• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM Beispielbilder

JensLPZ

Themenersteller
Kaum zu glauben, dass es nach so langer Zeit noch kein Thema zu diesem Objektiv gibt.

Wie immer gibt es bei Flickr alle EXIFs zum Bild.




Spring is coming
R5A_5829
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit C1 (Version 14.3), Standard Einstellungen, die Tiefen ganz leicht angehoben, die Lichter etwas abgesenkt und als Seitenverhältnis 1:1 eingestellt. Das gefiel mir am besten für das Blumenbüschel. Als Objektivprofil verwendete ich dort das Profil des EF 100mm macro, mangels RF 100 Macro Profil. Das störte aber gar nicht, ähneln sich die beiden doch.

Das Ganze entstand aus einem per Focus Bracketing aufgenommenen Stack von 12 Bilder. Den Stack berechnete ich mit Helicon Focus Pro (Methode C).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit tagen an der balkontür...:)

in lr belichtung erhöht (+0,57), tiefen aufgehellt (50%), nach dem export in ps entrauscht mit neat image, ausschnitt etwas verkleinert, tiefen aufgehellt (+35%) und die helligkeit erhöht.
 

Anhänge

Okay, nicht der typische Anwendungsfall eines Makroobjektivs: ein Panorama. Mein RF 24-105 hatte ich daheim gelassen, da ich nicht mit einem so schönen Landschaftsmotiv rechnete. :rolleyes:

Die kompletten EXIFs (inkl. Koordinaten des Bildes) und ein deutlich größeres Bild, als es hier im Forum angebracht ist, findet Ihr direkt bei Flick im Bild.



Real summer
R5A_8872-77 Panorama
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.4), Objektiv-Profil "generic" mangels RF 100mm macro, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic. Der Rest der Bearbeitung in C1 hier darunter im Bild des Anhangs.

Ich berechnete zwei Panoramen im aktuellen PS 23.4, jeweils drei Bilder für einen scharfen Vordergrund und aus drei Bildern des Hintergrundes. Die beiden Panoramen blendete ich dann als Ebenen vom Vordergrund in den Hintergrund über.

.
 

Anhänge

seit tagen an der balkontür...:)

Dito. „Meine“ ist dann aber doch noch auf den benachbarten Salbei umgezogen und hat die Sonne genossen!

Eintagsfliege auf Salbei-Blatt by Tom, on Flickr

Eos R6 - RF100mm F2.8 L MACRO IS USM - ƒ/8.0 - 1/125​​​​​​​

Entrauscht und geschärft mit DXO RAW, Bereichsreparatur & Farbanpassung in Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihand. Ich hab mehrere Aufnahmen gemacht und bin dabei mit dem Fokus „gewandert“. Eigentlich wollte ich stacken, aber das hat mir als einzelnes Bild sehr gut gefallen.
 
in lr belichtung und weiß angehoben, in ps tiefen aufgehellt, das format gewechselt, leicht beschnitten und nach dem verkleinern nachgeschärft.
 

Anhänge

Bitte macht genauere Infos zur Entwicklung. Am besten mit Bildschirmausschnitt aus LR oder dergl.
Vielen Dank.
 
Ein Jpeg ooc, aus der R6 bei Offenblende, man sieht gut das Freistellungspotential.

Nur in Gimp verkleinert. Eine 250stel Sekunde, ISO 160

100mmf2.8.jpg
 
Nachdem ich heute im Diskussionsthread zu diesem Objektiv gelesen hatte, dass es ganz schlecht sei (Fokusshift etc) war es mir ein Bedürfnis,
diesen Schnappschuss von heute zu zeigen.
Es war windig, also die Blätter flatterten ganz ordentlich.
Jpeg ooc aus der R8, Bildstil neutral, nur verkleinert in Gimp.

ISO 1000 f8 1 125stel Sekunde mit dem RF 100 Makro L

100mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentraler Ausschnitt eines Jpegs ooc. Nur verkleinert in Gimp.

Wenn man den Stellungnahmen im Diskussionssthread zu diesem Objektiv glaubt, dann kann man damit nicht (nicht gut) fotografieren.
Seit ich diese Linse an meiner R6 habe, möchte ich kein anderes Objektiv mehr!

Exifs vorhanden
grasnelke4501.jpg
 
Lanschaft ist nicht unbedingt die Hauptaufgabe für dieses Objektiv. Aber, wer sagt, dass es nicht geht.
Jpeg ooc aus der R6.
f 2,8, ISO 1000 125stel Sekunde

100mm_landscape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten