DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2021, 10:28   #51
heuermat
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Fotowettbewerb April 2021, Thema: "Linien"

Zitat:
Zitat von dermannmitdemrad Beitrag anzeigen
Ein Thema, welches einfach scheint. Linien sind ja fast überall zu finden! Aber das Bild auch schreien zu lassen: LINIEN!!! das ist nicht so einfach.
Kein Widerspruch, nur eine Ergänzung: Es kann auch große Kunst sein, wenn ein Photo das Thema nur "leise ausspricht". (Vielleicht liegt da eine Parallele vor zur Debatte um "plakativ versus subtil", die im Diskussionsthread einmal geführt wurde.)
heuermat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:58   #52
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von heuermat Beitrag anzeigen
Kein Widerspruch, nur eine Ergänzung: Es kann auch große Kunst sein, wenn ein Photo das Thema nur "leise ausspricht".
Sicher. Allerdings ist in einem Themenwettbewerb der Grat zwischen Thema "leise ausgesprochen" und "verfehlt" oder zumindest "für den Betrachter nicht erkennbar" ziemlich schmal.

Zitat:
(Vielleicht liegt da eine Parallele vor zur Debatte um "plakativ versus subtil", die im Diskussionsthread einmal geführt wurde.)
Vielleicht. Auf der Sachebene könnte das tatsächlich ein interessantes Diskussionsthema sein.

Geändert von Pippilotta (31.05.2021 um 11:23 Uhr)
Pippilotta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 11:01   #53
shiftZZ
Benutzer

Zitat:
Einspruch, Euer Ehren. Aber mein einer Punkt ist natürlich ein schwacher Trost. [...]
Mea maxima culpa! Und: danke natürlich für den Trostpreis von Dir...

Zitat:
Zitat von dermannmitdemrad Beitrag anzeigen
[...] Schickes Spargelbild - aber thematisch für mich nicht der Hit. [...]
Bohnen! Das sind Bohnen! Ich esse keinen Spargel (und fotografier daher auch keinen)

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
[...]Ich mag solche Motive auch sehr, mir gefällt auch das Bild, aber die fotografisch-technische Umsetzung finde ich ausbaufähig.[...]
Da sind wir dann schon zu zweit, geht mir genauso. Hintergrund: Ich war ungeplant auf dem Stuttgarter Flughafen, ein wenig Corona-Trostlosigkeit einfangen. Das funktioniert dort derzeit ziemlich gut. Die kleine Kamera (Nikon Z50) habe ich eigentlich so gut wie immer dabei, leider an dem Tag allerdings kein Stativ und auch nur das Standard-Objektiv 16-50mm, welches für solche Zwecke eigentlich ungeeignet ist. Ich hätte wahrscheinlich auf das Motiv verzichten sollen, aber, so wie heuermat es ausgedrückt hat: Die Banalität hat auch mich gereizt. In echt sah dieser geschlossene "Biergarten", der in Wirklichkeit überhaupt nichts von einem Biergarten hat, weil er mittendrin im Flughafen-Terminal sitzt, vollkommen trostlos aus mit seinen geschlossenen Rollläden. Das hätte ich aber besser rüberbringen müssen, das ist mir beim anschließenden Sichten der Bilder auch aufgefallen.

Im Anhang noch die Einordnung des "Biergartens" in seine Umgebung. Und ein Bild vom Spargel für den Fahrradmann...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z50_20210415_135812.jpg (747,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg z50_20210415_140216.jpg (797,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg z50_20210415_140320.jpg (745,0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg z50_20210402_200028.jpg (917,6 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von shiftZZ (31.05.2021 um 11:05 Uhr) Grund: Bild hinzu
shiftZZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 11:08   #54
Albundy2015
Benutzer

Ich denke halt die Bewertungen geben natürlich immer nur die jeweils subjektive Sicht des Betrachters/Bewertenden wieder und sind keinesfalls allgemeingültig. Deswegen haben wir ja ganz viele Bewertende, die vielleicht auch nicht immer genau darlegen, wie sie zu den Entscheidungen gekommen sind. Aus der Durchschnittsbetrachtung ergibt sich dann ja auch ein Gesamtbild.

Hätten wir hier einen Kurator, dann könnte derjenige natürlich sagen, die Bilder 1-5 (nur ein Beispiel) werfe ich raus, obwohl Linien enthalten sind, dafür nehme ich aber Bild XY, auf dem gar keine Linien erkennbar sind, weil es einfach ein Superbild ist, künstlerisch wertvoll usw......

Im Übrigen kann ich mich erinnern, sollte das Thema ja nach Möglichkeit immer so bildlich festgehalten werden, dass das Bild auch als Beispielbild in einer Online-Enzyklopädie dienen könnte. Mindestens aber so, dass man sagt "ach, die Linien".

So ist es halt dann unter Anderem so, wenn jemand beispielsweise einen "Fliegenschiss" als Motiv wählt und der Meinung ist, darin sind ziemlich viele Linien enthalten - oder meinetwegen ist er auch der Meinung, gerade das Fehlen der Linien müsse hier besonders ins Auge fallen.....

Ja, dann muss derjenige ja auch damit leben, dass ein Bewertender eben sagt, er kann keine Linien erkennen oder das Thema sei aus der Sicht des Bewertenden sogar verfehlt.

Geändert von Albundy2015 (31.05.2021 um 11:11 Uhr)
Albundy2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.05.2021, 15:14   #55
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von Albundy2015 Beitrag anzeigen
Ja, dann muss derjenige ja auch damit leben, dass ein Bewertender eben sagt, er kann keine Linien erkennen
Oder es werden zwar Linien erkannt aber die würden nicht gelten.
Alt 31.05.2021, 15:32   #56
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Wobei ich dem entsprechenden Beitag auch einen Punkt gegeben habe, weil er mir phototechnisch besonders gelungen scheint.
Ich habe keinen Punkt gegeben, weil mir der Bildausschnitt nicht besonders spannend gewählt ist. Dann ist es auch etwas schief, gerade so viel, dass es stört. Die zweite Schriftzeile ist überbelichtet und ich finde jegliche Art von schriftlicher Botschaft und sei es nur "Biergarten" ist zu vermeiden und da kommen auch, allerdings nur gerade noch lesbar, "schwäbisch gemütlich" und "grenzenlos lecker" dazu. Motive, wie diese finde zwar auch attraktiv aber ich hätte jegliche Schrift im Foto vermieden und wenn dies nicht möglich ist, das Foto einfach nicht gemacht.

Ein Foto von gestern Abend:
DSCF1453.jpg
Alt 31.05.2021, 15:48   #57
heuermat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Ich habe keinen Punkt gegeben, weil mir der Bildausschnitt nicht besonders spannend gewählt ist. Dann ist es auch etwas schief, gerade so viel, dass es stört. Die zweite Schriftzeile ist überbelichtet und ich finde jegliche Art von schriftlicher Botschaft und sei es nur "Biergarten" ist zu vermeiden und da kommen auch, allerdings nur gerade noch lesbar, "schwäbisch gemütlich" und "grenzenlos lecker" dazu. Motive, wie diese finde zwar auch attraktiv aber ich hätte jegliche Schrift im Foto vermieden und wenn dies nicht möglich ist, das Foto einfach nicht gemacht.

Ein Foto von gestern Abend:
Da fühle ich mich sinnentstellend zitiert. Das Zitat bezieht sich auf den Beitrag mit der Schrägseilbrücke. Das "Biergarten"-Motiv habe ich wegen des Mutes zur Banalität bepunktet.

Dein Photo von gestern Abend vereint beides: Banalität und phototechnisch saubere Gestaltung
Alt 31.05.2021, 21:21   #58
shiftZZ
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
[...]Ein Foto von gestern Abend[...]
Finde ich *deutlich* stärker als Dein eingestelltes Bild: Aufteilung, Komposition, Farben. Das gefällt mir richtig sehr gut. BTW: Es wurde jetzt fast 30 Tage lang kein einziger Diskussionsbeitrag in diesem Thread eingestellt. Ich finde das schade! Es wird tausendfach über die letzte Distorsion eines Objektivs diskutiert, aber über Bilder spricht hier in diesem gesamten Forum eigentlich so gut wie niemand. Es werden eigentlich auch keine Bilder gezeigt. Die "Galerie"-Unterabteilung dieses Forums ist so trostlos wie eine Pommesbude in der Bahnhofsunterführung zwischen Gleis 4 und 6.

Woran liegt denn das? Geht's hier nur um Specs von irgendwelchen Gadgets und nicht um Bilder? Ich finde das etwas schade. Ist das von den Betreibern so gewünscht oder hat sich das irgendwie automatisch so ergeben? Oder bin ich vielleicht nur in den falschen Ecken des Forums unterwegs? Aber wo, wenn nicht in der "Menschen-Galerie" sollte sich Fotografie austoben können?

Geändert von shiftZZ (31.05.2021 um 21:24 Uhr)
shiftZZ ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.05.2021, 21:32   #59
heuermat
Benutzer

In diesem Thread war es tatsächlich längere Zeit still. Zum Teil mag es damit zusammenhängen, dass die beitragsbezogene Diskussion erst nach Ende der Einstellphase zugelassen ist. Es gab Zeiten, da wurde jeder erste Motiv-Versuch während der Einstellphase eifrig diskutiert...
Ansonsten ist in der Galerie zumindest bei den Themen Pflanzen, Tieren, Landschaft, Technik, ... jeden Tag Neues an Beiträgen und Kommentaren zu finden - auf welchen Galeriebereich bezieht sich deine Beobachtung?
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen