• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Bilder, woran liegt es ?!

exslide

Themenersteller
Hallo

anbei füge ich euch ein paar bilder an,
diese sind meiner meinung nach nicht 100% inordnung.
doch woran liegt es ?

da ich hier nicht auf voller auflösung hochladen kann,
habe ich die bilder auf abload.de hochgeladen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3


Exifs:

Bild 1: F/7.1 1/1000sec ISO-8000 170mm Mittenbetont
Bild 2: F/8 1/2000sec ISO-10000 200mm Mehrfeld
Bild 3: F/8 1/2000sec ISO-5000 190mm Mehrfeld

Kamera Eos 6d mit dem 70-200 2.8 L II zudem war ein Polfilter montiert ( Walimex Pro Polfilter zirkular slim 77 mm Dieser Hier )



Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ausschnitte tun es auch. Heißt ja Problembilder, nicht Problemlinks. ;)
Das weißt du als langjähriges Mitglied hier doch auch.
 
Als unscharf würde ich sie nicht bezeichnen. Wenn du noch die Belichtungsdaten angibst, kann man da aber sicher verlässlichere Tipps geben, wie man sie noch schärfer kriegt.
 
Ausschnitte tun es auch. Heißt ja Problembilder, nicht Problemlinks. ;)
Das weißt du als langjähriges Mitglied hier doch auch.

tut mir leid, dachte es ist hilfreicher wenn ich sie full hochlade.
werde ich mir für die zukunft merken !

die exif daten habe ich soeben editiert.
 
Objektive lassen oftmals an den Minimal- und Maximaleinstellungen für Brennweite und Blende etwas nach. Oftmals sind die Fotos nicht mehr ganz so scharf oder stärker verzerrt.
Ein Filter davor verschlechtert das Ergebnis immer.

Ich würde hier einige Probefotos machen, z.B. mit einem parkenden Auto aus der Ferne.
Zwei Fotos mit 200mm Brennweite, mit und ohne Filter. Dann näher an das Auto herangehen und zwei Fotos mit 150mm.
Alle Einstellungen abseits der Brennweite müssten gleich sein (geht mit dem M-Modus).
Am Rechner kann man die Ergebnisse dann gut vergleichen.

Wenn das Objektiv bei 200mm unschärfer ist als bei 150mm, wäre evtl. ein anderes Objektiv besser das z.B. bis 300mm geht. Dann sind die 200mm die Du benutzt im mittleren Bereich des Objektivs wo es seinen "starken" Bereich hat.
 
Das erste sieht für mich ganz leicht verwackelt aus, das ist bei den anderen beiden, wo du halb so lang belichtet hast, besser. Ansonsten glaube ich, dass da die Rauschreduzierung stark eingreift, was die Bilder unschärfer macht.

Wenn du weniger weit abblendest und falls möglich auch den Polfilter weglässt, kommst du auch bei niedriger ISO auf kurze Belichtungszeiten.
 
ISO 10000 heißt, das Bild ist um fast 7 Stufen unterbelichtet und dementsprechend wieder hochgezogen. Sowas kann man für dokumentarische Zwecke nehmen oder für Zeitungsbilder aber nicht für "Schärfetests" eines Objektivs oder Hochglanzfotos.
Das siehst Du ja auch daran, dass die Webbilder ganz ok sind, aber bei der vollen Auflösung ist eben Ende Gelände.

Du hast ein 70-200/2,8, also nimm auch die 2,8, dazu ist sie da. Sind schonmal 3 Blenden mehr Licht. Dann lass den Polfilter weg, bringt nochmal 1-2 Blenden und der AF wird treffsicherer. Zu guter Letzt beherzige, dass Fotografie "malen mit Licht" heißt, Betonung hier auf "mit". Wenn es draußen nur grau und trüb ist, dann werden die Bilder auch nur grau und trüb. Für Knackigkeit brauchst Du Licht und Kontraste.
 
bei blende 2.8 ist aber quasi nur n minimaler teil vom wagen scharf, rest verschwindet im bookeh
 
Bei 200mm und 50m Entfernung hast du 10m DoF, bei 100m Entfernung sogar über 40m, da sollte ein Auto doch reinpassen. Das sind ja keine Kopfportraits.
Wenn bei DEM Sportobjektiv überhaupt prinzipbedingt keine scharfen Bilder möglich wären, wäre das sicherlich irgendwem bereits aufgefallen.
 
danke, werde ich demnächst mal ausprobieren, ob ich so mit der blende harmonieren werde :)

am objektiv selbst kann es also nicht liegen ?
das da irgendwas verstellt ist oder so, oder das es mal
zum service muss ?!
 
Probiere doch auch mal Bilder ohne den Filter zu machen. Der ist ja jetzt eher von der billigen Sorte und kostet Dich Schärfe. Auf jeden Fall kostet er Dich auch etwas Licht.

Gruß,

Axel
 
Ich wundere mich gerade ein wenig das niemand über die Verschlusszeiten redet, für mich sind so eingefrorene Fahrzeuge und Hintergründe einfach nicht schön.
Blende auf und Polfilter runter wurde schon genannt, und nun auch mal eine 1/200 sek. einstellen und mitziehen, und schon ist man im angenehmen Isobereich und die Bilder sehen mehr nach Motorsport aus.
 
Ich kann auf den Bildern, die hier im Forum hochgeladen wurden, keine Unschärfe erkennen, eher im Gegenteil, die erscheinen mir stark überschärft. Kann jemand (mit Adblocker) bestätigen ob das bei den externen Bildern auch so ist? Ansonsten wäre es hilfreich, wenn hier auch aufschlussreiche Bilder im Forum eingestellt werden.

Grüße
Florian
 
Ganz ehrlich?! Ich weiß echt nicht, worum es hier dem TO tatsächlich geht.
Beim ersten Foto kann man den Händlernamen am Nummernschildrahmen lesen, beim letzten Bild sind die EU-Sterne am Kennzeichen deutlich zu erkennen. Welche Schärfe soll hier fehlen?
 
Ganz ehrlich?!Welche Schärfe soll hier fehlen?

Ich habe auch mit der Schärfe da kein Problem, allerdings war mein allererster Gedanke "ob das mit hohen ISO geschossen wurde", denn das Farbrauschen ist durchaus auffällig. Das macht ein Foto subjektiv auch "unscharf" - vielleicht ist es das, was ihn stört, denn in der Tat wurden die Fotos mit sehr hohen ISO belichtet.

Die hohe Kunst besteht bei solchen Fotos eigentlich im Mitziehen, das muss man können (ich kann es auch nicht).
 
ich melde mich mal nochmal kurz, das kann wirklich durchaus an diesem rauschen wegen der hohen iso liegen, oder halt auch ein wenig am billigen filter ?!
wobei 20€ für n stück plastik jetzt auch nicht billig ist.

leider brauche ich den filter, da sonst die windschutzscheiben zu sehr
spiegeln und mann aufgrund der wolken reflektionen die innsasen nicht
erkennen kann auf den fotos.

ich werde paar tipps beim nächsten mal umsetzen,
und darauf achten das die iso nicht so hoch schießt.

vielen dank schonmal für die ganzen antworten :)
 
Das 2.8er Zoom in Relation zu einem 20 Euro biligst Polfilter:confused:
Sorry, aber für einen guten Polfilter bei dem vermutlich nicht ganz kleinem Durchmesser hast du am falschen Ende gespart. Da dürftest du eher deutlich über 50 Euro anlegen müssen,mit Tendenz zu 100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten