• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui K-20X Stativkopf für Rollei C5i sinnvoll?

JumJum88

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Stativkopf für mein Rollei C5i Stativ. Mit dem Stativ bin ich zufrieden, aber nicht mit dem Kugelkopf.

Wenn man die Kamera auf dem Kugelkopf auf das gewünschte Motiv einstellt und den Kugelkopf festzieht, dann rutscht es irgendwie nach und der gewünschte Bildausschnitt ist nicht mehr in der Mitte.
Ich versuche mich gerade etwas in der Makrofotografie und das Einstellen auf ein Motiv macht mit dem Rollei Stativkopf keinen Spaß.

Ich fotografiere nicht besonders oft mit dem Stativ, daher wäre eine wirklich guter Stativkopf nicht angemessen und zu teuer. Mein Budget für einen gebrauchten Stativkopf liegt bei 80 Euro.

Ich hatte an den Sirui K-20X gedacht. Würde dieser Stativkopf auf mein Rollei Stativ passen und eine deutliche Verbesserung bringen?


Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[x] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] bereits besessen:
Rollei C5i

Verfügbares Gesamtbudget:
80 Euro für Kopf

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
50 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
80 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
20 % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Bridge oder Spiegellose, maximal Gewicht 2,1 kg

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf, ich dachte an einen Kugelkopf, wäre aber offen für Vorschläge
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________
 
Wenn man den Stabi im Objektiv eingeschaltet lässt scheint ein hoher Verzug vorzuliegen. Mal ohne Stabi versuchen. Ein kleiner Verzug liegt auch bei meinem Kopf des C5i vor. Der Sirui ist aber auch nicht zu 100 verzugsfrei. Er ist aber geringer als der des 5i. Ich hab es gerade mal ausprobiert. Den Sirui kann man natürlich am Rollei verwenden. Du kannst die Beine dann aber nicht zum Verpacken in die Überkopfposition bringen. Folge: Das Stativ passt nicht mehr in die mitgelieferte Tasche.
 
Für 80€ verbesserst du dich nicht.
Lion Rock Traveler S, den Kopf behalten und Stativ verkaufen oder Marsace MT-5, das kannst du komplett besser gerade bodennah benutzen. Kosten ca. 115-200€, bei den 200€ minus den Verkaufspreis fürs Stativ. Ja der Kopf ist besser, was losbrechen, Lauf, Klemmkraft und vor allem Verzug angeht, die sind beide besser. Der vom Marsace hat keine Friktionsvoreinstellung. Günstiger fällt mir gerade für Makro nichts ein, da die günstigen Köpfe durch die Bank alle von der Einstellgenauigkeit nicht taugen.
 
Das Rollei ist eine einzige Katastrophe, nicht nur der Kopf, bei mir ging es sofort wieder zurück, in meinen Augen minderwertiger Schrott mit groben Herstellungsmängeln und billigster Qualität.

Das besagte Sirui ist es dann geworden, ist um Klassen besser und erledigt seine Aufgabe ordentlich, ohne ständig um die Ausrüstung Angst haben zu müssen, die bei dem leichtesten Windstoß umzukippen droht. So ein winziger unpräziser Kugelkopf ist alleine schon eine Frechheit, das hat auch alles nichts mehr mit der Traditionsmarke Rollei zu tun, sondern ist billig zusammengekaufter Schrott, sorry der harten Worte. Von den deutlich übertriebenen Gewichtsangaben für Traglast mal ganz abgesehen. Am liebsten hätte ich mein 40 Jahre altes Velbon behalten sollen, das war in allen Punkten besser, bis auf die Größe und das Gewicht, man wird ja leider auch nicht jünger was das Geschleppe angeht.

Ich würde keinen Cent mehr in dieses Stativ investieren, sondern mir gleich das Sirui oder vergleichbares kaufen, da viele auf die Rollei Werbesprüche hereinfallen, wirst du es sicherlich auch noch verkaufen können, so mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Rollei c6i carbon, hab den grottigen Originalkopf gegen einen Sirui K30x ausgeauscht, und war damit auch nicht zufrieden. Das Stativ hat (MS natürlich unten) bei Wind derartig vibriert, daß nix ging. Der Kopf hat zwar recht zuverlässig geklemmt, allerdings war das Losbrechmoment mit korrekt eingestellter Friktion immer noch viel zu hoch (ich hab ihn neuwertig für glaub 90 wieder verkauft). Da Dir die Quali des Stativs im Moment ausreicht, schlage ich vor, das Budget deutlich zu erhöhen (eher Richtung 200) und einen wirklich guten Kopf zu kaufen, die größeren Novoflex oder flm sind da prima. Den könntest Du später behalten, wenn Du das Dreibein austauschen möchtest, um auch mit längeren Brennweiten was zu machen.

Gruß, Ralf
 
Danke für die Antworten!

@Steinkreis
Ich hatte gar nicht bedacht, dass das Stativ dann nicht mehr in die Tasche passt. Das ist natürlich etwas ärgerlich...
Ich denke, dass ich die Staibilisierung ausgeschaltet hatte, aber das habe ich auf jeden Fall auch mal vergessen. Das muss ich noch einmal ausprobieren.

@titan205
Danke für die Einschätzung und die Tipps!

@Circularpolfilter
Also mit dem Stativ bin ich zufrieden. Ich nutze es aber auch nur selten und passe immer auf meine Kamera auf.
Der Kopf ist wirklich nicht gut, aber kostet halt auch nicht 200 Euro...

@ralfiboy1
Danke für die Antwort. Aktuell lohnt sich ein teurer Kopf nicht, da ich ihn zu wenig nutzen würde. Aber vermutlich macht es dann auch nicht so viel Sinn einen Kopf für 80 Euro zu kaufen, wenn ich mich damit nicht so wirklich verbessere.
 
@JumJum88

bei mir waren beim Rollei noch nicht einmal die 3 Beine gleicher Länge, ich spreche hier nicht von mm sondern von einigen Zentimetern, auch die Auszugsverschraubung des neuen Stativs war so ungleichmäßig schlecht, als wenn manche der Gewinde schon vergurkt gewesen sind, anderes Bein, anderer Auszug dann ganz normal so war das bei mir = unbrauchbar, von der Stabilität und dem Kugelkopf ganz zu schweigen. Ich spreche von einem nagelneuen Stativ ohne jegliche, äußerliche Gebrauchsspuren

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung!
 
....Du kannst die Beine dann aber nicht zum Verpacken in die Überkopfposition bringen. Folge: Das Stativ passt nicht mehr in die mitgelieferte Tasche.
Stimmt nicht! Ich muss mir selbst widersprechen. Ich hab gerade den Sirui auf das C5i montiert. Die Überkopf-Transportstellung geht und in meine Org.Rollei-Stativtasche passt die Kombi. Ich habe aber noch die Taschenversion mit dem seitlichen Reißverschluss. Das Stativbashing kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Aluversion nutze ich jetzt seit einigen Jahren und empfinde sie als durchaus stabil. Kameras z.B. D7500 mit Sigma HASM 105/2,8 OS Macro, Tamron 70-300 VC oder Sigma 10-20/3,5. Auch die Ring-Locks funktionieren tadellos. Ich habe aber die alte Stativversion mit den dicken Gummi-Ringlocks. Den Kopf empfinde ich auch als durchaus brauchbar. Man bedenke, dass er solo für 29€ über die Theke geht und man das Stativ im Sale, komplett mit Kopf, z.T. für ca. 50€ (Alu) oder 99€ (Carbon) bekommt. Nicht umsonst ist das C5i eines der meistgekauften Stative. Eine Verzug hat man, bei der Nutzung schwererer Objektive, leider bei beiden Köpfen, beim Sirui 50% weniger. Man darf bei der Montage der Köpfe nicht vergessen, die kleine Schraube unterhalb der Montageplatte für den Kopf festzuziehen, da sich sonst der Kopf bei Schwenks mitdreht.
 
Köpfe ohne Festellverzug und Nachsacken sind eher selten. Optimal wäre noch eine funktionierende Friktionseinstellung. Heißt, du kannst die Kamera jederzeit ohne Lösen und Festellen geschmeidig bewegen und der gewählte Bildausschnitt bleibt beim loslassen bestehen. Dann bist du aber in einer anderen Preisliga, auch gebraucht.
Bei dem Budget würde ich mal Köpfe ohne Friktion ausprobieren, z.B. Novoflex Ball40, FLM CB38 ...
 
Das komplette Thema hatten wir schon mal !

Das C5i als kompletten Schrott zu bezeichnen sehe ich als Besitzer etwas differenzierter. Der Standardkopf ist ganz ok bis 2kg Kamera/Objektiv.
Mein C5i ist nach mittlerweile 3 Jahren auch an der Nordsee (WS 8) noch nicht umgefallen. PL-Verhältniss, geringes Gewicht (Carbon) und Packmaße waren für mich entscheidend. Trotzdem "schiele" ich immer noch nach einen Berlebach 332, das wäre mein "Träumchen". (mit Kopf gut 4kg!)

Verwende mit dem C5i auch einen Sirui G10 Kopf der gerade bei Makro besser Greift". Hatte einen älteren Linhof-Kugelkopf mit man. Kameraverschraubung. Selbigem habe ich einfach die Sirui-Arca-Swiss Halterung verpasst. Und siehe da das alte Linhof ist TOP - sogar mit großem Tele.
 
Zitat:
Das C5i als kompletten Schrott zu bezeichnen sehe ich als Besitzer etwas differenzierter. Der Standardkopf ist ganz ok bis 2kg Kamera/Objektiv.


Naja, ein halbes Dutzend schwerwiegender Verarbeitungsmängel sind für mich ganz klarer Schrott. Hast du einmal berücksichtigt, dass Rollei für dieses Stativ mit dem Standardkopf eine Traglast von 5Kg angibt, schon wieder so was für mich, ist falsche Zusicherung von Eigenschaften, oder auch Verbrauchertäuschung!!

Es tut mir leid, aber ich kann da nicht differenzieren, es ist wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hast du einmal berücksichtigt, dass Rollei für dieses Stativ mit dem Standardkopf eine Traglast von 5Kg angibt, schon wieder so was für mich, ist falsche Zusicherung von Eigenschaften, oder auch Verbrauchertäuschung!!...
Nun ja, früher haben die Chinamarken gerne 20 kg angegeben, scheint seriöser zu werden. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein Stativ wegen Überlasung zusammengebrochen wäre ;)
Über den Gebrauchswert sagt das allerdings ohnehin nichts aus, Angaben von "Traglast" sind generell überflüssig.
 
Zitat:
Das C5i als kompletten Schrott zu bezeichnen sehe ich als Besitzer etwas differenzierter. Der Standardkopf ist ganz ok bis 2kg Kamera/Objektiv.

Es geht hier um das "nachrutschen" oder "nachwandern" von Kamera und Objektiv nach dem fixieren. Darauf beziehen sich die 2kg. Hatte schon mein 150-600mm Tamron mitsamt D7500 auf dem Stativ, ohne Probleme.

Qualitätsmängel wie unterschiedliche Beinlängen oder mangelhafte Verschraubungen gab es bei mir nicht. Nach rund 100 Einsätzen In-/Outdoor bin ich und wohl auch andere Besitzer immer noch zufrieden.
Der Rollei-Service kann ich ebenfalls nur loben, bei einen Problem mit meinen ND-Filtern wurde mir unkompliziert geholfen.
 
Zitat:
Das C5i als kompletten Schrott zu bezeichnen sehe ich als Besitzer etwas differenzierter. Der Standardkopf ist ganz ok bis 2kg Kamera/Objektiv.

Es geht hier um das "nachrutschen" oder "nachwandern" von Kamera und Objektiv nach dem fixieren. Darauf beziehen sich die 2kg. Hatte schon mein 150-600mm Tamron mitsamt D7500 auf dem Stativ, ohne Probleme.

Qualitätsmängel wie unterschiedliche Beinlängen oder mangelhafte Verschraubungen gab es bei mir nicht. Nach rund 100 Einsätzen In-/Outdoor bin ich und wohl auch andere Besitzer immer noch zufrieden.
Der Rollei-Service kann ich ebenfalls nur loben, bei einen Problem mit meinen ND-Filtern wurde mir unkompliziert geholfen.

Es geht nicht um 2Kg, sondern die Herstellerangabe von 5 Kg!!
Also meine Sony7R3 mit 4,0/80-200 hat das nicht problemlos und furchtlos getragen, alles vibriert ist wackelig und völlig unterdimensioniert, mal ganz abgesehen von der Verarbeitungsqualität und der fehlenden Präzision! Ich wusste
auch noch nicht, dass eine D7500 mit Tamron 150-600 so leicht sind und nur 2Kg wiegen? Eine Kompaktkamera mit 3x Zoom wäre m.E. gerade noch für dieses Stativ denkbar.
 
Ich denke, wir tauschen unsere positiven und negativen Erfahrungen mit "dem" C5i über zwei unterschiedlichen Ausführungen aus. Die ältere Ausführung, die ich besitze, wurde in einem Karton mit der Abbildung des Stativs und diversen Beschreibungen geliefert. Die neue Variante, die ich vor einiger Zeit in einem Technikmarkt begutachtet habe, in einem weißen Karton mit der Firmenaufschrift und der Stativbezeichnung. Laut einer Rezension auf Amazon muss diese Umstellung Mitte 2019 stattgefunden haben. Meine Version hat am unteren Ende der Mittelsäule eine herausdrehbare 3/8 Zoll-Schraube. An dieser kann ich einen Stativkopf befestigen oder aber einen massiven mitgelieferten Haken, an den ich etwas zur Beschwerung hängen kann. Die neue Ausführung hat an dieser Stelle nur einen dünnen federnden Drahtbügel. Bei der alten Version kann man die gesamte Mittelsäule auf das abnehmbare Stativbein schrauben und erhält ein hohes massives Einbeinstativ. Bei der neuen Version erhält man nur ein kurzes Einbein. Hier wird nur der Kopf mit Stativhalteplatte auf das Bein geschraubt. Die Ringlocks der alten Version in griffiger Gummiausführung wirken nahezu unzerstörbar, die neuen Plastikringlocks sehr filigran. Brauchbar sind diese schon. Ich hab sie an meinem Compact Traveler Carbon (neue Version) auch. Man darf sie nicht zu weit aufdrehen, sonst fällt das Bein ab. Die passende Lockerung wird aber durch einen Knackton signalisiert. Auch aus der gepolsterten Tasche des 5i mit seitlichem Reißverschluss wurde ein länglicher Sack, der mit einer Kordel zu verschließen ist. Den Kopf konnte ich auf sie Schnelle nicht vergleichen. Der Kopf des alten Stativs ist ok. Vergleicht man beide Stativversionen, so kommt man zu dem Schluss, dass von der alten Ausführung leider nur der Name geblieben ist. Schade eigentlich.
 
Ich müsste dann auch das ältere Modell haben. Wenn man ein Produkt so sehr verändert, dann sollte man auch den Namen ändern!

Das "nachrutschen" beim Einstellen haben ich auch mit der FZ1000, die deutlich leichter ist als die G9. Allerdings fotografiere ich meistens Vögel mit maximal möglichem Zoom. Bei Landschaftsaufnahmen würde es vielleicht nicht so auffallen....
 
Danke für die Antworten! Ich habe mir jetzt einen günstigen, gebrauchten Makroschlitten besorgt. Damit kann ich mit etwas Geduld auch das Stativ mit dem Rollei Stativkopf verwenden.

Ein Stativkopf mit Friktionseinstellung hätte ich gerne, aber aktuell ist das zu teuer und ich nutze das Stativ viel zu selten.

Der Makroschlitten hilft für den Anfang sehr! Nur mit dem Stativkopf war es fast unmöglich Insekten zu fotografieren.

Hier ein Beispielbild:

https://www.flickr.com/photos/192813367@N08/52251704950/in/pool-596888@N25/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten