• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack für den Gepäckträger gesucht

Vinotanus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das Fahrradfahren. Bisher habe ich meine Ausrüstung verteilt in eine Lenkertasche und ein Objektiv in die hintere Tasche und der Rest im Rucksack. Wenn ich irgendwo anhalte und das Rad stehen lassen muß um zu laufen/wandern/klettern/Biergarten etc. muß ich natürlich alles umpacken, das nervt und ist umständlich. Fotorucksack beim Radfahren auf dem Rücken geht gesundheitlich nicht, der ist mir zu schwer.
Ich suche also eine Gepäckträgertasche, die 1. gepolstert ist und 2. die man wie die Valkenthal oder Vaude Cycle zum Rucksack umbauen kann, so daß man alles beisammen hat und nur die Tasche abnehmen muß.
Gibt es sowas, hat jemand sich sowas selber zusammengebastelt oder hat anderweitig Tipps?
 
Die haben Klickfix, ob es auch welche mit Rucksackgurten gibt, weiß ich allerdings nicht. Sind die einzig mir bekannten mit Fahrradbefestigung.
 
Geht der Umbau zu umständlich, nutzt man es nicht. Deshalb schau mal bei otinga: https://www.otinga.de/?utm_source=K...O4KnIxZRwCOyUqXsOByZpWuu-tavRzgCGE5xRx.Xb6zrW

Ist schnell umzuwandeln und lässt sich auch als Rucksack dank Polsterung ganz gut tragen. Ich habe die Tasche standardmäßig als Radtasche für den gelegentlichen Transport als Rucksack. Hat sich bis jetzt gut bewährt, für mich das beste Kombisystem, das ich bis jetzt gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja für den Anwendungszwecke einfach ein paar Schnallen an meinem Fotoruck bzw. Gepäckträger nachrüsten (jeweils 1 hälfte halt), wenn ich nichts finde.
Das stell ich mir gar nicht so schwer vor, da wenn ich das richtig verstanden hab, schon eine Gepäcktasche für hinten existiert und die ja irgendeine Art Halterung/Gestänge haben muss, sonst würde sie ja ständig ins Rad geraten.
 
Geht der Umbau zu umständlich, nutzt man es nicht. Deshalb schau mal bei otinga: https://www.otinga.de/?utm_source=K...O4KnIxZRwCOyUqXsOByZpWuu-tavRzgCGE5xRx.Xb6zrW

Ist schnell umzuwandeln und lässt sich auch als Rucksack dank Polsterung ganz gut tragen. Ich habe die Tasche standardmäßig als Radtasche für den gelegentlichen Transport als Rucksack. Hat sich bis jetzt gut bewährt, für mich das beste Kombisystem, das ich bis jetzt gesehen habe.

Wow, die Tasche gefällt mir richtig gut!(y) Der Umbau geht ja auch ziemlich schnell! Hast Du sie innen mit irgendwas gepolstert für die Kameraausrüstung?
 
Also ich würde ja für den Anwendungszwecke einfach ein paar Schnallen an meinem Fotoruck bzw. Gepäckträger nachrüsten (jeweils 1 hälfte halt), wenn ich nichts finde.
Das stell ich mir gar nicht so schwer vor, da wenn ich das richtig verstanden hab, schon eine Gepäcktasche für hinten existiert und die ja irgendeine Art Halterung/Gestänge haben muss, sonst würde sie ja ständig ins Rad geraten.

Die Gepäcktaschen die ich habe, waren eine Notlösung und es sollen eh neue und bessere her.
 
Mir würde noch die ValkPro von Valkental einfallen: https://valkental.de/products/valkpro-3in1-fahrradtasche

Allerdings brauchst du da, wie auch bei der Otinga auf jeden Fall eine Art ICU, was das zwar alles gut und sicher verstaubar macht, aber das Handling eher umständlich wird, da du jedes mal eine Tasche aus der Tasche ziehen musst. Alternativ könnte auch ein Stash Master Top Load https://mindshiftgear.de/de/zubehoer/stash-master funktionieren, da kannst du wenigstens von oben an die Kamera und musst nicht die ganze ICO herausziehen. Haken an der Sache, begrenzter Platz. Die Stash Master Pro ist - zumindest von den Daten - zu groß für die ValkPro und auch für die Otinga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch die ValkPro von Valkental einfallen: https://valkental.de/products/valkpro-3in1-fahrradtasche

Allerdings brauchst du da, wie auch bei der Otinga auf jeden Fall eine Art ICU, was das zwar alles gut und sicher verstaubar macht, aber das Handling eher umständlich wird, da du jedes mal eine Tasche aus der Tasche ziehen musst. Alternativ könnte auch ein Stash Master Top Load https://mindshiftgear.de/de/zubehoer/stash-master funktionieren, da kannst du wenigstens von oben an die Kamera und musst nicht die ganze ICO herausziehen. Haken an der Sache, begrenzter Platz. Die Stash Master Pro ist - zumindest von den Daten - zu groß für die ValkPro und auch für die Otinga.

Die ValkPro kann ich bald testen, da ich sie meinem Mann zum Geburtstag schenke, bestellt ist sie schon. Er transportiert aber keine Fotoausrüstung. Ich habe beim googeln einige Inserts gefunden, da wird schon das passende dabei sein, immerhin muß mein 600-er Tele da reinpassen und die Tasche in die Fahrradtasche. :D Die Otinga werde ich auch mal vorbestellen und dann kann ich ja mal testen, was und wie am besten paßt.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps! (y) Ich habe meine Lösung gefunden. Also entweder Otinga oder Valkpro Fahrradtasche mit Camera Insert. Das ist die beste Lösung für meine Belange.
 
Wow, die Tasche gefällt mir richtig gut!(y) Der Umbau geht ja auch ziemlich schnell! Hast Du sie innen mit irgendwas gepolstert für die Kameraausrüstung?
Ich habe einfach eine kleine Fototasche drin, die ich oben für den Zugriff nicht zuziehe, so komme ich bei Bedarf recht schnell an die Kamera. Ansonsten kannst du den Boden einfach etwas abpolstern mit Pads aus der Fototasche o.ä. Die Rückseite zum Rad hin ist durch das Laptopfach gepolstert, ob man für vorne extra was braucht ist Geschmackssache und sicher auch eine Frage welche Touren man so fährt/wie groß man das Risiko einer Beschädigung einschätzt.

Sturzfluten habe ich damit noch mit erlebt, aber einen normalen Schauer steckt die Tasche locker weg, wegen der Wasserdichtigkeit solltest du dir nicht zu viel Sorgen machen, wenn du nicht gerade mehrtägige Touren bei Wind und Wetter planst. Für den heavy duty-Einsatz wie Weltreisen, wo man mit widrigsten Bedingungen rechnen muss sind die Taschen eher nicht konzipiert, für den normalen (Radler-)Alltag aber sehr gut tauglich.
 
Wir machen auch nur Tagesausflüge und wegen Regen mache ich mir keine Gedanken. Wir haben einen Hundeanhänger für den Wuff dabei und da kann man die Tasche zur Not auch bei einem Guss reinstellen. Wird der Hund eben mal naß. :D Nee, die ist groß genug.. aber während der Fahrt würde es nicht reinpassen, da wäre es für den Hund zu eng, das hatte ich nämlich auch schon als Lösung gedacht.
Ich habe als Tasche sowas im Blick: https://www.tatonka.com/de/produkt/camera-insert-m/ . muß aber erstmal alles nachmessen und probieren. Ist auch nur ein Beispiel.
Die Otingo ist leider nur zum vorbestellen und es dauert eine Weile, aber mir gefällt sie am besten.
 
Die Tatonka ist mit 11cm Tiefe vermutlich deutlich zu schmall für ein Tele mit 600mm Brennweite. Daher hatte ich die Mindshift verlinkt, die sind mit 18cm hart an der Grenze, was in die Fahrradtaschen passt, dafür kannst du aber auch Objektive mit großem Filtergewinde unterbringen.

Die gibt es noch eine Nummer größer, wenn 11cm das Innenmaß wäre, würde es passen. Ich werde erstmal die Fahrradtasche kaufen bzw. vorbestellen und dann gucken, was so reinpaßt. Die von Dir verlinkte ist doch aber auch zu groß für die Otinga?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten