• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 20mm f/1.4 and 24mm f/1.4 für L und E-mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRabbit

Themenersteller
https://www.l-rumors.com/sigma-will-soon-announce-the-new-20mm-f-1-4-and-24mm-f-1-4-l-mount-lenses/

20mm F1.4 DG DN Art
Lens configuration: 17 elements in 15 groups (2 SLD glasses, 3 aspherical lenses)
Number of aperture blades: 11 (circular aperture)
Minimum shooting distance: 0.23m
Maximum shooting magnification: 1: 6.1
Filter Diameter: 82mm
Size: φ87.8 x 111.2mm (E-mount version 113.2mm)
Weight: 635g (E-mount version 630g)

24mm F1.4 DG DN Art
Lens configuration: 17 elements in 14 groups (1 piece of SLD glass, 2 pieces of FLD glass, 4 pieces of aspherical lens)
Number of aperture blades: 11 pieces (circular aperture)
Minimum shooting distance: 0.25m
Maximum shooting magnification : 1: 7.1
Filter diameter:
72mm Size: φ75.7 x 95.5mm (E-mount version 97.5mm)
Weight: 520g (E-mount version 510g)

Viel zu spekulieren gibt es da nicht mehr. Da schon Spezifikationen durchgesickert sind, kann es dich nur noch um Tage handeln, bis zur Ankündigung.

Eigentlich hätte ich erstmal mit sen 50ern gerechnet, die schon vor ein-zwei Monaten in den rumors waren.
 
Zum Vergleich noch die alten Varianten für L- und E-Mount (und EF und F) :
Technische Details:
Produktbezeichnung: 20mm F1,4 DG HSM | Art
Produktlinie: A - Art
Verwendungszweck: Natur / Landschaft, Menschen / Portrait, Available Light, Architektur / Innenaufnahmen
Objektiveigenschaften: DG, ASP, HSM, IF
Brennweite (mm): 20 mm
Lichtstärke (F): 1,4
Konvertertauglich: nein
Bildwinkel (diagonal): max. 94,5
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen): 15 Linsen in 11 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen: 9 Kleinste
Blende (F): 16
Naheinstellgrenze (cm): 27,6 cm
Größter Abbildungsmaßstab: 1:7,1
Abmessungen - AD x Länge (mm): ca. 90,7 x 129,8 mm
Gewicht (g): ca. 950 g

Technische Details:
Produktlinie: A - Art
Verwendungszweck: Reisen, Natur / Landschaft, Available Light, Architektur / Innenaufnahmen, Veranstaltungen
Objektiveigenschaften: DG, ASP, HSM, IF
Brennweite (mm): 24 mm
Lichtstärke (F): 1,4
Konvertertauglich: nein
Bildwinkel (diagonal) max.: 84,1
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen): 15 Linsen in 11 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen: 9
Kleinste Blende (F): 16
Naheinstellgrenze (cm): 25 cm
Größter Abbildungsmaßstab: 1:5,3
Filterdurchmesser (mm): 77 mm
Abmessungen - AD x Länge (mm): ca. 85,0 x 90,2 mm
Gewicht (g): ca. 665 g

Das 20mm wird also gut über 300 g leichter, das 24mm immerhin über 100 g leichter.
 
Eigentlich schade das man 'nur' Neuauflagen bereits vorhandener Objektive bringt anstatt auch mal andere Brennweiten auf dem Schirm zu haben.
Ein 18mm als Art oder Contemporary hätte zumindest ich deutlich spannender gefunden :)
 
Ich fände aktuell eigentlich das 70-200 Sport von Sigma am sinnigsten, danach ein aktuelles 50mm f1.4 oder f1.2 Art. Vielleicht auch noch ein paar längere, lichtstärkere (Super-) Tele. Im UWW wäre höchstens noch eine spiegellose Cersion des 12-24 f4 Art oder ähnliches interessant.
 
Ja, ich wünschte mir auch das Sigma mal mehr im Sport/Tele Bereich macht. Wurde Sigma jetzt ein 70-200/2,8 und ein TK fähiges 500/6,3 ankündigen, ich wäre sofort wieder bei Sony.
 
Eigentlich schade das man 'nur' Neuauflagen bereits vorhandener Objektive bringt anstatt auch mal andere Brennweiten auf dem Schirm zu haben.
….

Bei dem 20er ist es definitiv keine „nur“ Neuauflage. Es hat im Gegensatz zu dem Vorgänger eine 82mm Filterfassung. Auf diese Objektiv bin ich tatsächlich gespannt.

Mit so einen Sigma 40mm 1.4, eine schöne Lowlight Kombination für einen stativlosen Streifzug durch eine nächtliche Ortschaft. Sofern es bei f1.4 einigermaßen gut ist.
 
Das 24mm f1.4 war nicht so dolle, war aber auch altes Dslr Design. Wenn so ein 20mm 1.4 bei f1.4 genau so gut wird wie das fe20mm 1.8 bei f1.8, wird es eine super Linse.
 
1.4 hin oder her. Ich denke ein 20/1.4 mit 630 Gramm ist, zumindest am E-Mount, ziemlich gewagt. Klar, es wird leichter, aber in dem Umfeld in dem es konkurriert sind 650 Gramm immer noch ziemlich viel. Das 20/1.8G hat 373 Gramm, das Sony 24/1.4GM hat 446 Gramm, das 14/1.8GM hat 460 Gramm. Wobei ich auch auf die optische Leistung gespannt bin, da ich 20mm sehr gerne nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24mm f1.4 war nicht so dolle, war aber auch altes Dslr Design.... .

Und ist damit auch jein dg dn.

... Klar, es wird leichter, aber in dem Umfeld in dem es konkurriert sind 650 Gramm immer noch ziemlich viel. Das 20/1.8G hat 373 Gramm, das Sony 24/1.4GM hat 446 Gramm, das 14/1.8GM hat 460 Gramm.... .

F1.8 sind keine f1.4. Mit f1.4 wird es zwangsläufig schwerer. Es sind weder 14 mm noch 24 mm das gleiche wie 20mm. Im UWW macht jeder mm einen relevanten Unterschied und gerade bei Sony werden in dieser Brennweite so einige auf eine Alternative zum Sony 20mm warten. Beim Vloggen, wo doese Brennweite sehr interessant ist, ist das Focus breathing des Sony 20 mm schon ziemlich stark und sehr störend. Da werden nicht wenige hoffen, dass Sigma das besser hinbekommt. F1.4 hin oder her.
 
F1.8 sind keine f1.4. Mit f1.4 wird es zwangsläufig schwerer. Es sind weder 14 mm noch 24 mm das gleiche wie 20mm. Im UWW macht jeder mm einen relevanten Unterschied und gerade bei Sony werden in dieser Brennweite so einige auf eine Alternative zum Sony 20mm warten. Beim Vloggen, wo doese Brennweite sehr interessant ist, ist das Focus breathing des Sony 20 mm schon ziemlich stark und sehr störend. Da werden nicht wenige hoffen, dass Sigma das besser hinbekommt. F1.4 hin oder her.
Ach echt, 1.8 sind keine 1.4? Und 14 und 24 nicht das gleiche wie 20? Sag bloß? Trotzdem konkurrieren UWW Festbrennweiten miteinander um Kundschaft.

Und wenn du glaubst ausgerechnet Vlogger würden auf ein 20mm mit 630 Gramm warten zeigt das eigentlich nur das du dich in der vlogging Szene quasi gar nicht auskennst.

Nahezu alle beliebten Vlogging Objektive für E-Mount liegen zwischen ca 150 und 350 Gramm. Objektive wie die neuen 16-35G PZ, 10-20G PZ, 15/1.4G, 11/1.8. Oder etablierte wie das 18-135, 10-18/4, 24/2.8, 40/2.5. Und ja, da sind sehr viele Apsc Objektive dabei. Sehr viele Vlogger setzen im E-Mount aus Gewichtsgründen auf Apsc.

Selbst die 14GM, 20G, 24GM Reihe ist vielen schon zu schwer. Und die liegen trotzdem noch deutlich unter dem Sigma. Eine 630 Gramm Festbrennweite ist absolut nichts worauf ein Großteil der Vlogger warten würde, sorry.

Natürlich kann es trotzdem ein gutes Objektiv werden, aber im E-Mount Umfeld ist es einfach auch mit „nur“ noch 630g eine eher schwere Festbrennweite. Mit guter Schärfe und Coma Performance könnte es zb für Astro sehr interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt, 1.8 sind keine 1.4? Und 14 und 24 nicht das gleiche wie 20? Sag bloß? Trotzdem konkurrieren UWW Festbrennweiten miteinander um Kundschaft.
Empfindest du das so? Wenn ich mir ein Festbrennweite im Weitwinkel kaufe, dann schau ich als erstes welche Bildwinkel ich brauche für meine Anwendung und kaufe nicht irgend was. Da sind die Unterschiede schon recht groß.
Und wenn du glaubst ausgerechnet Vlogger würden auf ein 20mm mit 630 Gramm warten zeigt das eigentlich nur das du dich in der vlogging Szene quasi gar nicht auskennst.
Das Gewicht ist klar ein Nachteil, aber 20mm an Kleinbild sind trotzdem für viele Volgging Anwendungen ein Sweetspot. Wenn man das haben will, dann muss man halt schauen was es so gibt und überlegen für was ich das Objektiv sonst noch nutzen kann und möchte. Für einige mag das neue Sigma dann aufgrund des Gewichts raus fallen und nehmen lieber das neue 16-35PZ. Andere wollen vielleicht aber die f1.4 haben.

Nahezu alle beliebten Vlogging Objektive für E-Mount liegen zwischen ca 150 und 350 Gramm. Objektive wie die neuen 16-35G PZ, 10-20G PZ, 15/1.4G, 11/1.8. Oder etablierte wie das 18-135, 10-18/4, 24/2.8, 40/2.5. Und ja, da sind sehr viele Apsc Objektive dabei. Sehr viele Vlogger setzen im E-Mount aus Gewichtsgründen auf Apsc.
Viele wollen aber auch Kleinbild und akzeptieren das notwendige Mehrgewicht.

Ich sehe das 20mm f1.4 auch für Sony als bereichernde Alternative an. Wenn ich den Bildwinkel von 20mm Kleinbild haben will, weil es ein für mich nützlicher Bildwinkel ist (was er mM insbesondere beim Vloggen sein kann, nicht muss), dann interessiert mich auch kein 24mm oder 14mm.

Letztendlich muss es aber ja erst zeigen, ob es den Bildausschnitt beim fokusieren signifikant weniger ändert als andere 20mm.
 
Ich denke halt das das 20mm von Sigma für vieles sehr viel Interessanter wird als für Vlogging. Auf jeden Fall ein interessantes Objektiv das ich mir auch ansehen werde.

Was die Konkurrenz der UWW Objektive angeht: so wie du mache ich das auch. Ich glaube aber das die bei weitem größere Gruppe einfach ein UWW will, weil man halt ein UWW „braucht“. Das kann ein Zoom sein, oder eine Festbrennweite, und ich denke das da auch 12-24, 14-24, 16-35, 17-28, 16-28 und halt 14, 18, 20, 24 miteinander konkurrieren. Und die Leute dann eines dieser Objektive kaufen und nicht mehrere oder gar viele davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl 1100,- Euro für das 20/1.4 in Japan. Kann man von ca 1200 bis 1300,- Euro hier ausgehen. Das wäre ein sehr mutiger Preis.
 
Ja, das 20/1.8 ist halt auch sehr sehr gut. Kostet momentan 900 Euro. Ich denke 400 Euro mehr für ein Sigma werden nicht viele zahlen. Mal abwarten, noch sind die 153.000 yen ja nur ein Gerücht. Wobei es schon recht „offiziell“ aussieht.
 
Wohl 1100,- Euro für das 20/1.4 in Japan. Kann man von ca 1200 bis 1300,- Euro hier ausgehen. Das wäre ein sehr mutiger Preis.
Das DG hatte bereits eine UVP von 1099€. Einhundert Euro mehr halte ich da für nicht übertrieben. Ich denke es wäre falsch zu glauben, dass Sigma das Objektiv 899€ auf den Markt wirft. Zumal man immer UVP mit UVP vergleichen sollte. Straßenpreis gegen UVP ist nicht fair. Und das Sony hat eine UVP von 1100€

Ob es seine Abnehmer findet, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst ist es lichtstärker als das Sony. 2/3 Blenden können je nach Anwendungsfall schon einen Unterschied machen. Und auch wenn das Sony gut ist, vielleicht ist das Sigma (bei F1,8) nochmals besser. Dann ist ein Aufpreis von "nur" 300€ vielleicht gar keine schlechte Investition. Und je nach Nachfrage könnte Sigma die UVP auch korrigieren. Wäre nicht das erste Sigma, was direkt zum Verkaufsstart unter der UVP angeboten wird.
 
Das Sony ist halt nicht nur gut. Zumindest was die Schärfe angeht. Da ist es nur 1 lp/mm hinter dem 50/1.2GM, welches den Auflösungsrekord an Sony E hält. Es hat auch sehr geringe Bildfeldwölbung, eine top Coma und gute Flare Performance. Auch die Verzeichnung ist ok. Mache finden den Konstrast etwas flau, für mich war das nie ein Problem, wobei ich da auch mein 12-24GM etwas besser finde.

Das Sigma muss also schon extrem gut sein um überhaupt nur auf das gleiche Level wie das 20/1.8G zu kommen. Optisch besser kann es im Grunde kaum sein. Und dann sind 300-400 Euro Preisunterschied einfach nicht unerheblich, uvp hin oder her. Das Hauptargument für das Sigma sind natürlich die 1.4, und wenn es dem 20/1.8 optisch ebenbürtig ist wird es sicher auch Käufer finden. Aber ein Topseller wäre es wohl nur für max 1000,- Euro. Für 1300,- sehe ich das nicht. Und klar: Spekulation. Aber das ist ja hier auch das Spekulations Forum. Ich denke allerdings auch das der Preis recht schnell fallen wird, gerade weil das 20/1.8G nur noch bei 900,- liegt.
 
Wir werden sehen wo es beim Straßenpreis wirklich landet.

Man darf auch nicht vergessen, dass der E-Mount nur einer von zweien ist für das Sigma das Objektiv anbietet. Ein Sony 20/1,8 G gibt es da sowieso nicht und ich glaube ein lichtstarkes 20er fehlt dem Pana Lineup noch gänzlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten