weil mir keins, sondern weil mir mehrere so gut gefallen haben.

Nr. 5 - Hausecke von unten: Mir gefällt das Zusammenspiel aus weichen Farben und den klaren Formen. Die beschädigte Ecke unterstreicht nicht nur das Thema Beton, sondern erzeugt auch noch einen schönen Bruch der klaren Kannten. -Im wahrsten Sinne.
Nr. 19 - U-Bahntunnel: Eine Super Aufnahme für dieses Thema. Der Blick wird schön durch die Linien in den Tunnel hineingeführt und es gibt keine zu hellen oder zu dunklen Flecken. Der Beton steht klar im Vordergrund.
Nr. 27 - Fernsehturm: Toll gesehen, perfekte Tageszeit. Die Formen, Farben und Linienführungen sind einfach großartig.
Nr. 30 - Schatten im Beton: Solche minimalistischen Fotos, die alleine durch ihre Formen wirken, gefallen mir immer sehr gut. Das Bild ist gut ausgerichtet und man kann trotz des hohen Kontrasts noch den Beton als solches erkennen.
Nr. 12 - Stühle vor einer Wand: Eine schöne, klare und minimalistische Szene. Mich stört aber der Hocker ganz rechts.
Nr. 22 - Schutt vor Hochhaus: Man kann sich gut ausmalen was in der nächsten Zeit mit dem Haus im Hintergrund passiert, wenn man sich den Vordergrund anschaut. Das Bild erzählt mir eine Geschichte die durch die dunkle Umsetzung etwas Bedrohliches bekommt.
Nr. 6 - Schaufensterpuppe: Die warmen Farben vom Rock und Teppich setzen einen schönen Kontrast zu dem kalten Raum. Der Lichtspott unterstreicht es nochmal. Schade finde ich, dass der Spott den Boden mehr als den Rock beleuchtet, dadurch wird der Blick nach unten gelenkt.
Nr. 24 - Rohbau: An diesem Foto gefällt mir, dass der Beton durch das warme Licht fast schon wie Holz aussieht. Die Formen und Linienführungen sind stimmig.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Auf den ersten Blich ein banales Thema, bei genauerer Betrachtung gar nicht so leicht umzusetzen. Viele originelle Ideen.

Nr. 17 - Herrlich destruktiv!
Nr. 27 - Guter Blick, feine Farben. Auflösung des Widerspruchs steinhart - soft. Tolles Bild.
Nr. 19 - Alltägliches (U-Bahn) aber genau hingesehen. Die andere Welt der Routine.
Nr. 2 - Radikal. Piet Mondrian ist der reinste Expressionist dagegen! ;-)
Nr. 7 - Archaisch mit Perspektive.
Nr. 28 - Minimalismus mit Schattierungen.
Nr. 39 - Kreuzung aus Atlasskulptur und Menetekel.

Nr. 9 - There is a gap in everything, that's how the light comes in.
Nr. 16 - Witziger Widerspruch.
Nr. 26 - Monumentaler Anflug von Menschlichkeit auf einem Gebäude, dessen Architekt hoffentlich seit Jahrzehnten auf der Flucht ist.
Nr. 30 - Ja, aber es ruft ungute Erinnerungen wach.

Meinem eigenen Beitrag hat leider Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich sollte ich Ende März eine der größten Staumauern der Welt sehen, doch daraus wurde dann nichts.
Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 3 - Schöner Farbkontrast, super Bildaufteilung.
Nr. 6 - Surreale Szene, gut fotografiert.
Nr. 12 - Mein Lieblingsbild im Wettbewerb, und ich kann nicht mal genau sagen, warum. Es spricht mich einfach an
Nr. 22 - Sieht aus wie ein "Protestbild" aus den Siebzigern. Schön retro!
Nr. 24 - Harmonische Farben und ein schöner Bildaufbau.
 
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 30 - 1 Punkt

Nr. 3 - Farbgebung gefällt mir. Schön minimalistisch
Nr. 7 - Schöne Sw- Umsetzung. Klasse Blickführung
Nr. 12 - Kombi aus Betonboden und Betonwand gefällt mir.
Nr. 24 - Kopfkino. Ich frage mich, was das mal war oder wird.
Nr. 28 - Schöner Kontrast zwischen hartem Beton und feinem Pult,
Nr. 30 - Hier kann man lange hinschauen ohne zu wissen, was das ist.
 
# 5 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 5 - Coole Beton-Architektur. Eigentlich als Design-Objekt geplant, nun aber schon ramponiert. Farben, Bildaufbau und grafische Gestaltung überzeugen, wie auch das Motiv. Gut gemacht!
Nr. 17 - Das hast du sehr schön in Szene gesetzt (oder gesehen). Ein Blickfang aus Beton, gut gewählte Schärfentiefe und auch mal ein bischen Kontrast ist drin. Super.
Nr. 19 - Super Tunnelblick; fast schon psychedelisch! Saugt mich geradezu ein. Und der Beton ist ebenso präsent. Gefällt mir gut.
Nr. 26 - Ach man ... wie schade. Mein absoluter Favorit, wäre a.) di Bahn deutlich verwischt oder b.) knackscharf. So fehlt mir die Klasse in der Ausführung. Aber toll bleibt es für mich trotzdem!
Nr. 36 - Sehr geiler Effekt mit dem Noppen, der Einlage und der Schärfentiefe. Hypnotisch. Klasse.
Nr. 7 - Ja, das ist sehr betongig. Sogar die Spiegelung im Wasser. Einige andere Bilder aus deinem flickr-stream hätten mir aber noch besser gefallen.
Nr. 27 - Cool - was ist das? Sehr schön sieht das aus.

Nr. 2 - Als sehr grafisches Motive sollte unbedingt die Gestaltung/Aufteilung überzeugen; das tut sie für mich leider nicht. Auch fehlen Kontraste, Schwarz, Weiß, Blickfang. Ja - es ist trist, wie Beton.
Nr. 3 - Eigentlich wäre das ein Motiv, das ich auch wählen würde. Aber warum der Anschnitt Unten? Und wozu der Rand Links? Fragen, die unbeantwortet bleiben und das Bild abwerten. Schade.
Nr. 4 - Schon eine ganz coole Industrie-Szene. Leider ist der Dummy sehr präsent als Motiv und lenkt vom eigentlichen Thema ab.
Nr. 6 - Ich verstehe die Idee, den Gegensatz zum Beton zu stellen. Aber leider drängt es das Thema derat in den Hintergrunde, das keiner mehr an Beton denkt.
Nr. 8 - Ja, so sieht der triste Beton aus. Aber irgendwie macht es bei mir leider nicht "klick".
Nr. 9 - Käfer!
Nr. 10 - Schiessscharte? Tiefgarage? Beton, aber nicht so, dass er mich anspricht.
Nr. 11 - Da wird der Beton gemacht - das Gegenteil von farbenfroh und sonnig, wie wir es hier sehen. Schon klar. Aber nö.
Nr. 13 - Hier nehme ich den Beton nicht wahr.
Nr. 14 - Einen Blickwinkel, den wir alle so schon mal gesehen haben. Da fehlt mir die Überraschung oder die besondere Gestaltung.
Nr. 15 - Spricht mich irgendwie nicht an.
Nr. 16 - Lustiges Graffiti.
Nr. 18 - Ein Kinderfahrrad - süss! Da frage ich mich: Wo ist das Kind? Und denke nicht: Beton!
Nr. 20 - Auch wenn der Bunker schon besonders ist - ob das ein Blickfang ist, darf bestreitet werden.
Nr. 21 - Haben wir zuhauf, solche häßlichen Tunnel. Mag ich nicht.
Nr. 22 - Ganz cool gemacht. Trifft voll das Thema, macht mich aber nicht an.
Nr. 23 - Trotz seiner Abstraktheit nimmt mich das Bild nicht gefangen.
Nr. 24 - Verlassene Hotelruine - haben wir alle schon mal gesehen. Im Urlaub nicht schön anzusehen. Mir etwas zu sonnig für Bauruine.
Nr. 25 - Das ist schief?! Und ein wenig zu viel an den Reglern gedreht (am Himmel z. Bsp.). Mich nerven auch die Sträucher im Vordergrund.
Nr. 28 - Das sagt mir leider nicht zu.
Nr. 29 - Da sehe ich keinen Beton. Und auf eine Internet-Recherche habe ich gerade keinen Bock. Kann ja sein, das sie Zement herstellen...
Nr. 30 - Viel zu hart entwickelt für meinen Geschmack.
Nr. 31 - Das ist mir zu dichte dran.
Nr. 32 - Wirklich tolle Graffitis, anstelle des üblichen Geschmiere ... äh Tags.
Nr. 33 - Acuh wenn ich dies nicht als Beton erkenne / zuordne, gefällt mir der Aufbau wirklich gut.
Nr. 34 - Nö, das ist eine Mauer.
Nr. 35 - Nö, das ist ein Dach. Mit Giebel. Und Schindeln. Und sonnig.
Nr. 37 - Die Natur bahnt sich ihren Weg.
Nr. 38 - Hat ein sonniges Gemüt, das Schwein.
Nr. 39 - Bisschen zu krisselig. Sonst ganz cool.


Nr. 12 Ist mein eigener Beitrag aus der HCU (HafenCity Universität). Da gibt es nun aufgrund von Sparmaßnahmen mehr sichtbaren Beton (vergl. Sichtbeton), als geplant war. Zum Teil spannend, zum Teil erscheckend. Hinfahren, ansehen!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 27 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 27 - Für mich das Siegerbild. 3 Punkte. Perspektive und Licht sehr gut. Spielt hier keine Rolle man man den Zweck des Bauwerks nicht erkennt.
Nr. 5 - Tolle Betonarchitektur, der Schaden macht das Bild erst sehenswert. Die Perspektive gefällt mir.
Nr. 7 - Hier gefallen mir mehrere Dinge: Perspektive, Spiegelung, Bildaufbau, der Blick durch die Tür.
Nr. 17 - Sehr gelungenes Bild zum Thema, gefällt mir sehr gut mit dem Werkzeug und Bruchstücken im Vordergrund.
Nr. 19 - Klasse, die Perspektive, die Lichter. Das Betonbauwerk gut zur Schau gestellt.
Nr. 9 - Auch der härteste Beton wird von der Natur zurückerobert. Oder: Beton, irgenwann auch Wohnraum für die kleinsten...

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - Schade das die Tür nicht komplett drauf ist.
Nr. 11 - Der Anfang des Betons, gute Motividee, Die Mischstation noch dazu, oder ein Betonmischer mit drauf, dann wäre es ein Punkte Bild.
Nr. 12 - Zu den exakten Linien im Bild ist die schiefe Anordnung der Stühle keine schlechte Idee.
Nr. 20 - Auch dieser Betonbunker gehört zur Schau gestellt, Leider unten abgeschnitten. Das Motiv hätte ein Punktebild werden können.
Nr. 22 - Gute Motiv Idee mit Bestehend und Abriss.
Nr. 24 - Schönes Licht zum Foto genommen. Der harte graue Beton wird in dem Licht viel schöner.
Nr. 26 - Schönes Bild, hier sieht man wie schön man den Betonwohnbunker machen kann. Die Bahn passt nicht zum Bild.
Nr. 28 - Der gelbe Fleck im grauen Umfeld. Prima Kontrast und Blickfänger.
Nr. 31 - Gutes Motiv, leider die rostbraunen Eisen zu mittig und das obere nicht ganz drauf. Farbig aber stark entsättigt, so das man den Rost noch erkennt, wäre vielleicht besser gewesen-
Nr. 32 - Schade, so viele schön bemalte Säulen, wäre ein Bild mitten im Säulenwald nicht schöner geworden? Mich stört das Unkraut und die Äste rechts.
Nr. 33 - Auf den ersten Blick könnte es man für einen Stahlbau halten. Schönes auf einfachheit und blau - rot Kontrast reduziertes Motiv.
Nr. 36 - Richtig gut abgelichtet, der Schärfeverlauf und die verlaufenden Linien. Tolles Bild.
Nr. 37 - Die Natur lässt sich auch von Beton nicht in die Schranken weisen. Das könnte die Bildaussage sein?!

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Einfache Betonwand, gut das es nicht mittig aufgeteilt ist. Es fehlt an einem Eye Catcher.
Nr. 4 - Das eigentliche Thema ist hier leider in den Hintergrund verdrängt.
Nr. 6 - Auch hier ist das Eigentliche Thema in den Hintergrund gerückt.
Nr. 8 - Schwieriges Motiv, eine andere Perspektive wäre vielleicht besser gewesen.
Nr. 10 - Schade das man die Funktion der Aussparung nicht erkennt.
Nr. 13 - Hier fehlt mir der Beton als vordergründiges Element, die Brückenelemente könnten auch aus Holz sein, man erkennt es nicht.
Nr. 14 - Schade das der Hintergrund so hell ist und die Brücke durch das Geschmiere so verschandelt.
Nr. 15 - Auch hier stechen die misslungenen Graffiti ins Auge und der Beton kommt zu kurz.
Nr. 16 - Auch hier stechen die misslungenen Graffiti ins Auge und der Beton kommt zu kurz.
Nr. 18 - Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang zwischen dem Fahrrad und dem Beton.
Nr. 21 - Schade um den Tunnel, aber das Geschmiere macht das Bild zunichte.
Nr. 23 - Tolles Motiv, mir aber in den dunklen Stellen zu dunkel. Es ist auch irgenwie unscharf und verschwommen.
Nr. 25 - Auch hier ein schwieriges Motiv, eine andere Perspektive wäre vielleicht besser gewesen. Leider auch unten abgeschnitten.
Nr. 30 - Das ist mir zu sehr reduziert in den Grauwerten. Man kann erahnen das es ein Betonbauwerk ist, das war es aber schon.
Nr. 34 - Auch wenn Mörtel zu den Betonsorten gehört, hier ist der erste Gedanke Mauer und nicht Beton.
Nr. 35 - Erster Gedanke hier: Ton.
Nr. 38 - Toll fotografiert, hätte ich nie so hinbekommen. Gutes Lichtsetting und prima Effekt mit dem Sand oder Salz oder was auch immer da auf den Kopf rieselt. Dennoch nicht so mein Motiv.
Nr. 39 - Betonmonster? Mir zu mittig Plaziert.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - Beton im Untergrund. Der Bildaufbau und die Blickführung in die Tiefen des Tunnels hinein machen dieses Photo für mich zu einem Anwärter auf einen Spitzenplatz.
Nr. 22 - Herrliche Kombination aus Abbruchtrümmern und Wohnsilo. Die Umsetzung in S/W verstärkt die bedrückende Wirkung. Auch die Bildaufteilung gefällt mir. Ein klein wenig mehr Zeichnung im Himmel hätte mir noch besser gefallen.
Nr. 5 - Wer hat denn da den Kopf nicht eingezogen... Witziges betontypisches Detail in schöner Perspektive mit guter Bildaufteilung.
Nr. 7 - Meditation in Beton? Gelungene Komposition in der die pflanzlichen Fragmente die Wirkung nur betonen. Ein wenig mehr Kontrast hätte mir vielleicht noch besser gefallen.
Nr. 17 - Schaffe, schaffe,... mir gefallen gute Komposition und Lichtsetzung sowie perfekter Un-/Schärfeverlauf .
Nr. 27 - Betonformen, die geradezu abstrakt wirken. Der interessante Lichteinfall ist gut abgepasst. Der Bildaufbau passt ebenfalls.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 9 - Beton-Biotop. Schöner Bildaufbau mit vitalen Farbtupfern. Der rechte Bildteil könnte ein wenig schärfer sein, insgesamt gefällt mir aber die Hervorhebung der Oberflächenstruktur durch den Lichteinfall. Leider sind die Punkte komplett vergeben.
Nr. 10 - "Schießscharten" im Parkhaus? Das Motiv passt gut zum Thema. Der Bildaufbau gefällt mir nicht 100%-ig, wobei der Durchblick dem Photo Tiefe gibt.
Nr. 12 - Für Puristen. Feierte der Brutalismus nicht gerade Jubiläum? Gut gesehenes Motiv zum Thema. Mir hätte das Photo besser gefallen, wenn der Bildausschnitt etwas knapper gewählt worden wäre, so dass Hocker und Pult (?) nicht mehr mit darauf wären.
Nr. 21 - Bauart- und standortbedingt kann dieses Tunnelmotiv nicht mit Ästhetik punkten. Eventuell hätte ein tieferer Aufnahmestandpunkt die Wirkung noch verstärkt. Aber auch so ist "ein Licht am Ende des Tunnels" erkennbar. Leider sind die Punkte komplett vergeben.
Nr. 23 - Das Motiv finde ich interessant und den Bildaufbau gut. Leider sind mir die dunklen Partien zu dunkel. Da hätte wahrscheinlich nur die (hier nicht zulässiges) HDR-Technik geholfen, oder anblitzen.
Nr. 24 - Der große Rohbau lässt jede Menge Beton erkennen. Die Abendsonne gibt ein schönes Licht. Der Bildaufbau könnte für mich interessanter sein.
Nr. 25 - Betontrümmer, zwischen die sich Pflanzen drängen. Mir gefällt der knappe Ausschnitt, der die Bedeutung der Betonteile offen lässt. Der rechte Bildrand könnte für mich etwas besser gestaltet sein. Leider sind die Punkte komplett vergeben.
Nr. 26 - Betonsilo. Die Bemalung nimmt dem Gebäude nichts von seiner Tristesse. Der Himmel passt dazu. Eine Variante mit längerer Belichtungszeit hätte mich interessiert, wodurch die U-Bahn stärker verwischt wäre. Außerdem hätte für mich rechts vom Gebäude nicht ganz so viel Platz sein müssen.
Nr. 28 - Nische in der Betonwand. Das gelbe Bücherboard ist ein schöner Blickfang, der neugierig macht. Die Komposition gefällt mir. Leider sind die Punkte komplett vergeben.
Nr. 30 - Betonabstraktion als Highkey. Mor sind die hellen Flächen zu hell. Aber Motiv und Bildaufbau finde ich überzeugend gestaltet. Leider sind die Punkte komplett vergeben.
Nr. 36 - Interessantes Detail eines Betonbauteils. Der Schärfeverlauf gefällt mir sehr gut. Leider sind die Punkte komplett vergeben.
Nr. 39 - Die Betonmauer. Daran ein dramatischer Schattenriss. Der Blick steil nach oben. Mir gefällt das Drama der Szene, das allerdings durch Sonnenschein und blauen Himmel überschaubar bleibt. Eine Variante mit Scheinwerferlich wäre wohl gruselig. Leider sind die Punkte komplett vergeben.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Gut gefällt mir gerade bei diesem Thema der minimalistische Ansatz. Auch der Bildausschnitt und die Komposition stimmen für mich. Mir fehlt ein Blickfang.
Nr. 3 - Mir gefällt gerade bei diesem Thema der minimalistische Ansatz, wobei mich die Kante links etwas irritiert. Die blaue Tür als Blickfang finde ich sehr gut, was aber leider dadurch zunichte gemacht wird, dass sie unten abgeschnitten ist.
Nr. 4 - Beton als architektonisches Gestaltungselement ist für mich gut erkennbares Thema. Noch stärker wird mein Blick aber durch Farbe und Lichteinfall auf den Dummy gelenkt - und damit eher vom Thema weg.
Nr. 6 - Bizarre Szene mit viel Beton. Der berockte Kleiderständer bildet für mich trotzdem den Blickfang, weswegen der Beitrag für mich eher am Rand des Themas liegt.
Nr. 8 - Bunkeranlage? Das Betongebilde an sich finde ich photographisch gut getroffen, auch mit den kahlen Bäumen im Hintergrund. Mir ist nur der rechte Vordergrund zu weit und motivlos.
Nr. 11 - Ein "Making-of"... Abgesehen davon, dass mir da zu wenig Beton direkt im Bild ist, finde ich den Bildaufbau eher ungünstig.
Nr. 13 - Das Brückenmotiv als solches ist im Gegenlicht mit dem radelnden Paar sehr schön getroffen. Auf das Thema Beton komme ich nur über die untypischen Betonschwellen.
Nr. 14 - Mein Beitrag
Nr. 15 - Beton und Graffity gehören ja deutlich zusammen, insofern finde ich das Motiv gut gewählt. Der Bildausschnitt und insbesondere der Schattenwurf gefallen mir nicht so gut.
Nr. 16 - Mehr Beton, weniger Grasnarbe bitte. Ein knapperer Ausschnitt hätte mir auch hier besser gefallen, Das Graffitymotiv finde ich gut gesehen und passend.
Nr. 18 - Dieses Motiv spricht mich gar nicht an. Etwas betonierte Fläche, ein Kinderrad, drumherum Gebüsch...
Nr. 20 - Beton, der jeder Verschönerung trotzt... der alte Bunker ist eigentlich ein passendes Motiv und auch schön freigestellt. Trotzdem wirkt das Photo auf mich eher etwas fade. Eventuell hätte eine dramatischere Perspektive aus geringerer Distanz besser gewirkt.
Nr. 29 - Schöne Nachtaufnahme einer Industrieanlage. Den Themenbezug erkenne ich erst, nachdem ich den Firmennamen in eine Suchmaschine eingegeben habe: Zement- und Betonprodukte...
Nr. 31 - Beton im Zerfall gefällt mir als Motividee. Das graue Moos finde ich eher irritierend durch die S/W-Umsetzung. Den Bildausschnitt finde ich auch nicht optimal - hier eher zu knapp, insbesondere stört mich der angeschnittene Eisenstabrest oben. (Ich habe sogar vergeblich überprüft, ob "Einpassen" etwas mehr zeigt.)
Nr. 32 - Beton als Mal-Untergrund... In Form der Fahrbahnunterseite bleibt noch genügend grauer Beton sichtbar. Die bunten Pfeiler dominieren natürlich die Szene. Das Motiv als solches gefällt mir, weil Beton häufig das Bedürfnis nach Verschönerung auszulösen scheint. Den Bildausschnitt und -aufbau finde ich weniger stark.
Nr. 33 - Ist das Beton, oder kann das weg? Radikal einfaches Motiv. Das Rot erinnert eher an rostigen Stahl. Der Himmel ist mir etwas zu blass.
Nr. 34 - Eher untypisches Motiv beim Thema Beton. Mauerwerk und Beton sind für mich eher Gegensätze. Die Struktur des Mauerwerks kommt durch den Lichteinfall gut zur Geltung.
Nr. 35 - Ein Schindeldach - sind das Betonschindeln?
Nr. 37 - Pflanzen, die den Beton durchbrechen - ein Motivklassiker. Die Blume kommt durch den tiefen Aufnahmestandpunkt gut zur Geltung. Die rot-weißen Balken stören mich.
Nr. 38 - Schwein muss man haben. Aber Betonschwein? In S/W bleibt zumindest offen, ob es auch noch rosa gefärbt ist. Die Aufnahmetechnik gefällt mir gut - nur eben das Motiv so gar nicht.


"Leider sind die Punkte komplett vergeben.", habe ich gleich mehrfach geschrieben. Dieses Mal waren für mich deutlich mehr Punktekandidaten als Punkte da. Ich habe trotzdem einen 3er und ein paar 2er vergeben, weil mich die entsprechenden Beiträge noch etwas mehr überzeugten.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 4 - Da wird eine richtige kleine Geschichte erzählt: Dummy guckt Aufzug in Betongebäude.
Nr. 7 - Super gesehen und fotografiert!
Nr. 14 - Schöne Bildwirkung, da die Farben in bestimmten Bildteilen entfernt und in einigen erhalten wurden.
Nr. 27 - Der geometrische Bildaufbau gefällt mir.
Nr. 30 - Siehe 27, noch dazu sehr reduziert fotografiert, was ich persönlich einfach mag.
 
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Für mich unerwarteterweise gab es bei diesem Thema sehr viele Bilder, die mir gut gefallen haben. Deshalb konnte ich leider keine 3 Punkte vergeben, weil ich alle Bilder, die ich toll finde, mit Punkten bedenken konnte.

Meine Punktekandidaten

Nr. 12 - R:1 - Einer meiner Favoriten diesen Monat. Die Holzmöbel lockern das Bild auf und geben ihm etwas Wärme, ohne den den Fokus zu sehr vom Beton und der klaren Struktur abzulenken. Sehr gelungen.
Nr. 19 - R:1 - Ein weiterer Favorit. Super Tunnelaufnahme, bei der der Beton absolut im Vordergrund steht. Auch die Lichtgebung durch die Tunnelbeleuchtung geben dem Bild eine schöne Struktur. Ich frage mich, wo das Bild entstanden ist. Hattest du Zugang zu dem Tunnel oder ist es ganz vom Ende eines Bahnsteigs entstanden?
Nr. 27 - R:1 - Noch ein Favorit. Super Blickwinkel, der dem Bild eine tolle Geometrie gibt. Auch die Sonneneintrahulung heben diese hervor und der blaue Himmel gibt dem Foto einen passenden Farbklecks.
Nr. 3 - R:1 - Sehr schöner Kontrast zwischen der blauen Tür und der tristen Betonwand. Schade, dass die Tür unten abgeschnitten ist, aber das schadet der Wirkung des Bildes nicht wirklich.
Nr. 13 - R:1 - Sehr schöne Symmetrie und ein Bild auf das die Aussage, "Menschen beleben das Bild.", unbedingt zutrifft. Eigentlich gefällt mir die SW-Wahl hier gut, nur leider habe ich deshalb zuerst gedacht, die Brücke sei aus Holz. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um Beton hält, sonst wäre das Thema ja verfehlt.
Nr. 22 - R:1 - Beton vor Beton. Oder vorher und nachher. Sehr guter Blickwinkel, wobei ich mich vll. für etwas weniger Vordergrund entschieden hätte.
Nr. 28 - R:1 - Schöne Kombination aus rauhem, grauen Beton und dem knallig gelben Sideboard.
Nr. 36 - R:1 - Tolles Bild auf Grund der Oberflächenstruktur. Was ist das? Gute Wahl des Fokuspunktes und des Schärfeverlaufs.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - R:2 - Die Komposition gefällt mir gut - rosa Rock mit farblich passendem Teppich und dazu noch ein schöner Lichtfall. Allerdings rückt das Thema Beton für mich hier zu sehr in den Hintergrund.
Nr. 7 - R:2 - Bei diesem Bild kann ich leider gar nicht genau sagen, warum es mir gefällt, aber leider nicht für die Punktekanditen reicht. Vll. wäre es in Farbe noch interessanter gewesen.
Nr. 9 - R:2 - Der Kontrast zwischen grauem Beton und grüner Pflanze sowie roten Käfern gefällt mir. Der könnte in meinen Augen ruhig noch extremer sein.
Nr. 17 - R:2 - Sehr schöne Inszenierung der Baustelle mit gut gewähltem Schärfeverlauf.
Nr. 23 - R:2 - Mir gefällt die Symmetrie, aber mir fehlt das Besondere im Bild. Irgendwie erinnert mich die Aufnahme an einen alten SW-Film.
Nr. 26 - R:2 - Schöne Bildkomposition mit der U-Bahn als Farbtupfer im Bild, die aber nicht zu sehr vom Betonblock dahinter ablenkt. Die Graffitis sind ein schöner Kontrast zum tristen Gebäude.
Nr. 38 - R:2 - Fotografisch finde ich das Bild sehr gelungen. Im Vergleich ist es mir für das Motto Beton wohl zu künstlerisch, also zu weit von meiner Vorstellung von Beton entfernt, auch wenn das Schwein aus dem Material ist.

Neutral stehe ich zu

Nr. 2 - R:3 - Irgendwie hat das Bild etwas Beruhigendes und ich finde den Ausschnitt gut gewählt. Im Vergleich ist es mir aber doch zu langweilig.
Nr. 20 - R:3 - Ganz interssantes Gebäude, insbesondere durch die farbigen "Betonkacheln". Insgesamt bleibt es für mich aber ein Betonblock vor schönem Himmel. Vll. wäre ein Ausschnitt die bessere Wahl gewesen.
Nr. 30 - R:3 - Einerseits gefällt mir der extreme SW-Effekt ganz gut, andererseits geht für mich der Beton zu sehr verloren.
Nr. 32 - R:3 - Das Bild lebt leider nur von den schön angemalten Betonsäulen, wobei der Beton nicht wirklich im Vordergrund steht. Den Blickwinkel finde ich aber gut gewählt.
Nr. 33 - R:3 - Bildausschnitt und -konstellation gefallen mir gut. Allerdings kann ich auch hier zu wenig erkennen, dass es sich um Beton handelt, was eventuell auch an der Farbgebung liegt.
Nr. 37 - R:3 - Schöne Idee, aber im Vergleich kann das Bild in meinen Augen nicht mithalten.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Meine Bewertung erfolgt bevor ich die Anderen gelesen habe.

# 9 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 9 - Mein Favorit. Das Bild erzählt eine Geschickte, lebt von der Bildaufteilung und den schönen Farbtupfern. Klasse, gefällt mir ausgesprochen gut. Technisch bin ich mir noch unschlüssig, ob nicht eine kleiner Blendenöffnung besser gewesen wäre. Dann wäre auch rechts der Beton noch scharf.
Nr. 26 - Für mich einer der Highlights im Wettbewerb. Hier ist eigentlich alles stimmig!
Nr. 27 - Und noch ein weiteres Highlight. Auch hier ist alles stimmig! Mich würde noch interessieren wo und was das ist.
Nr. 2 - Sicherlich Geschmackssache, ich finde es sehr ästhetisch. Schöne Aufteilung, sachlich und nüchtern, aber trotzdem mit Ausstrahlung. Vielleicht hätte ich es ein ticken heller gemacht.
Nr. 12 - Tolle Ästhetik. Schlich und nüchtern. Das Bild hat was.
Nr. 28 - Auch das ist ein sehr stimmiges Bild. Der gelbe Farbtupfer verleiht dem Bild das gewisse etwas. Man fragt sich: Wo mag das wohl sein, was sind das für Bücher? Man würde gerne lesen können, was da draufsteht. Aber gerade, dass man es nicht kann, macht es umso spannender. Die gewisse Asymmethrie und der Beschnitt sind ebenfalls toll gewählt.
Nr. 30 - High-Key in Perfektion. Das finde ich richtig spannend. Tolle Linienführung und spannend. Ich weiß immer noch nicht, was das ist. Das einzige was ich an der Struktur erkenne, dass es gegossener Beton ist.
Nr. 38 - Schwein unter der Dusche. Mit Schlitz wäre es ein Sparschein unter der Dusche. Tolles Licht und tolle Bildgestaltung. Die tiefen hätten etwas dunkler sein können.

Nr. 3 - Die Aufteilung mit der Türoberkante in der Mitte ist schwierig. An der oberen Drittellinie hätte es mir besser gefallen. In dem Format würde es aber nicht gehen, Entweder wäre dann der linke Vorsprung nicht mit drauf, oder aber der Boden. Vielleicht hätte ein 16:9 Format gut getan.
Nr. 4 - Schöne Aufteilung Komposition ist stimmig, Trifft aber nicht mein Geschmack.
Nr. 5 - Sehr schöne Bildaufteilung, Linien exakt ausgerichtet. Drittelregel wirksam eingesetzt. Der Rest ist Geschmacksfrage.
Nr. 6 - Ich hätte es besser gefunden, wenn der linke Streifen im Schatten nicht mit drauf wäre. Die Aufnahmeposition hätte auch ein wenig tiefer sein können. Ansonsten schön inszeniert oder so gesehen. Vermutlich so gesehen, denn sonst wären die Spinnweben nicht dran. Die hätte man noch entfernen können. Es spricht mich persönlich aber nicht an.
Nr. 7 - Gefällt mir. Durch SW schön die Kontraste herausgearbeitet. Das Bild wirkt durch die Symmetrie. Die stimmt aber nicht gaaaaanz, ist aber kaum bemerkbar. Position des Durchgangs ist perfekt gewählt und die Belichtung ebenfalls sehr gut. Ev. hätten die Tiefen etwas dunkler sein können.
Nr. 8 - Im Himmel fehlt etwas Zeichnung. Wird lichttechnisch vermutlich schwierig gewesen sein. Sonst schön herausgearbeitete Details. Mich lädt das Bild leider nicht zum Verweilen ein.
Nr. 10 - Unkonventionelle Aufteilung. Was wohl durch den Schlitz zu sehen ist? Das Bild vermittelt eine gewisse Spannung. Durch das SW hätte man aber mehr die Kontraste herausarbeiten können. Ebenso empfinde ich es ein klein wenig zu dunkel.
Nr. 11 - Die Silos sind mir zu mittig und die Farben zu gesättigt. Wirkt etwas unnatürlich.
Nr. 13 - Schönen Bild, Aber durch den fehlenden Beton: Thema verfehlt. Oder klärt mich auf, die Brücke ist doch aus Holz!
Nr. 14 - Schön symmetrisch, spannende Beleuchtung, Farben schön entsättigt, dies passt zur Nüchternheit des Ortes.
Nr. 15 - Meins: In SW hatte es nicht ganz so gewirkt.
Nr. 16 - ... könnte man so sagen! Passend zum Wettbewerb und zur jetzigen Situation. Das Bild lebt weniger vom Motiv, als vielmehr von der schönen Aussage des Graftitis. Technisch hätte man mehr raushohlen können. Die Idee aber, das als Bild zu wählen, ist klasse.
Nr. 17 - Schöner Schärfeverlauf und toll das Licht eingesetzt. An die Wand würde ich es mir nicht hängen, Aber das Bild erzählt eine Geschichte und macht es daher interessant.
Nr. 18 - Für mich ist das Bild irgendwie nichtssagend, außer vielleicht, dass der Sohnemann zu Weihnachten ein neues Fahrrad bekommen hat.
Nr. 19 - Tolle Bildwirkung, irgendwie spannend. Das Licht macht es ebenfalls interessant.
Nr. 20 - Wo steht der denn? Belichtung ist perfekt, Aber irgendwie fehlt mir der Boden. auf dem der Steht. Durch den quadratischen Beschnitt, hätte der ganze Bunker sicherlich hochkant doch aufs Bild gepasst.
Nr. 21 - Viel Beton, Der Durchgang ist mir dann aber doch zu beliebig. Mein Blick findet hier nichts Interessantes.
Nr. 22 - Zwei (?) Betonbunker, einer alt und der anderen gaaaanz alt und abgerissen. Perspektive ist etwas schwierig. Die Bruchstücke nehmen mir etwas zu viel Platz im Bild ein. Der Himmel hat zudem so gut wie keine Zeichnung. Es wirkt auf mich nicht wirklich.
Nr. 23 - ganz schön grau in grau. Nicht ausreichend Kontraste und Zeichnung in den dunklen Bereichen. Der Himmel ist gesättigt. Die Schärfenebene scheint ebenfalls nicht zu stimmen. Wahrscheinlich ist die Blende auch zu weit geöffnet.
Nr. 24 - Schönes Licht in der Abend- oder Morgensonne. Stürzende Linien sind exakt korrigiert. Die etwa starke Verzerrungskorrektur lässt die Proportionen etwas unnatürlich erscheinen. Vermutlich wäre es aber ohne Korrektur nicht besser gewesen. Ich kenne die Probleme ebenfalls und habe sie immer mal wieder.
Nr. 25 - In welcher Wildnis wurde das zurückgelassen? Hier bin ich hin und her gerissen. Die Aufteilung ist mir dann doch zu unstrukturiert. Dann entweder gerade und die stürzenden Linien korrigiert, oder richtig schief als Gestaltungsmittel eingesetzt. Der Himmel ist überdies zu unnatürlich.
Nr. 29 - Ich vermute, dass hier Beton oder Zement hergestellt wird. Die Vermutung begründet sich nur durch das Wettbewerbsthema. Das Bild finde ich toll, Ebenso die Blendenstern. Aber für mich (und bitte schlagt mich nicht dafür) ist es: Thema verfehlt. Ach ja, nach der Internetrecherche: OPTERRA GmbH - Zement und Baustoffe
Nr. 31 - Bildführung ist ungünstig. Bild erzeugt zwar nach eine gewisse Spannung, ist mir dann aber doch zu wenig.
Nr. 32 - Schön gesehen und schön belichtet. Bildanordnung stimmt ebenfalls.
Nr. 33 - In Dresden auf dem Postplatz gibt es einen Brunnen, der sieht genauso aus. Der ist es aber nicht, da fehlen dann nur noch die Wasserdüsen. Irgendwie spricht mich das Bild nicht an.
Nr. 34 - Über "Was Beton ist?" wurde schon reichlich diskutiert. Für mich ist es auch kein Beton. Aber lassen wir das mal. Die Struktur der Mauer wurde schön erfasst. Für mich ist das Bild in sich stimmig.
Nr. 35 - Mit viel gutem Willen, kann man hier Beton finden. Das Bild finde ich ausgesprochen gut, Für mich hier aber am Thema vorbei.
Nr. 36 - Ok, Beton, der Rest spricht mich aber nicht an.
Nr. 37 - Schwierige Linienführung. Bildaufteilung ebenso. Optisch steht aber eindeutig die Pflanze im Mittelpunkt und nich der Beton der durchbrochen wurde.
Nr. 39 - Klasse Bildidee. Ev. noch eine etwas andere Aufteilung hätte dem Bild gutgetan. Der Schatten ist zu mittig im Bild.
Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 – 3 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 22 – 2 Punkt
# 27 - 1 Punkte
# 17 – 1 Punkte

Nr. 7 - Besonders gefallen mit die Kontraste, die durch das s/w Bild heraus gearbeitet werden. Ebenso der kleine Malus an Symmetrie im Durchgang lockert das Bild etwas auf.
Nr. 23 - Schönes Motiv und Umsetzung, jedoch leider nicht ganz symmetrisch.
Nr. 9 - Ich bin immer wieder für Motive zu begeistern, bei denen die Natur sich trotz unserer Zivilisation ihren Platz sucht. Die Farbe der Flechten passt zwar nach meinem Geschmack nicht ganz ins Bild, darauf hat man jedoch als Fotograf keinen Einfluss.
Nr. 22 - Der Kontrast von s/w Bild ergänzt gut den Motivaufbau mit dem Ausblick des vermutlich baugleichen Abrisses auf das noch stehende Gebäude
Nr. 27 - Mir gefällt besonders der Kontrast zwischen dem offensichtlich tiefen/hohen Objekt mit der gefühlt recht flachen Darstellung.
Nr. 17 - Die Motiv-Wahl finde ich sehr gut, da sie auch Eigeninitiative im Aufbau der Szene zeigt. Persönlich hätte ich die Utensilien jedoch anders angeordnet.
 
# 7 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Wow - das ist ein Bild was mich begeistert. Tolle Perspektive - auch der SW Ansatz passt hervorragend. Mein Punktesieger
Nr. 12 - Das Bild läd mich zum Verweilen ein - schlicht gehalten - einfach gut!
Nr. 17 - Tolle Idee. Beton ist hier klar im Fokus. Auch die Perspektive finde ich gut.
Nr. 27 - Atemberaubend- Tolle Perspektive - tolles Licht!
Nr. 26 - Besonders gefällt mir die Kombinaton der Elemenete Beton, Zug und Malerei auf Zug und Wand.
Nr. 19 - Für mich das Thema sehr gut umgesezt.
Nr. 32 - Beton, teilweise toll, bunt bemalt. Wirk fröhlich auf mich.
Nr. 5 - Tolle Perspektive !!! Leider stören die Deckenlampen rechts im Bild etwas.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Die Schlichtheit und das Muster gefallen mir sehr gut
Nr. 3 - Die blaue Tür ist Klasse - auch der Wasserhahn daneben passt gut. Schade, dass die Tür unten abgeschnitten ist..
Nr. 4 - Spannendes Foto - der Blick auf die graue Kapsel ist gut gewählt.
Nr. 6 - Gute Idee - allerdings liegt hier der Fokus auf dem Kleid und weniger auf dem Beton.
Nr. 22 - Auch das Bild läd zum Nachdenken ein...
Nr. 38 - Gut gefällt mir das Licht gepaart mit dem Rot/Weiß der Schranke
 
# 19 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Ich hatte zunächst zu vielen Bildern Punkte gegeben und musste mich dann entscheiden, ob alle 1 Punkt kriegen oder ich meine Favoriten abstufen möchte. Habe mich dann für letzteres entschieden, dadurch sind drei Bilder leider aus den Punkten gerutscht.
Überrascht war ich darüber, wie unterschiedlich die entstandenen Bilder doch geworden sind und dass viele tatsächlich bewusst in Grautönen gehalten worden sind. Insgesamt ein sehr schöner Kontrast zum vorhergegangenen Thema "Spielzeug".

Nr. 19 - Mein Favorit. Schönes Bild mit viel Beton. Schöne Linienführung, die durch die Beleuchtung unterstützt wird. Einziger Kritikpunkt: die linke Seite scheint mir in Hinsicht Schärfe gegenüber der rechten abzufallen.
Nr. 22 - Ob den Häusern im Hintergrund das gleiche Schicksal droht? Schön, dass du es schaffst, beim Thema Beton ein Bild zu schießen, das eine Geschichte erzählt. Dafür gibt's Punkte.
Nr. 7 - Starke Symmetrie, guter Bildaufbau, interessantes Bild. Ich hätte die Kamera ein wenig mehr geneigt vermutlich, um den "Horizont" höher ins Bild zu bekommen.
Nr. 12 - Minimalistisch und doch interessant. Es stellt sich sofort die Frage, was das wohl für ein Raum ist (Museum?) und warum er so abweisend wirkt, wo die Sitzmöbel doch zum Verweilen einladen.
Nr. 30 - Starke Linienführung, starker Kontrast. Schöner Minimalismus.
Nr. 17 - Gelungener Schärfeverlauf, gute Belichtung. Lediglich den Bildaufbau hätte ich weniger symmetrisch gewählt.
Nr. 26 - Schöne Farbzusammenstellung und Ausleuchtung - das Bild wurde am richtigen Tag zur richtigen Zeit aufgenommen. Der Zug hätte gerne etwas unschärfer sein können, um den Kontrast aus Statik und Bewegung hervorzuheben.
Nr. 5 - Schöne Formen, passende Farbkombination.
Nr. 27 - Schöne geometrische Studie mit gut gewähltem Farbverlauf.

Nr. 2 - Wenn dieses Bild im doppelten (oder gar dreifachen, mit der farblichen Abgrenzung) Goldenen Schnitt aufgenommen worden wäre, hätte es Punkte für den künstlerischen Gedanken gegeben.
Nr. 3 - Schöner Farbakzent. Der sicherlich überlegte Bildausschnitt erzeugt bei mir eine Spannung, die ich nicht begründen kann und die nicht befriedigt wird.
Nr. 4 - Auf jeden Fall was Besonderes, futuristisch, wie aus einem Film. Der Schärfeverlauf passt mir nicht, den Fahrstuhl hätte ich mir scharf, den Hintergrund unscharf gewünscht.
Nr. 6 - Schöne Farbakzente im "grauen" Thema.
Nr. 8 - Das gewisse Etwas fehlt mir hier.
Nr. 9 - Ein lebendiges unter den Betonbildern, aber für mich kein fotografisches Highlight. Vielleicht wäre der Blick am Boden entlang interessanter, als der Draufblick?
Nr. 10 - Verzerrungen stören, man sieht keine Details im Hintergrund, es wäre schön zu sehen, was sich im Inneren verbirgt, wenn der Blich schon dort hingeleitet wird.
Nr. 11 - Beton anders interpretiert, fotografisch in meinen Augen nicht gelungen. Die Türme hätte ich nicht zentriert, sondern bspw. den Blick durch die Stromleitung ins Bild hineingeführt.
Nr. 13 - Wirkt auf mich tatsächlich eher wie eine Holzbrücke. Die Lichtreflxionen auf dem Geländer stören mich, insgesamt passt der Kontrast nicht.
Nr. 14 - Der Klassiker, hier fehlt mir aber das gewisse Etwas. Die Überbelichtung des Hintergrunds finde ich störend.
Nr. 15 - Gewolltes Durcheinander durch Schattenspiel und Formgebung. Für mich zu viel Durcheinander, das Auge findet keine Ruhe. Hier hätte s/w mit farbiger Herauslösung des gelb hinerlegten Auges vielleicht einen Fixpunkt geschaffen.
Nr. 16 - Schöner Spruch, aber das macht noch kein gutes Foto. Ich hätte die Verzerrung korrigiert, um den Bildaufbau ruhiger zu gestalten.
Nr. 18 - Schnappschuss zum Thema Fahrrad.
Nr. 20 - Hier fehlt mir der Boden, dafür zu viel Luft nach oben. Stark stürzende Linien. Farblich wirkt das Bild eher flach.
Nr. 21 - Die gebrochene Symmetrie ist gelungen, ansonsten fehlt mir der Hingucker.
Nr. 23 - Belichtung und Schärfe finde ich nicht gelungen, interessanter Blickwinkel.
Nr. 24 - Das einzige Bild, das versucht eine warme Lichtstimmung in einem sonst eher "grauen" Thema zu erzeugen.
Nr. 25 - Schiefer Horizont, stürzende Linien - Schnappschuss.
Nr. 28 - Ich hätte es vermutlich ähnlich gemacht, aber hier würde ich gerne Bilder mit anderen Ausschnitten sehen. Dieses Bild erzeugt eine Unruhe, die ich nicht näher beschreiben kann.
Nr. 29 - Zur blauen Stunde hätte das Bild vermutlich harmonischer ausgesehen.
Nr. 31 - Ein anderer Bildausschnitt und etwas mehr Kontrast hätten hier sicher ein interessanteres Bild erzeugt. Vielleicht mit color key auf das grüne Moos?
Nr. 33 - Zur stark verfälschende Nachbearbeitung. Ansonsten schöne Farbkombination mit passendem Himmel.
Nr. 34 - Dieses Foto erzählt mir leider nichts, auch kann ich den Beton nicht riechen.
Nr. 35 - Schöne Gaube, aber Thema verfehlt.
Nr. 36 - Den Schärfbereich hätte ich links auf etwa den dritten Nupsi gelegt bzw. das Bild links entsprechend beschnitten.
Nr. 37 - Eins von zwei Bildern mit Leben in Beton. Hier ist leider die Pflanze zu hoch, so dass der Hintergrund nicht nur aus Beton besteht. So ist das Bild sehr unruhig.
Nr. 38 - Interessanter Effekt mit dem Sand, der auf das Schwein fällt und aussieht, wie ein Lichtstrahl. Merkwürdiges Bild, das mich emotional nicht erreicht.
Nr. 39 - Schattenspielerei.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt

4: Awesome. I love the feeling, the colors, and how the broken edge gives it another piece to appreciate. It's the edge of the world.
7: who knew concrete walls could hold such secret treasures?
12: Great composition, even better if you found it like that. I really like the minimalist feel to the photograph.
22: I really like the contrast between that which is broken down, and that which is built up.
27: a classic shot. I really like the blue and orange tones as well.
 
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte

17: Idee und Perspektive sind gut gewählt. Wenn jetzt noch von der Meisselspitze Staub aufsteigen würde, wärs noch besser.
19: für mich einfach das beste Bild
22:Neu und alt gut zusammen gebracht
23: Die dunklen Teile könnten etwas mehr Strucktur vertragen
24: die warme Stimmung des Sonnenuntergangs auf dem sonst kalten Beton passt gut
27: schönes geometrisches Farbenspiel
36: Details schön im Schärfeverlauf
 
#5 - 1 Punkt
#7 - 2 Punkte
#14 - 1 Punkt
#17 - 2 Punkt
#19 - 2 Punkte
#27 - 3 Punkte
#39 - 1 Punkt

Am Besten gefallen hat mir...

Nr.5 Sehr schöne Aufnahme, interessante Spiegelung...bzw. Lichtspiel zwischen Himmel und Beton
Nr.7 Sehr gut passend in schwarz/weiß... ebenfalls die Spiegelung mit dem Wasser sehr gut in Szene gesetzt!
Nr.14 Massive Betonkonstruktion, passt sehr gut zum Thema! Schön mittig... wirkt auf mich!
Nr.17 Erinneret mich zwar an Arbeit...aber... sehr gelungen! Der Baustellenscheinwerfer als "Gegenlicht" bringt Schatten und Licht sehr gut in Szene!!
Nr.19 Absolut gelungen!! Die Betonröhre kommt durch die Beleuchtung richtig gut! Eines der Besten Bilder in dieser Runde!!!
Nr.27 Mein persönlicher Gewinner! Absolut Klasse, tolle Perspektive! Imponierendes Farbenspiel...keine graue Maus!
Nr.39 Gute Idee! der schwarze Mann klettert auf eine Betonwand....


Weiters hat mir noch gefallen.....aber leider konnte ich keine Punkte mehr vergeben....

Nr.13 Gefällt mir gut...ABER ich muss da irgendwie mehrmals draufschauen...Interessante Brücke mit Betonschweller?? Ich hätte ohne die Fahrradfahrer das Bild gemacht...
Nr.20 Betonbunker wird von der Natur erobert....vielleicht hätte hier eine "steilere" Perspektive Punkte gebracht...
Nr.21 Die bunte Betonröhre...ich hatte zuerst ein ähnliches Motiv, habe aber dann gewechselt.Die Graffiti hier sind nicht besonders schön.
Nr.22 Super Perspektive!! Häuser wachsen aus Abbruchbeton! Sehr gelungen!!
Nr.24 Sehr schönes Licht am Gebäude, erinnert irgendwie an ein südliches urlaubsland...
Nr.30 Hab ich lange betrachtet... das Bild gefällt mir,aber ich kann nicht erkennen was das ist?
Nr.32 Schön bunt, gefällt mir...kein grauer Beton, aber doch Beton!
Nr.33 Gute Perspektive! Coole Farbe, aber ich erkenne es nicht eindeutig als Beton...
 
# 6 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 27 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte

Nr. 6 Ich mag den Kontrast zwischen den warmen Farben des Kleids und der kühlen Sachlichkeit drumrum

Nr.12 Betonbrutalismus pur, durchbrochen von (gewollter / arrangierter) Unordnung, sehr schön!

Nr. 20 Bunker und Beton gehören irgendwie zusammen, daher 1 Punkt, auch wenn ich das Bild an sich technisch markanter umgesetzt hätte

Nr. 22 Beton in trister Reinkultur, weckt in mir alle negativen Assoziationen, Thema daher gut getroffen

Nr. 27 technisch hervorragend, Licht, Farbe, Form und Bildaufteilung sind sehr stimmig, super!

Nr. 33 Mein Siegerfoto, minimal und reduziert, harmonierende Farben, klasse
 
# 5 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt

Nr. 5 - Mein Favorit: neben der coolen Perspektive gefällt mir insbesondere das Detail des bröckelnden Betons - dies steht im übrigen im Kontrast zur ansonsten modern wirkenden Fassade.
Nr. 14 - Von den diversen Brückenfotos eindeutig das beste: sehr gelungene Perspektive und Linienführung; die Graffiti unterstreichen die "Brückenatmosphäre"
Nr. 19 - Die Tunnelbeleuchtung erzielt eine schöne Wirkung und betont die Tunnelführung. Gefällt mir.
Nr. 30 - Das Foto wirkt sehr abstrakt und betont die geometrischen Linien u. Figuren - sticht positiv aus der Masse der Beiträge heraus...
Nr. 39 - Beton pur, aufgelockert durch den Schatten - ein Punkt für die tolle Idee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten