• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony 20f18 oder Sigma 1628 f2.8 oder ?

adissimo

Themenersteller
Hi,

bin mal wieder etwas unentschlossen und bräuchte einen kleinen Schubs bei der Objektiv Wahl. Ich bin vor kurzem von aps-c (a6000) auf die a7iv umgestiegen. Bei der a6000 war das gute Samyang 12f2 einer meiner Lieblingsobjektive. Weitwinkel passte und f2, falls man doch Astro machen wollte war auch super.
Jetzt wurde mir das SEL20F18 als Alternative empfohlen (könnt ich z.B. für ca. 700€ (halbes Jahr alt) bekommen). Jetzt bin ich mir total unsicher, ob mir die 20mm reichen und schiele ziemlich auf das neue Sigma 16-28 f2.8. Da wiederum habe ich etwas wegen der BQ gegenüber dem Sony bedenken.
Mit den Objektiv soll es demnächst auf die Seychellen gehen und beide sind finanziell nicht drin.

Würde mich über eine Hilfestellung zur Entscheidungsfindung freuen.

Grüße
adissimo
 
Da sind wir wieder bei der Gretchenfrage:
Flexibilität eines Zooms gegen letzte % BQ einer Festbrennweite.

Das 12er Samyang wäre umgerechnet auf Kleinbild 18mm, da würden die also in der Theorie beim Sony 2mm im Weitwinkel fehlen.

Für Astro ist das 20mm/1.8 eines der beliebtesten Objektive. Ist die Frage wie oft es bei dir in der Praxis vorkommt.

Und wo ging es denn mit der Brennweite bei deiner A6000 mit anderen Objektiven weiter, oder hast du sie nur mit dem Samyang betrieben?

Alles in allem etwas wenig Input um wirklich eine Empfehlung abzugeben.
 
Da sind wir wieder bei der Gretchenfrage:
Flexibilität eines Zooms gegen letzte % BQ einer Festbrennweite.

Das 12er Samyang wäre umgerechnet auf Kleinbild 18mm, da würden die also in der Theorie beim Sony 2mm im Weitwinkel fehlen.

Für Astro ist das 20mm/1.8 eines der beliebtesten Objektive. Ist die Frage wie oft es bei dir in der Praxis vorkommt.

Und wo ging es denn mit der Brennweite bei deiner A6000 mit anderen Objektiven weiter, oder hast du sie nur mit dem Samyang betrieben?

Alles in allem etwas wenig Input um wirklich eine Empfehlung abzugeben.

Guten Morgen, hauptsächlich werde ich das Objektiv für Landschaft benutzen, also mind. Blende F8. Astro währe nur mal ab und zu.
Bei der a6000 hatte ich vorher das 12f2, 35f18, 50f18 sowie das sel18200.
Die Frage die ich mir Stelle, ob die BQ des Sigmas schon sehr gut ist (zB bei Blende f8) und die 2mm Brennweite einen großen Unterschied machen. Und die Frage welches Objektiv für den Seychellen Urlaub mehr wert hat.

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen :D
 
Also jeder mm im Weitwinkelbereich macht ja einiges aus....
Ich habe zur Zeit das 18mm Samyang 2,8. Das wäre im Prinzip das, was dem 12mm 2,0 am nächsten kommt.

Es kommt nicht an das Sony ran. Dafür ist es echt klein und leicht und günstig. Scharf ist es auch, man kann auch mal Astro damit machen. Wahrscheinlich hat man aber auch die übliche Samyang Lotterie....

Weiterer Vorteil für mich ist im Moment, dass es locker in die Jackentasche passt, und man es damit eigentlich immer dabei haben kann.

Mit der A7IV kann man ja auch ein bisschen croppen im Zweifelsfall, und wenn z.b. noch ein 24/28-XX Standardzoom dabei ist kann ein Samyang auch reichen. Ansonsten macht das UWW-Zoom einen natürlich flexibler.
 
Guten Morgen, hauptsächlich werde ich das Objektiv für Landschaft benutzen, also mind. Blende F8. Astro währe nur mal ab und zu.
Bei der a6000 hatte ich vorher das 12f2, 35f18, 50f18 sowie das sel18200.
Die Frage die ich mir Stelle, ob die BQ des Sigmas schon sehr gut ist (zB bei Blende f8) und die 2mm Brennweite einen großen Unterschied machen. Und die Frage welches Objektiv für den Seychellen Urlaub mehr wert hat.

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen :D

War im Dezember auf den Seychellen mit 20mm G und 35mm GM.
Hatte vor ein paar Jahren auch das 12mm Samyang mit einer A6300.
Hab mich mit dem 20mm direkt sehr wohl gefühlt, mit 24mm hatte ich oft das Gefühl das ich nicht genug aufs Bild bekomme, die 20mm sind für mich perfekt.

Hier noch ein paar Bilder die ich mit dem 20mm aufgenommen habe.
Viel Spaß auf den Seychellen, mir hatte es dort sehr gut gefallen (y)

https://gofile.io/d/CODhfy
 
...
Ich habe zur Zeit das 18mm Samyang 2,8...

Das habe ich auch seit ein paar Wochen und bin ziemlich angetan von der Linse!
Sie ist für mich eine tolle Ergänzung nach unten zu meinem 28er Standardzoom.
Neben der sehr guten BQ ist es vor allem schön leicht und ich stecke es daher gerne mal in die Jackentasche, auch wenn ich eigentlich ganz was anderes vohabe.
 
Ich habe das Sony 20mm 1.8 und das Tamron 17-28. Das Zoomobjektiv nutze ich viel häufiger.
Das Tamron 17-28 f/2.8 kann man für Astrofotografie ganz gut nutzen bei 17mm und f/2.8. Natürlich bringt eine Festbrennweite mehr Licht auf den Sensor, aber optisch ist es durchaus ok, wenig Coma.

Zum Sigma 16-28 kann ich nichts sagen, scheint aber ein sehr gutes Zoomobjektiv zu sein.
 
Ich werfe mal noch das neue Sigma 20mm F2 in den Raum :)

Keine gute Idee :D
Eigentlich sind alle iSeries echt sehr gute Linsen und wirklich ernsthafte Alternativen.
Nur beim 20er hat Sigma echt fast alles falsch gemacht:
- mega krasse Verzerrung und schwer zu korrigieren
- 62mm Filter
- durchgehende Vignettierung

Letztlich die Frage, wer dazu greifen sollte, wenn es doch das 20 1.8 G gibt
 
Vielen Dank für euer Feedback.
Trotz, meiner Meinung nach eines guten Angebotes für das 20f18G, habe ich mich für das Sigma entschieden.

Ich denke, dass ich am Anfang damit besser fahre, da flexibler und eine gute Ergänzung zu meinem sel24105. Später kann ich immer noch Brennweiten der Fotos auswerten und schauen, welche Brennweite im UWW Bereich mir am meisten liegt. Aber der Reiz der Brennweiten unter 20mm war zu groß und mit dem Gedanken im Hinterkopf, wie viel Spaß ich mit dem Samyang hatte, habe ich mich letztendlich für das Sigma entschieden. Ich denke, dass die BQ des Sigmas nicht schlechter sein wird als die des Samyangs.

Da ich noch einen "welcome to alpha" Bonus habe, überlege ich noch das sel35f18f als günstige lichtstarke Festbrennweite zu holen. Was denkt ihr?
 
...
Da ich noch einen "welcome to alpha" Bonus habe, überlege ich noch das sel35f18f als günstige lichtstarke Festbrennweite zu holen. Was denkt ihr
Das 35mm/1.8 ist nicht in der Liste drin, nur die beiden f1.4er.
Ansonsten ist es Geschmacksache ob das Sony 35/1.8 oder das Samyang 35/1.8 aus der Tiny-Serie im günstigeren Segment.
Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Vielleicht da einfach mal auf Flickr ein paar Bilder zu den Linsen anschauen.
 
... überlege ich noch das sel35f18f als günstige lichtstarke Festbrennweite zu holen. Was denkt ihr?

Für mich sind 35mm die wichtigste Brennweite.
Stand neulich auch vor der Wahl Sony oder Samyang.

Habe mich dann nach div. Reviews aufgrund der etwas besseren Schärfeleistung aber vor allem des sichtbar besseren = weicheren Bokeh's für das Samyang entschieden.
Der Preis gefiel mir auch besser :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten