• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Empfehlung lichtstarkes Objektiv für D6

JamesSunnyCrockett

Themenersteller
Hallo,

Suche ich für meine neue D6 eine lichtstarke fixbrennweite für Portraits.

Was harmoniert gut mit der D6 ?

Vorhanden ist:


Nikon 300mm 4.0 VR
Nikon 24-70mm 2.8
105mm 2.8 VR

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht der Portrait Experte, aber das 300mm 4.0 fällt meiner Meinung nach raus. Blende 2.8 sollte es schon seien, wenn Du schön freistellen willst.
Aber es kommt ganz drauf an, was Du vor hast.

24-70 2.8 wäre geeignet
70-200 2.8 ist einer meiner Favoriten für Portraits

Aber ebenfalls würde ich mal nach einem 85 1.4 oder 105 1.4 Ausschau halten.
Meine nächste Investition wird nämlich auf das 105 1.4 hinauslaufen.
 
Ah, sorry, war etwas neben der Spur. :lol:
 
AFS oder D 85/1,8 oder f1,4
AFD 105/2,0 DC
AFS 105/1,4
AFD 135/2,0 DC

Preise kennst du sicherlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du das 105er schon hast, das ich für ein recht gutes Portraitobjektiv halte, würde ich mir mal das Sigma Art 135/1,8 anschauen. Das hebt sich von der Brennweite her ab, bietet eine sehr große Freistellung und ist wegen des schnellen Autofokus an der D6 auch für Action geeignet.
Als reines Portraitobjektiv wäre natürlich auch das 58/1,4 einen Blick wert, das wirklich einen einzigartigen Look bietet. Ich habe das Netz schon oft nach Beispielbildern durchforstet und war immer sehr angetan von diesem recht speziellen Objektiv.
 
Wenn Du schon im Handel bist, dann schraub mal das Nikkor 70-200/2,8FL an die D6. Ich könnte mir vorstellen, daß das Kriterium "Festbrennweite" deinerseits neu überprüft wird.:)
 
Da kommt ziemich viel in Frage wenn die Brennweite beliebig ist.

Meine 5 Favoriten wären

Sigma Art 50/1,4
Nikon AF-D 85/1,4
Nikon AF-S 105/1,4
Sigma Art 135/1,8
Nikon AF-S 200/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel positives hört man (trotz scheinbar geringer Verbreitung) vom Tokina Opera 50/1,4. Das ist zwar für 50mm ein ordentlicher Trümmer, soll aber eine ganz tolle Bildqualität inkl. Bokeh liefern.
 
das Nikkor 70-200/2,8FL an die D6.

Danke aber etwas lichtstärker wäre mir schon lieber.
Von den 2.8ern habe ich ja schon 2 Stück...

Das Tokina ist interessant die größe spielt für mich keine rolle sonst hätte ich keine D6 :lol:
Die 105mm makro Linse habe ich schon ausprobiert ist toll, aber ich glaube da geht noch mehr.

Die D6 habe ich erst 4 Tage. Wirklich tolle Kamera. Also da muss man sich wirklich sehr ungeschickt anstellen um nicht zufrieden mit ihr zu sein.
Aber ich muss mir das alles noch in Ruhe ansehen kann mehr als ich dachte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AF-S 105/1.4 ist meine Empfehlung, superchremiges Bokeh, gestochene Schärfe, sehr angehene Farben/Kontraste. Hat halt auch eine ordentliche Größe, passt aber bestimmt super zur D6.
 
Wie wäre es alternativ/zusätzlich mit einem lichtstarken WW wie 24/1.4 oder 35/1.4. Ich habe da nichts eigenes, würde/werde mir aber das Tamron 35/1.4 anschaffen.
 
Was harmoniert gut mit der D6 ?

Am besten harmonieren ähnlich dunkle Objektive mit einem vergleichbaren Finish - wie es die D6 hat. Nikon selbst bekommt das schon ganz gut hin, passende Objektive zu ihren eigenen Bodies zu produzieren. Wenn dann noch ein goldener Schriftzug auf dem Objektivtubus drauf ist, passt das wunderbar zum "FX-Logo" an der D6.

Alternativ - für Leute mit einem leichten Metall-Fetisch - sind auch die aktuellen Objektive der Art-Linie von Sigma ein optisch ansprechender Partner zur D6. Die meist weißen Schriftzüge der Sigmas passen für meinen Geschmack recht gut zum "Nikon-Weiß", das eh ein wenig dominanter ist als das Gold

Ganz wagemutige nutzen auch Objektive von Zeiss an einer D6, wobei mir das Gelb an den Otus-Objektiven nicht zusagt, wenn dann eher die Milvus-Serie, die ist passend in Schwarz und Weiss gehalten.

"Portraits" kann man mit sehr sehr vielen Objektiven machen, wie gut oder schlecht diese dann ausfallen liegt natürlich immer an Preis, Brennweite und Offenblende des Objektivs. Für einen echten Nikon-Fan können dann ja eigentlich auch nur ein paar Objektive überhaupt in Frage kommen.

Mit dem 200/2 gelingt einfach jedes Portrait, Hintergrund? ******egal wird eh weggebügelt, Licht braucht man auch nicht, da kann die D6 genug ISO und mit f/2 und VR sollte auch ne Kerze reichen.

200mm in Räumen könnte natürlich ein wenig eng werden, dann doch eventuell eher ein 105/1.4? Auch da muss einfach jedes Portrait gelingen... Hintergrund? Ebenfalls ******egal wird eh weggebügelt und das fängt schon am Ohrläppchen an.

Wenn man ein bisschen was drauf hat sollen angeblich auch kleinere Brennweiten funktionieren, habe schon gehört/gesehen/gelesen, dass 85/1.4, 58/1.4 und 28/1.4 auch grandiose Portraits hervorbringen können.

Also wenn man was harmonisches für Portraits an der D6 mit einer größeren Blende als f/2.8 haben will, würde ich sagen man braucht - vor allem mehr als ein Objektiv - daher:

Nikon 105/1.4
Nikon 58/1.4
Nikon 28/1.4

Das 200/2 oder 85er kann man sich ja dann immer noch kaufen, wenn die Portraits mit dem 105er nix werden. Wobei du dich mit dem 200/2 schon beeilen müsstest, denn Nikon hat es auf "disccontinued" gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten harmonieren ähnlich dunkle Objektive mit einem vergleichbaren Finish - wie es die D6 hat.

Das Design ist mir sorry -> wenn ich es jetzt so schreibe ziemlich egal, mir kommt es mehr auf die Abbildleistung des Objektives an.

Auch das Nikon 200mm 2.0 ist interessant aber wie ich gerade gelesen habe knappe 3kg schwer pfff ok das ist nicht ohne...
 
Das Design ist mir sorry -> wenn ich es jetzt so schreibe ziemlich egal, mir kommt es mehr auf die Abbildleistung des Objektives an.

Na sag das doch gleich, dann hätte ich mir den ganzen Mist mit dem Finish auch sparen können...
Aber wenn Abbildungsleistung zählt, dann geh schon mal in die Muckibude, denn

Auch das Nikon 200mm 2.0 ist interessant aber wie ich gerade gelesen habe knappe 3kg schwer pfff ok das ist nicht ohne...

das ist so ziemlich das beste Objektiv, das Nikon je gebaut hat...
 
Na sag das doch gleich, dann hätte ich mir den ganzen Mist mit dem Finish auch sparen können...

Das mit dem harmonieren war auf auf die Bildqualität bezogen.
Mein Error :rolleyes:

Ja das 200mm ist sicher ein burner...aber 3kg ist heftig...
Ob mir das liegt, müsste ich live testen mit der D6 zusammen.

Mit meinem Nikon 300mm 4.0 mit knapp 800-Gramm bin ich halt eher leichtere Objektive gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es alternativ/zusätzlich mit einem lichtstarken WW wie 24/1.4 oder 35/1.4. Ich habe da nichts eigenes, würde/werde mir aber das Tamron 35/1.4 anschaffen.

Das Tamron habe ich ebenfalls, genauso Klasse wie das 105/1.4. Allerdings musst du bei 35mm mit dem Motivabstand aufpassen. Die Kopfform wirkt dann schnell unnatürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten