• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

L-Winkel und Fernauslöser im Hochformat

woek

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu im Sony-Lager und habe folgendes Problem, für das ich irgendwie nichts im Forum finden kann:
Ich habe mir für meine A7r einen L-Winkel von Mengs besorgt und einen einfachen Kabelfernauslöser. Wenn ich jetzt beides im Hochformat auf das Stativ packen möchte, ist sowohl der Stecker vom Auslöser als auch die aufgeklappte Abdeckung für die Buchsen der A7r im Weg. Ich bekomme es so nicht in die Klemme vom Stativ.
Ein abgewinkelter Stecker am Fernauslöser wäre vielleicht schon mal eine Hilfe. Bisher konnte ich aber keinen passenden finden. Aber die Buchsenabdeckung wäre dann immer noch im Weg. Wie habt ihr das gelöst?

VG
Volker
 
Infrarot Fernauslöser.

Sitzt der IR-Empfänger bei der Sony nicht auch vorne? Dann müsste man immer von schräg vorne auslösen. Das ist in manchen Situationen echt schwierig. Außerdem fehlen beim IR-Auslöser ja auch einige Funktionen. Benutzt Du einen IR-Auslöser? Wie machst Du das bei Deinen Langzeitbelichtungen bzw. bei Deinen Astro-Aufnahmen?
 
Sitzt der IR-Empfänger bei der Sony nicht auch vorne?
Hat bisher an A7s und A7rII auch von hinten funktioniert.
Außerdem fehlen beim IR-Auslöser ja auch einige Funktionen.
Welche denn? Geht es dir in erster Linie um Timelapseaufnahmen? Hier hat ein programmierbarer kabelgebundener sicher Vorteile.
Benutzt Du einen IR-Auslöser?
Ja.
Wie machst Du das bei Deinen Langzeitbelichtungen bzw. bei Deinen Astro-Aufnahmen?
Bei bulb fängt die Belichtung beim ersten mal drücken an und hört beim zweiten mal drücken auf.
 
dslrdashboard verwende ich für astroaufnahmen, bzw. alles was ausserhalb der normalen Kameraparameter läuft oder aufwändigere Belichtungsserien erfordert. Hat den Vorteil, daß man auch ISO bracketing machen kann, das kann meines wissens noch keine KabelFB.
Sonstige Aufnahmen per Selbstauslöser oder IR FB
 
Wie habt ihr das gelöst?

Smart Remote App. Ist integraler Bestandteil der Kamera-Firmware.

Die IR-Remote hat (abgesehen davon dass der Empfänger vorne sitzt) den Schönheitsfehler, dass sie nur bei eher gedämpftem Licht funktioniert. Draußen bei hellem Tageslicht oder gar direkter Sonneneinstrahlung: Fehlanzeige.
 
Okay, das mit den Apps muss ich mir mal anschauen. Wirklich komfortabel finde ich das aber nicht.

Ein IR-Auslöser wäre sicherlich eine Lösung mit kleinen Einschränkungen. In der Vergangenheit waren die mir immer etwas unzuverlässig. Bei meiner Canon 5D MKii musste man wirklich fast davor stehen. Und ich habe meine Kamera mit Stativ auch gern mal im Wasser vor mir stehen. Könnt ihr ein Modell für Sony empfehlen? Dann schau ich mir das mal an.

Wie macht ihr das bei Bulb-Aufnahmen mit der Zeitanzeige? Ein IR-Auslöser hat ja kein Display. Kann man die bei der Kamera irgendwie zuschalten? Derzeit sehe im Display nämlich nix.

Hab gesehen, dass der Kabelfernauslöser Hähnel Giga Pro zumindest einen abgewinkelten Stecker hat. Die Abdeckklappe von der A7r ist dann wahrscheinlich immer noch im Weg. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich habe mir ein Verlängerungskabel mit L-Stecker besorgt, da ist der Stecker zu groß und damit ist die Lösung gar nicht machbar.
Ich gehe heute einfach hin und klemme nicht komplett sondern nur bis Stecker, das ist mir bei meinem Mengs L-Winkel stabil genug, siehe Bild.
Oder ich nehme das Handy zum Auslösen, der kabelgebundene Fernauslöser ist mir aber irgendwie lieber.
 

Anhänge

Ich gehe heute einfach hin und klemme nicht komplett sondern nur bis Stecker, das ist mir bei meinem Mengs L-Winkel stabil genug, siehe Bild.

Das ist natürlich auch eine Lösung. :D Wahrscheinlich werd ich es auch genau so machen müssen. Oder ich verzichte einfach auf Hochformat. :lol:

Kann doch nicht sein, dass es dafür keine vernünftige Lösung gibt. Über das Problem müssen doch schon einige gestolpert sein.
 
L-Winkel sind bei Sony wohl nicht so begehrt :rolleyes:
Ich würde auch einen L-Winkel für die A7r inkl. BG nehmen, da hätte ich dann auch eine Funkfernbedienung, da habe ich aber auch nichts bezahlbares gefunden :grumble:
 
Ich würde auch einen L-Winkel für die A7r inkl. BG nehmen, da hätte ich dann auch eine Funkfernbedienung, da habe ich aber auch nichts bezahlbares gefunden :grumble:

Die Lösung würde ich auch gut finden!

Im Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.ichbins.de/hochformat-nachhilfeunterricht-fuer-sony/
Hier wird das Thema m.E. ganz gut beleuchtet und auch auf die teuren Lösungen verwiesen. Im Übrigen ist das nicht nur ein Sony-Problem. Bei meiner Olympus OMD E-M1 habe ich die gleiche Situation und bei anderen Herstellern habe ich inzwischen auch davon gelesen.
 
Braucht man dann immer einen Inbus, um den zu verschieben?
Ich würde mal schätzen du musst die Schraube öffnen und damit benötigt man wohl auch den Imbus, aber warum nicht gleich so montieren dass es passt und dann so lassen ?
Ein weiterer Vorteil könnte die freie Zugänglichkeit zum Batteriefach sein, bei den anderen L-Winkeln kann das schon mal etwas fummelig werden.
 
Ich würde mal schätzen du musst die Schraube öffnen und damit benötigt man wohl auch den Imbus, aber warum nicht gleich so montieren dass es passt und dann so lassen ?

Na das würde ja alles unnötig größer machen bzw. mehr Platz im Rucksack o. Tasche einnehmen.


Genau, wobei die Schraube auch angeschlitzt ist, daher zur Not täte es auch ein Geldstück. Bei mir fliegt der Inbus jedoch immer in der Fototasche mit herum ;)

Alles klar. Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmals nach oben mit der Hoffnung, das jemand zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden hat...???

Ich habe eine Micro-USB-Verlängerung mit abgewinkeltem Stecker ausprobiert, aber die überträgt leider die Signale vom Kabelfernauslöser nicht.

Die Smartphone-Variante mit App finde ich für Astrofotografie nicht so toll, da man ja hier ggf. mehrere Aufnahmen zum Stacken erstellt und dies ggf. ein paar Stunden dauern könnte. Daher finde ich einen Kabelauslöser der separat die Kamera steuert etwas angenehmer...

Kann hier jemand weiterhelfen, bei der Verwendung des Kabelfernauslösers?

VG Oliver
 
Ich habe eine Micro-USB-Verlängerung mit abgewinkeltem Stecker ausprobiert, aber die überträgt leider die Signale vom Kabelfernauslöser nicht.

Dann hast Du wahrscheinlich eine erwischt, die nur die Spannungsversorgung zum Laden durchschleift.

Kann hier jemand weiterhelfen, bei der Verwendung des Kabelfernauslösers?

Ich habe einen RRS L-Winkel, den kann man auch so montieren, dass genügend Abstand für die Kabel ist. Der ist natürlich vergleichsweise teuer, aber damals, als ich den gekauft habe, gab's keine brauchbaren Alternativen.

Ansonsten gibt es auch Abstandshalter für Kabel von verschiedenen Herstellern. Hier ein Beispiel: https://www.augenblicke-eingefangen.de/leofoto-da-2-kabelklemme-fuer-l-winkel?number=AE20793&c=131
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten