• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativumbau Fotowerkstatt?

Gast_521905

Guest
Hallo,

gibt es Fotowerkstätten, die Stativumbauten anbieten?

Ich brauche Folgendes:

3 dünne Carbonrohre - Länge 130 cm, klappbar gekoppelt an eine einfache, leichte flache Platte mit Aufnahmegewinde für Kugelkopf, sonst nix. Also quasi ein Dreibeistativ mit 3 Beinen, klappbar ohne Teleskopbeine. Die passende Platte von einem alten Stativ habe ich, es müssten nur 3 Carbonrohre gegen die alten mit Teleskop-Funktion ausgetauscht werden.


LG
 
Hm... Kannst du nicht besser selbst drei passende CFK-Rohre bestellen und selbst umbauen? Du müsstet nach deiner An- und Vorgabe nur die vorhandenen Teleskoprohre gegen einteilige tauschen. Und Stopfen für die unteren Rohrenden, aber die sollten relativ einfach zu bekommen sein.

Ist vermutlich insgesamt einfacher, als eine Werkstatt dafür zu suchen. Ich habe gerade mal nachgesehen, in der Bucht und sonstigen Quellen ist das Rohr meist nur bis 1000mm zu bekommen, da wird vermutlich auch ein gewerblicher Umbauer zögern, ein Sondermaß zu ordern... - nur meine zwei Pfennig.
 
Ich habe 2 linke Hände und kein Werkzeug. Ich bekomme nicht mal die Schrauben raus, mit denen die Beine innen am Torso verschraubt sind. Sind sehr feine Kreuzschrauben und meine Dreher passen alle nicht. Außerdem finde ich nicht die passenden Rohre, weil ich keine Ahnung/Messwerkzeug dafür habe (Wandstärke, Carbonart usw.) Am liebsten wäre mir jmd., der mir das inkl. Materialbeschaffung macht. Ich brauch einfach ein "Dörr Slim Hopper Carbon" mit 3 Carbonrohren als Beine, ohne Teleskop-Funktion mit der Rohrlänge 130cm statt der kurzen Originalbeine, die müssen komplett ab. Stopfen für die Enden würde ich noch selbst hinbekommen.

https://www.doerr-foto.de/de-de/sta..._hmZmyvwlSurIHlSrLHbYYAL8BNY9mm8aAnJuEALw_wcB
 
Das ist nachvollziehbar. Vllt. kennst du in deinem Dunstkreis einen Modellbauer, die arbeiten öfter mit CF-Stäben/-Rohren. CF ist bei der Verarbeitung nicht ganz ohne...
 
angesicht der Stundenlöhnen im Handwerk dazu den Materialkosten dürfte diese Idee eine Totgeburt sein!

Mal so eben einen Stopfen über ein Rohrende zu ziehen ergibt keine stabile Konstruktion... ergänzen hier zwei linke Gehirnhälften die zwei linken Hände?
 
... klappbar gekoppelt an eine einfache, leichte flache Platte ...
Das ist das eigentliche Problem. Diese Verbindung muss verwindungssteif sein. Carbon ist auch nicht trivial zu verarbeiten. Ob die Platte dann noch den Anforderungen genügt, ist auch fraglich.

Was ist denn das Besondere an deinen Anforderungen, das keins der Trillionen vorhandener Stative erfüllt?
 
Habe das Problem jetzt anders gelöst: Die oberen Rohre bleiben einfach dran.

Weiß jmd. wo man 3 Carbonrohre mit den Maßen 120cm x Außendurchmesser 13mm x Wandstärke 1mm bekommt?

LG
 
Kohlefaser Rohrer findet man auch beim Anglerbedarf auch in längeren Größen. Wenn du einen solchen Shop in der Gegend hast, der aber nur dünne Rohre hat, kannst du dort sich auch fragen ob sie andere Durchmesser bestellen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten