• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

:)

WOWW - ganz tolle Bilder !

Besonders gefallen mir Holgers Limikolen und Jürgens
Steinkauz - ganz fein.
Die etwas nähere Schellente von Andrea gefällt mir auch super und alles andere schaue ich mir ebenso gerne an.

@tati1301, Das ist ein sehr schönes Bild, und lass dich blos nicht einschüchtern denn wenn du weiter mit solcher Art Bilder daherkommst brauchst du an Einschüchterung gar nicht denken.
Da sage ich nur eins dazu - WEITERMACHEN !


Nicht ganz soviel Schnee aber habe ich so auch nicht alle Tage..

winter_grnspecht96kz8.jpg
 
@Andrea:

Wegen deinem Vorschlag der tiefen Position hier ein paar Gedanken von mir:

1. Oft ist es so dass man gar nicht die Möglichkeit hat auf eine tiefe Position. Dies war so beim sitzenden Reiher. Das Ufer war so knapp 2 Meter höher und es ging steil runter. Null Chance.
2. Wie Du im Bild siehst spiegelt sich der Reiher im Wasser. Dies würde man bei einer tiefen Position ja gar nicht sehen.

Fazit: Man kann nicht immer pauschal einem anderen sagen das er mal die Perspektive wechsel soll oder drüber nachzudenken. Die Entscheidung trifft man ja je nach der Situation vor Ort.

Nur meine Gedanken
Grüße
T.

Leider heute mal ohne Bild.
 
Hallo Thomas - da hast Du mich wohl etwas falsch verstanden...

Ich gehöre ja auch zu denen, die nach der tiefen Perspektive "süchtig" sind. Den Blickwinkel mal wieder zu ändern, lohnt sich... :)

Damit wollte ich ausdrücken, das auch ICH den Blickwinkel mal ändern könnte. Undzwar genau aus dem Grund, dass dann die Spiegelung nicht drauf wäre... :)
 
Rückblick auf 2020

Haubentaucherfamilie by Normen B., auf Flickr
 
@ Andrea... Sorry wenn ich es falsch verstanden habe... hab das halt auf mein Bild bezogen... hättest Du geschrieben: "Ich könnte auch mal den Blickwinkel...", dann hätte ich es sofort verstanden...
 
Was soll man da jetzt schlaues zu den letzten Bildern sagen, ausser dass die alle großartig sind.
Am besten gefallen mir Tobias Zeisig, Marios Grünspecht, Normens Haubi und vor allem Jürgens Steinkauz mit dem stimmungsvollen HG.

@tati1301 keine falsche Bescheidenheit. Das Bild ist klasse, Farben, Position und Schärfe, alles top. Sehr schön.(y)

Ich hab mich die letzten Tage bei den Eisis ausgetobt. Hier mal als "Hans-Guck-in-die-Luft"

Eisvogel, Common Kingfisher/Alcedo atthis by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Viel Schönes nachgekommen..(y)

Holger - Deine Alpis sind Klasse. Es mact auch echt Spaß, die zu Fotografieren, da die meiner Erfahrung nach nicht übermäßig scheu sind und manchmal unter die Naheinstellungsgrenze kommen. Dann bleibt einem nur, das Foten einzustellen und das Treiben der Kerlchen zu genießen.

Thomas - zur Perspektivenfrage sag ich mal nix. Man muss die Situation so nutzen, wie es halt bestmögich ist und das hast Du mit der Spiegeung auch gut gemeistert, denke ich.

Marlene - Glückwunsch, wenn´s auch nur ein Beoegbid ist, aber das ist um Längen besser als mein bestes Kleinspechtbild... (hab leider gar keines)

Andrea - Perspektive ganz Frieda-like... im Moment ist´s echt blöd mit Licht, aber Du hast das beste draus gemacht. So eine Sitution muss man einfach ausnutzen.

Tobias H. - Klasse die Zeisigin... tolles Bild..(y)

Jürgen - das Bild macht mich von den zuletzt gezeigten am neidischsten...Eulen sind eh etwas meine wunde Flanke... toll!

Jurastraße - Glückwunsch zur Eisi-Sichtung!

tati - ah, noch jemand aus der Haupstadt... gut, dass Du Dich jetzt einfach getraut hast, denn Dein Einstandsbild gefällt mir insbesondere hinsichtlich des tollen Lichts und der Farben sehr gut. Beides tut in der aktuellen Situation sehr gut.

Mario - na, da musstest Du aber tief in den Schnee...:D Saubere Perspektive!

Normen - schöner Rückenblick...;)

Tobias S. - Eisi mal in einer etwas weniger gezeigten Haltung, find ich gut!

Von mir auch mal eine Ente. Manchmal können so Highkey-Bilder ja durchaus gut wirken, so ganz das meine sind sie aber nicht. Gerade beim Fotografieren nervt mich das graue Wetter schon, macht mir weniger Spaß als mit Licht.
Stockente:
Stockente / Mallard / Anas platyrhynchos by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Andrea: Klasse!
Tobias: Sehr fein, die Erlenzeisig-Dame!
Jürgen: Wow, was für ein Bild! Der Himmel ist der Wahnsinn und dann noch mein Lieblingskauz dazu... Ganz stark!
Jurastrasse: Gratuliere zum Eisi!
Tati: Immer her mit deinen Bildern! Der Einstand sieht doch super aus. Gefällt mir sehr gut! :)
Mario: Da kommt Winterstimmung auf! :D
Normen: Wie niedlich! Das Küken mit der Wasserlinse im Gesicht... (y)
Tobi: Tolles Bild vom Eisi mit außergewöhnlicher Pose. Hab ich so noch nie gesehen!
Stefan: Na, das graue Wetter hast du aber gut genutzt. Schöne Arbeit, gefällt mir sehr!


"Plitsch platsch Pinguin":


(Klicken für volle Auflösung)
 
Thomas: Kritik heisst immer, was wir gerne hätten und schliesst auch Wünsche ein, die wir uns selbst bei weitem nicht immer erfüllen können. Schöne Fotos
Holger: sehr schönes Licht und Position bei den Strandläufern, mir vielleicht ein wenig dunkel
Andrea: trotz besserer Nähe gfallt mir das erste Schellfoto noch am besten
Tobias: wirklich einwandfrei
Jurastrasse: schöne Eisvogelfotos
Tobis: sehr schönes Eisvogelfoto (sorry, ja, da mach ich einen Unterschied ;))
Mario: Du musst ja mindestens so im Schnee liegen wie der Specht, oder? Super!!
Normen: der Rückblick verspricht fürs Neue Jahr auch gleich viel!
Stefan: auch ein eindeutiges JA zu dem Erpel, grosse Klasse die feine Zeichnung am Vogel und das glatte Wasser
Marlene: schöner Schwan! Hättest Du rechts noch ein wenig Platz?
Jürgen: Dein Kauz trifft mich auch. Voll!
Tatjana: DAS nenn ich einen Start!!

von mir noch eins durchs Wohnzimmerfenster

Erlenzeisig f + m 20210104-DSC_3032 by [´ô], auf Flickr
 
Das geht hier in dem Thread ja sehr schnell. Da kommen ständig neue Fotos hinzu:
@raser
Das sieht ganz niedlich aus. Auch toll in den Farben.

@tobiasch
Hans guck in die Luft ist köstlich. So nah bin ich noch nie an eine Eisi gekommen ...

@Lu_rik
Mir gefallen die Stockenten einfach schon von der Farbe her. Das mit dem Wetter bin ich gleicher Meinung wie du. Trotzdem gehe ich auch raus und nehm die Cam mit.

@©®!
Die Zeissige sind einfach schön anzusehen. Der hat sich schön pràsentiert.

Von mir auch eine Stockente aus unserem Dorfbach.
Trotzdem die Gegend sehr stark von Hündelern und Fussgängern frequentiert ist, sind die Tiere sehr scheu. Näher als 25 Meter geht nicht.
Ach ja, einmal mehr alles grau in grau und arschkalt.

comp_Stockente 27.12.2020-2.jpg
 
:)

Alle 3 über mir sehr schön - Eisvogel geht doch immer :cool:
Auf der Vorseite gefällt mir der Erlenzeisig durchs WZ Fenster sehr gut, alles andere aber auch, wie immer, schick !


Ich habe auch noch einen Schneekönig..

bussard-winter_12000rkxh.jpg
 
Soooo. Frohes neues Jahr. Durch die Bank gute Bilder hier, hat sich also nichts verändert. ;)

Um beim Trend der Schneebilder beim kurzen vorbeischneien zu bleiben:

forum8Z5A5745gimpel.jpg
 
Bin begeistert!

Gerade bin ich zum ersten Mal auf diesen Thread gestoßen und total überwältigt.
Ihr habt ausnahmslos tolle Fotos hier eingestellt.
Bin definitiv nicht zum letzten Mal hier.
Weiter so und Gratulation.

Jörg
 
Wahnsinn. Nur schöne Sachen nachgekommen. ...

Zustimmung!

Marlene - schöne Perspektive, schöne Action beim Schwan

CR - bei Deinem Zeisig kommt die Tatsache, dass Du offensichtlich kein Licht, sondern graues Wetter hattest, mal gut, finde ich. So ergibt sich ein hervorragender Kontrast ziwschen dem farbigen Vogel und der grauen Umwelt.
Mir gefällt das gut!

Jurastrasse - ja, dass Enten scheu sind, kenne ich auch, allerdings weniger bei Stockenten. Auch bei Deinem Bild finde ich die tiefe PErspektive wirklich sehr schön, ein gelungenes Bild!

beaver - feiner Schneespecht! Menno, wo habt Ihr nur alle den Schnee her...

Tobias H. - auch hier Reduzierung auf das Wesentliche: Grünfink und sonst nichts... finde ich gut!

Tobias Sch. - Eisi geht in der Tat immer und den Deinigen hast Du echt schön erwischt.

Mario - tolle Möglichkeit hast Du da mit Deinem Bussard. Kann´s sein, dass er ums Auge rum etwas weich ist?

Normen - dieser Blick! Sauber, gefällt mir!

Martin - Starenbilder sieht man gar nict so häufig, obwohl der Star einer der häufigsten Vogelarten ist. Vom Beschnitt her ggf noch etwas mehr aus der MItte genommen, aber sonst passt´s!

Markus - toller Gimpel! Macht mich etwas (ne, eigentlich sogar sehr) neidisch. Fehlt mir noch komplett...

Ich bleibe mal bei Highkey und Enten:
Schellente / Common Goldeneye / Bucephala clangula by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Enorm was hier gezeigt wird, eins wie das andere (y)

Farblich passend zur Ente über mir, eine Rabenkrähe

Rabenkr%c3%a4he.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten