• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe! Fleckige Bilddarstellung

Aber kann das denn überhaupt daran liegen, das er nicht kalibriert ist? Dann müsste ich die Flecken doch sehen egal in welcher Form ich die Bilder ansehe? Und vor allem auch bei Bildern die nicht von mir stammen?
 
Die Flecken sind ja nicht in allen Bildern vorhanden. Und bei den betroffenen Bildern sind sie immer da, nur durch andere Abstimmung sieht man sie einmal mehr und einmal weniger (bis unauffällig)

Hab es mir mal auf einem kalibrierten Monitor angeschaut. Das Bild aus #8 könnte etwas weniger Grün dafür Rot vertragen. Da kann schon ein Farbprofil sich auswirken.

Du dürftest kein Farbprofil in Deinen Bildern eingebunden haben. Da stellt FF das Bild im Monitorraum dar. Mach mal untere Änderungen und schau dann.

* So stellen sie das Farbmanagement in Firefox ein (ohne diese Einstellungen interpretiert Firefox unprofilierte Seitenelemente nicht als sRGB und kann v4-Profile nicht verarbeiten):
- In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
- Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1 stellen (steht zunächst auf 2). Alternativ kann man zum Umschalten das Add-on "Color Management" benutzen.
- Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (steht zunächst auf "false").
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht - wird immernoch fleckig dargestellt. Und das scheint mir auch nicht plausibel, da ja nicht jeder Browser so unmgestellt wird & daher jeder die Bilder fleckig sehen müsste und ich dann ja auch teilweise andere Bilder fleckig sehen müsste. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mein Edit schon mitbekommen?
 
Auch wenns ein Mehraufwand ist: Versuch mal deine Bilder als PNG auf Facebook hochzuladen.
Das wird zwar mittlerweile auch komprimiert, aber viel weniger als jpgs. (zumindest kommt es mir bei meinen Bildern so vor)

Wie speicherst du das Bild aus PS heraus ab? Bei mir macht es einen gravierenden Unterschied ob ich "speichern unter" oder "für web speichern" benutze.
 
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

Also die Bilder sehe ich an meinem PC mit Fehlern, gucke ich die Seite von einem anderen PC an sind sie normal.

Mach doch genau darum mal einen Screen-Shot vom Browser und zeig diesen.

Du solltest bedenken, dass wir alle an einem anderen PC sitzen. Da gibts die Fehler, die Du siehst vermutlich genauso nicht wie an dem anderen PC von Dir.

Wenn Du selbst ein Bild wieder herunterlädst und im Viewer ansiehst, wie sieht es dann aus? Wenn Du hier auch Fehler siehst, dann liegts am Monitor bzw. dessen Einstellung.

Wenn Du von anderem PC sprichst, hängt dieser PC dann am selben Internetanschluß wie Deiner?

Ansatzweise kann man erkennen, dass es Unterschiede zwischen Deinem Originalbild und dem verlinkten Bild gibt. Im Stirnbereich und auf der Backe wirkt der Bereich flächiger und nicht so aufgelöst. Ähnlich wie Tonwertabrisse.
Möglich, dass Dein Monitor (bzw. die Einstellung) solche Bereiche verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe mal einen Screenshot angehangen vom Blogbild & wie ich es auf dem Blog sehe.

Ich hab's mal ausprobiert, das Bild vom Blog runterzuladen - öffne ich es dann in der Windowsfotoanzeige sieht es normal aus, ohne die Flecken. Liegt also wirklich nur an der Darstellung im Internet. Augenscheinlich.

Ja der zweite PC von dem ich es angesehen habe hängt am gleichen WLAN.

Wenn ich die Dateien speichere verkürze ich erst über Bildgröße die Kantenlänge und speichere es dann auf der höchsten Qualitätsstufe für JPG ab. Die Funktion "für web speichern" nutze ich nie. Ist das besser?

Das mit dem aös PNG hochladen versuche ich gleich mal.
edit: grad versucht, bringt genau das gleiche Ergebnis, wenn nicht sogar verstärkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In deinen EXIF steht irgendwas von "Google"
Wie ist denn dein Workflow? Also Kamera > Computer ....???.... > Computer

Und du schreibst etwas von Acer Neu und Fotoecht. Mehr Infos bitte, vll pfuscht da ja auch irgend eine "Bildbernesserung" von Acer rum?
 
ALso ich habe mal einen Screenshot angehangen vom Blogbild & wie ich es auf dem Blog sehe.

Wenn ich annehme, dass der Screenshot durch Deine "Bearbeitung" in JPG zusätzlich verschlechtert wurde, dann könnte ich meinen, dass der Screenshot genauso aussieht wie die Darstellung des Blog bei mir im Browser.

Es gibt definitiv Unterschiede in der Darstellung Original zu Blog! Sieht irgendwie wie Farbtonabrisse aus. Vermutlich verstärkt Dein PC-System einfach die "Probleme" des angezeigten Bildes mehr als die anderen Rechner/Monitore.

Häng doch mal einen anderen Monitor an Dein Gerät.
 
...
Sieht irgendwie wie Farbtonabrisse aus.

Genau das würde ich auch sagen. Ich habe mir IMG_6621.jpg und IMG_6657.jpg aus dem Blog mal auf zwei kalibrierten Monitoren und dem Nexus 7 angesehen. Auf allen dreien schlecht.
Wenn man die Farben mit der Pipette auswertet, so sind große Bereiche auf den gleichen Farbwert "glattgebügelt" und dann gehts mit einem großen Sprung auf den nächsten (großflächigen) Farbwert...
Die JPGs könnten durchaus "überkomprimiert" sein... Entweder schon beim Erstellen, oder durch mehrfache Kompression. Dieses Verhalten tritt auch sehr schnell ein, wenn man JPGs einer Farbkorrektur unterzieht und anschließend wieder als JPG speichert (verlustbehaftet komprimiert).
 
Also erstmal mein Workflow:
RAW in PS öffnen, in Arbeitsfarbraum konvertieren ( hatte es auch schon versucht mit Farbprofil verwerfen aber birngt auch nichts), danach eben Hintergrund als Ebene definieren, Frequenztrennung, Dodge & Burn, selektive Farbkorrektur, ggf. selektive Korrekturen wie Helligkeit Kontrast etc, alle sichtbaren auf eine Ebene reduzieren, speichern als JPEG.

Ich habe den Acer V5-573G. Vorher hatte ich'n Dell und war bei einem befreundeten Fotograf mit kalibriertem Monitor, da war die Farbdarstellung ganz anders. Als wir mit dem Acer den Vergleich gemacht haben waren die Farben bei mir genau wie auf dem kalibrierten Eizo Monitor. Deshalb habe ich gesagt NAHEZU farbecht.

So. also Farbtonabrisse. Da ich diese ja aber wie schon gesagt nur bei meinen eigenen Bildern sehen kann und nicht bei denen anderer Fotoseiten ist es naürlich quark da einfach einen anderen Monitor dranzuhängen, da das ja schließlich nur die Symptome ausmerzen würde und nicht das Problem bei der Wurzel packen :( Mir geht es eher drum wie ich diese verhindern kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten