• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Milchstraße/Sternenhimmel - erste Versuche

Henry81

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine ersten Versuche mit der Fotografie der Milchstraße/des Sternenhimmels gemacht.

Mich würde interessieren, wie Ihr die Bilder , v.a. die Bildbearbeitung bewertet.

Vielleicht hätte ich bei der Aufnahme die ISO noch höher schrauben sollen? Ich hätte mir noch etwas mehr Farbe gewünscht.

Wirken die Bilder für euch überarbeitet oder in Ordnung? Wie empfindet ihr den Weißabgleich etc.?

Danke für jegliches Feedback und Verbeserungsvorschläge!

Belichtungszeiten: 20-25 sek
ISO: 2000 - 3200
Blende 2,8

41982170yt.jpg
41982184zr.jpg
41982196cc.jpg
41982197gm.jpg
41982199gk.jpg
41982201xc.jpg
[/IMG]
 
Kann ich dir nicht sagen da ich mich schon ganz lange von Adobe verabschiedet habe. Auf YT gibt es aber tausende Bearbeitungsvideos um das Thema.
 
Ich hab den Farbtonregler bei RGB jetzt jeweils auf +13 gestellt.



41982894rr.jpg
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee so geht das nicht.
Du mußt mit der Pipette in neutrale Himmelsbereiche Kontrollpunkte setzen und dann die Werte in RGB einzeln bearbeiten.
Affinity Photo hat vor einigen Monaten ein tolles Astro Update bekommen, mit Stacker und anderen netten Tools, auch um den Hintergrund zu bearbeiten.

Vielleicht kannst du Schritte in PS auf LR übertragen.

https://youtu.be/jxp47iBe2Rk?t=433
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video zeigt Stretching, aber keine Farbkorrekturen.

Ich hab die Schritte mal versucht in Gimp nachzuvollziehen.

Ergebnis:

41982979mu.jpg
41982982nz.jpg
[/IMG]
 
ok, sorry, ich check es nicht.

Bin mit dem Ergebnis aber dennoch zufrieden.

Ich kann dir halt bei LR nicht helfen, du mußt versuchen mit dem Picker/Pipette einen Punkt im Himmel zu finden ohne Sterne und Farben und dann z.b. mit den Kurven jede Farbe einzeln so zu verschieben das du einen ansehnlich dunklen aber nicht pechschwarzen Himmel bekommst, das ist natürlich auch Geschmacksache, aber dein Himmel ist übertrieben blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, das hat geholfen.
Ich kann jetzt mit Gimp und der Pipette die Farbe bestimmen.
Wie ich sie dann ändern kann, muss ich herausfinden.
Im Histogramm hab ich nicht die Möglichkeit die Pipette zu verwenden.

Ich hab versucht, die Blau-Sättigung runterzuziehen. Dann erscheinen aber Flecken.
 
Hallo,

die Bilder sind massiv blaustichig. Versuch mal 3700K als Startpunkt für den Weißabgleich. Der natürliche mondlose Nachthimmel hat einen leichten Braunton und die Milchstraße in der Nähe des Zentrums ist ebenfalls deutlich bräunlich gefärbt.


MfG

Rainmaker
 
ich glaube, ich hab's gefunden!

Ich hab beim Histogramm den Blaukanal ausgewählt und dann die Kurve etwas runtergezogen.

41983241rw.jpg
[/IMG]
 
wenn ich zu Gimp wechsle, bin ich im tif Format, wenn ich mich nicht täusche.

:confused:
Henry, du mußt dich mehr mit der EBV beschäftigen, gerade bei der Astrofotografie ist die Nachbearbeitung elementar.
PS: und wenn du jetzt deinen Blauregler verschiebst mag das schon etwas bringen, aber wenn dein R Wert weiter auf 4 bleibt kommst du nicht viel weiter.
 
:confused:
Henry, du mußt dich mehr mit der EBV beschäftigen, gerade bei der Astrofotografie ist die Nachbearbeitung elementar.

Deswegen bin ich ja hier :D

Ich kann jetzt zumindest mit der Gradationskurve die RGB Werte einzeln verändern. Auf einen bestimmten Wert zu bringen, gelingt mir allerdings nicht.
 
Hallo,

setz mal alles zurück. Stelle dann 3700k ein und spiele geringfügig mit dem Weißabgleich (3500-4000k). Anschließend kannst Du dann mit der Gammakurve Nachkorrekturen versuchen, aber bitte sehr vorsichtig. Da Du auch irdische Objekte mit auf dem Bild hast setze den Himmel keinesfalls auf zu tiefe Werte, denn sonst säuft der Vordergrund ab. Das tiefste Schwarz liegt also irgendwo in den Vordergrundobjekten und nicht im Himmel.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

setz mal alles zurück. Stelle dann 3700k ein und spiele geringfügig mit dem Weißabgleich (3500-4000k). Anschließend kannst Du dann mit der Gammakurve Nachkorrekturen versuchen, aber bitte sehr vorsichtig. Da Du auch irdische Objekte mit auf dem Bild hast setze den Himmel keinesfalls auf zu tiefe Werte, denn sonst säuft der Vordergrund ab. Das tiefste Schwarz liegt also irgendwo in den Vordergrundobjekten und nicht im Himmel.


MfG

Rainmaker

3700k hab ich eingestellt. Gammakurve in LR? Ich glaube, gibt's nicht. In Gimp?

Sorry, falls ich euch mit meinem Unwissen nerve. Ich komm hier gerade an meine Grenzen. Vielleicht muss ich mir erst mal in Ruhe noch Vorwissen aneignen.
 
Hallo,

ganz locker bleiben. Grenzen hat jeder und es ist gut sie zu erkennen. Am Anfang sind die Grenzen aber leider sehr eng gesteckt und man versucht oft unnötig brutal sie zu durchbrechen, was dann in zu oft in zu heftig bearbeiteten Ergebnissen endet. Keine Angst, ich weiß wie grauselig meine ersten digitalen Ergebnisse waren. :ugly:

Zeig doch mal ein Bild mit 3700k, mit grob eingestellter Bildhelligkeit und ohne sonstige Korrekturen wie Sättigung, Kontrast oder andere Anpassungen. Interessant wären auch noch ein paar Infos zum Beobachtungsort und den dort herrschenden Lichtbedingungen. Mit so einer Grundlage kann man dann deutlich gezielter weiterhelfen als bei dem jetzigen Stochern im Nebel, denn das frustet ja nur.


MfG

Rainmaker

PS: LR hat durchaus eine kleine Gradationskurve, schau mal genau bei den Werkzeugen nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten