• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Videostativ mit Arca Swiss

oa-noir

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Rollei 5C oder whatever reicht mir erstens nicht und gibt zweitens auch so halb den Geist auf, darum schau ich mich nach einem zweiten Stativ um für Videozwecke.

Es sollte halbwegs transportabel sein, muss zwar nicht Carbon sein, aber sollte auch keine 100 Kilo wiegen. Ich besitze einen Manfrotto MVH 502 AH pro Kopf, den ich weiterhin benutzen könnte, brauche jedoch hier für Smallrig cage etc. eine Arca Swiss Aufnahme. Andernfalls nehme ich auch gern eine Kombination aus Kopf und Beine.

Auf das Stativ kommt eine Sony A7 IV mit Cage, maximal 24-70 und bisschen Zubehör, also nichts super schweres. Ich mag Drehverschlüsse lieber als Klappverschlüsse.

Preislich würde ich gern für die Kombination unter 350 bleiben, ein Gebrauchtkauf kommt natürlich auch in Frage. Mich nervt vor allem, dass der Manfrotto Kopf kein arcaswiss hat.
Freue mich über Empfehlungen :)
 
...Ich besitze einen Manfrotto MVH 502 AH pro Kopf, den ich weiterhin benutzen könnte, brauche jedoch ... eine Arca Swiss Aufnahme....Mich nervt vor allem, dass der Manfrotto Kopf kein arcaswiss hat....
Dann nehme doch eine Manfrotto-Schnellwechselplatte und setze ein ArcaSwiss-Schnellwechselsystem darauf. An Deine Kamera kommt dann eine ArcaSwiss-Platte.

Oder Du kaufst Dir eine dieser Adapter-Platten von Mengs die unten eine Manfrotto-Aufnahme und oben das ArcaSwiss-Profil haben. Dann benötigst Du aber ein Schnellwechselsystem mit ArcaSwiss-Aufnahme unten. Das gibt es auch vom freundlichen Chinesen!
 
 
So, habe die ArcaSwiss Klemme gekauft, jetzt brauche ich nur noch ein neues Stativ bzw. Stativbeine.

Bei meinem jetzigen Rollei c6i lässt sich das eine Bein nicht mehr richtig fixieren und ich möchte sowieso ein neues/zweites Stativ.

Es sollte eine A7 IV mit Cage, Monitor und 24-70 aushalten, einen Manfrotto 502 Kopf tragen können. Höhe reicht mir maximal 165/170 cm, denke ich. Carbon wäre nice, muss aber nicht. Drehverschluss mochte ich bisher lieber, aber vllt. ist so ein stabiler Klemmverschluss auch nicht verkehrt.

Ansonsten, wie gesagt, gebraucht kommt auch in Frage.
Irgendwelche Vorschläge unter 300€?
 
Wie weit willst du das Stativ denn maximal schleppen? Wie beförderst du es zum Einsatzort? Wie sperrig sollte es maximal sein? Wie oft baust du es pro Einsatz auf und ab?
 
Es muss nicht am Rucksack mit auf Wanderungen, da ich keine Landschaften usw. shoote. Geht also mit on location für Produktionen, zuhause mal fürs filmen, das wars.

Muss also kein Fliegengewicht sein, aber natürlich solls auch nicht aus Blei sein :)
 
Angesichts des kleinen Budgets und da dir Holz nicht zusagt: ein altes Alu-Stativ, z.b. Linhof, Velbon etc., auf dem Flohmarkt wäre noch eine Option.
 
Es muss nicht am Rucksack mit auf Wanderungen, da ich keine Landschaften usw. shoote. Geht also mit on location für Produktionen, zuhause mal fürs filmen, das wars.

Muss also kein Fliegengewicht sein, aber natürlich solls auch nicht aus Blei sein :)
Da fallen mir spontan zwei Kandidaten ein:

Manfrotto 055
ein bewährtes Stativ das es seit Jahrzehnten gibt. Als Alu oder in Carbon erhältlich. Wird immer wieder sehr günstig gebraucht angeboten.

Velbon Ultra Rex-i / Ultra 655
Wurde hier im Forum vor einigen Jahren hoch geschätzt. Sehr stabil. Immer wieder gebraucht für deutlich unter 100 Euro zu bekommen.
 
Ein kleines Budget nicht unbedingt, aber du wirst halt wahrscheinlich kein neuwertiges Karbonstativ dafür bekommen, dass deinen Zwecken entspricht. Aber die bereits vorgeschlagenen Alustative tun es allemal, v.a. wenn Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Ich habe dieses https://teleskop-austria.at/TriLac35c#m Stativ und bin sehr zufrieden damit, auch wenn das Gewicht schon ordentlich ist. Es ist stabiler als meine großen Feisol (3371, 3471) und Rollei (Rock Solid Alpha XL) Carbon stative. Der Neiger funktioniert auch überraschend gut für diese Preisklasse, hat aber ein etwas weit geschnittenes Klemmaß bei der Arca-Aufnahme. Er klemmt also nicht jede Wechselplatte. Ich habe das gelöst, indem ich einen 1mm Alustreifen in die V-Nut geklebt habe. Nun klemmt er fast alle Wechselplatten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten