• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Ja, das kann schon die Ursache sein. Das hatte ich auch manchmal. Meist ziehe ich die Kontraste nicht hoch, aber probiert habe ich es. Man müsste es lelektiv hochziehen können, aber das erzeugt dann andere Artefakte.

Hier habe ich auch den Kontrast hochgezogen:

Und fast zu viel. Das Bokeh leidet schon leicht.
Man sieht das hinten an den Blüten.
DIY läßt grüßen :)
dem hätte ich doch etwas mehr Kontrast gegeben, so hat es einen kräftigen hellen Schleier

tolle Anregungen jedenfalls, ich sollte auch mal mit der über 100 Jahre alten Linse an der 4x5 Technika raus gehen in die Blütenpracht! Die hat ca. 250mm bei f/8.

VG dierk
 
manchmal passt es wie hier ganz gut, was die KI im Handy als Bokeh errechnet, aber oft geht es auch ganz schön daneben.
Digital KI? dann vielleicht doch lieber analog I :)

IMG_20200411_185900.jpg

VG dierk

PS: die Auflösung ist schon beeindruckend, das erste Bild ist ja auch schon ein Ausschnitt
IMG_20200411_185900-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bokeh mit 4mm Brennweite?

VG dierk

Echt "AUWEIH" ;) Ich finde es einerseits erstaunlich, wozu die (besseren) Smartphones phototechnisch in der Lage sind, andererseits wird KI in digitalen Kameras meiner Meinung nach überbewertet, wenn es um das Errechnen von Bildbestandteilen geht, welche die Physik des Objektivs nicht hergibt.

Danke trotzdem für's Zeigen.

Oh - die Blüten kamen zwischendurch dazu - die sind ein schönes Beispiel für die Leistungsfähigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt "AUWEIH" ;) Ich finde es einerseits erstaunlich, wozu die (besseren) Smartphones phototechnisch in der Lage sind, andererseits wird KI in digitalen Kameras meiner Meinung nach überbewertet, wenn es um das Errechnen von Bildbestandteilen geht, welche die Physik des Objektivs nicht hergibt.

Danke trotzdem für's Zeigen.

Oh - die Blüten kamen zwischendurch dazu - die sind ein schönes Beispiel für die Leistungsfähigkeit!
das ist ein 300€ Smartphone (vor ca 2 Jahren), das ich ohne großes Marktforschen als Ersatz für ein defektes gekauft hatte. An Foto hatte ich dabei gar nicht gedacht.

Für Smartphones gilt nun mal: was nützt die beste Bildidee, wenn man keine Kamera dabei hat - und so sind diese Bilder im letzten Jahr entstanden. Dabei habe ich dann erst heraus gefunden, was das kleine Ding alles kann :)

VG dierk
 
@Hutschi - Dein letztes gefällt mir sehr gut.
@dierk - die Handybilder von Dir mit dem Handy sind wirklich 1a.
@heurmat - eine gewisse Spur Minimalismus ist dem letzten Werk nicht abzusprechen (y)

Ich hab hier diese Blumen (hab den Namen vergessen) bereits im letzten Jahr abgelichtet und nun wieder. Die Bearbeitung ist leider an manchen Stellen etwas von rot ins purpur abgerutscht, ich dachte mir aber, ich zeigs mal trotzdem - es reiht sich in die Serie der letzten Bilder gut ein, finde ich.

Hier auch mit Kamlan 50 1.1 bei 1.1

Blumen Nachbars Garten Abendlicht Kamlan 50 1.1 230421 by Al Baker, auf Flickr
 
@heuermat Das zweite Bild hat ein wunderschönes Seifenblasenbokeh. Welches Objektiv ist es?

@Heuermat, @Lönn, @nenni, @DB-Photography, @Michalis:

Die Bilder sind gut vergleichbar, sehr schönes Bokeh, sehr gute Farbgestaltung durch Beschränkung, schöne Gestaltung: Platzierung, Motiv.

Sie wirken wie Aquarelle.
Ich habe es hier ausnahmsweise als Gruppe beschrieben, weil außer dem zweiten von Heuermat für mich alle in eine ähnliche Gruppe fallen. Das Bokeh ist nicht gleich, aber die Bilder haben ähnliche Wirkung auf mich.
 
Ich finde den runterbummelnden Zweig von heuermat besonders gut getroffen.
Und die romantisierte Tulpe von Hutschi ist auch gefällig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten