• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe! Fleckige Bilddarstellung

loewenkopf

Themenersteller
Ich hoffe mal das Thema wird nicht gelöscht, ich weiß nämlich nicht wo ich sonst fragen soll.

aaalso und zwar ist mein Problem, das meine Bilder seltsam auf Facebook dargestellt werden. Im Gesicht sind rote und grüne Flecken. Es ist egal, ob ich sie in großer oder kleiner Variante hochlade. Öffne ich das gleiche Bild bei Photoshop sieht alles normal aus. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und weiß woran es liegt? Mich würde ja vor allem interessieren, ob das nur bei mir so aussieht oder auch bei anderen so dargestellt wird, sprich ob's an meinem Bildschrim oder Bildschirmauflösung etc liegt. andererseits will ich auch nicht die Bildschirmauflösung runterstellen & dann Gefahr laufen das es zwar bei mir gut aussieht aber andere die Flecken sehen. ( Ich hatte bis vor kurzem nicht die höchstmögliche Auflösung am meinem Bildschirm eingestellt und da hatte ich die Stellen nicht sehen können, das kam erst nachdem ich die Auflösung hoch gestellt habe.)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit: Momentan ist meine Auflösung bei 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

In welcher Auflösung lädst du zu FB hoch? Alles was an der langen Bildseite größer als 960px ist, wird von Facebook runterskaliert und stark komprimiert, was deine beschriebene Artifakte erklären würde.

Hochladen in hoher Auflösung bringt auch nichts, da diese Variante nur Verwendugn findet, wenn man sich das Bild anschaut und dann auf "Original herunterladen" (oder so ähnlich) klickt. Bis dahin sieht man also auch nur das FB skalierte Bild, was bescheiden aussieht.
 
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

Danke für deine Antwort!!

Ich lade eigtl immer in Originalauflösung hoch und dann eben als kleine JPEG Datei. Habe es grad mit den 960px Breite ausprobiert - da sind die Flecken immer noch da, wenn auch geringfügig weniger.
edit: hab auch grad noch kleiner auf 800x533 ausprobiert, da sieht's auch noch gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

Warum stellt man diese Frage eigentlich im DSLR-Forum, und nicht bei Facebook? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch! Wende dich doch mal mit dem Problem parallel an Facebook :)

Ansonten kann ich dir empfehlen, die Auflösung zu ändern und es nochmal zu versuchen. Eine andere Lösung scheint mir nicht plausibel

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

... weil ich dachte, wenn es um fotosachen geht ist es sinnvoller, direkt in einer fotocommunity zu fragen anstatt sich den wenig sinnvollen kommentaren auszusetzen, die man bei fb meist auf ernst gemeinte nachfragen erhält. aber anscheinend gibt's solche leute auch hier. schade eigentlich.
 
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

Wenn Du Deine Facebook-Seite nicht nennen willst, dann könntest ja mal nen Bildschirmausdruck Deines Bildes machen wie Du es selbst bei Dir auf dem PC siehst und hier einstellen. Dein eigenes Bilde von der Facebookseite herunterlade und hier einstellen dürfte auch gehen.

Irgendwie ist es immer nur Rätselraten wenn man sich auf Beschreibungen verlässt.
 
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

Wenn Du Deine Facebook-Seite nicht nennen willst, dann könntest ja mal nen Bildschirmausdruck Deines Bildes machen wie Du es selbst bei Dir auf dem PC siehst und hier einstellen. Dein eigenes Bilde von der Facebookseite herunterlade und hier einstellen dürfte auch gehen.

Irgendwie ist es immer nur Rätselraten wenn man sich auf Beschreibungen verlässt.

zb bei dem bild: https://www.facebook.com/katharinab...5041887646980/319543394863495/?type=1&theater

in ps ist die haut glatt und ebenmäßig, in fb ist sie grün rot schattig an den übergängen. und das hab ich eben jetzt erst gesehen, nachdem ich die auflösung von meinem bildschirm auf die höchste stufe gestellt habe.

nicht zu sehen ist es zb bei dem: https://www.facebook.com/katharinab...5041887646980/292913747526460/?type=1&theater das wird bei mir ganz normal dar gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

Edit: Momentan ist meine Auflösung bei 1920x1080

Ein Bild vom Problem wäre vielleicht hilfreicher gewesen...

EDIT: Und am besten eben zwei Bilder, daß man einen Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

sicher das du die Bilder in sRGB rauflädst?

Wenn ich die RAW Bilder in PS lade klicke ich immer "Dokumentfarben in den Arbeitraum konvertieren an" und der Arbeitsraum ist als sRGB IEC61966-2.1 angegeben. Danach speichere ich als JPEG.
 
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

Ich hatte den Link zum FB Bild gepostet, wo die rot/grün Fehler auftreten.
ich hab mir gestern Blogspot eingerichtet und auch da treten die Farbfehler auf, scheint also insgesamt beim Hochladen im Internet aufzutreten. Hab die Seite dann bei jemand anderem aufgerufen, da wurden die Bilder ganz normal dargestellt was für mich die Vermutung Nahe liegen lässt, das es an meinem PC liegt. Find's nur komisch, das ich das Problem nicht hab wenn ich die Bilder normal am PC anschaue (nicht im Internetbrowser) und das es nur bei meinen Bildern ist ( nicht wenn ich Bilder von anderen Fotoleuten angucke).

http://katharinaboenigphotographie.blogspot.de/

Also die Bilder sehe ich an meinem PC mit Fehlern, gucke ich die Seite von einem anderen PC an sind sie normal.
Habe das Bild vom Blog mal in 800px Seitenlänge angefügt. Wenn ich es auf dem PC anschaue, sieht es normal aus. Lade ich es hoch, sehe ich die Fehler an meinem Bildschirm aber nicht an anderen.
 

Anhänge

AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

Beim vorletzten Bild auf dem Blog (das Gegenlicht Bild in Farbe) sehe ich im Internet zb orange Flecken im Strin und Wangenbereich. Normal in der Windows Foto Anzeige und in PS sieht die Haut ganz normal aus.
 
Kann es sein, dass Du evtl. über einen Mobilfunkanbieter zB. Vodafone über das Handynetz online bist. Hier werden Online-Bilder meist zusätzlich gepackt. Mir ist das selber mal aufgefallen, habe mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigt wie man das umgehen kann.
 
AW: Hilfe! Fleckige Bilddarstellung auf Facebook

...
ich hab mir gestern Blogspot eingerichtet und auch da treten die Farbfehler auf, scheint also insgesamt beim Hochladen im Internet aufzutreten. Hab die Seite dann bei jemand anderem aufgerufen, da wurden die Bilder ganz normal dargestellt was für mich die Vermutung Nahe liegen lässt, das es an meinem PC liegt...
Wenn die bilder bei anderen im browser gut aussehen, ist das problem eventuell nicht im hochladen zu suchen, sondern im anzeigen bzw im farbmanagement deines browsers.
Ich hab keinen vergleich aber auch bei mir sehen die fotos gut aus (kompliment übrigens für die melancholischen porträts) sehe nichts wirklich "fleckiges"...

PS: Farbmanagement ist ein fass ohne boden...ich schalte inzwischen so viel wie möglich davon AUS ... erst beim drucken werde ich penibel...
 
Als Browser nutze ich Chrome, hab's auch grad auf Firefox probiert, wird bei mir genau gleich dargestellt.

Kalibriert ist der Monitor nicht ( Hab so'n neuen Acer mit nahezu farbechtem Monitor, weil mein alter Dell den Geist aufgegeben hat). Kann man einen Laptop per Spider kalibrieren? Oder gibt es da auch andere Methoden? Würde mich aber wundern wenn's daran liegt, würde eigentlich denken das es dann auf jeglicher Anzeige (egal ob Internet oder mit interner Fotoanzeige oder mit PS) die Flecken ergeben würde. Hmpf. :(

Wenn ich sie vom Handy aus im Browser anschaue sehen sie übrigens normal aus.

Sieht eigentlich jemand von euch die Flecken auch? Auf em Link bzw auf dem hochgeladenen Bild? Oder seht ihr die alle "normal"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten