• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Leichtere Alternative (APS-C?) zur Lumix S5 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gromit

Themenersteller
Tag allerseits,

Ich war hier schon eine Weile nimmer aktiv, aber heute brauche ich mal Euren Rat, da ich die letzten Jahre komplett verpaßt habe was Systeme angeht (und auch mehr im Bereich Musik aktiv war).

Kurzer Background: Ich fotografiere seit ca. 1977, zuerst mit einer Pocket, dann Sucherkamera, danach lange verschiedene Prakticas und einer Dynax 5, danach Umstieg auf DSLR mit Pentax *istDS, Dynax 7D und schließlich Fuji S2pro bzw lange S5pro, zwischendurch auch mal eine D700. Es gab auch mal eine Episode mit einer Fuji X-T1, die ich nach einem Jahr frustriert beendete, weil offenbar einfach zu früh umgestiegen.

Zuletzt war ich lange mit einer Lumix GX8 und 2,8/12-35 bzw dem Kitobjektiv 12-60 unterwegs, die S5pro stand als Backup im Schrank und wurde faktisch nicht genutzt, weswegen ich sie dann im April komplett verkaufte.

Was mir bei der GX8 immer mißfiel, war die schlechte Performance bei HighISO, und nachdem ich inzwischen wieder mehr Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen mache, schielte ich schon länger nach der Lumix S5, die mir zuerst aber auch zu teuer war.

Dann hatte ich im Frühjahr diesen Jahres ein gutes Angebot für die Lumix S5 mit dem 4/24-105 und das Angebot, meine mFT Sachen zu einem guten Preis abgeben zu können, und so griff ich zu.

Nachdem ich jetzt mehrere Monate damit arbeite mag ich die Kamera schon sehr, auch wenn ich beim AF noch ein paar Einstellungen ändern muß (der ist nicht auf dem Niveau der GX8), was mich aber immer mehr stört ist das Gewicht von Kamera plus Objektiv, insbesondere dem 24-105, da bin ich eigentlich auf dem gleichen Niveau wie bei meiner S5Pro mit dem (leichten) 18-105, welche zusammen ca. 1450g wog (Lumix +24-105 sind 1392g, GX8 mit 12-160 waren 697g), was mich ja seinerzeit zur X-T1 trieb.

Statt des 24-105 ein leichteres Objektiv wie das Sigma 28-70 zu holen wird wenig bringen, denn die Kamera an sich ist ja schon nicht leicht, was ich mit dem 45er Sigma merke. Der Preis des Vollformats halt - irgendwie hatte ich die Erfahrung mit der D700 ausgeblendet und den Fakt, daß ich vor COVID mehr tragen konnte ...

Daher denke ich aktuell darüber nach, die Lumix S5 gegen ein anderes System zu tauschen, welches eine ähnliche Leistungen bei geringerem Gewicht und Größe bietet - nur welches?

Wichtig sind mir:

- Größe und Gewicht geringer als DSLR
- soll sicher in der Hand liegen
- Gutes HighISO
- gute JPGs aus der Kamera
- IBIS
- Schwenkdisplay wie GX8 und DC-S5
- EVF mit Brille gut zu überblicken
- AF auf dem Niveau der GX8 oder besser
- WLAN Datentransfer möglich
- Gurtöse seitlich mittig zum Befestigen der Peak Design Handschlaufe
- gute Adaptierbarkeit manueller Objektive

Ich habe mich die letzten Tage schon ein wenig umgesehen. Canon war nie meine Marke und kenne ich nur aus der Ferne, bei Nikon ist die neue Z-Serie komplett an mir vorbeigegangen, Sony hatte bei den ersten A7 und kleinen NEX einen fürchterlich flimmerigen EVF und bei Fuji war ich damals zu früh.

Ich könnte mir trotz der Episode mit der X-T1 durchaus vorstellen, wieder bei Fuji zu landen, denn deren HighISO Performance war wirklich genial, und die Bedienung gefiel mir ebenfalls, der AF, waxy skin tones, das sich sehr leicht verstellende Belichtungskorrekturrad und die Streulichtempfindlichkeit des 18-55 und 18-135 dagegen waren die Problemkandidaten.

Bei der X-T4 scheint Fuji nahezu alle Problempunkte von damals korrigiert zu haben und auch das neue Display wäre genau meins, nur sitzt das Belichtungskorrekturrrad immer noch an der gleichen Stelle, da hätte ich Bedenken, daß es sich wieder zu schnell verstellt.

Dann stieß ich auf die X-S10, mein von den Daten und Möglichkeiten her mein derzeitiger Favorit, da nahezu gleiche Größe wie die X-T1 und guter Griff, das PASM Rad bin ich ja von den Lumixen her gewohnt und wäre kein Problem, und die anderen Bedienelemente kann man wohl anpassen.
Die Umschaltung Voll/Normal im Sucher hat sie im Gegensatz zur X-T4 leider nicht, aber evtl kann man den Sucher auch so gut überblicken (ist bei meiner Lumix S5 derzeit auch nicht optimal).
Favorisiertes Objektiv wäre entweder das 16-80 oder das neue Tamron 17-70, wobei ich die durchgehenden 2,8 eigentlich nicht brauche.



Gäbe es denn noch andere Alternativen im Preisbereich der X-S10, die es sich lohnen würde, anzuschauen, zB Nikon oder Sony?

Ich habe derzeit nur 2 L-Mount Objektive und ein paar Adapter, sodaß ich keine Rücksicht auf bestehende Komponenten nehmen muß.

Meine Fotomotive sind in erster Linie Menschen, aber auch Objekte aller Art, gelegentlich mal Konzerte, Sport und Action dagegen eher selten.



Danke schonmal für alle Antworten und sorry für den langen Text :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichtere Alternative zur Lumix S5 gesucht (auch gerne APS-C)

Erstmal würde ich den Blick in Richtung KB dann erstmal gänzlich ausblenden und mich hier von anderen Vorschlägen in die Richtung nicht Ablenken lassen, da du das Objektiv-Gewicht / -Größen Dilemma wieder haben wirst.

Die X-S10 scheint ja in sehr vielen Punkten zu passen, dann schau dich einfach nur noch nach dem / den richtigen Objektiven um. Ansonsten werden es wieder viele Seiten, wo du dann wieder den Überblick verlieren wirst.
Das 16-80 ist ein guten Univeralobjektiv, aber auch nicht mehr ganz leicht & klein. Aber du mußt immer Kompromisse eingehen, sonst kannst du auch wieder zu mFT gehen, aber da ist der Sensor wieder kleiner und rauschiger ....

Na dann darf man hier wieder gespannt sein ...
 
AW: Leichtere Alternative zur Lumix S5 gesucht (auch gerne APS-C)

Meine Fotomotive sind in erster Linie Menschen, aber auch Objekte aller Art, gelegentlich mal Konzerte, Sport und Action dagegen eher selten.

Menschen und High ISO ist so ne Sache...
Als Panasonic Fotograf mit GX8 und G9 ist bei mir Blitz angesagt.
 
AW: Leichtere Alternative zur Lumix S5 gesucht (auch gerne APS-C)

Viel kleiner und leichter als die S5 geht ja kaum wenn man einen KB Sensor haben will. Da fällt mir nur noch die Sony A7C ein. Aber das eigentliche Gewichtsproblem bei den Vollformatkameras machen die Gläser aus. Großer Sensor, große Linsen. Da würde ich auf jeden Fall zu einem APS-C System raten. Und da wäre für mich Fuji erste Wahl. Kein anderer Hersteller macht mehr bei APS-C als Fuji. Die X-S10 wäre schon mal eine gute Wahl. Oder vielleicht die X-E4, ein sehr schönes Teil.

Gruß

RD
 
AW: Leichtere Alternative zur Lumix S5 gesucht (auch gerne APS-C)

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Erstmal würde ich den Blick in Richtung KB dann erstmal gänzlich ausblenden und mich hier von anderen Vorschlägen in die Richtung nicht Ablenken lassen, da du das Objektiv-Gewicht / -Größen Dilemma wieder haben wirst.

Genau das war ja meine Überlegung um auf APS-C zu gehen.


Das 16-80 ist ein guten Univeralobjektiv, aber auch nicht mehr ganz leicht & klein.

Wenn ich die Zahlen richtig addiert habe ist die Kombi nicht viel schwerer (ca. 100g) als meine GX8 mit dem 2,8/12-35, insofern könnte das hinkommen, aber das werde ich austesten müssen.

Menschen und High ISO ist so ne Sache...
Als Panasonic Fotograf mit GX8 und G9 ist bei mir Blitz angesagt.

Stimmt schon, daher hab ich das auch eher ungerne genutzt, da waren S5pro, D700 und auch X-T1 deutlich besser - kein Wunder, die phyiskalischen Gegebenheiten kann man eben nicht wegzaubern.

Da würde ich auf jeden Fall zu einem APS-C System raten. Und da wäre für mich Fuji erste Wahl. Kein anderer Hersteller macht mehr bei APS-C als Fuji. Die X-S10 wäre schon mal eine gute Wahl. Oder vielleicht die X-E4, ein sehr schönes Teil.

Danke für Deine Einschätzung, da lag ich also nicht ganz falsch. Die X-E Modelle hatte ich bisher nicht bedacht, die müßte ich mir nochmal anschauen, die sind ja der GX8 vom Aufbau her durchaus ähnlich.
 
AW: Leichtere Alternative zur Lumix S5 gesucht (auch gerne APS-C)

Geh wieder zu mFT. Das ist nicht schlechter geworden.
Und dann eine aktuelle Software wie z.Bsp. DXO. Dann sind auch hohe ISO, bis 6400, absolut kein Problem.
Lichtstarke Objektive, die absolut offenblendtauglich sind, kennst Du sicher genug.
 
Geh wieder zu mFT. Das ist nicht schlechter geworden.

Ich hätte ja eigentlich auch zur Lumix G91 geraten, sie hat alles, sie kann alles und liefert eine sehr gute Bildqualität (noch bis ISO 3200) und ist dabei noch kompakt und fast federleicht. Aber der Threadstarter will ja keine mFT mehr.

Gruß

RD
 
Da bist Du sicher nicht der einzige der irgendwann von diesem Kleinbildübergewicht genervt ist.

Wenn APS-C, kommt womöglich nur noch Fuji in Frage bzw. kommt da nur Fuji in Frage wenn man einen Hersteller sucht der den Systemgedanken auch lebt.

Allerdings kann ich Dir als Olympus Nutzer das MFT System auch uneingeschränkt empfehlen. Bei Panasonic gibt es die Lumix GX9, ähnlich Deiner GX8 nur mit leider schlechterem Sucher als der, der GX8. Muss man probieren da ansonsten eine tolle kompakte Kamera und auch mit gutem IBIS.

Bei Olympus würde ich mir E-M10 Mark IV, E-M5 Mark III und E-M1 Mark II/III anschauen, beide zudem noch Wetterfest. E-M1 Mark III hat einen bombastischen IBIS aber der, der anderen ist auch erstklassig.
Selbst habe ich eine E-M1 Mark III mit dem 17mm 1.8 und genieße die Leichtigkeit des Systems. Die Kamera hat eine überragende Verarbeitungsqualität und das Objektiv ist klein und leicht, dazu aber lichtstark.
Zusammen 700g schwer und in Kombination mit einer E-M5 Mark III wären es sogar unter 550g.
Gehäuse wie z.B. meine E-M1 Mark III werden recht günstig gebraucht angeboten. Neuwertige Gehäuse mit wenigen Monaten Nutzung zum Teil unter Wert verramscht.
Bei Zooms sind ein 12-40 2.8 oder 12-45 4.0 empfehlenswerte Objektive und Qualitativ was die Abbildungsqualität betrifft den genannten Fuji Zooms vorraus wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Letztlich wirst Du aber auch mit Fuji ein tragbares und qualitativ hochwertiges System erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji S10 vs Oly E-M1 III Größe & Gewicht: https://camerasize.com/compact/#864.853,840.412,ha,t
Back-View: https://camerasize.com/compact/#864.853,840.412,ha,b

Ich sehe hier auch nicht, wo die Oly E-M1 hier Vorteile haben soll ( Gewicht & Dimension ) !

Nimmt sich nicht viel, bei Fuji bekommt er den besseren größeren Sensor.
Mag sein, dass ein Oly 12-40 2.8 sehr gut abbildet, aber warum muß ich dann in höheren ISO wieder Nachbearbeiten ( Rauschen ), wenn man das bei der Fuji in den ISO-Bereichen erst gar nicht muß.
 
Fuji S10 vs Oly E-M1 III Größe & Gewicht: https://camerasize.com/compact/#864.853,840.412,ha,t
Back-View: https://camerasize.com/compact/#864.853,840.412,ha,b

Ich sehe hier auch nicht, wo die Oly E-M1 hier Vorteile haben soll ( Gewicht & Dimension ) !

Die beiden kann man doch auch nicht vergleichen. Alleine die Gehäusequalität der Olympus ist schon eine andere. Nimm doch eine E-M5 Mark III dazu.
Inwieweit dieser Bericht hier stimmt weiß ich nicht https://www.photozone.de/fuji_x/1103_fuji1680f4ois
Das Objektiv kenne ich nicht aber meine zwei 18-55 hielten nicht das was allgemein so vorsprochen wurde. Man sieht aber auch viele gute Exemplare.

Nimmt sich nicht viel, bei Fuji bekommt er den besseren größeren Sensor.
Mag sein, dass ein Oly 12-40 2.8 sehr gut abbildet, aber warum muß ich dann in höheren ISO wieder Nachbearbeiten ( Rauschen ), wenn man das bei der Fuji in den ISO-Bereichen erst gar nicht muß.

Das Olympus 12-40 ist wirklich erstklassig. Ein so gutes Zoom kannte ich noch nicht. Voll offenblendtauglich, von Rand zu Rand detailreich in der Abbildung und so gut wie keine Verzeichnung.
Bei der Sensorgröße sind die Unterschiede doch homöopathisch, das kann doch kein Entscheidungsgrund sein.
Bzgl. hohe ISO Werte und rauschen, wie hoch sollen denn die Werte sein bevor sowas störend auffällt bzw. wie stockdunkel um überhaupt noch sinnvoll zu fotografieen?
Vorrausgesetzt man hat nur statische Motive geht mit dem IBIS von Olympus extrem viel. Ich war bis vorgestern in Dresden und habe bei abendlichen Spaziergängen und Straßenbeleuchtung in der Altstadt ISO 200 bei Blende 2 verwendet. Zeiten waren dabei 1/4 sec. bis 1 sec. mit dem 17mm 1.8.
 
Ist man bei der oben genannten Kombi wieder nicht weit weg von der S5 und dem 24-105/f4. ( Oly & 12-100 = 1150 g vs. S5 24-105 = 1390g ).

Die Fuji-Kombi S10 + 16-80 f4 wiegt 900g.

Und Ja, das ist ein echt geiles Oly-Angebot ( Abverkauf ? ).
 
Wenn F 2,8 an mFT zu dunkel war, dann nutzt kein F4 Objektiv was. Die GX8 habe ich ja auch noch.
Im Prinzip muss man bei mFT Festbrennweiten mit 1,7 oder 1,8 oder 1,4 nutzen, wenn es nicht so rauschen soll und recht leicht sein soll. Inzwischen nutze ich DXO zur RAW-Entwicklung, gibt es auch als Lightroom Plugin und bin recht zufrieden.
 
Im Prinzip muss man bei mFT Festbrennweiten mit 1,7 oder 1,8 oder 1,4 nutzen, wenn es nicht so rauschen soll und recht leicht sein soll. Inzwischen nutze ich DXO zur RAW-Entwicklung, gibt es auch als Lightroom Plugin und bin recht zufrieden.

Naja. Kann Frau oder Mann machen. (lichtstarke FB)

Ich komme mit einer G81 und einem 12-60 3.5-5.6 für ganz viele Dinge sehr gut zurecht.

Bis ISO 6400 gar keinen Schmerz. Dank DXO DeepPrime.

(ich hatte in den letzten 15 Jahren Nikon DX und FX und auch Fuji - kann den Kontext, denke ich, ganz gut einschätzen)
 
MFT ist bei mir bis ISO 3200 in Ordnung, dank DXO deep Prime, ISO 6400 nur als Notlösung.
Ich denke, wenn man auf Brennweite verzichten kann, mit dem S5 Kit-Objektiv, dem 12-60er, draußen für Landschaft auch schon recht weit kommt. Alles kann man halt nicht haben.
 
Wenn F 2,8 an mFT zu dunkel war, dann nutzt kein F4 Objektiv was.... .

Das gilt auch für APS-C. Wenn f2.8 an MFT zu dunkel waren, bzw nan dadurch in unschöne ISO Bereiche kam, dann kommt man das mit f4.0 an APS-C ebenso.

Ein Kompromiss könnte vielleicht bei Sony mit der A7c sein. Die ist ähnlich schwer wie Kameras mit kleineren Sensoren und es gibt kompaktere Zooms von Tamron und Sigma.
 
AW: Leichtere Alternative zur Lumix S5 gesucht (auch gerne APS-C)

Danke erstmal für alle weiteren Antworten und Anregungen.

Geh wieder zu mFT. Das ist nicht schlechter geworden.
Und dann eine aktuelle Software wie z.Bsp. DXO. Dann sind auch hohe ISO, bis 6400, absolut kein Problem.

Das würde aber bedeuten, daß ich RAW fotografieren und bearbeiten müßte, das kommt für mich außer in Konzertsituationen (oder dort, wo ich weiß daß ich den nachträglichen Weißabgleich brauche) nicht in Frage, weil für meine Alltagsknipsereien unnötiger Aufwand.

Aber gut zu wissen, daß es DXO als Plugin für Lightroom gibt, wobei ich bin noch auf LR5, das dürfte fraglich sein ...

Apropos lichtstarke Objektive: Das Oly 12-40 hatte ich mir seinerzeit im Vergleich mit dem Panasonic 12-35 angesehen und mich für das Panasonic entschieden, weil deutlich kompakter und die Abbildungsleistung für mich völlig ausreichend.
Parallel zur GX8 hatte ich anfangs in der Findungsphase auch mal kurz eine OM-5 (weiß nimmer welche Version, ob I oder II) gehabt, die war mir dann doch etwas zu fummelig, die durfte nicht bleiben.

mFT wäre nur eine Option, wenn sonst garnichts mehr geht, was ich doch sehr bezweifle, denn APS-C dürfte wohl den beste Kompromiß darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten