• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack für meine Z 9

cditfurth

Themenersteller
Ich suche einen Fotorucksack mit folgenden Eigenschaften:

  1. Öffnung im Rückenteil wie bei den meisten Lowepro,
  2. Gürtelschnalle, um den Rucksack vor dem Bauch zu öffnen,
  3. Platz für die Z 9 plus 70-200/2.8, aber nicht größer,
  4. wasserabweisend,
  5. bequem,
  6. für Leute ab 1,85 Meter geeignet.
Ich habe schon zwei Lowepro: einer ist zu klein, der andere zu groß.

Danke und beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein größentechnisch hatte ich mir nach dem Erwerb meiner Z9 ein Upgrade meines Rucksacks vom Wandrd Prvke 31 hin zur Version 41 erlaubt. Für letzteren gibts nämlich den Camera Cube Essential Deep (der in den 31er nicht passen würde), welcher auch eine so hohe Kamera wie die Z9 beherbergen kann und welche sich dann auch sogar seitlich problemlos aus dem Rucksack entnehmen läßt. Hatte die Z9 auch im 31er ausprobiert, der Rucksack hätte da, wo die Kamera positioniert wäre, eine größere Beule. Sie wäre schon reingegangen, aber nur schwerlich vernünftig zu entnehmen gewesen und hätte eben den Rucksack unschön aussehen lassen. In den 41er geht auch sonst viel rein, selbstverständlich auch das 70-200S.

Wasserabweisend ist er natürlich ebenfalls, wiewohl er für Starkregen sogar noch einen Regenschutz hat. Den man meines Erachtens aber kaum brauchen dürfte, da alles incl. Reissverschlüsse gut durchdacht konstruiert und gefertigt sind. Bequem ist er sowieso, und was die Schnalle anbelangt, die kann man dazubestellen um ihn quasi wie mit einem Gürtel vor dem Bauch zu fixieren. Ich denke, dann kann man ihn auch nach vorne ziehen um ihn dort zu öffnen. Hab ich selber allerdings noch nie so gemacht.

Jedenfalls kann ich die Wandrd Prvke Rucksack Reihe aus eigener Erfahrung empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, viele durchdachte Features und Gimmicks und sehr stylisches Aussehen, allerdings auch nicht unbedingt günstig in der Anschaffung. Ich denke aber, man hat sicher ewig etwas davon weil die Materialien robust erscheinen und Langlebigkeit erwarten lassen. Zuguterletzt hat man bei ihm auch noch einige Möglichkeiten, etwas anderes als nur Fotoequipment da zuzsätzlich reinzupacken. Kommt auf die Größe des Camera Cubes an. Es gibt auch noch eine Pro Version davon, dann ist der Rucksack schließlich ein kompletter Fotorucksack für viel Equipment ohne Möglichkeit des Verstauens von anderem Zeugs. Wie es einem beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Körpergröße empfiehlt sich für Leute über 1,85 m auch der Mindshift Backlight 36L mit ausreichender Rückenlänge für "Rumpfriesen", wie mich. Ich beziehe mich hierbei auf die weit oben liegende Befestigung der Schultergurte relativ zur Höhe des Rucksacks.

Das ist wichtig für den Tragekomfort im Hinblick auf die Entlastung der Schultern durch einen gut sitzenden Hüftgurt.

Das Hauptfach mit Rückenzugriff hat (von mir nachgemessen, BxLxH ) Maße von ca. 32 x 45 x 18 cm. Da sollte eine Z9 mit einer Bauhöhe von knapp 15 cm gut hineinpassen.

Eine weitere, von mir nachgemessene Alternative könnte der Gitzo Adventury 45 mit einem Hauptfach von ca. 32 x 52 x 17 cm sein. Da ist nach meinem Empfinden allerdings der Hüftgurt zu schwach ausgelegt.
 
Vielen Dank für die qualifizierten Antworten. Ich werde mir die Vorschläge heute Abend nach der Arbeit genauer anschauen. Ich bin übrigens 1,86 Meter lang. Stimmt, das spielt eine Rolle. Meine Lowepros passen gut, aber da lässt sich viel zurechtzurren.
 
Noch mal ich. Kurze Inspektion in der Mittagspause. Der Mindshift 36L entspricht exakt meinen Vorstellungen. Vielen Dank!
 
Ich habe dieselbe Größe wie Du.

Auf längeren Trekking Touren oder beim Bergwandern verwende ich einen normalen Trekking Rucksack mit Netzrücken (Deuter AC Lite, Deuter Futura). Die Objektive sind in Köchern, die Kamera am PeakDesign Capture Clip.
Für solche Touren möchte ich nicht auf den Tragekomfort verzichten, ein Rucksack mit Kontaktrücken kommt da für mich nicht in Frage.

Das ist bei Städtetouren oder sonst im Urlaub anders. Da haben sich bei mir Rucksäcke bewährt die ich nach vorne drehen kann und bei denen ich so problemlos einen Objektivwechsel vornehmen kann. Bei mir sind das der Mindshift Rotation und der Kata 123-Go-10. (Der Kata ist nicht mehr auf dem Markt aber es gibt da viele die ähnlich aufgebaut sind, z.B. von Lowepro oder Mindshift.)

Der Kata bewährt sich besonders bei Motorradtouren da er, klein wie er ist, problemlos ins Topcase passt. Er liegt da auf der Seite und man kann die Kamera bequem von oben erreichen. Bei einer Stadtbesichtigung tauscht er dann den Platz mit dem Motorradhelm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe Größe wie Du.
Auf längeren Trekking Touren oder beim Bergwandern verwende ich einen normalen Trekking Rucksack mit Netzrücken.

Danke für die Anregungen. Ich mache keine langen Fußmärsche mehr, schon gar nicht in die Höhe. Aber in den Städten oder an den Küsten der Bretagne kann ich gut das Auto oder meinen Motorroller nutzen.
 
Ich bin nur 3cm kleiner als du, aber wenn es "nur" um eine Z9 mit 70-200 geht, wäre mir pers. der Backlight 36L VIEL zu groß.

Ich nutze selbst den Backlight 26L und für das kleinere Besteck den 18L. Am Häufigsten kommt bei mir tatsächlich der 18L zu Einsatz, der im übrigen auch eine D850 mit 200-500/5.6 aufnimmt. Also ob es unbedingt der 36L sein muss, würde ich noch mal überdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten