• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbraumprobleme bei Lightroom Export / Photoshop

edgaa

Themenersteller
Moin zusammen,

leider habe ich ein Farbraumproblem mit meinem aktuellen Bearbeitungsstil.

Die Fotos werden nach Bearbeitung in Lightroom Classic CC 8.1 in Programmen ohne Farbverwaltung stark übersättigt dargestellt.
Sprich: In Browsern ohne Farbverwaltung, Smartphones, Instagram, dem Windows Explorer, Foto App etc. etc.

Gernerell ist dies beim Druck etc. ja kein Problem, da die korrekten Farbinformationen in der Datei stecken. Nur ist die korrekte Anzeige / der Druck beim Endanwender/Kunden leider der deutlich seltenere Fall. Die Fotos werden primär über Anwendungen aufgerufen, bei denen die Farben falsch dargestellt werden. Daher: Es muss sich etwas Ändern.

Workflow:
- Aufnahme in sRGB, Raw
- Import + wandlung in DNG
- Verarbeitung auf einem Dell U2713H Monitor, Kalibriert mit einem x-rite i1 display pro mittels Dell UltraSharp Calibration Solution
- Verarbeitung in LR in sRGB
- Export über LR in sRGB

Anbei diverse Screenshots die das Problem + Einstellungen zeigen.
1 Das Exportierte Foto
2 Bearbeitung/Darstellung in LR
3 Falsche Darstellung, wenn das Farbprofil nicht beachtet wird
4 Richtige Darstellung, mit Beachtung des Farbprofils
5 Exporteinstellungen LR


+ Kann mir jemand erklären wo die starken Farbunterschiede herkommen und warum Sie gerade bei meinem aktuellen Stil so stark auftreten?
+ Kann ich irgendwie für Abhilfe schaffen? (Denn durch einen Screenshot, hat sie die Problematik ja erledigt)
+ Zur Not gibt es eine Software, die von jedem Foto automatisiert einen Screenshot erstellt und eventuell noch die Metadaten erhält?
 

Anhänge

Anbei noch ein Screenshot des in Windows eingebundenen Farbprofils durch die Dell UltraSharp Software.
 

Anhänge

Dein Problem ist nicht der Export, es ist die Anzeige mit Schrottprogrammen auf Deinem WideGamut Monitor... An Deinen Dateien ist alles richtig, es ist ein reines lokales Anzeigeproblem aufgrund der eingesetzten Software.
 
Danke dir Karl für deinen Beitrag,

wäre schön wenn das Problem "nur" lokal wäre. Die Darstellung auf Smartphones ist leider ebenso übersättigt wie Upload Nr. 3.
Am Monitor kann es daher nicht (nur) liegen.

Aber wie umschiffe ich das Problem?
 
Danke dir Karl für deinen Beitrag,

wäre schön wenn das Problem "nur" lokal wäre. Die Darstellung auf Smartphones ist leider ebenso übersättigt wie Upload Nr. 3.
Am Monitor kann es daher nicht (nur) liegen.

Aber wie umschiffe ich das Problem?

Gar nicht, das ist halt der Mist wenn die Software kein Farbmanagement macht. Bei Smartphones kannst Du nur Dummphones mit Android meinen die leider inzwischen auch mit WideGamut-Displays daher kommen, denn iOS erzwingt Farbmanagement.

Die einzige Alternative ist der Export in AdobeRGB - dann passen aber alle sRGB Anzeigen nicht mehr (und die dürften immer noch in der Mehrzahl sein)...
 
Fürs eigene Handy: X-rite bietet eine Software das mit ihrem Meßgerät arbeitet und dann in ihrer eigenen Software ein Farbmanagment zur verfügung stellt.

Ich muß allerdings sagen dass ich schnelle Bildbearbeitung in LR am Handy mache und mir dort kein Problem aufgefallen ist. (Kann auch sein das mein Handy einen kleineren Farbraum hat als ich glaube - Würde das Problem refuzieren)
 
Aber wie umschiffe ich das Problem?
Kommt drauf an, wie exakt die Umschiffung sein muss.

Wirklich lösen lässt sich das Problem nicht. Auf Geräten, die kein Farbmanagement können, gibt es keine korrekte Farbwiedergabe. Das ist technisch so. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich habe aber einen simplen Vorschlag, wie es sich abmildern lässt: Bilder nicht mehr in sRGB ausgeben, sondern in AdobeRGB.

Was immer wir für die Ausgabe verwenden, ist ein Komprimiss, der dann trotzdem auf vielen Displays gut aussehen soll. Als so ein Kompromiss galt klassischerweise sRGB - aber in einer Welt, die immer farbstärkere Displays hervorbringt, gilt das nicht mehr uneingeschränkt.
Wenn das Hauptproblem in einer möglichen Übersättigung liegt, kann AdobeRGB heute der bessere Kompromiss sein. Auf farbstarken Displays ohne Farbmanagement entfällt dann die auffällige Übersättigung, auf Displays mit kleinerem Farbraum gibt es dafür etwas Untersättigung. Irgendwas ist halt immer.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten