• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z 5 Objektive zur Glückseligkeit - Nikon Z Edition

Es macht einfach nur Sinn in ein System einzusteigen wenn es zum Zeitpunkt des Kaufs das bietet, was gebraucht wird.
 
So ist es. Ich mag mein Nikon-Equipment sehr und würde ungern wechseln, aber dazu muss Nikon jetzt liefern. Angekündigt ist das Hauptobjektiv für meine Glückseligkeit schon, das 400/2.8, alles andere gibt es bereits. Leider fehlt aber auch noch ein brauchbar Z-Body, dieser kommt dann hoffentlich mit der Z9. Das muss zusammen dann allerdings auch die gewaltige Lücke zu Canon und Sony schließen, sonst wird die Luft echt wirklich zu dünn.
 
... Leider fehlt aber auch noch ein brauchbar Z-Body, dieser kommt dann hoffentlich mit der Z9...
Was ist denn bitte an den Z6 II / Z7 II Bodies nicht brauchbar? Und welche Bodies haben denn Canon und Sony zu bieten, wenn die Lücke angeblich so gewaltig ist? Bei dieser Art von Equipment Posing kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
 
Was ist denn bitte an den Z6 II / Z7 II Bodies nicht brauchbar?
AF-C, EVF Lag Blackout und Diashow, Selbstsabotage durch absurde Blendensteuerung, Usermodes statt Einstellungsspeicher,..
Im Vergleich zu einstelligen D sind sie leider wirklich nicht unbedingt die hellsten Glanzstücke, aber dafür wird es hoffendlich die Z9 geben.

Und welche Bodies haben denn Canon und Sony zu bieten, wenn die Lücke angeblich so gewaltig ist?
Canon R5, Sony A1.
 
Sony und Canon haben gute 24-105er.
Jedoch konnten mich zum damaligen Zeitpunkt deren Bodys im Vergleich zu Z6 so gar nicht überzeugen.
laut Nikon Roadmap für Z Objektive soll bis Ende 2022 (genaueres lässt sich leider nicht sagen und selbst dieses Datum ist bei Roadmaps generell nicht verpflichtend und kann sich zB durch die aktuelle Situation überall durchaus nach hinten verschieben) auch ein 24-105 in der S-Line verfügbar sein
das wird schon langsam mit den Objektiven...
Wenn ich raten soll, werden wohl erst die langen Teles bzw. Brennweiten kommen zusammen mit der Z9 mit zB den Tierfotografen der Umstieg schmackhafter gemacht wird (wäre auch logisch, sich erstmal darauf zu konzentrieren, da alles andere zumindest schonmal abgedeckt ist(wenn auch nicht zur Zufriedenheit jedes Einzelnen))

wenn jetzt auch noch die Preise purzeln würden, wäre alles super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte an den Z6 II / Z7 II Bodies nicht brauchbar? Und welche Bodies haben denn Canon und Sony zu bieten, wenn die Lücke angeblich so gewaltig ist? Bei dieser Art von Equipment Posing kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Tja, einfach ohne die Nikonbrille schauen. Die Canon R5 und R6 sind ganz besonders beim AF eine andere Hausnummer, gleiches gilt für die Sony A9-A1, selbst meine D5 sieht dagegen alt aus. Eine Z6 oder Z7 sind dagegen lahme Enten. Dazu kommt dann bei Canon noch ein größeres und deutlich schnelleres Wachstum an RF-Objektiven. Für mich hat Nikon mit der Z9 und hoffentlich auch auf Augenhöhe zu den Wettbewerben liegenden Superteleobjektiven (Besonders das Gewicht von -900 g, aber auch hier die AF-Geschwindigkeit), die letzte Chance. Ich mag Nikon wirklich sehr, aber die Z-Serie ist für mich persönlich nicht Konkurrenzfähig und daher besitze ich bisher auch keine Z.

Wenn ich raten soll, werden wohl erst die langen Teles bzw. Brennweiten kommen zusammen mit der Z9 mit zB den Tierfotografen der Umstieg schmackhafter gemacht wird

Umstieg ist gut, man will damit das Abwandern verhindern. Sollte Nikon da, wie gesagt, nicht entsprechend noch dieses Jahr liefern, ist der Profi-Sektor quasi verloren. Ich bin echt keiner, der ständig die Marke wechselt, aber ich muss zugeben, so sehr ich Nikon mag, ich denke immer öfter über einen Wechsel nach. Meine D5 ist nun schon im 7 Jahr und macht auch noch fantastische Fotos, dennoch wird so langsam der Wunsch nach was neuem und besserem stärker. Wie heißt es doch so schön: Das Bessere ist des Guten Feind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eh nach Spieltrieb. Was soll denn fotografisch mit der D5 nicht funktionieren? Für mich ist der Body immer noch State-of-the-Art, auch wenn’s schon das Nachfolgemodell gibt.
 
Tja, einfach ohne die Nikonbrille schauen. Die Canon R5 und R6 sind ganz besonders beim AF eine andere Hausnummer, gleiches gilt für die Sony A9-A1, selbst meine D5 sieht dagegen alt aus. Eine Z6 oder Z7 sind dagegen lahme Enten. Dazu kommt dann bei Canon noch ein größeres und deutlich schnelleres Wachstum an RF-Objektiven. Für mich hat Nikon mit der Z9 und hoffentlich auch auf Augenhöhe zu den Wettbewerben liegenden Superteleobjektiven (Besonders das Gewicht von -900 g, aber auch hier die AF-Geschwindigkeit), die letzte Chance. Ich mag Nikon wirklich sehr, aber die Z-Serie ist für mich persönlich nicht Konkurrenzfähig und daher besitze ich bisher auch keine Z.



Umstieg ist gut, man will damit das Abwandern verhindern. Sollte Nikon da, wie gesagt, nicht entsprechend noch dieses Jahr liefern, ist der Profi-Sektor quasi verloren. Ich bin echt keiner, der ständig die Marke wechselt, aber ich muss zugeben, so sehr ich Nikon mag, ich denke immer öfter über einen Wechsel nach. Meine D5 ist nun schon im 7 Jahr und macht auch noch fantastische Fotos, dennoch wird so langsam der Wunsch nach was neuem und besserem stärker. Wie heißt es doch so schön: Das Bessere ist des Guten Feind!

Man sollte ganz einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Klingt eh nach Spieltrieb. Was soll denn fotografisch mit der D5 nicht funktionieren? Für mich ist der Body immer noch State-of-the-Art, auch wenn’s schon das Nachfolgemodell gibt.

Nun, natürlich geht damit so ziemlich alles und Spieltrieb mit einer über 6 Jahre alten Kamera? Doch es ist ja nicht so, das mit einer D5 nicht auch noch Luft nach oben wäre. Sony hat mit der A9 gezeigt, was AF technisch noch geht und Canon hat mit der R5 ordentlich nachgelegt. Ich muss euch doch hier nicht die Vorteile einer Spiegellosen erklären, oder? Nur mal zwei Anmerkungen, wo meine D5 ziemlich abstinkt gegen die oben genannten, 1. AF-Feldabdeckung und 2. die geräuschlose Auslösung, ach und dann wären da noch die fps und die Blackout freie Nachverfolgung. Doch wenn der AF, wie bei den aktuellen Zs dann eben eher gemächlich daher kommt, kann ich persönlich damit halt weniger anfangen. Ist leider so!


Man sollte ganz einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Welche Äpfel und Birnen? Leute, einfach mal locker aus der Hüfte atmen und akzeptieren, wenn andere aktuell einfach das bessere System haben. Ich habe das Gefühl, einigen nehmen das immer direkt persönlich. Nikon hat schlicht aktuell den Anschluss verloren. Hoffen wir, dass sie diesen wieder herstellen. Ansonsten ja, dann geht meine Reise woanders hin. Ich kenne viele, die haben schon lange gewechselt und ich bin mit Nikon nicht verheiratet. Fotoequipment ist ein Werkzeug und da suche ich das in meinen Augen für mich Beste raus.
 
Welche Äpfel und Birnen? Leute, einfach mal locker aus der Hüfte atmen und akzeptieren, wenn andere aktuell einfach das bessere System haben. Ich habe das Gefühl, einigen nehmen das immer direkt persönlich. Nikon hat schlicht aktuell den Anschluss verloren. Hoffen wir, dass sie diesen wieder herstellen. Ansonsten ja, dann geht meine Reise woanders hin. Ich kenne viele, die haben schon lange gewechselt und ich bin mit Nikon nicht verheiratet. Fotoequipment ist ein Werkzeug und da suche ich das in meinen Augen für mich Beste raus.

Ich nehme nichts persönlich und bin auch nicht mit Nikon verheiratet, aber Z6/7 mit einer D5 zu vergleichen, ist schon gewagt. Canon kenne ich nicht und ist mir gelinde gesagt auch egal, da ich jetzt mit dem Z-System fotografiere. Wenn ich mehr Leistung brauchen sollte, bietet mir das Nikon-System alles.
 
Wenn ich mehr Leistung brauchen sollte, bietet mir das Nikon-System alles.

Genau darum geht es, Nikon bietet das nämlich eben nicht in der Form wie Sony oder Canon und ich vergleiche da eine R5 und R6 mit dem was Nikon aktuell an Zs hat. Dazu investiere ich nicht in ein Z-System, wenn es mir eben nicht das gibt, was ich benötige. Ein 400 und 600 S-Line Objektiv ist zwar angekündigt, aber wann es kommt, steht noch in den Sternen. Bei Canon sind diese ab August erhältlich und Sony hat sie schon im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehr Leistung brauchen sollte, bietet mir das Nikon-System alles.


Das ist halt eine Frage der Ansprüche. Nikon hat Lücken im Z-System und ist sich dessen ja auch bewusst.
Aber wenn man aktuell davon betroffen ist, ist das einfach keine gute Wahl. Da kann man abwarten ob sich das ändert oder den Anbieter wechseln.
 
Genau das ist der Punkt. Ich warte ab und hoffe, denn natürlich habe ich keine große Not, aber im nächsten Jahr würde ich schon gerne mal wieder etwas Upgraden. Ich möchte gerne bei Nikon bleiben, aber das Gesamtpaket muss halt stimmen und neben den Objektiven gehört nun mal auch der Body dazu. Wobei der Body die größere Lücke ist, da ich durch den FTZ Adapter ja auch die alten immer noch hervorragenden Objektive weiter nutzen kann.
 
Genau darum geht es, Nikon bietet das nämlich eben nicht in der Form wie Sony oder Canon und ich vergleiche da eine R5 und R6 mit dem was Nikon aktuell an Zs hat. Dazu investiere ich nicht in ein Z-System, wenn es mir eben nicht das gibt, was ich benötige. Ein 400 und 600 S-Line Objektiv ist zwar angekündigt, aber wann es kommt, steht noch in den Sternen. Bei Canon sind diese ab August erhältlich und Sony hat sie schon im Programm.

Wieso bedienst du dich dann nicht zwischenzeitlich aus dem F-mount Regal? Die Linsen in dieser Leistungsklasse sind doch absolut top. Rein fotografisch sehe ich da absolut keinen Mangel für den der dieses Equipment in dieserPreisklasse einsetzt.
 
Wieso bedienst du dich dann nicht zwischenzeitlich aus dem F-mount Regal? Die Linsen in dieser Leistungsklasse sind doch absolut top. Rein fotografisch sehe ich da absolut keinen Mangel für den der dieses Equipment in dieserPreisklasse einsetzt.

Was meinst du wohl, was an meiner D5 hängt?! :rolleyes: Wenn du dann noch gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wüsstest du, was mich reizt. Ein gut 1 kg leichteres 400/2.8 und dazu mit einer lautlosen Kamera mit einem schnellen AF, der über den gesamten Bereich eine AF-Feldabdeckung hat, würde meiner Art der Fotografie einfach nochmals deutlich entgegen kommen. Nikon hat aktuell aber weder das eine, noch das andere.:( Beides wurde angekündigt, bis dahin gibt es für mich jedoch keine Glückseligkeit bei Nikon!:D
 
Es stimmt zwar, dass Nikon aktuell im Telebereich der Z Linsen (noch) eine Lücke hat und auch kein Pendant zur R5 (auch preislich nicht: 2900 EUR zu 4300 EUR!!!), aber in 1-2 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus.

Auch ich werde in 3-4 Jahren entscheiden, wo die Reise hingeht, aber Canon ist auch nicht so dolle für meine Wildlife und Naturfotografie Ansprüche:

R5: Auslesezeit noch zu lang, so dass bei BIF mit Hintergrund die Bäume schief werden.
Die neuen 600er und 400er sind nur angeflanschte alte Rechnungen mit Adapter. Das 600er von Sony ist hier optisch deutlich besser, da Canon zum Vorgänger die optische Leistung nicht wirklich verbessert hat (manche sagen sogar ein bisschen schlechter für den Gewichtsgewinn).

Also so richtig glücklich würde mich aktuell keines der System machen. Sony hat kein Focusstacking und keine lichtstarken 120-300/2,8 oder 180-400/4,0 oder das kompakte 500/5,6 PF.

Momentan wäre zwar insgesamt ganz leicht vorne Canon, aber auch nicht wirklich mit Überzeugung. Wie gesagt in ein paar Jahren sieht die Welt schon anders aus.
Noch dazu sind die Z Optiken fast durchgehen der Hammer und liegen mir mehr mit der gewählten Richtung (lieber top Optik und etwas mehr Gewicht, also kompakt und optisch nicht so dolle wie das 70-200 RF von Canon oder das 100-500 mit Blende 7,1). Da wäre mir die Richtung von Nikon bei den Objektiven schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist typisches Genörgle auf teils extrem hohem Niveau, das mich an die Zeit vor Einführung der D3/D700 erinnert, als Nikon auch Rückstände auf die Konkurrenz hatte :rolleyes:. Als die D3/D700 auf dem Markt waren und bombastisch einschlugen, war Nikon plötzlich wieder top.
 
Mädels, ihr seid hier massivst OT :grumble: schade um den Thread


Nicht so ganz. Es fehlen den Leuten aus dem Bereich der Sport- und Wildlife-Fotografie einfach die Objektive zur Glückseligkeit. Das betrifft sowohl leistungsstarke Telezooms und lichtstarke Superteles gleichermaßen.
Nur ist es in diesen Fall ohne entsprechende Bodies mit der Glückseligkeit auch schnell vorbei. Da hängt leider das eine am anderen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten