• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z 5 Objektive zur Glückseligkeit - Nikon Z Edition

Dilo87

Themenersteller
Kenne so eine Thread aus dem Sony Bereich und fand es ganz interessant da immer mal bisschen zu stöbern.

Was sind eure Top 5 an Nikon Z Kameras (die ihr besitzt und benutzt) und wofür nutzt ihr sie? Können natürlich auch weniger sein.

Diskussionen zu Gläsern und Setups bitte möglichst kurz halten es soll in erster Linie um die Auflistungen gehen.

Bei mir sind es:

Ai-S 20mm 2.8 für Landschaften und Architektur/Städte

AF-S 24-120 4.0 als Universalobjektiv fürs Reisen und Wandern (würde ich grundsätzlich gerne gegen eine Z Variante tauschen wenn diese noch etwas kompakter ist)

50mm 1.8 S Lieblingbrennweite für alles Mögliche und super als lichtstarke Ergänzung zum 24-120 4.0 (mehr brauche ich eigentlich nicht)

Ai-S 50mm 1.2 Lieblingsbrennweite wenn kein AF benötigt wird und die Ergebnisse etwas weniger perfekt bei Offenblende werden sollen

AF 180mm 2.8 D Portraits oder sonst wenn mal etwas mehr Brennweite benötigt wird.


Nutze zwar noch mehr aber das sind die 5 Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. :D Finde es auch immer spannend zu sehen was andere für ein Setup nutzen.

Bei mir sind es momentan in der Tat nur zwei.

50 1.8 Z - Das Ding ist einfach nur genial. Hat für mich etwas von der Zeiss-Charakteristik. Nutze ich gerne für Hundeportraits aus der Nähe.

105 1.4 - Der Adapter fällt an dem Klotz eh kaum auf, so dass mich das adaptieren hier nicht stört. Damit kann man Hunde wunderbar aus einiger Entfernung in Ihrem Umfeld zeigen und trotzdem den Blick durch Unschärfe etwas lenken. Je näher man rankommt, desto mehr sollte man abblenden (Das mit dem Abblenden muss ich noch üben. Ist bei einem neuen Objektiv immer schwer. :D)

Habe auch das 24-70/4 was ausgesprochen gut für ein Kit ist, aber irgendwie sind diese Standartzooms nichts für mich. Da finde ich WW oder Telezooms schon deutlich interessanter.

Als Ergänzung könnte ich mir gut vorstellen:

das 24 1.8 Z und ein 200 2.0 oder 70-200 2.8. Erstere als Effektlinse und das 200er/70-200 2.8 für Action (Aber erst wenn ein Z Body mit vernünftig schnellem AF kommt.)
 
Tamron 15 30 2.8 auf Reisen. .

Sigma 35 1.4 Art und 85 1.4 Art für Portraits

Nikkor 24 120 f4 als immer drauf

Nikkor 70 200 2.8 vr1 für Hund Pferd und co.

Alles mit ftz. und Meike Griff. Ich finde der Adapter macht die Objektive noch handlicher. Generell sind fast alle Wünsche derzeit erfüllt. Gibt ja noch andere Objektive aber es wurde ja nach den Top5 gefragt
 
Interessant, warum nicht :)

Es ist für mich tatsächlich schwer, die fünf Objektive zur Glückseeligkeit zu benennen, von daher werden es bei mir die fünf aktuell am meisten genutzen. Sie decken tatsächlich auch eine gute Bandbreite ab, da ich ich nicht auf das eine Genre festgelegt bin.

  • Nikkor Z 24-70/4 S
    Das 24-70/4 ist tatsächlich mein Brot- und Butterzoom für den Alltag. Ich bin mit der Qualität auch offenblendig sehr zufrieden. Gut gefällt mir auch die Naheinstellgrenze von 0,3m, so dass es bei Wanderungen für Landschafts- und Pflanzen-Aufnahmen fast alles bedient. Das "fast alles" erklärt sich dann aus den nächsten zwei Linsen.
  • AF-S 20/1.8 G ED (am FTZ-Adapter)
    Wenn ich es etwas weitwinkliger benötige oder im WW mal mehr Lichtstärke haben möchte, dann ist das 20/1.8 am FTZ-Adapter meine Wahl. Ich bin kein Fan von UWW, deswegen reicht mir das 20/1.8 völlig aus und falls ich mich mal von Nikon F trenne (aktuell ist noch eine D810 im Einsatz), dann könnte ich mir auch vorstellen, das 20/1.8 zu ersetzen. Aktuell bietet mir das Z 20/1.8 aber nicht so viel Qualitätszuwachs, dass ich bereit bin die Differenz zu zahlen. Das wäre dann später nur aus praktischen Gründen.
  • Sigma 105/2.8 DG OS (am FTZ-Adapter)
    Für mich das optimale Makro, auch an der Z6. Ich habe es kurz nach Erscheinen 2012 gekauft und bin weiterhin sehr glücklich damit. Hatte mal kurz ein Nikkor 105/2.8 VR, hat mich aber nicht nachhaltig überzeugt. Das Sigma braucht ein Firmware-Update, seit dem läuft es einwandfrei.
  • Z 85/1.8 S
    Für alles, was Richtung Portrait geht.
  • Nikkor 135/2.8 QC Auto (am FTZ-Adapter)
    Auch gerne im Einsatz für Portraits. Hatte es schon an der D700/D800 und aktuell an der D810, allerdings macht es mir an der Z6 noch mehr Spaß. Hier gefällt mir die Abbildungsqualität und der Look - auch in Relation zum Gewicht. Ein Sigma 135/1.8 hatte ich auch schon öfter in der Hand, konnte mich allerdings nicht dazu überwinden, diesen Brocken von knapp 1,2 kg zu kaufen.

Spaß machen auch noch das Nikkor 70-200/4, das AF 180/2.8 D, mein altes Takumar 100/4 1:2 Makro am M42-Adapter oder auch viele andere Linsen, aber es waren ja die Top 5 gefragt :) Die Reihenfolge meiner Top 5 variiert halt nach Einsatzzwecke - obige Liste ist halt der Querschnitt.
 
Nikon 14-30mm Z
Ein tolles UWW, Filtergewinde, gute Schärfe, kompakt, 2mm mehr als die meisten anderen UWW mit Filtergewinde

Nikon 24-70 2.8 Z
sehr gute Schärfe, kleiner und leichter als die meisten Konkurrenzobjektive, für mich das ideale sehr hochwertige Setup, wenn ich nur mit einem Objektiv unterwegs sein will. Durch den 1,5 Crop der Z7, habe ich auch ein 105mm f4-Äquivalänt dabei. :)

Nikon AF-P 70-300 FX
Für den Preis echt unschlagbar. Mochte die Brennweite für Reisen schon beim Canon 70-300L. Das Nikon ist aber leichter, kleiner, auch abgedichtet, deutlich günstiger und von der Schärfe würde ich nicht sagen, dass es dem L nachsteht. Habe schon überlegt, es mal gegen ein 70-200 2.8 einzutauschen, aber das 70-300 ist ein zu guter Kompromiss, trotz der geringeren Lichtstärke :)

Samyang 135mm f2
War ein Spontankauf, da ich mich etwas in Blumenmakros usw. ausprobieren wollte. Das ist zwar kein Makro aber das Objektiv wurde vor paar Jahren so viel gelobt, dass ich es mit in Betracht zog. Gerade, da es den Porträtbereich ebenfalls super abdeckt. Für den Preis ebenfalls top, Schärfe über jeden Zweifel erhaben und die F-Mount-Version ist mit Elektronik ausgestattet (automatische Blendensteuerung, EXIF-Übertragung). Und dank der Z7 ist das manuelle Fokussieren kein Problem.
 
Nikon Z 4.0/14-30
Ein tolles UWW, Filtergewinde, gute Schärfe, kompakt

Nikon Z 4.0/24-70
Sehr gute Schärfe, klein und leicht. Das 2,8-er vermisse ich nicht, zumal es 2,5 mal teurer ist.

Nikon VR 4.0/70-200
Gebraucht eine unbedingte Empfehlung. Das Nikon ist deutlich leichter als das 2,8-er, auch abgedichtet und von der Schärfe bin ich absolut zufrieden. Das 2,8-er VR II habe ich zwar immer noch, aber in 12 Monaten nur noch ein- oder zweimal genutzt.
 
Schöne Idee der Tread. Dann will ich mal auch meine aktuellen Favoriten benennen:

Nikon Z 24-70 2.8
Das schärfste 24-70 das ich je besessen habe, eine wirklich tolle Linse, leider etwas schwer und etwas teuer.

Nikon Z 35mm 1.8
Ein schönes leichtes, lichtstarkes Objektiv mit für mich idealem Bildwinkel, kann man ohne Zoom fast alles in der Streetfotografie mit machen.

Nikon AF-S 300 4.0 VR PF
Ein superleichtes Tele, wenn es in der Tierfotografie mal nicht so schwer sein soll, in der Kombination mit den leichten Z Body´s ein Traum.

Nikon AF-S 400 2.8 VR FL
Unglaubliche Abbildungsleistung, unglaubliches Freistellungspotenzial, in Kombination mit den TC`s 14, 17 und 20 sehr flexibel ohne das man sich Sorgen um die Abbildungsleistung machen muss. Für mich die ideale Linse für die Wildlifefotografie.

Sigma AF 60-600 OS Sports
Wenn ich mal gar nicht weiss welche Motive auf mich zukommen und ich keine Lust habe einen schweren Rucksack zu schleppen. Die Abbildungsleistung ist wirklich erstaunlich gut, die Lichtstärke leider nicht, aber irgendwo muss der Kompromiss ja liegen :)

Gruß
Sven
 
Die Z hat ja einiges an interesanten Linsen bekommen. Aber es gibt noch nicht alles.

Ich sehe diese zwei Varianten, die ich sehr gut finden würde (Preis mal aussen vor):

erste Variante:
1. Ein günstiges, guter SWW. Tamron 17-35mm am FTZ
2. 24-200mm als universelle Linse
3. Z 35 1.8 zum Freistellen im WW
4. 105/2.0 DC für Portrait

Zweite:
1. Z 14-30mm
2. Z 35 1.8
3. Tamron 70-180mm (wird vermutlich in den nächsten 12 Monaten auch für Nikon kommen)

Die zweite setzt natürlich eine Z7 voraus, damit genug Crop Möglichkeiten bestehen, wenn es doch mal was zwischen 35 und 70mm braucht.
 
Wie wäre ein allgemeinerer Titel, weil ja viele User Objektive für den F-Fount nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich geht's um die Z Kameras. Da es hier ja auch dank kurzem Auflagemaß auch ganz andere Kombination gibt. Der ein oder andere nutzt vielleicht verschiedenes manuelles Altglas was nicht unbedingt von Nikon kommt.

Auch geht es um tatsächliche Erfahrung damit weil das viel aussagekräftiger ist als Traum-/Wunschkombis. Steht ja auch im Startbeitrag.
 
Bei mir sind es

Z 35mm 1.8 S, Immerdrauf auf Z6#1: ich liebe diese Linse. Unglaublich vielseitig. Hauptsächlicher Einsatz bei mir: environmental portraits. Ich nutze es aber genauso für Gruppenaufnahmen, Detailaufnahmen, Landschaft.

Z 85mm 1.8 S: Immerdrauf auf Z6#2. Wenn's mal mehr Tele sein soll. Ich nutze es hauptsächlich für Headshots, aber auch Ganzkörperaufnahmen mit Freistellung. Auch kleinere Gruppen mache ich gerne damit. Ergänzt das 35mm ideal.

Z 24-70 4 S: Backup und für den Notfall, falls es doch mal unter 35mm gehen muß. Gut geeignet auch für Detailaufnahmen wegen der kurzen Naheinstellgrenze.

Z 50mm 1.8 S: Backup, fristet aber leider ein Schattendasein. Ich schätze, es wird bald hier zum Verkauf stehen, es ist zu schade zum Rumliegen

F 70-200mm 2.8 VRII: wenn das 85mm mal zu kurz ist.

Ein F 17-35mm 2.8 habe ich noch rumliegen. Das wird sich wohl auch bald hier im Biete-Bereich finden.
 
Bei mir an der Z6

24-70/4.0 Z
habe ich meistens drauf, Leistung finde ich sehr gut, handlich ist es auch noch. Komme mit dem Brennweitenbereich erstaunlich weit. Nutze oft die 24mm

AF-P FX 70-300

eigentlich als Überbrückung gekauft, bis es zur Z ein natives und längeres Tele gibt. Die Abbildungsleistung lässt den günstigen Preis nicht vermuten. Billiger kommt man nicht an ein gemäßigtes Tele mit der Quali. Das einzige was mich stört, ist die Geli, die ist sehr lang, nicht stabil und man kann nicht zoomen wenn die Geli revers aufgesteckt ist.

50/1.8 Z
schärfstes Pferd im Stall, nehme ich sehr gerne. Seit ich das 24-70 Zoom habe, aber etwas seltener. Das Zoom ist einfach saupraktisch, kann in der Abbildungsleistung aber nicht mit dem 50er mithalten

Geplant: 1.8/20 Z


Grüße Reinhard
 
Bei mir sind's diese Nikkore an Z 6 und Z 7 hauptsächlich

Z Nikkor 14-30/4 S
Klein, kompakt, saugut - bei mir der Nachfolger des schon jetzt legendären AF-S 14-24/2,8. Das Objektiv ist praktisch immer dabei.

Z Nikkor 24-70/2,8 S
Unglaubliche Bildqualität! Im Zusammenspiel mit IBIS und zusammen mit dem 14-30/4 immer dabei

Portrait-Tele habe ich so viele, da kommt nicht nur das Z Nikkor 85/1,8 S zum Einsatz, auch gerne noch das "alte" AF-S 85/1,4 oder das "neue", recht große, aber gut zu haltende 105/1,4.

Als Telezoom kommt gerne das AF-S 70-200/4 mit, aber die Z 6 kommt auch bei den Tele-Exoten zum Einsatz, wenn es nicht superschnell sein muß. Der Batteriegriff hilft dann, auch wenn ich mich über die fehlende Möglichkeit des Hochformatauslösers hier nicht äußern möchte ...
 
Moin,

Z 14-30 an der Z6 - Landschaft und Wandern

Z 16-50 an der Z50 - unfassbar kompakt, genial als Immerdabei

Z 35 - wenn es halbwegs weit und offen sein soll

Z 50 - Landschaft nah und offen (könnte demnächst von einem Z 85 verdrängt werden)

Z 24-70/4 - wenn das 14-30 zu weit ist
 
Ich bin eher wechselfaul und möchte auch nicht viel mit rumschleppen.
Max zwei kleinere Objektive und einen Blitz.

24-70 F4 - kann ich nur empfehlen. Durchweg scharf und sehr klein für ein Zoom. 30cm Naheinstellgrenze durchgehend machen auch Spass.
Dazu hab ich noch das
50 1.8 - Momentan einfach meine Brennweite. Schärfstes Objektiv der Z-Serie.

Wollte ich mehr, würde ich zu meinem AF-S 85mm sicher noch das S35mm kaufen.
Aber wie gesagt, reizt mich zur Zeit nicht. Und der Preis wird sicher noch rund 200Euro fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblings-Objektive an der Z7 sind:

Z Nikkor 14-30 mm / 1:4
Nachfolger meines 2,8/14-24ers. Top-Bildqualität. Bei mir fast schon ein "Immerdrauf" bei der Z7 für alle Landschafts-und Street-Aufnahmen.

PC-E Nikkor 24 mm / 1:3,5, mit FTZ-Adapter
Mein Brot- und Butter-Objektiv für fast alle Architekturjobs.

PC-E Nikkor 45 mm / 1:2,8, mit FTZ-Adapter
Seltener benutzt als das 24er, aber im Architekturbereich häufig unverzichtbar und gelegentlich gern mit der D500 für Produktaufnahmen.

Summicron M 50 mm / 1:2, mit Ocamo LM-NZ-Adapter
Das schärfste Objektiv, das ich je hatte.

2/85 mm Jupiter 9, mit Kiwi M42-NZ-Adapter
Wunderschönes Bokeh und knackige Schärfe da wo ich sie haben möchte. Ein tolles Objektiv für Naturaufnahmen, besonders im Nahbereich.

(Eigentlich habe ich ja 7 Lieblingslinsen: Nr. 6 und 7 wären dann das 21er Skopar E von Voigtländer mit Nex-NZ-Adapter und das Zeiss Biogon ZM 2/35 mm mit LM-NZ-Adapter. Beide benutze ich aber seltener, seit ich das Z 14-30 mm habe).

Zu den meisten der Linsen habe ich in meinem Blog schon ausführlich geschrieben. Falls jemand mehr zu dieser Auswahl erfahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach Häufigkeit der Nutzung:

AF-S NIKKOR 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR
(mein Universal-Objektiv)

AF-S NIKKOR 18-35 mm 1:3,5-4,5 G ED

AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR

Irix 11mm f/4.0 ("Firefly")

Nikkor 50mm 1.8 AIS – "Pancake"

Viele Grüße
Christian
 
Da trifft sich, dass ich nur noch 5 Objektive für FF besitze.^^
Die Auswahl ist entstanden, durch viele Jahre paralleler Nutzung spiegelloser Systeme/DSLR/SLR.

Wichtigstes Kriterium nach viel Probiererei war natürlich die Brennweiten die ich abdecken wollte.
Viele Linsen waren mir irgendwann zu groß/schwer/unnütz, daher sind nach und nach weitere Kriterien gefolgt.
Erst ein maximales Gewicht im Verhältnis zu den optischen Eigenschaften und Bedürfnissen.
Manuelle Bedienbarkeit (u.a. Blendenring) > Konstruktion/Haptik > Preis > Filtergröße/ eingebaute Gegenlichtblende wenn vorhanden.

Übrig sind geblieben:

- Nikkor 24mm f2.8 Ais: für Landschaft und Städte
- Nikkor 35mm f2 Ais: meine Universallinse fürs Reisen
- Nikkor 50mm f2 Ai: Standard Objektiv an der Kamera für unspezifische Fototouren oder Street
- Nikkor 85mm f2 Ais: für Portraits
- Nikkor 135mm f3.5 Ai: auch eher Portraits draußen, oder am Crop als leichtes "200er" für Hunde, Zoo...

Wenn ich nach und nach reduzieren müsste, würden Objektive in folgender Reihenfolge gehen:
Das 135er gefolgt vom 24er und anschließend mit schwerem Herzen das 85er.
Ob ich am Ende 35mm oder 50mm entbehren kann weiß ich bis dato noch nicht :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten