• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera X100T Fokusprobleme

odot

Themenersteller
Ich habe mir mal eine x100t geholt für die Straße und merke dass diese nicht so schnell scharf stellen kann. DR ist auf auto, ND filter ist an, Spot metering auch (weil bei multi oder gar Gesichtserkennung ist sie noch langsamer). Hat jemand auch das Problem gehabt? Wie seid ihr damit zurecht gekommen?
 
Ging mir genauso,das Teil taugt nix für Streetfotos. Da bin ich mit meiner manuellen Leica ja schneller. Sieh zu dass du das Teil schnell wieder los bringst.
 
Kann ich so nicht bestätigen, mag sein das ich einfach gemächlicher agiere.
Aber ND Filter an? Also erst das Licht wegnehmen und dann wundern das es ihr zu dunkel zu schnellem arbeiten ist? Und was hat der AF mit DR zu tun?:confused:
Einfach Fokusfeld groß genug wählen und dann schafft die Kamera das.
Gruß Rainer
 
Bislang kein Fokusproblem - der AF arbeitet nicht nur für meine Belange schnell genug, sondern zusätzlich auch vorbildlich präzise.

Wer es manuell schneller kann oder lieber mag, hat gerade bei dieser Kamera die Möglichkeit dazu.
 
Ich habe mir mal eine x100t geholt für die Straße und merke dass diese nicht so schnell scharf stellen kann. DR ist auf auto, ND filter ist an, Spot metering auch (weil bei multi oder gar Gesichtserkennung ist sie noch langsamer). Hat jemand auch das Problem gehabt? Wie seid ihr damit zurecht gekommen?

Ohne Beispielbilder ist es unmöglich zu antworten.
Jedoch frage ich mich was dies mit "DR ist auf auto, ND filter ist an" zu tun hat. Sind die Bilder unscharf ?

LG, Dieter
 
Bin jetzt auch seit ein paar Monaten Besitzer dieser Kamera und kann sagen, dass mein Ausschuß erfreulich gering ist. Bin mit dem AF voll zufrieden, kein Vergleich mehr zur ersten X100 die ich aus Frust nach ein paar Wochen wieder verkauft habe.
 
Wenn man von einer schnellen DSLR kommt, dann ist der AF verglichen damit natürlich von der gemächlichen Sorte. Ich vermute mal, der X100T AF ist exakt der gleiche wie bei meiner X100S. Da muss ich mich auch jedes Mal wieder an die etwas reduzierte Geschwindigkeit gewöhnen, wenn ich die in die Hand nehme.
 
Wow, es ist faszinierend was hier manche schreiben:

der eine mutmaßt man habe die BA nicht angesehen, der andere meint der ND Filter ist an (habt ihr schonmal drüber nachgedacht zu fragen statt hier irgendwelche wilden, lachhaften Vermutungen aufzustellen?) der dritte will bilder sehen, als würde man daran irgendwas erkennen können (unscharf ist unscharf!)

Etwas mehr Selbstreflektion meine Herren!
(wer will, der darf jetzt überrascht zusammenzucken)
 
Da hat ein NICHT bei ND Filter gefehlr. trotzdem: der Gesamtkontext ist klar. Es zeigt wieder mal wie hier manche denken, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Soviel dazu.;)
 
Ich verstehe jetzt Deine Anfeindungen nicht. Du hast geschrieben der AF ist zu langsam, nicht zu ungenau. Und Dir wurden die möglichen Ursachen aufgezeigt. Wieso wirst Du dann aggressiv?
Für mich liegt daraufhin der Fehler hinter der Kamera bei dem vermuteten Blutdruck, wie soll die Kamera ohne Wackeldackel dieses Wutzittern ausgleichen?:devilish:
 
Wow, es ist faszinierend was hier manche schreiben:

der eine mutmaßt man habe die BA nicht angesehen, der andere meint der ND Filter ist an (habt ihr schonmal drüber nachgedacht zu fragen statt hier irgendwelche wilden, lachhaften Vermutungen aufzustellen?) der dritte will bilder sehen, als würde man daran irgendwas erkennen können (unscharf ist unscharf!)

Etwas mehr Selbstreflektion meine Herren!
(wer will, der darf jetzt überrascht zusammenzucken)



Vollkommen normal hier, es kann einfach nicht sein, was nicht sein kann. ;)

Gegenüber der X100s hat sich da nichts getan und mich hat der stellenweise langsame AF voll genervt. Wenn du für Street schnellen AF willst, dann kauf dir lieber eine mFT Kamera, der Unterschied ist in Sachen AF ist mehr als deutlich.
 
Ich habe mir mal eine x100t geholt für die Straße und merke dass diese nicht so schnell scharf stellen kann. DR ist auf auto, ND filter ist an, Spot metering auch (weil bei multi oder gar Gesichtserkennung ist sie noch langsamer). Hat jemand auch das Problem gehabt? Wie seid ihr damit zurecht gekommen?

Ich habe keinerlei Probleme mit einer ur-X100. Scheint als müsstest du noch etwas dazu lernen (y)
 
Vollkommen normal hier, es kann einfach nicht sein, was nicht sein kann. ;)

Gegenüber der X100s hat sich da nichts getan und mich hat der stellenweise langsame AF voll genervt. Wenn du für Street schnellen AF willst, dann kauf dir lieber eine mFT Kamera, der Unterschied ist in Sachen AF ist mehr als deutlich.

Ich weiß, verfolge dieses oberlehrerhaft-gefährliche Halbwissen von manchen als Leser ja schon seit Jahren..trotzdem: ich habe mich neulich hier angemeldet :D

Welche mFT würdest Du denn empfehen?`Wenns möglich ist mit einem leisen Auslöser, muss aber nicht sein :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten