• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Die Unterschiede sind fraglos recht gering. Allerdings wäre ich auch nicht darauf gekommen, gezeigte Beispiele in der Kategorie IR einzustufen.
 
Gerade weil die Möglichkeiten mittels EBV durchaus beachtlich sind, stellt sich mir die Frage nach der Berechtigung klassischer IR-Filter >= 700nm?

Anbei ein Beispiel von gestern Abend unter einer geschlossenen Cumuluswolkendecke, erstellt mit einem Cokin 171 Polacolor rot/blau als alternativer IR-Filter.

DSC_1239_1200_SW.jpg

PS: Im Anhang dazu der OOC Output in Farbe.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[NMZ] Gleicher Filter wie zuvor, jetzt aber mit einem Hauch von Sonne, die sich durch Schleierwolken kämpfen muss.

DSC_1251_1200_SW.jpg

PS: Wie zuvor Farb-OOC im Anhang.

 

Anhänge

Jetzt noch ein Beispiel mit ungezügelter Sonne. Filter wie gehabt.

DSC_1196_1200_SW.jpg

 

Anhänge

@Gerhard- klasse Bilder
@dierk - gefallen mir trotz dem Fake-Modus (y)
Nr.1 ist am Besten, ansonsten aber auch stark!

verlassener Minigolfplatz
danke Al!
PS: dein Bild würde man wohl sehr ähnlich mit entsprechender Bearbeitung aus einem Farbbild machen können.


mir geht es hier nicht um Fake!

ich habe die Bilder geladen, um zu zeigen, dass man auch mit normaler Bearbeitung zu einer ähnlichen Bildaussage kommen kann. Mir ist es dabei vollkommen egal, wie das erreicht wird. Bei IR stört mich eher die zu unnatürliche Wiedergabe des Blattgrün! Mir geht es eher um das Drama am Himmel. Dafür habe ich schon vor ewigen Zeiten Rotfilter bei analog eingesetzt. Für den Mr. Wood, nach dem der Effekt genannt wird, war das damals bei seiner Entdeckung wohl auch zweitrangig.

Wichtig ist (mir) einfach, was "hinten" raus kommt. Es sollte ein "Bild" sein.
VG dierk
 
Bei IR stört mich eher die zu unnatürliche Wiedergabe des Blattgrün! Mir geht es eher um das Drama am Himmel.

Aber genau beides ist doch das Markenzeichen von klassischen IR in S/W. Siehe auch die Art eines Professor W. Wood.

Wenn es hingegen um eine halbwegs panchromatische Wiedergabe von Pflanzengrün und zugleich um eine Dramatisierung des Himmels geht, dann ist Infrarot IMO eher der falsche Weg. Per EBV lässt sich heutzutage blauer Himmel spielend leicht dramatisieren, ohne dabei die Grauwerte von Pflanzengrün sonderlich zu verlieren. Zu analogen Zeiten mit klassischem S/W Material war ein kräftiger (Gelb-)Grünfilter diesbzgl. mein Freund.
 
Hi, interessant und informativ, hier zu lesen was alles mit Filtern geht. Hab auch schon versucht IR per EBV nachzubauen, aber das Ergebnis direkt in der Kamera zu sehen gefällt mir besser.

Von den Bildern gefallen mir besonders:
von dierk das erste von #1477
von nono #1483

---------------------------------

IMG_3417.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Hi, interessant und informativ, hier zu lesen was alles mit Filtern geht. Hab auch schon versucht IR per EBV nachzubauen, aber das Ergebnis direkt in der Kamera zu sehen gefällt mir besser.

Von den Bildern gefallen mir besonders:
von dierk das erste von #1477
von nono #1483

---------------------------------
Grüße, RTFM!!!
danke dir! das erste von #1477 ist in Nik Silver Efex auf IR bearbeitet

deinem Bild hätte ich etwas mehr weiß oder Kontrast gegeben

****

Schloss Wiligrad, Schwerin
hier bei google
infrarot 720nm

Denkmal Heinrich der Löwe von Braunschweig
DSC01287.jpg

VG dierk
 
RTFM: Das Letzte gefällt mir am Besten, vielleicht ein bisschen mehr Kontrast - aber kommt so schon super! (y)
dierk: Etwas zu graulastig, zu wenig weiß, wie mein Vorredner schon schrieb. Aber diese Tierdenkmale wirken immer! (y)



Ich mach mal mit dem verlassenen Minigolfplatz weiter:

verlassener Minigolfplatz IR SW by Al Baker, auf Flickr
 
Mit mehr Kontrast hatte ich es, aber mir war mehr nach hell, leicht, lockerflockich, erhebend...:)

Bei der Brücke bei Eichelberg war ich nun nochmal, ist schon recht beeindruckend von der Höhe, wenn man Zeit hat sich das richtig anzuschauen, ohne daß man vor dem Regen flüchten muß.

IMG_3534.jpg

IMG_3739.jpg

Panoramspielerei, ganz nah dran, doppelreihig, 2x4 Hochkantbilder
IMG_3502 - IMG_3505-1.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
... noch etwas Beifang vom Ausflug zur Brücke.

Zuerst noch schnell auf den Letzenberg gefahren.

Letzenbergkapelle

IMG_3681 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!
 
... was ist los? Niemand mehr hier? Jetzt wo das Grün endlich da ist, oder seid ihr kräftig am Bilder machen? (...oder alle im Urlaub??)

Sturm auf Burg Steinsberg (Weiler im Kraichgau)

IMG_3770.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
schönschön

ich komme zeitlich einfach nicht wirklich dazu hier viel im Forum zu sein

Bodetal Harz, und endlich mal den Mond schön ins Bild bekommen :angel:

IMG-7967-Pano-Bearbeitet.jpg



IMG-7970-Bearbeitet.jpg
 
Bodetal Harz, und endlich mal den Mond schön ins Bild bekommen :angel:
das zweite gefällt mir besonders!
... was ist los? Niemand mehr hier? Jetzt wo das Grün endlich da ist, oder seid ihr kräftig am Bilder machen? (...oder alle im Urlaub??)

Sturm auf Burg Steinsberg (Weiler im Kraichgau)

Grüße, RTFM!!!
die Komposition und IR gefällt mir, nur ist mir der Vordergrund zu hell und hier auf dem hellen Hintergrund ohne Rahmen wirkt er besonders hell.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten