• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor Z 24-105mm f/2.8-4 S

Gar nicht. Sie stehen nur auf der Roadmap.
Das sind offene Ankündigungen und Versprechen, von denen fraglich ist, ob sie gehalten werden.
Da gibt es nichts, auf das man sich verlassen kann.
Nikon lässt seine Kunden zu lange zappeln.
Das finde ich absolut daneben.
 
Und woher beziehst Du diese "Information"?

Blick auf die Daten der konkreten Neuankündigungen und Neuauslieferung genügt. Da kommt einfach nur wenig – zu wenig.

Soviel zur "Information". Könnte jeder selbst draufkommen.
Ist ja keine gewagte Hypothese oder so, sondern schlicht und einfach offensichtlich.
 
Seit 6 Monaten hat Nikon nichts Neues mehr präsentiert. Im April sollten neue Z Objektive vorgestellt werden, diese Präsentation wurde offiziell verschoben (auf unbekannt). Angekündigt wurden 12 neue Z Objektive bis März 2022. Ob sie das noch schaffen? Fände ich toll, würde echt Zeit :(
 
Nach den letzten Ankündigungen wird´s darauf hinauslaufen, dass mit Ach und Krach die Z9 zur Olympiade gelaunched wird. Verfügbarkeit im Spätherbst :rolleyes:
 
offenbar hat Nikon besonders große Probleme mit Logistik.
Ich vermute, dass das mit dem Umbau/Verlagerung der Produktionsstätten zu tun hat. Evtl. haben sie voher alles heruntergefahren und können jetzt nicht ausreichen Chips etc. bekommen.

6 Monate nichts vorgestellt ist normal nicht schlimm, bei einem System das im Aufbau ist und für das noch für dieses Jahr etliche Objektive angekündigt waren, ist es dann doch wieder lang.

Für mich wäre schon eine Zeitschiene, was wann kommt, hilfreich.

Das hier besprochene 24-105 kann ich ganz gut verschmerzen, auch weil das 24-70 sehr gut ist. Ich kann es aber sehr gut verstehen, wenn einige darauf warten. Die Brennweite ist halt sehr universell.

Gruß Reinhard
 
Für mich wäre schon eine Zeitschiene, was wann kommt, hilfreich.

Aber das ist doch genau das, was in einer Situation mit Lieferproblemen gerade nicht möglich ist. Wenn sie nicht wissen, wann irgendwelche Teile wieder geliefert werden, dann können sie dem Endkunden auch nicht erzählen, wann er wieder neue Produkte im Regal sehen soll.

Bei mir auf Arbeit muss auch hin und wieder Elektronik bestellt werden. Computer, Messtechnik, professionelles Zeug. Das kommt von Herstellern und Lieferanten, die ein deutlich professionelleren Umgang zu ihren Kunden pflegen müssen als es ein Consumer-Elektronik-Hersteller wie Nikon als Digitalkamerahersteller müsste. Und auch dort warten wir manchmal wochen oder gar monatelang und der Hersteller kann einfach nicht sagen, wann er liefern wird. Das ist blöd, aber so ist die weltweite Situation wohl gerade.
 
Das ist blöd, aber so ist die weltweite Situation wohl gerade.

Du hast sicher Recht, jedoch konnten die anderen Kamerahersteller ja Neues vorstellen in den letzten Monaten und auf den Markt bringen etc., nur Nikon eben nicht :( Ich will nicht drauf rumreiten, aber ich bin schon lange Nikon-Fan und jetzt schon zu lange von Nikon enttäuscht
 
Aber das ist doch genau das, was in einer Situation mit Lieferproblemen gerade nicht möglich ist. Wenn sie nicht wissen, wann irgendwelche Teile wieder geliefert werden, dann können sie dem Endkunden auch nicht erzählen, wann er wieder neue Produkte im Regal sehen soll.

ich will ja kein genaues Datum - eigentlich schon - aber ich wäre auch mit etwas Informationen wie einer Reihenfolge für´s erste zufrieden.
Wenn die Objektive die mich interessieren die letzten in der Reihenfolge wären, wüsste ich, dass es noch lange dauert, wenn es die ersten sind, hätte ich Hoffnung für die nächsten 2 - 3 Monate.

Wie auch schon von anderen erwähnt, die anderen Hersteller können doch auch vorstellen und liefern.
 
Genau. So sehen es hier wohl die meisten.

Woran es auch immer liegen mag, dass Nikon einfach nicht in die Pötte kommt.
Ich erinnere mich, dass Nikon kürzlich auch den letzten Rest seiner Produktion nach Südostasien verlagert hat. Dazu Lieferprobleme von Chips etc., Verzögerungen durch Covid und wahrscheinlich ein Management, dass vieles nicht bedacht hat und nicht gut vorbereitet war, also keinen Plan B hatte.

Ich weiß genug von großen Unternehmen, um sagen zu können:
Was ein Management taugt, zeigt sich immer auch in der Unternehmenskommunikation. Und die ist, gelinde ausgedrückt, recht dürftig.
Deshalb warten wir ja so lange auf genauere Anhaltspunkte.

Vielleicht gibt es die nicht, weil selbst das Management noch nicht absehen kann, wann welche Objektive produziert und geliefert werden können, wie tkrass schon vermutet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Asien ist für Anfang Juni eine Veranstaltung von Nikon eingeplant.
Ob hier ein Produkt angekündigt wird oder ob es sich um eine interne Veranstaltung handelt, bei der es um zukünftige Nikon Produkte geht ist unklar.

Also: Es gibt ein Gerücht über eine Veranstaltung bei der vielleicht intern diskutiert wird, wann ein Produkt angekündigt werden könnte.

Von wegen Nikon kommt nicht aus dem Quark ;):D

https://nikonrumors.com/2021/05/23/nikon-event-scheduled-for-the-first-week-of-june.aspx/


Ich meine das natürlich sarkastisch und würde mir auch eine schnellere Geschwindigkeit von Nikon wünschen.

Grüße
 
Zur Elektronik. Es gibt aktuell (mal wieder) eine extreme Verknappung am Markt. Manche Produkte werden hier mit Lieferterminen Q1/2022 oder schlimmer bestätigt bei Bestellung.
 
Genau. So sehen es hier wohl die meisten...

Nö, es gibt auch Kunden die nicht immer das Neueste brauchen.
Ich bin mit meiner Z7 immer noch super zufrieden und wüsste nicht, warum ich was Neues kaufen sollte.
Objektive gibt es auch genug, auch mit Adapter und damit ist doch erstmal alles da, was man braucht.

Bis Nikon (und auch Canon) eine Objektivpalette für ihre DSLMs wie Sony haben, wird es sicher noch einige Jahre dauern.
War bei Sony damals auch der Fall.

So lange wird eben adaptiert, wo ist das Problem?
 
Nö, es gibt auch Kunden die nicht immer das Neueste brauchen.
Ich bin mit meiner Z7 immer noch super zufrieden und wüsste nicht, warum ich was Neues kaufen sollte.
Objektive gibt es auch genug, auch mit Adapter und damit ist doch erstmal alles da, was man braucht.

Bis Nikon (und auch Canon) eine Objektivpalette für ihre DSLMs wie Sony haben, wird es sicher noch einige Jahre dauern.
War bei Sony damals auch der Fall.

So lange wird eben adaptiert, wo ist das Problem?

(y)+1
 
Hallo cp995 und fotograf58,

schön, dass Ihr mit dem Angebot zufrieden seid.

Aber hier ging es nicht darum, was jemand persönlich braucht und haben will, sondern um Fakten. Liefertermine bzw. noch keine Liefertermine für neue Z-Objektive.

Jemand schrieb, dass Nikon morgen oder übermorgen etwas bekanntgeben wird (nikonrumors?). Schauen wir mal, was da kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten