• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Schultertasche (ggf. Rucksack) für Z7 + Z50 mit jeweils angesetztem Objektiv gesucht

maniac1982

Themenersteller
Da ich immer weniger gerne Objektive wechsle, möchte ich am liebsten zwei Kameras mit angesetztem Objektiv mitnehmen und zwar meine Z7 mit dem Z 24-70/4 Objektiv oder noch besser dem Z 24-120/4 Objektiv plus meine Z50 mit dem Z DX 50-250/4.5-6.3 Objektiv.

Am liebsten wäre mir ja eine Schultertasche (da die Kameras so am schnellsten griffbereit sind), die nicht auf den ersten Blick nach einer Kameratasche aussieht.

Gem. camerasize.com hätten die Z7 und Z50 zusammen eine Gesamtbreite von 26 cm, d.h. mit ein bisschen Puffer und einem Trenner dazwischen sollte die Innenbreite der Tasche mindestens 29 cm betragen und am besten auch nicht wesentlich mehr, da ich die Tasche gerne so klein wie möglich halten würde.

Die Combo Z7 + 24-70 sowie Z50 + 50-250 würde eine Höhe der Tasche von mindestens 17cm (plus kleiner Puffer) für die Z50 mit dem Objektiv verlangen. Tausche ich das 24-70 mit dem 24-120, so müsste die Höhe mindestens 19 cm betragen. Im besten Fall könnte die Sonnenblende direkt richtig herum am Objektiv bleiben, dann müsste die Innenhöhe aber mindestens 23 cm betragen. Diese Variante wäre mir eigentlich am liebsten, aber das wäre für mich nur ein Bonus. Ich wäre also für jede Innenhöhe von 17 cm bis 23 cm offen.

Bei jeder Variante läge das Gewicht auf jeden Fall bei um die 2 kg. Meint ihr, das ist plus Taschengewicht auf längeren Wanderungen noch sinnvoll, oder ist die einseitige Belastung von 3 kg auf Dauer zu viel? Meine bessere Hälfte trägt meist den Proviant im Rucksack, insofern würde es bei dem Gewicht dann meist auch bleiben.

Alternativ wäre ich auch Rucksäcken gegenüber aufgeschlossen, wenn sie schnellen Zugriff auf den Inhalt erlauben, wie z.B. mein uralter Lowepro Flipside, bei dem man sich dank des Beckengurts den Rucksack wie einen Bauchladen vor den Körper ziehen kann und dann problemlos darin kramen kann. Leider ist der für das Equipment etwas zu groß und sieht in schwarz extrem nach Kamerarucksack aus. Ich mag so ein Design einfach nicht.
 
Für sowas nutze ich die ThinkTank Retrospektive 7 V2.0

Meiner Meinung nach so ziemlich die besten Schultertaschen, sehr gute Verarbeitung, Tragekomfort und durchdachte "Features", dazu recht unauffällig.
 
Für sowas nutze ich die ThinkTank Retrospektive 7 V2.0

Die finde ich auch super. Vermutlich einen Tick zu groß für das, was ich damit vorhabe, aber die 5 Liter Variante wäre wohl einen Tick zu klein. Optisch gefällt sie mir aber auch sehr gut.

Ich bin noch gespannt auf weitere Antworten, da ich 160 Euro für meine nur gelegentliche Nutzung noch etwas viel finde. Habe mal einen Preisalarm gesetzt, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Schnäppchen.
 
Ich hatte mal die sehr seltene Version 6 der ThinkTank Retrospective Reihe, die wäre sicherlich passend gewesen (Klar wenn die 7er zu groß und die 5er zu klein wäre ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Es ist jetzt doch die Retrospective 7 V2.0 geworden, da ich bei eBay Kleinanzeigen ein seltenes Angebot dafür entdeckt habe (in neuwertigem Zustand) und dann die Bedenken aufgrund des recht hohen Preises von derzeit über 160 Euro nicht mehr zum Tragen gekommen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten