• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hi,
bei meiner R6 eckt der vordere SD Schacht ein bisschen, Karte kommt nach reindrücken nicht raus, muss ich händisch rausziehen....
hatte das noch wer? Gibt sich das nach öfterem Wechseln? Möchte nicht unbedingt zurücksenden....
 
ich habe eine Canon EOS 100D mit Laowa 60mm F/2.8 Makroobjektiv und suche hierfür ein Speedlight (gerne auch als Ring). Kann mir hier jemand etwas für unter 150€ empfehlen?


Ich habe seit vielen Jahren einen Yongnuo YN-14EX Ringblitz, mit dme ich zufrieden bin. Ob Du ihn an Dein Objektiv machen kannst, hängt davon ab, ob es ein Filtergewinde besitzt und wenn ja, mit welchem Durchmesser.
Ein paar Adapterringe sind dabei; wenn Deine benötigte Größe nicht dabei ist, kannst Du noch einen Step-Up von der Objektivgröße zum nächsten mitgelieferten Adapterring verwenden.

Es gibt ein deutlich neueres Produkt von K&F Concept, mit dem habe ich aber keine persönliche Erfahrung. Falsch machst Du wahrscheinlich mit beiden nichts.
 
Hiho habe eine kurze Frage zum Sigma 150-600 C für Canon EF ...
...
Ist der Stabi so gut das man 1/600 einstellen kann
Es geht mir um Vögel nicht unbedingt BiF
Danke im Vorraus

Im Prinzip könnte es reichen, wenn Du Zeit und ruhige Hand hast.
Bei 1/1000 ist man hier aber besser bedient (war meine Einstellung bei 7D2) da es meistens noch etwas dazwischen funkt. Meistens muss es schnell gehen und dann wäre 1/600 grenzwertig.
 
Ich habe eingestellt, dass es bei der manuellen Fokussierung am Objektiv (ohne Schalter auf MF) und halbgedrücktem Auslöser vergrössern soll. Doch irgendwie scheint dies nicht so richtig zu funktionieren.

Vergesse ich etwas oder läuft das nicht mit dem EF 100mm Macro? Oder geht das nur bei entsprechendem AF?
 
Uff, was ist denn mit mir los... :ugly:

Eos R, AF Menü 4, "Lens electronic MF"
Kann es sein, dass dies nicht funktioniert mit dem Fokussierring des Makros? Wenn ich während dem Autofokus da drehe ist das eine etwas widerspenstige Sache. Als würde das Objektiv da :grumble:
 
Wenn ich während dem Autofokus da drehe ist das eine etwas widerspenstige Sache. Als würde das Objektiv da

Ich kann das zwar "nur" auf der RP nachvollziehen, aber das sollte kein Unterschied sein: Diese Funktion funktioniert bei mir NUR:
- Bei STM EF Objektiven (RF habe ich nichts, also kp ob es da auch nur bei STM geht)
- One Shot AF (dein von mir zitierter Text klingt als wäre es auf Servo eingestellt)
- Bei festem AF Feld (Spot, Einzelfeld etc. -> nicht bei "Verfolgung")

-> Also bei mir geht es auch nur am 50er - das 100 Macro macht da nicht mit.
 
Kann eine leichte APS-C-Spiegelreflexkamera, die mit bestimmten Objektiven, insbesondere Teleobjektiven, ausgestattet ist, am Ende leichter sein als eine leichtere Vollformatkamera mit einem ähnlichen Objektiv?
 
Kann eine leichte APS-C-Spiegelreflexkamera, die mit bestimmten Objektiven, insbesondere Teleobjektiven, ausgestattet ist, am Ende leichter sein als eine leichtere Vollformatkamera mit einem ähnlichen Objektiv?

Bei den präzisen Angaben kann man nur sagen kann, muss aber nicht.

Was ist eine leichte APSC, was ist eine leichtere Vollformat, was sind bestimmte und was ähnliche Objektive?
Es gibt ca. 700 Objektive für EF bzw EF-S Anschluss. Da kann man sich einen Wolf einhandeln beim Zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Ja.
Etwas länger: Kommt drauf an welche Faktoren für dich wichtig oder unwichtig sind um das Prädikat "Vergleichbar" zu bekommen und um welche Kameras es genau geht.
 
Hallo zusammen, doofe Frage. Auf welcher Taste habt ihr den Tier Augenfokus? Tue mir irgendwie schwer auf welche Taste. Über einen Tipp wäre ich Dankbar.
 
Kann eine leichte APS-C-Spiegelreflexkamera, die mit bestimmten Objektiven, insbesondere Teleobjektiven, ausgestattet ist, am Ende leichter sein als eine leichtere Vollformatkamera mit einem ähnlichen Objektiv?

Es kommt ganz extrem darauf an, was du als ähnlich bezeichnest. Wenn es dir nur um das vorhandensein der Brennweiten im Äquivalent geht, dann ja, wenn du Objektive mit gleicher Qualität und gleicher Lichtstärke suchst (also mit einer 1-2fach kleineren Zahl für die Offenblende), dann nicht bzw. dann gibt es die Objektive oft gar nicht. Ein 70-200 F/2.8 am Vollformat müsstest du an APSC ersetzen durch ein 43-125 F/1.8. Selbst wenn es das gäbe wäre das wohl nicht kleiner und leichter.
 
@allkar die Taste habe ich wirklich über gehabt^^ Manchmal sind es die kleinen Dinge die helfen. Nächste Dumme Frage.... Wie heißt die Abkürzung für den Tieraugenfokus? Ist das AF Augenerkennung?
 
Hallo zusammen,

bin nach langer Zeit endlich auf die R6 umgestiegen. Hatte vorher eine 60D und nutze häufig den 10sek. Timer Auslösemodus um Verwackler zu vermeiden. Ich bin zu doof, den bei der R6 einzustellen :ugly: Laut Anleitung muss man die "M-Fn" Taste drücken. Alles gut, bloss lässt sich dort nur dort nur die AF-Methode einstellen. Nur im Automatik Modus komme ich über "M-Fn" in das Menü mit Selbstauslöser, Reihenaufnahme etc. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, danke!
 
Mfn ist aber richtig: Mit dem Daumenrad (Rückseite) kannst du durch die Optionen (Autofokus, Verschlussmodus, Al Servo oder One-Shot, …) wechseln und mit dem „Zeigefingerrad“ (am Auslöser) veränderst du diese Option.

Und unter den Verschlussoptionen findest du Einzelbild, Serienbilder etc und eben auch deinen 10 Sekundentimer (y)
 
Hi,

leider nein, am Daumenrad ändere ich ISO, egal ob mit oder ohne Mfn Taste. Auch wenn ich dem Daumenrad keine Funktion zuweise, kann ich so nicht die Verschlussoptionen aufrufen

Edit: Habs gefunden. Die Kamera ist gebraucht und der Vorbesitzter hat bei Zuweiseung der Tasten auf die Mfn Taste die AF Auswahl gelegt. Das muss auf "Wahlradfunktion einstellen" bleiben, sonst kommt man nicht in das Verschlussoptionen Menü. Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Abend in die Runde,

ich möchte demnächst 2 Kameras zum Service nach Willich schicken...hätte aber noch ein paar Fragen dazu.
Wer hat das schön öfter gemacht und wäre bereit....mir via PN diese zu beantworten...???

Vielen Dank im voraus...!!!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten