• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ACDsee Photo Studio Ultimate 2021

Gast_92274

Guest
Moin,

bin auf der Suche nach einer Alternative zu Capture One, da ich da mit dem Katalog unter Windows nicht zufrieden bin.

Auf der Webseite preist ACDsee die neue Version ja ziemlich heftig an.

Könnt Ihr etwas über die Qualität der Bildbearbeitung sagen? Ist die Vergleichbar mit CO21?

Über die Katalog und Ansichtseigenschaften habe ich mir schon Videos angesehen und bin ziemlich begeistert.

Die Videos über die Bildbearbeitung zeigen wohl die Möglichkeiten auf, die auch umfangreich sind aber nicht die Qualität.

Es wird ja auch die Möglichkeit angegeben Photoshop CC als Plug-in einzubinden, ist auch eine zusammen Arbeit mit Affinity Photo möglich?
 
Lade Dir halt die Demo runter und teste. Nur Du selbst kannst entscheiden, ob Dir der Umgang mit ACDSee genehm ist.

Welche Ergebnisse ein Anderer damit zuwege bringt, bringt Dir ja erst mal gar nichts.
 
Lade Dir halt die Demo runter und teste. Nur Du selbst kannst entscheiden, ob Dir der Umgang mit ACDSee genehm ist.

Welche Ergebnisse ein Anderer damit zuwege bringt, bringt Dir ja erst mal gar nichts.

Auf die Idee in ich auch schon gekommen, aber ich installiere nicht gerne unnötig Software.

Dazu ist schließlich so ein Forum da um Erfahrungen auszutauschen.

Werde es aber wohl in diesem Fall machen, da heute noch 40% Rabatt gegeben werden.
 
Auf die Idee in ich auch schon gekommen, aber ich installiere nicht gerne unnötig Software.

Dazu ist schließlich so ein Forum da um Erfahrungen auszutauschen.

Werde es aber wohl in diesem Fall machen, da heute noch 40% Rabatt gegeben werden.

Das mag ja sein, aber Software kann man meist nun mal nicht zurückgeben und heutzutage ist das Zeugs auch i.d.R. an Accounts gebunden. Einfach mal was kaufen nur weil Person A sagt, es ist alles super, würde ich nicht.

Nur Du selbst kannst sagen, ob Dir der Workflow passt (wird sehr oft als zweitrangig angesehen, finde ich jedoch sehr wichtig). Software, wo einem der Workflow nicht passt, wird man nicht oft nutzen.
 
Auf die Idee in ich auch schon gekommen, aber ich installiere nicht gerne unnötig Software.

Eine bessere Möglichkeit als es selbst auszuprobieren gibt es nicht. Forumsbeiträge sind immer subjektiv, jeder hat andere Schwerpunkte. Und wie gut die Performance von einem Programm ist, hängt immer auch von der eigenen Kiste ab.
 
Was hältst Du davon, Capture One im Session Mode einfach weiter zu verwenden?

Und zur Bildverwaltung auf ein anderes Produkt umzusteigen?

Wenn ich das tun würde (nutze C1 auf macOS), dann würde ich eine Verwaltung suchen, von der ich hoffe, dass sie in 20 Jahren auch noch unterstützt wird.

Daher würde ich dann wahrscheinlich digikam nehmen.

Bei vielen kommerziellen Alternativen wäre ich skeptisch, da dort entweder eine Ein-Personen Firma hintersteht, oder die Firma ist eher recht klein.
Nur so nebenbei. Fotoware stellt jetzt auch seine günstigere Version von Fotostation ein und bietet nur noch die Pro Version an. Und die DAM Version von Photo Mechanic ist auch nicht gerade günstig.

Oder - je nachdem wie sich C1 weiter entwickelt - würde ich auf Lightroom Classic wechseln, wenn ich denn C1 auch ersetzen wollen würde / müsste.

--peter
 
Ich habe noch die 2018 Version. Habe gestern mal die neuste version als trial geladen. Leider kann ACDSEE immer noch nicht mit den Files der Alpha 6400 im RAW Modus umgehen. Jemand einen Tip? Danke
 
Ich mag ACDsee total gern, aber nicht als RAW Konverter. Ich betreibe C1 im Session Mode und verwalte die Bilder auf der Festplatte mit ACDsee. Ab und zu bearbeite ich ein Bild noch in ACDsee. Auf C1 bzw. DxO würde ich jedoch nie verzichten. Ist aber vielleicht auch nur Gewohnheit.


Wenn die Bilder dann ausgelagert werden, verwalte ich sie mit Cumulus. Ein geiles Teil, das aber leider in der Single User Version nicht weiterentwickelt wird und daher nicht mehr up to date ist, was neue Kameras betrifft.
 
Ein großer Knackpunkt ist die Trennung zwischen dem Entwicklungs- und Bearbeitungsmodul. Das Entwicklungsmodul hat zwar die Basisfunktionen für eine RAW-Entwicklung, viel mehr aber nicht. Das Bearbeitungsmodul bietet eine große Palette an weiteren Funktionen. Zusammen ergibt das ein großes Paket. Wechselt man von der RAW-Entwicklung in das andere Modul, wird eine neue Datei erstellt (ACD-eigenes Format). Und damit ist der verlustfreie Workflow unterbrochen, auch wenn das B-Modul viele seiner Funktionen ebenfalls verlustfrei hält. Bedeutet: Will man nochmal zur RAW-Entwicklung zurück, sind die Anpassungen im B-Modul für die Tonne.

ON1 hatte in den ersten Versionen von Photo RAW ebenfalls diese Trennung (da wurde eine PSD-Datei erstellt), hat später aber beides zusammengeführt, so dass bei ON1 inzwischen eine verlustfreie Bearbeitung ohne Unterbrechung geht.

Ich verstehe nicht, warum man bei ACDSee immer noch die blöde Trennung aufrecht erhält. Beide Module zusammengeführt, dazu die umfangreiche Bildverwaltung ... das Programm hat eigentlich viel Potenzial.
 
dann würde ich eine Verwaltung suchen, von der ich hoffe, dass sie in 20 Jahren auch noch unterstützt wird.
Sehe ich grundsätzlich genauso. So lange aber keine Fotos und Metadaten in proprietären Strukturen und Datenbanken verschwinden, ist das eigentlich kein Problem.
digiKam läuft übrigens noch nicht auf Big Sur. Ich wollte es mir mal wieder ansehen (angeblich läuft aber bereits die Beta).
 
Hallo
Habe Ultimate 2021 installiert , bis jetzt habe ich ultimate2019.
Das Problem ist dass ich meinen Katalog (oder Datenbank) nicht auf 2021 laden kann. Habe alles versucht aber immer sehe ich den Fehlermeldung dass der Katalog_DB von eine ältere Version . Muss doch irgendwie gehen.
 
Tach @nstatik,

beim Upgrade auf eine neuere AC-Version ist das Vorgehen immer gleich:

in der neuen Version, hier AC 2021, im "Verwalten"-Modus auf
"Extras" --> "Datenbank" --> "Datenbank konvertieren".
Die folgenden Schritte sind selbsterklärend.
Empfehlenswert ist vor der Konvertierung die Datenbankoptimierung in der alten Version.

Gruß
Uwe aus GE
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten