• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leise Nikon DSLR

Anachronismus

Themenersteller
Hallo,
bei manchen Anlässen sind mir meine D3 und D800 zu laut (Auslösen).
Welche DX oder FX Kamera ist eurer Meinung nach die Leiste? Natürlich auch unter Berücksichtigung des entsprechenden Modus.
Eventuell käme auch eine Kamera des Z-Systems mit Adapter für mich infrage.

Danke und Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

Eventuell käme auch eine Kamera des Z-Systems mit Adapter für mich infrage.

dann würde ich auf jeden Fall zu einer spiegellosen Kamera greifen. Ich nutze seit zwei Jahren die Z6, hatte zuvor diverse Fx-Modelle von Nikon besessen oder geliehen und dank der lautlosen Auslösung kann ich nun sogar fotografieren, wenn ein Klassik-Konzert live übertragen wird und ich neben den Mikrofonen stehe. Das wäre mit klassischen DSLRs nicht denkbar gewesen.
Die D850 hat angeblich auch einen sehr leisen Modus, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.
 
Eventuell käme auch eine Kamera des Z-Systems mit Adapter für mich infrage.
Sofern Du keinen sonderlich guten AF brauchst führt für eine leise Kamera kaum ein Weg an Z vorbei.
Für nicht schnell bewegte Motive unter stetigem Licht bei denen massiver rolling shutter kein Problem ist kann dabei mit elektrischem Verschluss gearbeitet werden was sie völlig geräuschlos machen kann. Je nach Objektiv/Adapter und eingestellter Blende verbleibt das sehr leise Geräusch der Blendenbewegung.
Selbst wenn EFCS oder nur der mechanische Verschluss eingesetzt werden muss entfällt bei ihnen immer noch das Geräusch des klappenden Spiegels.

Soll es eine DSLR sein, im LiveView können u.A. die D6, D850 und D780 ebenfalls mit elektronischem Verschluss arbeiten, aber der Weg dorthin benötigt zumindest einmal die weitaus lautere Bewegung von Spiegel und Verschluss. Aus den genannten wäre dafür Letztere klar die Beste Wahl da sie on-sensor PDAF hat, ist nahezu der Z6 Sensor.
 
Die D850 hat angeblich auch einen sehr leisen Modus

Korrekt. Mit mechanischem Verschluss ist vermutlich die D810 die leiseste
DSLR von Nikon.
 
Rein Mechanisch ist woh l die D810 die leiseste. Die D850 hat im Liveview den Lautlosen Verschluss, allerdings viel mit Banding und Rolling Shutter zu kämpfen, da der Sensor sehr langsam ausgelesen wird.
 
Die D850 mit elektronischem Verschluss iist lautlos. :rolleyes:

Aber nur im Live-View Mode. Das kann man im Ansitz bei der Wildlife-Fotografie nutzen für Events wie Hochzeiten etc. ist das unbrauchbar. Da ist eine DSLM die bessere Wahl.

Banding gibt es auch ohne aufzuhellen bei Kunstlichtquellen z.B. LEDs. Da findet man aber reichlich Infos im Netz dazu.
 
Vielen Dank euch!
Das war schon einmal sehr, sehr aufschlussreich.
Hat jemand noch einen Vergleich zu den DX Kameras? Zum Beispiel die D7000er Serie oder die D500?
Mein Überlegung war, dass der Spiegel kleiner ist und deswegen vielleicht weniger Geräusche macht.

Danke und Gruß
Jörg
 
Vielen Dank euch!
Das war schon einmal sehr, sehr aufschlussreich.
Hat jemand noch einen Vergleich zu den DX Kameras? Zum Beispiel die D7000er Serie oder die D500?
Mein Überlegung war, dass der Spiegel kleiner ist und deswegen vielleicht weniger Geräusche macht.

Danke und Gruß
Jörg
Im direkten Vergleich ist meine D7200 gefühlt deutlich lauter als die D610.
An der FX habe ich den Q-Mode als dumpfer empfungen. Bei DX ist es heller im Klang und damit deutlich auffälliger.
 
Aber nur im Live-View Mode. Das kann man im Ansitz bei der Wildlife-Fotografie nutzen für Events wie Hochzeiten etc. ist das unbrauchbar. Da ist eine DSLM die bessere Wahl.

Banding gibt es auch ohne aufzuhellen bei Kunstlichtquellen z.B. LEDs. Da findet man aber reichlich Infos im Netz dazu.

Jetzt sprichst du aber die Eigenarten von gepulsten Lichquellen an. Tut hier aber nichts zu Sache. Einfach mal an der Belichtungszeit drehen und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen den einzelnen DSLR in der Lautstärke, aber leise ist im Vergleich zu den DSLM im Grunde keine von ihnen.
 
Die D500 ist leiser als die D850, aber die D810 ist sicherlich die leiseste DSLR von Nikon.
Lautlos (D850, D780, alle Z) bedeutet aber auch ohne Blitz und evt. mit Problemen bei Kunstlicht. Also gerade bei Anlässen, wo man lautlos am ehesten brauchen könnte, gibt es dann auf der Seite wieder Einschränkungen.
Aber: eine Z6/7 ist auch mit mechanischem Verschluß viel leiser als jede DSLR. Von daher wäre das vermutlich die erste Wahl.
 
Ich kann diese Aussagen stützen. Ich verwende die Z6 oft in Konzert- und Theatersituationen. Sie ist zwar leise, aber bei wirklich ruhigen Konzertstellen oder Sprechpausen hört man den mechanischen Verschluss halt trotzdem. Leider werden immer mehr Bühneninstallationen mit LED-Schweinwerfern ausgestattet. Es lohnt sich, den elektronischen Verschluss auszuprobieren und dann auf dem Display zu checken, ob es ein Problem mit der Lichtquelle gibt. Falls nicht, kann man einfach dabei bleiben. Falls doch, muss man wieder umstellen auf mechanisch und dann halt nicht unbedingt grad in den Situationen abdrücken, in denen die Solistin innehält, das Publikum den Atem anhält und man jede Nadel zu Boden fallen hören würde. Bei der Z6 ist es so, dass auch das Aufwecken der Kamera ein Geräusch macht, wenn sich der Liveview einschaltet. Das ist auch hörbar bei ganz leisen Stellen. Allerdings ist das alles auf einem Niveau weit unter dem Auslösegeräusch von DSLRs.
 
Die D810 hat nicht nur den leisesten mechanischen DSLR Verschluß, sondern auch den mit dem angenehmsten Klang.
Im DX Bereich ist das für mich der Verschluss der D7500. Deutlich leiser und angenehmer als der der D500.
 
Die D810 hat nicht nur den leisesten mechanischen DSLR Verschluß, sondern auch den mit dem angenehmsten Klang.

(y)(y)(y)
Zu Lautlos: bei meiner Z6 II „lautlose Auslösung“ anwählen —> das ist dann auch lautlos :)

Auch das Aufwecken der Kamera aus dem Ruhemodus macht weder bei meiner Z6 II, noch Z50 ein Geräusch, wenn sich der Liveview einschaltet. Das ist jedenfalls mit den Z-Objektiven so, bei Objektiven von Drittherstellern an FTZ-Adapter tritt es allerdings je nach Objektiv schon mal auf.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten