• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Welches 35er f/1.4

Mick1967

Themenersteller
Ich benötige mal Euer Schwarmwissen:
Meine Freundin startet gerade ihr Fotobusiness mit Neugeborenen- und (Familien-) Reportagen Fotografie. Sie hat eine D750 (hin und wieder leihe ich ihr auch meine D850) und benutzt überwiegend das 85er 1.4 D und das 50er 1.4D.
Bis vor kurzem hat sie auch das Sigma 35mm f/1.4 ART als Immerdrauf genutzt. Seitdem sie bei einer Lowlight Portraitsession mit dem Sigma verrauschte Fotos bekommen hat, traut sie dem Objektiv nicht mehr. Ich konnte beim Blick auf die EXIFs keine Ursache erkennen. Ich könnte dafür mal einen Thread öffnen. Aber meiner Freundin fehlt jetzt das Zutrauen, die Sigma Linse bei einem Auftrag zu verwenden.
Jetzt kam sie auf die Idee sich das Nikon AF-S 35 f/1.4 zuzulegen, was mir angesichts des immer noch horrenden Preises die Nackenhaare aufstellen ließ. Auch wenn man berücksichtigt, dass es eine Investition in die Selbstständigkeit ist und das Objektiv steuerlich geltend gemacht werden kann, finde ich es einfach zu teuer.
Welche Alternativen würdet ihr empfehlen, wenn man berücksichtigt, dass meine Freundin einen eher konservativen Ansatz fährt und mehr auf den Bild-, Farbstil eines Objektivs als auf Schärfe wert legt?

Also, gesucht wird ein 35mm mit 1.4er Offenblende und AF fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie sich damit hofft wohler zu fühlen bei der Arbeit würde ich mich da komplett raushalten, nicht das nachher der Haussegen schief hängt.
Selbst testen und bei nichtgefallen zurückgeben.
 
Was kann das Sigma Objektiv für verrauschte Fotos?

Also ich würde da erst mal nachforschen bevor ich mir irgendwas anderes kaufen würde. Und wenn ich dem nicht traue und auch die Ursache nicht finden kann oder mag, dann in den sauren (teuren) Apfel beißen und das Original von Nikon kaufen. Weil beim Tamron könnte man ja auch nicht sicher sein ob es verrauschte Fotos macht. Es gibt meines Wissens nach nur drei 35/1.4 Objektive mit AF, und das sind die von Sigma, Tamron und Nikon.

Ich kenne keines der 35/1.4er Objektive aber einige andere 1.4er und habe da selber auch nur die Originale, allerdings zumeist gebraucht gekauft. Und das weil ich glaube, dass der AF bei Nikon Objektiven zuverlässiger funktioniert. Was nutzt mir ein super scharfes Objektiv wenn der AF öfters mal daneben liegt. Nur mit verrauschten Fotos hat das nichts zu tun.
 
Ich benötige mal Euer Schwarmwissen:
Meine Freundin startet gerade ihr Fotobusiness mit Neugeborenen- und (Familien-) Reportagen Fotografie. Sie hat eine D750 (hin und wieder leihe ich ihr auch meine D850) und benutzt überwiegend das 85er 1.4 D und das 50er 1.4D.
Bis vor kurzem hat sie auch das Sigma 35mm f/1.4 ART als Immerdrauf genutzt. Seitdem sie bei einer Lowlight Portraitsession mit dem Sigma verrauschte Fotos bekommen hat, traut sie dem Objektiv nicht mehr. Ich konnte beim Blick auf die EXIFs keine Ursache erkennen. Ich könnte dafür mal einen Thread öffnen. Aber meiner Freundin fehlt jetzt das Zutrauen, die Sigma Linse bei einem Auftrag zu verwenden.

Verrauschte Fotos - da würde ich doch als erstes mal die Kameraeinstellungen überprüfen, dann das Objektiv und nochmals Vergleichsfotos machen.
Oder eben GAS, dann muss natürlich etwas Neues her :D
MfG
 
[...]
Also, gesucht wird ein 35mm mit 1.4er Offenblende und AF fähig.
Ich würde ein Eurer Stelle mal ein Experiment wagen: Sie soll sich folgende Objektive im Rent für einen Tag organisieren und testen:

1 x Nikkor AF-S 35mm f/1.4 G (Strassenpreis neu: ca. 1.600,-)
1 x Nikkor AF-S 35mm f/1.8 G (Strassenpreis neu: ca. 480,-)

Ich wette, dass es sehr schwer fallen wird, die Ergebnisse zu unterscheiden. Kommt natürlich extrem auf ihre Art der Fotografie an, aber ich glaube, dass wirklich alles stimmen muss, um bei den jeweiligen Offenblenden große Differenzen festzustellen: Abstand Kamera zum Motiv, Abstand Motiv zum Hintergrund, Licht etc. Schon alleine bei Portraits finde ich (persönlich natürlich!) nicht sonderlich sexy, wenn mit riesiger Ofenrohrblende Aufnahmen im Halbprofil bereits unscharfe Augenbrauen der weiter entfernten Gesichtshälfte entstehen. Aber wir gesagt: Kommt drauf an, was sie fotografiert und natürlich auch, was ihre persönlichen Präferenzen sind. Die Anmutung der Bilder bei der 1.4er-Version ist natürlich toll. Aber 1.000 EUR toller als die der 1.8er-Version?

Und dann die Entscheidung treffen. Auf Schraubendreher würde ich nicht setzen wollen, weil ja evtl. irgendwann ein Umstieg auf Nikon Z anstehen könnte und dann mittels FTZ adaptiert werden muss.
 
Wenn Sie sich damit hofft wohler zu fühlen bei der Arbeit würde ich mich da komplett raushalten, nicht das nachher der Haussegen schief hängt.
Selbst testen und bei nichtgefallen zurückgeben.
Ich bin nun mal der Gear Nerd und meine Meinung zählt. Das hält der Haussegen locker aus. ;)
Was kann das Sigma Objektiv für verrauschte Fotos?
Keine Ahnung, soll auch hier nicht das Thema sein. Es war jedenfalls so, dass das Foto mit einem anderen Objektiv (dem o.g. 50er) bei gleichen Einstellungen korrekt war.

Verrauschte Fotos - da würde ich doch als erstes mal die Kameraeinstellungen überprüfen, dann das Objektiv und nochmals Vergleichsfotos machen.
Oder eben GAS, dann muss natürlich etwas Neues her :D
MfG
GAS ist genau das, worunter meine Freundin NICHT leidet. :lol:
Den Part habe ich zu 100% übernommen.
Ich würde ein Eurer Stelle mal ein Experiment wagen: Sie soll sich folgende Objektive im Rent für einen Tag organisieren und testen:

1 x Nikkor AF-S 35mm f/1.4 G (Strassenpreis neu: ca. 1.600,-)
1 x Nikkor AF-S 35mm f/1.8 G (Strassenpreis neu: ca. 480,-)

Ich wette, dass es sehr schwer fallen wird, die Ergebnisse zu unterscheiden. Kommt natürlich extrem auf ihre Art der Fotografie an, aber ich glaube, dass wirklich alles stimmen muss, um bei den jeweiligen Offenblenden große Differenzen festzustellen: Abstand Kamera zum Motiv, Abstand Motiv zum Hintergrund, Licht etc. Schon alleine bei Portraits finde ich (persönlich natürlich!) nicht sonderlich sexy, wenn mit riesiger Ofenrohrblende Aufnahmen im Halbprofil bereits unscharfe Augenbrauen der weiter entfernten Gesichtshälfte entstehen. Aber wir gesagt: Kommt drauf an, was sie fotografiert und natürlich auch, was ihre persönlichen Präferenzen sind. Die Anmutung der Bilder bei der 1.4er-Version ist natürlich toll. Aber 1.000 EUR toller als die der 1.8er-Version?

Genau das habe ich schon angeregt bzw. aufs 1,8er verwiesen. Ihr geht es dabei nicht um die halbe oder ganze Blendenstufe mehr Bokeh sondern eher um die Lichtstärke. Vielleicht glaubt sie auch, dass die 1,4er grundsätzlich einen besseren Look produzieren. Da muss ich sie nochmal fragen.

Und dann die Entscheidung treffen. Auf Schraubendreher würde ich nicht setzen wollen, weil ja evtl. irgendwann ein Umstieg auf Nikon Z anstehen könnte und dann mittels FTZ adaptiert werden muss.
Ich habe schon versucht ihr den Mund mit meiner Z-Ausrüstung (inkl. dem 35er Z-Mount) wässrig zu machen. Aber so ganz überzeugt ist sie noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem hat sie auch das Sigma 35mm f/1.4 ART als Immerdrauf genutzt. Seitdem sie bei einer Lowlight Portraitsession mit dem Sigma verrauschte Fotos bekommen hat, traut sie dem Objektiv nicht mehr.

Das Objektiv ist definitiv nicht Schuld an verrauschten Fotos.
Entweder war zu wenig Licht vorhanden oder es lag an den Kameraeinstellungen. Ohne ein Beispielbild ist es jedoch zwecklos hier weiter herumzurätseln. Das Sigma 35mm Art ist ein hervorragendes Objektiv und keine Ursache für Bildrauschen.

Für mich klingt das nach einem Anfängerproblem, ohne der unbekannten Dame zu Nahe treten zu wollen.

freundliche Grüße,
Waldlaeufer_egg
 
Das Objektiv ist definitiv nicht Schuld an verrauschten Fotos.
Entweder war zu wenig Licht vorhanden oder es lag an den Kameraeinstellungen. Ohne ein Beispielbild ist es jedoch zwecklos hier weiter herumzurätseln. Das Sigma 35mm Art ist ein hervorragendes Objektiv und keine Ursache für Bildrauschen.

Für mich klingt das nach einem Anfängerproblem, ohne der unbekannten Dame zu Nahe treten zu wollen.

freundliche Grüße,
Waldlaeufer_egg

Es hätte mir klar sein sollen, dass das hier wieder zum Thema wird. Könnte mir schon wieder in den Hintern beißen, es erwähnt zu haben.
Und den letzten Satz hättest Du Dir sparen können. Die unbekannte Dame ist alles andere als eine Anfängerin und hat in den letzten Jahren dermaßen brilliante Fotoserien geschossen, von denen die meisten Pseudoexperten hier nur träumen und die Idee zur Selbstständigkeit nicht aus einer Bierlaune heraus entstanden ist.

Nochmal für nachfolgende Poster: Das Problem mit dem Sigma ist nicht Thema!! Wenn ich das wissen will, mache ich einen Extra Thread im richtigen Oberthema auf.

Was ich wissen will: Sind nur die Sigma und Tamrons (neben den Nikons selbstverständlich) AF fähig? Wie sieht’s aus mit Zeiss oder Voigtländer z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch wieso du jetzt auf Basis dieses einen Situation gleich nach Alternativen Ausschau hältst? Wieso nutzt & testet du das Sigma nicht einfach noch in anderen vergleichbaren Situationen weiter systhematisch aus um deinen Verdacht auf evtl. Schwächen besser abzuklopfen. Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Am Glas liegt es bestimmt nicht. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal meiner Präferenzen bewusst werden.
 
Die unbekannte Dame ist alles andere als eine Anfängerin und hat in den letzten Jahren dermaßen brilliante Fotoserien geschossen, von denen die meisten Pseudoexperten hier nur träumen und die Idee zur Selbstständigkeit nicht aus einer Bierlaune heraus entstanden ist.

Sie mag fotografisch talentiert sein, hat jedoch offensichtlich kein oder sehr wenig Verständnis für die verwendete Technik, wenn sie das Objektiv für das Bildrauschen verantwortlich hält.

Wegen Vodoo (was besseres fällt mir nicht als Beschreibung ein - sorry) von einem sehr guten Objektiv wechseln zu wollen ist zumindest für mich nur schwer nachvollziehbar.

Ich kenne kein besseres 35/1,4 mit (Nikon-)AF als das Art und es spielt definitiv in einer anderen (höheren) Liga als das Nikon Af-S 35/1,8 (das ich ebenfalls aus eigener Erfahrung kenne).

Mein Tipp: In der gleichen Situation die in Frage kommenden (ausgeliehenen) Linsen mit dem Art vergleichen und dann entscheiden ob und was gekauft wird.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch nur drei Objektive, die die Anforderungen erfüllen. Meiner Meinung nach hat sie das Beste. Ich habe es geliebt.
Ein anderer Thread, in dem die richtige Frage gestellt wird, um das Problem zu lösen, wäre sinnvoller.
 
Hallo Mick,
bitte formuliere den Eingangspost das nächste mal eindeutig und klar verständlich.
Danke, waldlaeufer_egg

Wenn Du Probleme mit dem Leseverständnis hast, ist das nicht mein Problem. Ich habe ganz klar um Alternativvorschläge zum 35er Sigma gebeten und ausdrücklich eine Diskussion um die verrauschten Fotos ausgeschlossen.

@ alle anderen
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Die Vergleichsfotos habe ich schon gemacht. So habe ich z.B. das Sigma mit FTZ Adapter an meine Z6II angeschlossen und ein Lowlight Foto mit hoher ISO gemacht und dann mit gleichen Parametern mein z-Mount 35mm f/1.8 verwendet. Es gab keinen Unterschied.
Ich werde mir noch mal die EXIF Dateien der missratenen Fotos genauer anschauen, vielleicht finde ich ja noch was.

@Mods
Ihr könnt den Thread gern schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mick,

Einige Vorredner und ich haben mehrfach darauf hingewiesen, dass Bildrauschen mit dem verwendeten Objektiv nichts zu tun hat. Diesen Fakt hast Du 2 Seiten lang ignoriert. Ferner ist das 35er Art eines der besten 35mm für Nikon DSLR.

Was soll ich da noch sagen? Probiere aus und empfehle Deiner Freundin, was immer Du denkst. Diese Diskussion hat mir wieder einmal deutlich gezeigt, dass Zeitvertreib in diesem Forum häufig einfach Zeitverschwendung ist. Da gehe ich lieber fotografieren.

Schönen Abend noch.
 
Falls es vielleicht doch etwas mit dem konkreten Exemplar der Fotografierenden zu tun haben sollte: Ich hatte mal aus Kleinanzeigen ein gebrauchtes AF-S 50/1.4 gekauft, bei dem die Blende verharzt war. Sie hing einfach auf halber Öffnung, vielleicht f/4.0. Das hatte zur Folge, dass mir die ISO-Automatik halt 3 Blenden sensitiver sein musste, was in dem Raum, in dem ich getestet hatte direkt ISO High hervorgerufen hatte. Da man das aber direkt feststellen könnte anhand der ISO Einstellung, bräuchte man nicht lange zu rätseln. Außerdem hätte Sie es im Nachhinein sicher festgestellt, außer natürlich dass so eine Blende auch mal nur temporär hängen kann. :confused:

Das soll nur eine konstruktive Alternative sein.

Das Sigma Art 35 f/1.4 habe ich selbst. Und mir ist bisher an d800/d750/d500 nichts dergleichen aufgefallen. Wenn das Vertrauen dennoch weg sein sollte, ist eine posttraumatische Therapie manchmal einfach zu zeitaufwändig. Das AF-S 35/1.4G wird aber mMn keinen Mehrwert bringen zu dem Preis. Einzig und allein das Tamron wird bei knapp der Hälfte des Preises sogar "besser" performen (Randunschärfe bei 1.4 - ca. 2.2) als das Nikkor, ist aber analytischer vom Bildlook. Das sehe ich aber nicht negativ, nur anders.
 
Ich habe nun um 100k Fotos mit der Kombination D750 und dem Sigma gemacht. Bis heute keinerlei Probleme, was nicht derjenige hinter dem Sucher schuld war. Einer der Besten Linsen die man haben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten