• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 14-35mm F4L IS USM Beispielbilder

tewahipounamu

Themenersteller
Moinsen,

ich habe wie üblich, wenn ich mir ein neues Objektiv zulege, eine erste Reihe von Testbildern angefertigt, hier also mit dem RF 14-35mm f/4L IS USM an einer EOS R5. Alle RAW-Bilder sind nach Lightroom mit den werksseitigen Standardeinstellungen der Software importiert worden. Der Export erfolgte mit Standardschärfung für den Bildschirm.

Dieser erste Beitrag zeigt zunächst das RAW bei 14mm und Blende 4; weitere EXIF-Daten können dem Bild entnommen werden. Es wurde lediglich der Weißabgleich in Lightroom angepasst. Das zweite Bild ist eine "Quick-and-Dirty"-Korrektur desselben Bildes, wobei ich lediglich eine manuelle Objektivkorrektur mit Verzeichnung +40 und Vignettierung +90 vorgenommen habe. Das soll keine perfekte Korrektur sein, sondern nur ein erster Versuch, mit einer schnellen und einfachen Korrektur zu einem erträglichen Ergebnis zu kommen – ich habe das Objektiv noch keine 24 Stunden, bitte also um Nachsicht. Das dritte Bild zeigt das JPG, wie es mit den Standardeinstellungen aus der Kamera kommt.

Ich wollte noch ein viertes Bild hochladen, das mit DPP aus dem RAW erzeugt worden ist; dabei war die Objektivkorrektur aktiviert (was keinen Unterschied dazu machte, wenn ich sie nicht aktivierte; sie ist wohl automatisch immer aktiviert, wie ich irgendwo las) und ich habe ebenfalls den Weißabgleich etwas angepasst. Leider ist das Bild 1,17MB statt der hier erlaubten 1MB groß und ich habe keine Lust, mir in DPP genauer anzugucken, was ich dort einstellen müsste – zumal das Resultat im Wesentlichen dem JPG aus der Kamera entspricht und sich alle meine Vorurteile gegenüber DPP wieder einmal bestätigt haben.

In weiteren Beiträgen werde ich hier noch Bilder bei 20mm, 24mm, 28mm und 35mm bei Offenblende einstellen (jeweils mit dem nur um den Weißabgleich modifizierten RAW sowie dem entsprechenden JPG aus der Kamera). Eine komplette Serie mit Bildern bei 14mm, 20mm, 24mm, 28mm und 35mm bei allen ganzen Blendenstufen von 4 bis 22 finden sich in voller Auflösung in meinem Flickr-Album Samples RF 14-35mm f/4L IS USM sowie in meinem entsprechenden Adobe-Album. Meine ersten Eindrücke habe ich schon im Diskussionsthread zum Objektiv geschildert, wo es bereits seit ein paar Tagen eine lebhafte Diskussion gibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

hier nun wie versprochen weitere Bilder vom RF 14-35mm f/4L IS USM. Die RAW-Versionen sind in Lightroom mit den werksseitigen Standardeinstellungen der Software importiert worden. In Lightroom wurde bei den RAWs lediglich der Weißabgleich angepasst, bevor der Export mit Standardschärfung für den Bildschirm erfolgte. Die JPG-Versionen sind ohne jegliche Änderungen aus Lightroom exportiert worden. Weitere EXIF-Daten finden sich wie üblich in den Bildern. Alle Bilder hier sind bei Blende f/4 aufgenommen.

Das erste Pärchen ist bei 20mm entstanden, das zweite Pärchen bei 24mm. Weitere Bilder bei anderen Blenden gibt es wie oben schon erwähnt bei Flickr und Adobe.
 

Anhänge

Und hier noch die entsprechenden Bilder bei 28mm und 35mm. Für die Bilder gilt das im vorherigen Beitrag Gesagte.
 

Anhänge

Moinsen,

hier nun einmal das Bild aus dem ersten Beitrag, wo auf das RAW (mit den gleichen Bearbeitungen wie zuvor beschrieben) zusätzlich das Korrekturprofil des RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM angewandt wurde und zusätzlich ein leichter Crop (das Bild hat nach Beschnitt 7738*5161 Pixel). Das Resultat ist nicht ganz identisch zum JPG aus der Kamera, aber sehr nah dran. Lediglich in den äußersten Ecken lässt die Schärfe stark nach. Ansonsten scheint mir das aber ein nutzbares Profil zu sein, bis es ein geeignetes Profil von Adobe gibt. Ob sich das auch für andere Brennweiten eignet, vermag ich nicht zu sagen; ab 20mm sehe ich eh kein Problem, bis auf weiteres erst einmal ohne Profil zu arbeiten.

Dank an Michael Lauer, der dieses Profil als geeignet erkannt hat!
 

Anhänge

  • 14mm, f4 mit Korrekturprofil RF 24-105.jpg
    Exif-Daten
    14mm, f4 mit Korrekturprofil RF 24-105.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 66
Moinsen,

per PN wurde ich gefragt, ob ich auch Bilder bei anderen Brennweiten hätte. Ich war daher heute noch einmal bei dem Motiv – der Bildausschnitt ist daher leicht versetzt.
Hier ergänze ich nun 16mm und 18mm jeweils vom RAW und vom JPG aus der Kamera – Bearbeitung und alles weitere wie zuvor beschrieben. Ich habe dieses Mal allerdings Blende 8 statt Blende 4 verwendet.
 

Anhänge

Moinsen,

hier nun einmal ein durchaus heftig bearbeitetes Bild, um mal nicht nur Testaufnahmen zu zeigen. Das Bild ist ein Stack aus 10 Aufnahmen, die zuvor alle eine einheitliche Bearbeitung in Lightroom erfahren haben: Highlights +25; Shadows -25; Texture, Clarity und Vibrance jeweils +20; Luminanz orange und gelb jeweils -5, grün und blau jeweils -10; Sättigung grün +10; Tonkurve Lights +10, Darks -5, Shadows -30; Schärfung Radius 1,2, Detail 50, Masking 40. Alles andere waren Standardeinstellungen von Lightroom. Der Export erfolgte mit Standardschärfung für den Bildschirm.

Die Brennweite betrug 35mm, Belichtungszeit 1/6 Sekunde bei Blende 5,6 und ISO 100. Leider hatte ich meine 35mm-Festbrennweiten nicht mit, um Vergleichsfotos zu machen – vielleicht gelingen mir solche bei Gelegenheit noch einmal.

Heath Blossom.jpg
 
Ein schönes Objektiv. Ideal für Städtetouren, wie hier im tollen Hamburg.

In Capture One 22 entwickelt.
Geringfügig an Tiefen und Lichter gedreht, etwas Klarheit und Dehaze. Brennweiten 35,14 19 und 21 mm.
 

Anhänge

Hier noch eins mit 23mm. Exifdaten sind enthalten. Entwickelt mit C1, etwas Klarheit in den Details, Dehaze, Tiefen etwas angehoben.
 

Anhänge

Moinsen,

aus Anlass einer Diskussion in einem anderen Teil des Forums hier mal wieder ein Bild, das mit diesem Objektiv entstand – mit 14mm Brennweite bei einer Belichtungszeit von 1/15 Sekunde, Blende 5,6 und ISO 160.

Die erste Variante ist das unkorrigierte Bild – einfach in Lightroom geöffnet, sämtliche Korrekturen deaktiviert und als JPG in Forengröße mit Standardschärfung für den Bildschirm exportiert.

Die zweite Variante ist dann die ausgearbeitete Version: aktiviertes Objektivprofil mit Korrektur der Verzeichnung und Vignettierung; Belichtung +0,33, Highlights -70; Shadows +50, Blacks -20; Texture, Clarity und Vibrance jeweils +20; Luminanz orange und gelb jeweils -5, grün und blau jeweils -10; Sättigung grün +10; Tonkurve Lights +10, Darks -5, Shadows -30; Schärfung Radius 1,2, Detail 50, Masking 40. Alles andere waren Standardeinstellungen von Lightroom. Der Export erfolgte mit Standardschärfung für den Bildschirm.

Hoofdpostkantoor Utrecht unkorrigiert.jpg

Hoofdpostkantoor Utrecht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JMW


Canon EOS R6 1/45s ISO 640
Canon RF 14-35mm f4 L IS USM @f4
Photoshop 24.7 Camera RAW 15.5 automatisch Entwickelt - Struktur +20, Dynamik +30, Geometrie begradigt (die Seitenwände sind schief), 2:1 Crop an die Oberkante

Viele Grüße
triangle
 
Mit der R6 bei 28mm mit Blende 8 und einer 200stel Sekunde bei Iso 200 aufgenommen.
Das Bild ist aus RAW, Farben verstärkt, leicht unscharf maskiert und ein zentraler Crop,
etwa 40 Prozent vom Ursprungsbild.
Ich wollte mal zeigen, was an der Naheinstellgrenze dieses Objektivs möglich ist, etwa 10 cm vor der Frontlinse, beinahe ein Makro.

28mmWurm.jpg
 
Ein ooc. Jpeg aus der R6, bei 29mm nahe der Naheinstellgrenze.
Eine 200stel Sekunde bei F 5, nur in Gimp verkleinert.
Was mir gut gefällt ist das angenehm ruhige "Bokeh".

28mm_forum.jpg
 
Hatte vorher das EF 16-35 welches schon gut war, aber das 14-35 ist einfach überall besser, und wenn man nicht so stark korrigiert sind es auch eher 12,5 oder 13 mm Brennweite.
Hier "14" mm Bearbeitung in DXO - Tiefen/Lichter.
98.jpg
 
Ich muss mich immer bei Euch und meiner Linse entschuldigen, dass mir hier diese wundervollen Architekturmotive fehlen.
Deshalb von mir diese untypische Gegenlichtaufnahme nahe an der Naheinstellgrenze.
Übrigens liebe ich diese Lichtreflexe.

31mm f10 1 200stel Sekunde 100 Iso mit der R8

31mm.jpg
 
Das RF14-35 f4 L ist an meiner R8 eine praktische kleine Ergänzung zu meiner R6 (mit dem RF100L).

Hier mit f8 bei 35 mm 1 200stel und ISO 100

BuM14923.jpg
 
Noch vor 10 Jahren hätte ich mich schnell mal auf dem Boden rumgewälzt, ich werde bald 70.
Seit meine Frau gestorben ist, habe ich ganz schön abgebaut, physisch wie seelisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten