• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikkor Z MC 105mm f/2,8 VR S

Zwei Bilder mit größerem Abstand und eines bei dem ich versucht habe CAs zu provozieren.
Ich bin mit dem Objektiv zufrieden.
 

Anhänge

Danke für die Bilder :)

Heute habe ich auch mein Exemplar des 105er MC beim Händler abholen können.

Gewicht und Haptik finde ich sehr gut, die Bildqualität und auch das Bokeh ist hervorragend, ich meine, auch wenn ich es jetzt nicht mehr 1:1 vergleichen kann, dass es wesentlich besser als das alte 105er VR ist.

Anbei auch von mir ein paar Probeschüsse mit der Z7, leider bei stark bedecktem Himmel.

Die Bilder könnt Ihr in voller Auflösung unter folgendem Link downloaden:
https://workupload.com/archive/evVpgAG2

Test-Nikkor-Z-105-MC-2-8-Bluete-1200pix-7500.jpg

Test-Nikkor-Z-105-MC-2-8-Bluete-1200pix-7497.jpg

Test-Nikkor-Z-105-MC-2-8-Distel-1200pix-7493.jpg

Test-Nikkor-Z-105-MC-2-8-Lavendel-1200pix-7488.jpg

Test-Nikkor-Z-105-MC-2-8-Ente-1200pix-7461.jpg

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen bisher eingestellten Bildern habe ich den Eindruck, dass sie leicht unscharf sind. Mir ist das bei meinem fünfziger Makro auch schon aufgefallen. Geht es nur mir so oder ist da vielleicht tatsächlich etwas dran?
 
Bei allen bisher eingestellten Bildern habe ich den Eindruck, dass sie leicht unscharf sind. Mir ist das bei meinem fünfziger Makro auch schon aufgefallen. Geht es nur mir so oder ist da vielleicht tatsächlich etwas dran?

Den Eindruck hab ich eigentlich nicht, hast Du Dir die Bilder in voller Auflösung mal gedownloaded?

Bei manchen Bildern, zum Beispiel die kleine rosa Blüte, ist die etwas weiche Zeichnung stilistisch gewollt. Bei der Ente siehst Du bei voller Auflösung aber
an den kleinen Federn vorm Auge wie knack scharf die Linse ist. Genauso bei der Pusteblume. Bei Blende 2.8 ist die Schärfeebene natürlich minimal groß, dass muss man auch beachten.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal deinen Post besser lesen sollen, Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Ich habe zu spät gesehen, dass du einen Link mit den Downloads der Bilder bereitgestellt hast. Speziell das Bild mit der Ente war das, welches mich am meisten wegen der Unschärfe irritiert hatte. Vielen lieben Dank fürs aufmerksam machen. Genau dieses Bild hatte mich irritiert wegen der Schärfe an den Augen. In der Original Auflösung sieht das einwandfrei aus. Ich danke dir recht herzlich
 
Durch die Skalierung geht viel verloren. Ich habe auch auf das Schärfen verzichtet.

Ich habe heute noch etwas fur ein paar Fotos Zeit gehabt und bin zunehmend begeistert. An der D750 hatte ich das Sigma 105. Das war sicherlich gut, ich fand den Stabi immer gewöhnungsbedürftig und es hat mich nie begeistert. Der Stabi war immer präsent und aufgeregt. Ich habe es ausschließlich für Makros genutzt. Das neue Z105 werde ich universeller einsetzen. Das Bokeh finde ich klasse und wie ruhig und angenehm man damit arbeiten kann.
 
Habe bei Nikon angerufen, um zu fragen, wann das Objektiv verfügbar ist. Versand der Vorbestellungen ist für diese Woche geplant. Also alles im grünen Bereich.
 
Gestern angekommen, 2 Fotos Freihand.

3166BC43-923E-4194-B671-E12A357590B8.jpeg

6883A429-2978-43F4-9BA4-9F5B0750AEB1.jpeg


Original sehe die Bilder richtig scharf aus. Das neue Z Objektiv ist schön leicht. Es ist schärfer als das alte 105mm makro von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch äusserst zufrieden mit dem Kauf :)

Ich habe grade festgestellt das der AF des MC 105 mit dem neuen Firmwareupdate für die Z7, dass ich grade erst aufgespielt habe, extrem viel schneller geworden ist. Der AF springt gradezu auf den Schärfepunkt wo er vorher gemächlich hin und her gefahren ist. Muss nochmal testen ob das bei anderen Objektiven mit dem Z Bajonett auch schneller geworden ist.

Gruß
Sven
 
Mich erfreut, wie unaufgeregt und gut die beiden Stabis im Objektiv zusammenarbeiten. Die Hummel war auch bei mir. Die Bilder sind in C1 skaliert, geschärft und bearbeitet:

Z62_1515.jpg

und sie kam nicht alleine:

Z62_1345.jpg
 
Genau so wars gemeint.

Ob eventuell noch ein längeres Macro mit Z-Mount kommen wird???

1000€ sind natürlich auch ein stolzer Preis.

Das wäre zwar fantastisch, aber ehrlich glaube ich nicht daran. Auch bei anderen Objektivherstellern siehts jenseits der 100 mm extrem dünne aus...Schade...
 
Hi,
ich interessiere mich sehr für die Linse, danke erst mal für die Fotos und ersten Einschätzungen.

Mich würde mal eine Aufnahme in einem typischen Abstand für Kopf- und Oberkörperportrait interessieren (kann irgendein Gegenstand sein) und mal was in Richtung unendlich/Landschaft.

Danke

Ich kann dir versichern: Das Objektiv wird dich in jedem Abstand begeistern, egal ob Makro-bzw. Nahaufnahme, Stilleben, Porträt oder Landschaft!

https://abload.de/img/_mbz0157mrk8a.jpg

https://abload.de/img/_mbz01634kjcw.jpg

https://abload.de/img/_mbz0053xxjmm.jpg

https://abload.de/img/_dsc9646caju0.jpg

https://abload.de/img/_mbz0223-35rkcr.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten