• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT backup system zur Olympus OM-D E-M10 III

joga-1

Themenersteller
ich überlege mir noch ein zweites Gehäuse zu meiner Olympus OM-D E-M10 III zu zulegen...ich bin urpsrünglich canon User im DSLR Bereich...aber ich habegefallen am Olympus system bekommen..gerade wegen der Kompaktheit...auch nutze ich noch viel eine FZ 1000 als Bridgekamera...aber in dem ganzen Dschungel der Olympus MFT Kameras blicke ich irgdnwie nicht richtig durch ..was wäre eine sinnvolle Ergänzung...ich glaube die E-M10IV ist nicht wirklich besser als meine aktuelle...was wäre dann die nächtse Stufe die dan auch noch einen spürbaren Mehrwert an Leistung bringt
 
So unübersichtlich ist der Kameradschungel bei Olympus nicht.
Die nächst höheren aktuellen Modelle mit einem Sucher wären E-M5 III, E-M1 III, (E-M1X) und OM-1.
Diese Modelle haben alle den 20 MP Sensor wie auch die E-M10 Mark IV.
Möchtest Du neu oder gebraucht kaufen?
Gebraucht ist eine Überlegung wert, gerade Modelle wie E-M1 Mark II/III werden fast verramscht. Dort erhältst Du wenige Monate alte Modelle teils im Neuzustand.

Die wichtigste Frage aber, welchen Mehrwert erwartest Du, also im Bezug auf was?
 
Backup Kamera ist halt immer so ein Thema.
Entweder du nimmst 1:1 die gleiche Kamera - für gleiches Zubehör und gleiche Bedienung oder du willst nur eine weitere Kamera im System haben um diverse Situationen abzudecken.

Wie ich es verstehe willst du eher eine bessere Kamera haben - somit fallen die alten E-M10er raus und auch die günstigen und kleinen der PEN Serie.

Am sinnvollsten ist hier wahrscheinlich die E-M5 Mark III. Die ist noch klein und handlich, aber bereits abgedichtet (wetterfestes Objektiv vorausgesetzt) und hat weitere Funktionen, die der E-M10 Serie fehlen. Und die E-M5 Mark III verwendet die gleiche Batterie wie die E-M10 Mark III.

Die E-M1 Serie (inkl. OM-1) hat von Haus aus einen ausgeprägten Griffwulst, hat die größeren Batterien und mehr Funktionen. Die Serie ist für den professionellen Einsatz gemacht, was weiter zu folge hat, dass die intelligente Automatik und weitere Spielereien wegfallen.
Wenn dir das nix ausmacht ist gerade die E-M1 Mark II am Gebrauchtmarkt recht interessant. Die bekommst du mit wenigen Auslösungen und teils mit Gewährleistung für unter 500€.
 
Die wichtigste Frage aber, welchen Mehrwert erwartest Du, also im Bezug auf was?
eine besser Bildqualität ( besonderes bei weniger Licht )und vielleicht ein besserer Autofokus wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch den Weg von Canon nach Olympus/OM-System vor kurzem gefunden.

Parallel zur Canon EOS R habe ich mit der OM-D E-M10 IIIs angefangen. Ich hatte mir erst überlegt, ob ich mir noch eine OM-D E-M10 IV dazu holen würde. Bis auf den 20MP Sensor und ein paar zusätzliche Features sah ich da keinen Mehrwert. Irgendwie gefällt mir auch ein reines Schwenkdisplay nicht.

Die nächste Option wäre eine OM-D E-M5 III gewesen. Ich finde die nicht griffig genug für mich und auch für das was sie leistet, etwas zu Teuer. Selbst gebraucht liegt ein gutes Exemplar meistens bei gut 800€.

Ich habe mich dann für die OM-D E-M1 III entschieden. Neuwertig mit 30 Monaten Garantie habe ich knapp über 1.000€ bezahlt. Mittlerweile ist noch eine OM-1 dazu gekommen. Die OM-1 hat meine Wünsche (BSI Stacked Sensor, sehr gutes AF System, Motiverkennung, sehr hochauflösenden Sucher mit 120Hz und eine sehr schnelle Serienbildgeschwindigkeit) an eine Kamera vollständig erfüllt.

Abhängig vom Budget, Deine persönlichen Anforderungen (kompakter oder etwas griffiger usw.) ist eine gebrauchte OM-D E-M1 II eine sehr gute Option. Meistens bekommt man diese, wie bereits hier erwähnt wurde, für ca. 500€ in einem sehr guten Zustand.

Ansonsten wäre es Sinnvoll, näher zu spezifizieren, was Du mit zusätzlichem Body machen möchtest und welche Anforderungen dieser abdecken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine besser Bildqualität ( besonderes bei weniger Licht )und vielleicht ein besserer Autofokus wäre wünschenswert.

Die Bildqualität hängt sehr stark vom Objektiv. Ein Upgrade vom Kitzoom auf das 2,8/12-40 wirkt sich stärker aus als ein Wechsel von 16 auf 20 Megapixel. Einen deutlich besseren AF-C findest du bei E-M5.3, E-M1, E-M1X und vor allem der OM-1, der AF-S ist auch bei der E-M10 gut genug.
Mit Cashback ist die E-M1.III mit 2,8/12-40 momentan sehr günstig zu haben.
 
eine besser Bildqualität ( besonderes bei weniger Licht )
Da sehe ich keine großen Unterschiede, wobei ich bei Neueinstieg einen 20MP Sensor bevorzugen würde.
Das meist bringt der Weg über RAW und Bilder mit DXO Prime entrauschen.
Hier z.B. mit der M1, erste Version mit 16MP Sensor, bei 6400 ISO
Bright Night by daduda Wien, auf Flickr

...und vielleicht ein besserer Autofokus wäre wünschenswert.
Bei Olympus die M1 Modelle I bis III, und die M5 III, dann natürlich die neueste OM1, die aber preislich in viel höheren Dimensionen angesiedelt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten