• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS in Canon RAW-Daten

Es geht hier nicht darum Probleme aufzuzeigen sondern Lösungen zu finden.
Panasonic hat dem GP-E2 ja nichts zu tun.

Und warum soll man einen GP-E2 nicht auf einer anderen Kamera betreiben können? => siehe Post #5
Ich verwende der GP-E2 an einer Kamera, die die Daten nicht über den Blitzschuh überträgt.

Ich mutmaße aus deinen Posts auch nur, dass es sich dabei um eine Canon und um .CR2-Raws handelt - das wurde bislang nicht explizit genannt. Dir dient der GP-E2 offensichtlich als externer Logger für ein nachträgliches Georeferenzieren - andere verwenden eine GPS-Maus, ich ein Handy. Damit kann das Problem des Daten-Auslesens auch sehr allgemein betrachtet werden.
 
So, ich habe ein wenig getestet.
Der Weg ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber.
1. Die Daten vom GP-E2 mit der neuen Canon-Software als LOG-Datei runterladen.
2. Die LOG-Datei mit GPS-Babel in das GPX-Format übertragen
3. Mit Geostetter dann die GPS-Koordinaten, und Lagebezeichung per GPX-Datei direkt in die RAW-Daten schreiben.

Das ganze hat den Vorteil, dass nun auch die digitalen Kompassdaten des GP-E2 mit übertragen werden, was vorher nicht möglich war.
 
Ich kram das hier mal raus.

Geosetter zeigt meine Bilder welche ich mit der Canon R5 aufgenommen ahbe nicht an.
Vermute mal das die nicht unterstützt werden, das es seit über einem Jahr kein Update mehr von geosetter gab.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich die GPS Daten in meine Fotos bekomme? Also direkt ins RAW file.

Danke

Stephan
 
Hallo Stephan,
das geht nach wie vor mit geosetter, wenn auch etwas unkonventionell.

*.Cr3 in *.cr2 umbenennen
Geosetter anwenden
*.cr2 in *.cr3 umbenennen

Ich mache das aber inzwischen mit lightroom :D

Lg,Gerd
 
In Lightroom habe ich es probiert, aber da muß ich ja händisch jedes Bild eienr Position zuweisen.

Oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.
Weil meine gpx datei zeigt er zwar an aber nicht die Position der einzelnen Bilder.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Das mit dem umnenennen werde ich morgen mal probieren.

Stephan
 
Da muß die Zeit der Kamera mit den Daten vom GPS übereinstimmen. Aber da gibt es noch das Problem mit def Zeitzone. Wenn ich mich richtig erinnere. Bei der 5D mk4 kein Thema mehr.
 
Weil meine gpx datei zeigt er zwar an aber nicht die Position der einzelnen Bilder.

Alle zum Track gehörenden Fotos markieren und dann die Funktion aufrufen, die die Fotos verknüpfen soll. Wenn LR dann meint, dass es keine passenden Fotos gefunden hätte, dann hast du das von Georgius bereits erwähnte Problem mit der falschen Zeit.

Ist aber kein großes Problem, siehe z.B. hier: https://blog.kaikutzki.de/1887/

Im Idealfall hat man ein Foto vom GPS-Gerät, auf dem es gerade die aktuelle Zeit anzeigt und kann genau diese Zeit eintragen.

Sind die Zeiten in den Fotos zwar korrekt, aber mit einer anderen Zeitzone aufgenommen, kann man zumindest unter Windows schnell diese Zeitzone manuell setzen, die Fotos verknüpfen und die Zone wieder auf Automatik setzen.

Mache ich zumindest immer so, denn ich möchte schon, dass ein z.B. in Asien aufgenommenes Foto, die dortige lokale Zeit anzeigt und nicht die, die gerade zu Hause war. :)

Wenn ich mich recht erinnere, wird im Kartenmodul auch die Zeit der Tracklog-Einträge angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Track hält. So kann man auch herausfinden, wann man wo war.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lightroom habe ich es probiert, aber da muß ich ja händisch jedes Bild eienr Position zuweisen.
Das kann lr auch ohne irgendwelche Tricks.
Du lädst das Gpx File, markierst die Bilder und wählst zuweisen zum Track aus.
Über den Zeitvergleich werden dann die Koordinaten zugewiesen.
Wenn man unterschiedliche Zeiten hat, dann läßt sich das ausgleichen.
Man kann auch die Bilder auf den Track ziehen, dann fragt lr glaube ich noch, ob man das erste genau dort haben will und ordnet die anderen nach dem Zeitunterschied an. So habe ich mit einem fremden Track eine Hurtigrouten Kreuzfahrt nachträglich mit groben Koordinaten versehen.
Das Kartenmodul ist da durchaus sehr Leistungsfähig und in Verbindung mit dem Katalog sehr schnell.
 
Danke, habe es nun kapiert woe es in Lightrrom geht.

Gibt es denn keine gute Alternative zu geosetter?
Das war immer gut, aber wird leider nicht mehr weiterentwickelt wie es scheint.

CR3 kann es nicht mehr.

Danke

Stephan
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe eine Canon R6. Das GP-E2 setze ich auf den Blitzschuh. Die GPS Daten sehe ich nach der Aufnahme in der Fotoansicht nach drücken auf der Info Taste. Die RAW Dateien sind im CR3 Format. Im Lightroom 6 sehe ich ebenfalls die GPS Daten. Ich habe keine Probleme.
Gruß Franz
 
*.Cr3 in *.cr2 umbenennen
Geosetter anwenden
*.cr2 in *.cr3 umbenennen

Oder in Geosetter
  1. Datei -> Einstellungen
  2. Reiter Datei-Optionen
  3. Links unten auf "Typ hinzufügen..."
  4. "cr3", auf OK klicken.

Unter Windows 10 werden mit keine Thumbnails angezeigt, weil ich dafür eine Extension aus dem Microsoft Store installieren müsste und bei dem will ich mich nicht anmelden, aber die grundlegenden Geosetter-Funktionen scheinen zu funktionieren.
 
aber die grundlegenden Geosetter-Funktionen scheinen zu funktionieren.

Die grundlegenden Funktionen sind ja GPS Daten in die Fotos zu bekommen.

Das funktioniert bei Dir?

Bei mir scheitert es daran das die Fotos angeblich kein Aufnahmedatum haben.

Hatte das mit dem .cr3 hinzufügen auch mal probiert, bei mir geht es leider nicht.

Kamera ist die R5.

Hast Du eventuell noch etwas eingestellt?

Danke

Stephan
 
Kann mir bitte jemand eine möglichkeit aufzeigen wie ich gps Daten (.gpx) in die Fotos der Canon R5 bekomme?

Mit geosetter geht es ja leider nicht mehr, das habe ich mit der 5D Mark 3 genutzt.

Smartphone scheidet aus, da ich 2 Kameras parallel benutze. Das scheint Camera Connect nicht zu können.

Zum Aufzeichnen benutze ich das Wintec G-Rays 2.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß

Stephna
 
Danke Herr Moser für die umfangreiche Hilfe.

Den Beitrag 34 habe ich ja kommentiert und geschrieben das es bei mir nicht geht, da kein Aufnahmedatum erkannt wird.

Deswegen habe ich um Hilfe gebeten.
 
Also ich würde Photo Mechanic empfehlen. Nutze das Programm sehr gerne, um für meine Canon RAW-Dateien die GPS-Daten einzutragen. Kostet allerdings was.
 
Danke Willi, abwer Photo Mechanic kann wohl nur TIFF basierte RAW files beschreibne.

Ich suche weiter.

Übrigends mag geosetter meine Fotos auch nicht wenn ich Sie in .cr2 umbenenne.

Werd mal einen 2. Rechner testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten