• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma 45mm f2,8 DG DN

Jock-l

Themenersteller
Vor den ersten eigenen Bildern an der Lumix S5 ein paar Links:

Vorstellung beim Hersteller und Widerhall bei z.B. digitalkamera.de und photoscala.de ...

Zu mir kam dieses Objektiv mit dem Einführungsangebot zur Markteinführung der Lumix S5- ich wunderte mich weil diese 45mm doch etwas von gewohnten Gängen mit 50mm abweichen. Vermutlich war das eine Entscheidung über Verfügbarkeit und technische Parameter, denn mit Einführung der S1 und S1R blieb ja im eigenen Kopf "groß und schwer" zurück.
Nicht so dieses Objektiv- es ist klein, schnuckelig leicht und wenn man sich das an der S5 anschaut möchte ich zuerst daran ziehen um es ein bisschen größer zu machen :D
Mir gefallen auf Anhieb die neutralen Farben die abgeliefert werden, Schärfe im Zentrum bei Offenblende angenehm, Verzeichnung sah ich keine, Herangehen an Zweige oder ähnliches mit Arbeitsabstand um 25cm war kein Problem, es schlägt sich wackerer als der Skeptiker in mir vermutet hatte. Da schwirrte im Hinterkopf das frühere Erleben eines 50-150mm f2,8 (für APS-C) mit etwas flauen Verhältnissen und die damalige Erfahrung, daß wenig Abblenden nicht viel Verbesserung brachte- Sigma hatte später eine zweite Version nachgeschoben, die mich dann aber nicht mehr interessiert hatte.
In der ersten Anmutung ist das Objektiv so wie wir das Sigma 56mm f1,4 an MFT kennen, also Haptik und Schärfe ... wer es besitzt wird eine bessere Vorstellung erlangen wenn ich es hier zum Vergleich heranziehe ;)

Diese erste Bildstrecke sind bis auf ein oder zwei Ausnahmen ooc Aufnahmen, via EBV auf 1000 px reduzierte Kantenlänge quer bzw. 765 px im Hochformat, Schärfescript- keine individuelle Anpassung lokaler Helligkeiten oder Kontraste. Kleine und schnelle EBV für einen ersten Blick was geht oder schiefgeht, auf das ganze Bild angewendet...

Rahmenbedingungen waren späterer Nachmittag, bewölkter Himmel und leichter Wind, hin und wieder kurze Böen. Dementsprechend frühzeitige ISO-Anpassung für entspr. Belichtungszeiten ;)
 

Anhänge

Na dann will ich auch mal. Sigma 45ziger an der S5 einfach JPEG fast OOC.

Das 45ziger war für mich das "häßliche Entlein", keine besondere Brennweite, dazu nur eine 2,8er Blende. Aber gut, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich muss mich aber korrigieren. Das 45ziger ist eine kleine, feine Linse, die richtig gute Bilder produziert und sehr hochwertig verarbeitet ist. Um es mal krass auszudrücken, das Ding ist "Full Metal Jacket" und macht einfach allein von der Bedienung her Spaß. Allerdings bleiben die 45mm für mich eine Herausforderung, damit richtig gute Bilder zu machen ist echt nicht einfach. Aber es reizt ungemein es zu versuchen ;-)

Übrigens keine Ahnung wie ich die Bilder hier größer reinbekomme.
 

Anhänge

Ich war abends am Hbf beim Umstieg ein bisschen vor Ort geblieben, wollte High-ISO und Lichtverhalten des 45ers kennenlernen. Wunderte mich über diese Zeiten, dazu Blendensterne, die Blende hing- Kontaktprobleme aus heiteren Himmel ? Kamera "aus/einschalten", war alles wieder wie erwartet, k.A. ob ich bei Umgreifen der Kamera das Objektiv am Bajonett verschoben habe (dürfte ja kein Spiel sein) oder ob das Zufall war, jedenfalls möchte ich das abendliche Testen wiederholen ...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten