• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Pansonic/ Leica 9 mm F1.7

Hast du auf Dezentrierung getestet?

Könnte Bildfeldwölbung (Ränder näher fokussiert als Bildmitte) ein Problem sein?

Der Gletscherbruchtest war ohne Beanstandung. Durch den fehlenden mechanischen Fokusring muss ich außerhalb des Nahbereiches mit AF arbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn der AF, auch bei Offenblende, auf eher Entferntes gestellt wird, der eventuelle Bildfeldwölbungseffekt weniger wird.

Das Objektiv ist, zumindest an einer OM-1, recht speziell handhabbar. Für mich ist es als schnelles UWW Nachtglas gut nutzbar.
 
Nachtglas ist eigentlich genau das richtige Stichwort! Wie schlägt sich die Linse beim Sternenhimmel? Der Mond nimmt ja stetig ab… perfekte Testbedingungen, jetzt wo auch die Tage wieder kürzer werden.
 
Großteils ist es selbst bei f/1.7 messerscharf. An einer OM-1 hat es Randschwächen und teils heftige Flares. Zufrieden bin ich trotzdem, denn für Landschaftsaufnahmen habe ich das 8-25.

Wie fällt denn der direkte Vergleich mit dem 8-25 bei 9mm aus?
Kann es da am Rand mithalten?
Ich finde die gebotene Leistung für das Gewicht und die Lichtstärke aber so oder so interessant weil mit solch kleinen Gläsern kann MF T seinen Hauptvorteil gegenüber APS-C und Vollformat so richtig zur Geltung bringen.
 
...
Das Objektiv ist, zumindest an einer OM-1, recht speziell handhabbar. Für mich ist es als schnelles UWW Nachtglas gut nutzbar
...

Wenn der Fokus 'sitzt' liefert die Linse erstaunlich gut ab.
Dieses Bild https://flic.kr/p/2nyERFD von dir zeigt das eindrucksvoll.
Abblenden mag sie wohl eher nicht (vor Allem am Rand)

Wenn ich mir die verfügbaren Bildbeispiele so ansehe, dann scheint es
Exemplare zu geben die bei Offenblende am stärksten sind (wie dein Exemplar), und durch Abblenden eher an Schärfe verlieren.
(siehe auch Test bei Digitalkamera.de)

Und dann gibt es da Exemplare die bei Offenblende noch nicht die volle Schärfe haben und bei F5.6 dann ihren Peak erreichen.
Diese Variante scheint dann auch konsistenter am Rand zu sein.
 
Sorry! Aber auf eine 500 Euro Lotterie hätte ich keinen Bock! Welches Exemplar bekomme ich? Ich wüde schon für diesen Preis eine in der Leistung "berechenbare" Festbrennweite erwarten! Ich warte mal ab, wie die Geschichte sich entwickelt, wenn mehr als 100 User die linse verwenden!
Gruß Michael
 
Sorry! Aber auf eine 500 Euro Lotterie hätte ich keinen Bock! Welches Exemplar bekomme ich? Ich wüde schon für diesen Preis eine in der Leistung "berechenbare" Festbrennweite erwarten! Ich warte mal ab, wie die Geschichte sich entwickelt, wenn mehr als 100 User die linse verwenden!
Gruß Michael

Schrecklich diese Schwarzmalerei immer hier im Forum, das Ganze auch noch gepaart mit schwarzer Rhetorik. Schon als ich vor einigen Jahren mein Panasonic Leica 100-400 bestellt hatte, war ich durch die ganzen Forenbeiträge nahezu sicher, kein gutes Exemplar zu bekommen. Das war jedoch nicht richtig. Ich hatte, wie 99% aller Leute ein gutes Exemplar erwischt.

Wer zufrieden mit seiner Linse ist, geht in der Regel damit fotografieren und hat keinen Problemlösungsbedarf hier im Forum! Daher landen in Foren und Rezensionen natürlich verhältnismäßig extrem viele Negativbeispiele.

Jetzt zum Objektiv:

Ich habe das PanaLeica 9mm f1.7 im Mai direkt vorbestellt und gestern bekommen. Heute habe ich eine erste kleine Fototour mit der GX8 gemacht. Auch wenn ich sonst lieber die G9 nehme, so macht die Kombination aus GX8 und 9mm echt Laune.

Vorab: Mein Exemplar ist völlig in Ordnung (y)

Ich vermisse hier im Beitrag ein paar einfache Erfahrungsberichte, daher hier mein erster Eindruck:

- Das Objektiv ist extrem leicht, ist ein etwas komisches Gefühl
- Der Fokusring ist mir persönlich zu stramm, aber es geht gerade noch.
- Fokus ist an der GX8 linear, was ich sehr erfreulich finde. Habe mein 30er Makro letztens verkauft, weil der Fokus nicht-linear war. An der G9 lässt sich der Fokusring wieder zwischen 90° und 1080° einstellen.
- Schärfe bei Offenblende sehr gut
- Gutes Gegenlichtverhalten -> Es bildet in einigen wenigen Gegenlichtsituationen einen Halo (siehe Foto vom Ast in der Sonne), aber die Schärfe und Kontrast bleiben komplett erhalten.
- Farbsäume habe ich nur in der 100%-Ansicht gefunden und die ließen sich mit einem Klick entfernen
- Die Naheinstellgrenze ist echt sehr krass. Ich habe mehrfach die Gegenlichtblende abgenommen, damit ich näher an das Motiv (einmal Mücke und mehrmals rote Waldameise) rankommen kann
- Eigentlich für mich kein Thema, aber ich finde den Sonnenstern meistens recht ansehnlich. Manchmal teilt sich der Strahl mehrfach, das ist dann schon etwas extrem

Die Bilder im Anhang sind keine Kunstwerke, reichen aber aus um meine Aussagen etwas zu untermauern. Sind halt von einer kurzen Runde durch den Wald.
 

Anhänge

  • PanaLeica-9mm-an-GX8.jpg
    Exif-Daten
    PanaLeica-9mm-an-GX8.jpg
    325 KB · Aufrufe: 256
  • Beispielbild-Gegenlicht-Abends_Waldameisen_k.jpg
    Exif-Daten
    Beispielbild-Gegenlicht-Abends_Waldameisen_k.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 241
  • Mücke_Pilz_f4.jpg
    Exif-Daten
    Mücke_Pilz_f4.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 279
  • Rote_Waldameise_Schaerfe_Offenblende.jpg
    Exif-Daten
    Rote_Waldameise_Schaerfe_Offenblende.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 277
  • Sonnenstern_f16.jpg
    Exif-Daten
    Sonnenstern_f16.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 244
Der Schärfeverlauf bei der roten Waldameise sieht merkwürdig aus.

Das kommt durch die Unebenheit des Holzstücks. Ich hatte gestern viel mit dem Objektiv rumgespielt und daher noch 2 Bilder gefunden, die einen korrekten Schärfeverlauf zeigen. Beim Baum sieht man auch schön, wie der Schärfeverlauf der Krümmung des Baums folgt, wie beim Holzstück.

Rechts neben dem Weg, der "Stab" ist eigentlich ein alter Bundeswehr Funkturm. Wenn ich den entzerre, sind die Plateaus immer noch krumm. Ich bin was Entzerrung angeht aber auch komplett unerfahren. Die tonnenförmige Entzerrung bringt überhaupt keine verwertbaren Ergebnisse. Was davon übrig bleibt, sieht man im dritten Bild. Ich habe es extra nicht beschnitten.

Am Bildrand sollte man gerade Linien also lieber vermeiden...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine Weitwinkel-Closeups der Insekten sehen großartig aus (y)

Danke, aber mit dem Objektiv sieht fast jedes Makro so aus.

Die größere Schärfeebene und das tolle Bokeh sind echt klasse. Näher ran geht aber kaum. Ich glaube die Mücke war schon 1cm vor der Linse (ohne Gegenlichtblende).

Im Anhang ein weiteres Foto. Hier kann man das Bokeh bei Blende f2.8 sehen. Insgesamt finde ich das Bokeh auch abgeblendet schön, aber ich mag die Polygonen nicht, da hätte Panasonic die Blende mit mehr Lamellen ausstatten können. Statt 7 hätten es 11 sein sollen und dann lieber 100 € teurer... (meiner Meinung nach)
 

Anhänge

  • Rote_Waldameisen-Bokeh_Blende_f2_8.jpg
    Exif-Daten
    Rote_Waldameisen-Bokeh_Blende_f2_8.jpg
    167 KB · Aufrufe: 205
Wenn die Sonne etwas außerhalb des Bildes ist, muß man auf jeden Fall aufpassen.
Die Sonnenblende (ich hatte sie nicht drauf :rolleyes:) ist dann Pflicht. Siehe auch die grünen Steifen im rechten Bildbereich.
 

Anhänge

Wenn die Sonne etwas außerhalb des Bildes ist, muß man auf jeden Fall aufpassen.
Die Sonnenblende (ich hatte sie nicht drauf :rolleyes:) ist dann Pflicht. Siehe auch die grünen Steifen im rechten Bildbereich.

Wäre noch interessant zu wissen, ob die Halos auch mit Sonnenblende im Gegenlicht auftreten. Ich hatte auch keine Sonnenblende auf.

Im Anhang auch mal das extremste Foto was ich finden konnte. Bei mir ist der Halo Orange bis Türkis (Sonnenuntergang).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Flares sind schon relativ stark bei diesem Glas. Bei meinem 15 mm Pana Leica tritt das in der Heftigkeit nicht auf, zumindest ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Das dürfte wohl an der extremen Brennweite liegen.

Gruß

RD
 
Weis zufällig jemand wo man das Panasonic/ Leica 9 mm F1.7, mal auf die schnelle kaufen kann?
Das soll ja sehr gut sein, nur kaufen kann man es nicht.
Die Bilder, die ich bisher so gesehen haben, gefallen mir sehr gut.
Für Innenräume uns auch Landschaft sicherlich gut zu gebrauchen.
 
Weis zufällig jemand wo man das Panasonic/ Leica 9 mm F1.7, mal auf die schnelle kaufen kann?
Das soll ja sehr gut sein, nur kaufen kann man es nicht.
Die Bilder, die ich bisher so gesehen haben, gefallen mir sehr gut.
Für Innenräume uns auch Landschaft sicherlich gut zu gebrauchen.

ja derzeit bei einem Händler noch lieferbar, habe dir eine PN geschickt, weil man das meines Wissens hier nicht posten darf.
 
Guten Morgen zusammen,

hat jemand das Objektiv an einer Olympuskamera getestet bzw. besitzt es jemand mit einer Oly?

Ich würde es mir gerne für eine PEN-F zulegen.

Grüße Alexander
 
also ich habe vor 1 Woche bei einem Online-Händler eines bekommen. Nach ersten Tests an der OMD EM1 M.3, bin ich von der Schärfe echt begeistert. Die Naheinstellgrenze ist sensationell. Nur der Sonnenstern gefällt mir nicht, ist auch nur bis f16 abblendbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten