• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

So ist es, habe ich dann auch festgestellt :-(



Der G9 fehlt der besondere Anschluss unterhalb des Blitzschuhs, daher wird der FL-LM2 nicht funktionieren.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte gern einen Fernauslöser mit 2.5mm Stecker nutzen. Welche Kamera ist die aktuell kleinste und leichteste Mft Kamera, die so einen Anschluss hat? Die Smartphone Lösung z.B. von Panasonic möchte ich nicht nutzen.

Gruß Johannes
 
Guten Morgen, mir ist die Halterung der Akku/Speicherkarten Klappe an meiner Olympus PM1 abgebrochen, lohnt sich da noch eine Reparatur?

MfG
Bello30
 
Guten Morgen, mir ist die Halterung der Akku/Speicherkarten Klappe an meiner Olympus PM1 abgebrochen, lohnt sich da noch eine Reparatur?

MfG
Bello30

Für die Kostenpauschale beim Hersteller vermutlich nicht, falls die es überhaupt noch anbieten.

Option 1: defekte Kaufen und selbst basteln
Option 2: mal bei https://shop.viadavinci.de/ anfragen, was es dort kostet (oder ob sie Dir das Ersatzteil beschaffen können)

Beste Grüße
 
Ich hatte auch wegen einer eventuellen Reparatur bei Olympus angefragt - Kostenpauschale liegt bei ca. 198 Euro.
 
Da ich ja auf Oly umgestiegen bin und da schnell was zustandebringen möchte, brauch ich noch mal eine Auskunft.

Ich hab mit der Nikon immer in RAW fotografiert und das dann von der Speicherkarte per USB-Leser und Nikon Transfer abgelegt und dann mit PSE bearbeitet.

Was für ein Übertragungsprogramm geht da am besten für die Oly - eins von den Olympuseigenen, die man downloaden kann oder was anderes?

Das Nikon-Transfer verweigert jedenfalls die Zusammenarbeit.
War ja damals bei Fuji auch so - erst das Fujiprogramm hat die Fotos gut übertragen.
 
Genau das mit dem einfachen kopieren von der Karten in ein Verzeichnis über den Explorer mache ich auch. Bei drei verschiedenen Kamerasystemen (Panasonic, Olympus, Pentax) mit drei unterschiedlichen Softwaretools rumzumachen, dazu habe ich keine Lust.

Gruß

RD
 
Hey allerseits, überlege ins mft-Game einzusteigen und mir eine E-M5 MKIII oder E-M10 MKIV zu holen. Die sind ja beide schon etwas älter, soll da zeitnah ein neues Modell kommen? Danke :)
 
Hey allerseits, überlege ins mft-Game einzusteigen und mir eine E-M5 MKIII oder E-M10 MKIV zu holen. Die sind ja beide schon etwas älter, soll da zeitnah ein neues Modell kommen? Danke :)

Wie war jetzt die Frage genau ?

Geht es Dir um den Preisverfall oder darum, dass die neue Kamera irgendwas kann, was die alten nicht können ?


Fun Fact - technisch sind die heutigen Kameras (und die der letzten 10-15 Jahre) alle Top da ist der Engpass i.d.R. hinterm Sucher zu finden :)
 
Na dann hoff ich mal, dass die OM-5 genau so klein wird wie die E-M10 oder E-M5 ;)

Geht es Dir um den Preisverfall oder darum, dass die neue Kamera irgendwas kann, was die alten nicht können ?

Joa, genau, Preisverfall wär ein Thema, und natürlich würd ich mich ärgern, wenn ein neues Modell eine Neuerung bietet, die mir gut gefällt, ich mir grad aber den Vorgänger geholt hab.
 
... und natürlich würd ich mich ärgern, wenn ein neues Modell eine Neuerung bietet, die mir gut gefällt, ich mir grad aber den Vorgänger geholt hab.

Dieses Phänomen hast du im APS-C- und im Kleinbildlager aber ganz genauso, das ist grundsätzlich völlig unabhängig von der Sensorttechnik.

Immerhin ist es seit einigen Jahren so, dass sich die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich verlangsamt hat. Vor 12, 15 Jahren kam alle zwei Jahre was Neues auf den Markt, was wieder viel besser war als das Zeugs vorher.

Du musst wissen, welche Ansprüche Du hast und was Du für Deine Fotografie brauchen kannst. Was es dann in fünf Jahren Neues geben wird ist eine Frage die nur die Glaskugel beantworten kann.

Gruß

RD
 
Joa, genau, Preisverfall wär ein Thema, und natürlich würd ich mich ärgern, wenn ein neues Modell eine Neuerung bietet, die mir gut gefällt, ich mir grad aber den Vorgänger geholt hab.

die E-M10 wurde zuletzt erst auf 20MPix aufgewertet, da rechne ich - auch von der Positionierung her - definitiv nicht mit großen Änderungen, egal wann

die OM5 dürfte wie üblich eine abgespeckte OM1 werden, Release unbekannt bzw. sehr spekulativ (Herbst), beim Preis würde ich anfänglich so 1500€ erwarten

also ich würde mir erstmal eine E-M5.3 holen, evtl. gebraucht (aber rar)
 
Ich habe ein Problem mit einem Objektiv an der PEN-F.


Die PEN-F verweigert die Zusammenarbeit mit dem kürzlich von mir erworbenen 7Artisans 35/1,2, der Sucher bleibt dunkel. Die anderen Objektive ohne Chip (BLC9, M42-Adapter) funktionieren an der PEN-F.

Meine anderen MFT-Kameras (EPL5/GH3) haben mit dem Objektiv keine Probleme.
 
Möglicherweise irgendeine komische Einstellung? Welcher Modus ist eingestellt? P und S gehen natürlich nicht. Notfalls die Kameraeinstellungen zurück setzen.
 
Ich habe ein Problem mit einem Objektiv an der PEN-F.


Die PEN-F verweigert die Zusammenarbeit mit dem kürzlich von mir erworbenen 7Artisans 35/1,2, der Sucher bleibt dunkel. Die anderen Objektive ohne Chip (BLC9, M42-Adapter) funktionieren an der PEN-F.

Meine anderen MFT-Kameras (EPL5/GH3) haben mit dem Objektiv keine Probleme.

Rastet der Verriegelungsstift vollständig ein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten