• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Beispielbilder

Fatzit

Themenersteller
Ich mach mal den Anfang. Zwei Bilder und jeweils ein ca. 100% Eck-/Randausschnitt. Einmal eine größere Entfernung; einmal "Portrait").
Alle Bilder Offenblende; lediglich aus RAW in JPG mittels LR-CC umgewandelt und ausgeschnitten; fürs Forum entsprechend verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann auch mal zwei. Die Beeren an der Naheinstellgrenze bei 400mm. Beide an der R, JPEG direkt aus der Kamera. Bildstil Standard, 4,2,4,0,0,0

comp_184A3364.jpg

comp_184A3327.jpg
 
Nachdem mein Objektiv nun endlich ankam, anbei ein paar Bilder vom ersten Ausflug.

Ja die Lichtstärke zwingt zu höheren ISOs/gutem Licht, aber all in all bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Vor allem bei der Größe, dem Gewicht und bei dem Preis.

Das Objektiv wird definitiv bei mir bleiben.

Zu Bearbeitung: Belichtung angepasst, Dynamik/Farbintensität etwas hochgeregelt, Weißabgleich korrigiert , ggf. etwas gecroppt bzw. das Rauschen reduziert. Alles in Lightroom. Ansonsten einfach Fragen, wenn man mehr wissen möchte.
 

Anhänge

Heute das erste Mal einigermaßen Wetter gehabt und mit dem Objektiv unterwegs gewesen, ich finde es genial, sehr leicht und kompakt.
Durch die Naheinstellgrenze kommt man nah ran und die Blende 36 ist schon ne Hausnummer, die Blendensterne find ich schön.
Die Flares sind ok.
Alle Bilder mit DPP4 exportiert, die Blätter mit Bildstil Feindetail und die anderen mit Bildstil Landschaft, sonst nichts geändert.
 

Anhänge

Beim ersten Bild ist die Sonne merkwürdig verformt....
Bei den drei letzten finde ich nichts was wirklich scharf ist.
 
Beschränkt Euch bitte auf technische Nachfragen zum jeweiligen Bild unter Verzicht der Wiederholung gleichartiger Nachfragen sowie sonstigem OffTopic.
Es geht in den BBTs nicht um lustiges Plaudern.

2 Beiträge entfernt.
 
Aus dem Wildgehege Bad Salzuflen.

Mit Lightraum bearbeitet.
Profil des EF 100-400 L II
Lichter, Tiefen, Kontrast
Verkleinert und entrauscht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich mit dem EFS 55-250 an der 700D

Beide frei Hand.


Mit Lightraum bearbeitet.
Profil des EF 100-400 L II
Lichter, Tiefen, Kontrast
Verkleinert und entrauscht.
 

Anhänge

  • CO6A4414 R6 400mm F9-1-400 ISO6400 klein.jpg
    Exif-Daten
    CO6A4414 R6 400mm F9-1-400 ISO6400 klein.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_3996 700D 250 mm F5,6-1-125 ISO 800 klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_3996 700D 250 mm F5,6-1-125 ISO 800 klein.jpg
    211 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewusst bei diesen Fotos die Kameras im Modus P entscheiden lassen, um zu schauen wie die Canon Programierer die Vorteile der R6 (besserer Sensor und Ibis) und den Nachteil der schlechteren Lichtstärke des 100-400 bewerten und ausgleichen.

Tatsächlich ist die BQ der Bilder sehr ähnlich (gut).

Für mich habe ich herausgefunden, dass die R6 bis 1/60s und ISO 8000 mit dem 100-400 sehr gute Bilder erstellt.

Trotzdem werde ich die 700D mit dem EFS 55-250 behalten, wenn es kleiner und leichter sein soll/muss.
 
Hier ist mal ein Beispiel mit dem 1,4x Telekonverter freihand mit der R5.
Der AF hat zwar angezeigt, dass er getroffen hätte, aber lag deutlich daneben, d.h. mit AF ist kein einziges Bild scharf geworden.
Das Beispiel ist also 560mm mit manuellem Fokus mit den beigefügten Einstellungen in LR.
Der 100% Ausschnitt ist zusätzlich durch DXO gejagt und hat in LR dann die Detaileinstellungen und Klarheit reduziert.
Mein Fazit: Im Notfall geht das auch mal, wenn man sich in der Nachbearbeitung etwas Mühe gibt.

R5__4915.jpg

R5__4915_Ausschnitt.jpg
 

Anhänge

Und einfach noch ein paar Beispiele mit nahezu gleicher Bearbeitung wie im vorigen Beitrag im Screenshot zu sehen.
Es war ein düsterer Nachmittag, daher sind die ISO Werte durchweg recht hoch (2500-12800)

R5__4785.jpg

R5__4790.jpg

R5__4792.jpg
 

Berlin Funkturm und ICC bei Nacht

R6 @100mm f5.6 ISO 3200 1s (IBIS aus der Hand!)

Photoshop 23.1
automatisch entwickelt
Farbtemperatur 2700
Strukur:59 Klarheit:44
Dynamik:46

Viele Grüße
triangle
 

Schneeglöckchen

R6 @400mm Naheinstellgrenze f13 ISO 200 1/20s (IBIS aus der Hand!)

Photoshop 23.1
automatisch entwickelt
Farbtemperatur 2700
Strukur:90

Viele Grüße
triangle
 
Tieraction mit der R6

Einstellungen:
Tieraugenfokus, Servo, Case 2 Regler auf O
In FV ISO auf 1600 voreingestellt, Freihand mit IBIS

In Lightroom modifiziertes Preset des EF 100-400 II wie in meinen vorhergehenden Bildern
Belichtung,Tiefen, Höhen, Klarheit,Dynamik eingestellt
 

Anhänge


Winterlinge im Sonnenlicht

R6 @400mm f11 ISO 200 1/45s (IBIS aus der Hand!)

Photoshop 23.1 CR
automatisch entwickelt


Viele Grüße
triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten