• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon für den Einsteiger

Ich bin nach euren Beratungen nun recht sicher auf die 5300er/5500er/5600er eingeschossen. Die Spiegellosen aus der Z-Serie finde ich spannend, aber preislich wohl nicht im Rahmen.
Das ist soweit ja ok, aber ich würde einfach etwas mehr in die Zukunft schauen:
Die Z50 ist den D5x00 in so ziemlich allen Belangen überlegen, von der Bedienung her eher eine D7x00. Z.B. hat sie einen ISO Knopf und man kann auch AF-On nutzen. Ausserdem ist der AF sicher besser als der einer D5x00. Allerdings hat sie nur ein Klapp- und kein Schwenkdisplay.
Klar, derzeit kostet die Kombi knapp 1000 Euro (Kamera + 2 Objektive), und alte Nikon Objektive lassen sich entweder gar nicht oder nur per Adapter nutzen. Aber wenn ich jetzt mit einer Systemkamera anfangen würde, dann nicht mit der Technik von gestern wegen ein paar hundert Euro Aufpreis, zumindest dann nicht, wenn ich vorhabe das in Zukunft häufiger zu nutzen.
Bis zum 19.07 gibt es derzeit die Cashback Aktion von Nikon.
 
Naja, kürzlich gab es z.B. die Nikon D5200 (die hat schon einen 24MP-Sensor drin) in der eBucht
- mit dem Tamron 18-200 F/3.5-6.3 Macro für 204€
und/oder
- mit dem Sigma 18-250 F/3.5-6.3 Macro für 250€.

Das finde ich trotz "der Technik von gestern" recht attraktiv, und in der Bucht sind die Preise aufgrund der Millionen von Kaufinteressenten sogar meist recht hoch.
 
Spannend wären auch nähere Details, wie diese Art der TierchenFotografie abläuft.
Bei einer flinken Schnecke:lol:, fotografiert man wahrscheinlich über´s Display. Dann ist zum einen ein Touchscreen angenehm, um den Fokus per Fingertipp auf das Tierchen zu legen. Hat einer D5300 beispielsweise nicht. D5500 und die mittleren EOS haben es. Der schnellere Liveview-Autofokus durch DualPixel AF (Canon), kommt bei der Schnecke nicht zum tragen.
Für Libellen ist so ein 70-300mm bestimmt schon schön. Die lassen einen ja nicht immer nah ran. Canon bietet ein bezahlbares 55-250mm und ein verdammt gutes und schnelles 70-300mm für um die 500€
Da wäre Nikon mit der DX Variante des 70-300mm preislich im Vorteil. Es gäbe da noch ein Tamron 70-300mm USD für gebraucht unter 200€ (Canon/Nikon).
So würde ich einfach ein paar Details der Reihe nach abklopfen, um die subjektive Entscheidung etwas objektiver zu machen.
Könnte mir vorstellen die EOS 450d und das 75-300mm nutzen die Eltern kaum noch, sodass sie gefühlt ihm gehört. So geht manches Werkzeug in meinen Besitz über:lol:
Im Bereich Video liegt Canon häufig tendenziell vorn. Spielt das ne Rolle? Stimmt nicht immer und ist wahrscheinlich auch egal, fiel mir nur gerade noch ein.
Ich würde aber auf einen der beiden Canon/Nikon setzen und Pentax außen vor lassen. Nicht weil die schlecht, sondern exotisch sind.
Mal eben in einen Planetenmarkt gehen und PentaxObjektive ausprobieren, ist idR nicht. Hat niemand da. Das Thema Autofokus beherrschen Canon und Nikon idR auch besser.
Ist ne unendliche Geschichte;) Je mehr man sich informiert, desto schwieriger wird es.
 
Danke für eure Meinungen. In der Tat ist mein subjektives Gefühl so, dass von Nikon mehr und günstigere Kameras auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind als von Canon. Deshalb war ich bei Nikon. Ich werde meine Augen auch mal nach attraktiven Canons offen halten.

Zum Thema Nutzung des Vorhandenen: Dauerleihgabe beschreibt es wohl ganz gut, meine Eltern nutzen sie wirklich nicht mehr oft. Trotzdem man möchte irgendwie einfach was eigenes haben, zumindest geht mir das oft so. Außerdem ist das jetzige Objektiv ohne Bildstabilisator, das wäre mir schon wichtig bei einem Neuen. Das noch vorhandene 18-55 von der Canon könnte ich sicher noch nutzen, hatte aber bis jetzt nicht eine Situation, in der ich das brauchte…

Video ist tatsächlich überhaupt kein Thema, bzw. Kein Entscheidungskriterium in dem Fall.
 
In der Tat ist mein subjektives Gefühl so, dass von Nikon mehr und günstigere Kameras auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind als von Canon. Deshalb war ich bei Nikon.

Ich habe viele viele Jahre mit Canon fotografiert und jetzt mit Nikon, aber mein Eindruck über die vielen Jahre war genau umgekehrt, ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus - ich habe keine Marktanalyse gemacht - behauptet, dass es deutlich mehr Canon-Zeug zu attraktiveren Preisen gibt als Nikon. Wenn das also der Grund für deine Neigung zu Nikon ist, würde ich tatsächlich noch einmal bei Canon schauen.
 
Falls man der ibäy-Datenbank-Abfrage vertrauen würde, dann stünden dort aktuell
-200 Canon DSLR-Kameras und
-123 Nikon DSLR-Kameras
zur Auktion.
Aber viele Verkäufer geben vermutlich "DSLR" gar nicht bei den Filtern/Kriterien ein, und einige von denen wissen auch gar nicht, was DSLR bedeutet.
 
Okay, dann fragen wir mal so: Welche Canon kommen denn in Frage? Sicherlich 750-850d. Darüber hinaus wurde hier ja schon die 200d/250d vorgeschlagen, taugen die was? Welche Modelle drüber hinaus? Ich würde jetzt einfach mal bei DSLR‘s bleiben.
 
Mach mal besser einen zweiten Thread im entsprechenden Unterforum (mit mehr Expertenwissen) auf und stell hier den Link nach dorthin rein?!
 
Hallo.
...Eine gut erhaltene D7100 wäre auch eine super Option mit etlichen Vorteilen, ist aber nicht zu 100% mit den AF-P-Objektiven kompatibel.
Da ich selbst eine D7100 habe und plane, mir ein AF-P Objektiv anzuschaffen, hat mich das auch beschäftigt. Man kann diesem Problem ganz leicht abhelfen. Einfach die aktuelle Firmware aufspielen und AF-P funktioniert zu 100% an der D7100. Zumindest laut Nikon. Aber warum sollten die hier lügen? Das Firmware aktualisieren ist wirklich ein Kinderspiel, daran sollte es nicht scheitern...

Ich würde übrigens eine gebrauchte D7100 einer D5x00 oder D3x00 jederzeit vorziehen. Ist einfach die bessere Kamera. Und eine gut erhaltene D7100 mit wenig Auslösungen bekommt man für 300€. Meine hat 290€ mit 1 Jahr Garantie von einem Händler gekostet...
Mal ganz abgesehen davon, das man an der D7100 auch noch die alten AF Objektive mit Autofokus verwenden kann, wenn einem zufällig mal so etwas über den Weg läuft...
 
Die DX Version hat die unangenehme Eigenschaft eines fürchterlichten Staubsaugers. Ich fand die Schärfe zu den Ränder nicht mehr so prickelnd.
Die FX Ausgabe ist da in noch einigen weiteren Disziplinen schon besser.
 
Ich würde nach einer D3400 schauen und ein AFP18 55 dazu anschaffen (ca 50 Euro neuwertig bei den drei Buchstaben) und einfach mal loslegen. Klappdisplay kannste über Snapbridge ersetzen.
 
Ich würde übrigens eine gebrauchte D7100 einer D5x00 oder D3x00 jederzeit vorziehen. Ist einfach die bessere Kamera. Und eine gut erhaltene D7100 mit wenig Auslösungen bekommt man für 300€. Meine hat 290€ mit 1 Jahr Garantie von einem Händler gekostet...
Mal ganz abgesehen davon, das man an der D7100 auch noch die alten AF Objektive mit Autofokus verwenden kann, wenn einem zufällig mal so etwas über den Weg läuft...
Sehe ich auch so. Einfach mal in einem Markt eine D7200 oder D750 in die Hand nehmen. Letztere weil die 7200 wahrscheinlich kaum noch irgendwo steht, sie aber eine vergleichbare Bedienung hat.
Um dir vorzustellen, wie der Sucher der D7100 in etwa aussieht, durch eine D7500 schauen.
Man sieht schon spürbar mehr und die 7000er Kameras entsprechen eher einem Werkzeug. Subjektiv.
Dann abwägen ob die 300g mehr soo schlimm sind. Ja es sind schon ganz schöne Klopper, aber die Tasche ist äußerlich gleich;)
 
Die Empfehlung im (Canon) System zu bleiben, hat sich übrigens ausgezahlt - es wurde ein gebrauchtes 55-250 IS STM für die 450D angeschafft.)[/I]
Das werde ich Canon noch in Rechnung stellen;)
Nach 12 Jahren Canon-Promo hat man nun beschlossen, das Salespromotionteam abzuschaffen. Nikon hat schon lange kaum eins mehr. Also bei der nächsten Photokina nicht wundern, wenn die Fachkräfte nicht mehr aussagefähig sind, zur EOS R5 MK3 oder Z7 MK4;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten