• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM | Sports

Mague8

Themenersteller
Hallo, da ich in der Suchfunktion hier für mich nichts Aussagekräftiges gefunden habe, möchte ich hier um Entscheidungshilfe bitten. Ich besitze eine Nikon D7200, die ich bis jetzt mit einem Tamron 150-600 g1 genutzt habe, ich war auch ganz zufrieden damit (habe mit besseren keine Erfahrung).
Da ich mir jetzt noch die Nikon Z6 zugelegt habe, stoße ich auf ein Problem, da das g1 nicht mehr konbatibel ist an der Z 6 möchte ich es austauschen. Ich habe an das SIGMA 60-600MM F/4.5-6.3 DG OS HSM -SPORT gedacht.
Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ?( FTZ Adapter ist vorhanden)
Gewicht und Größe ist mir bekannt, würde es gerne an beiden Bodys verwenden.
Vielleicht hat jemand Praxiserfahrungen?
Möchte mir ungern einen Fehlkauf leisten.

mfg Günther
 
setze mein 60-600 an ner D500 und z50 ein, n freund von mir hatte es mal an der z6 probiert. funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo vielen Dank für deinen Beitrag, ich kann mich noch immer nicht so recht entscheiden ob sigma 60-600, sigma 150-600 oder nikon 200-500. Ich habe gelesen das der Autofockus des sigma 60-600 mit der Dockingstation Nachjustiert werden soll. Mir ist die Schärfe zwischn 400 bis 600 mm sehr wichtig.

lg.
 
Auf der Roadmap stehen 2 interessante Telezooms für den Z-Mount, die möglicherweise in Kürze angekündigt werden. Wenn es geht würde ich noch abwarten und dann entscheiden.
 
Der Autofokus muß nicht zwingend nachjustiert werden. Nur falls er nicht passt. Aber dies ist kein eigenständiges Merkmal des Sigma 60-600. Dies kann prinzipiell bei jedem Objektiv vorkommen, speziell bei denen der Fremdhersteller. Dafür gibts halt von Sigma und inzwischen auch von Tamron deren Docks um damit bei Bedarf nachzukorrigieren. Ist allerdings speziell bei Zoom Objektiven sehr aufwändig. Deshalb würde ich sowas bei einem neu gekauften Objektiv lieber gleich dem Hersteller innerhalb der Gewährleistungsfrist unter Laborbedingungen ausführen lassen. Das dauert zwar etwas (erst recht wenn man die dazugehörige Kamera mitschickt, was empfohlen wird), aber zumeist passt es dann perfekt, was man selber so kaum hinbekommt.
 
In der Regel ist es so, dass bei DSLRs bei Bedarf nachjustiert werden muss. Du hast doch eine Z6? Da ist es eher unwahrscheinlich, dass es nicht passt. Ich nutze übrigens das Sigma 150-600 C. An meiner D850 musste es nicht nachjustiert werden, an meiner Z6 I funktionierte es ohne Einschränkung, natürlich bildete es auch sehr scharf ab.
Daher würde ich zu dem Objektiv greifen, dass Dir am meisten zusagt. Da Du nun DX und FX nutzt, würde ich das mit der längsten Brennweite nehmen, weil solche Objektive sind sowieso immer zu „kurz“.
Grüße
 
Danke euch allen für die nützlichen Infos, ich glaube ich kann noch etwas warten, das nikon z200-600 klingt recht vielversprechend. Eigendlich wollte ich die d7200 behalten war immer sehr zufrieden mit ihr, speziell in dem Telebereich für Vögel usw., aber mit den z200-600 wird sie überflüssig da in den unteren Brenweitenbereichen sowiso nur mehr die z6 zum einsatz kommt.
Ein bisschen schade is mir schon.

lg.
 
Hallo Günter,

zum 60 -600 kann ich nichts sagen. Ich hatte aber das Tamron G2 bereits an der Z6 und das hat ganz gut funktioniert.
Meine Wahrnehmung: Stabi geht, ist aber nicht vergleichbar mit modernen DSLM-Linsen. Abbildungsleistung fand ich für den Preis sehr gut.

Ich habe mir letzte Woche das Sigma 150-600 C geholt und am WE ausgeführt.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Sigma vom AF her etwas langsamer ist.
Das Tamron ist leider schon etwas länger her.
Ich persönlich habe das Sigma genommen, weil es günstiger ist und weil es sofort verfügbar war (wollte es gleich).
Für das Tamron spricht m. E. noch die Arca-Stativschelle.
Sprich ich würde mir an deiner Stelle noch das G2 anschauen.

Die avisierten Z-Nikkore 100-400 und 200-600 sollen (lt. Gerüchten) dieses Jahr nicht mehr kommen.
Du verlierst mit dem Z auch die Möglichkeit deine APS-C weiterhin zu nutzen.

Wenn Du es nicht gleich benötigst, werden die Zs wahrscheinlich aber die bessere Wahl sein.
 
Hallo zusammen, :)

ich werfe folgendes ein: leichte Kameras und dicke Tüte beißt sich. Das 60-600 wiegt 2700 Gramm. Das könnte (weil ich es selbst noch nicht in den Fingern hatte) theoretisch eine kopflastige Angelegenheit werden. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach der AF-Performance mit den Kombinationen D7200 und/oder Z6. Letztere wird mit FTZ-Adapter selbst mit eigentlich unverdächtigen Nikkoren eine schlechte nachgesagt.

Wenn es um das Gewicht geht würde ich maximal zum 200-500 Nikkor oder dem Sigma C oder dem Tamron G2 greifen. Und wenn das G1 schon im Gebrauch war wäre das G2 fast schon logisch. :D Das Sigma C und das 200-500 Nikkor hatte/habe ich. Zwischen den beiden habe ich mich für das Nikkor entschieden - weil es mir persönlich besser abbildet. Manko beim Nikkor ist der etwas langsamere AF.

Viele Grüße!

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten