• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Problem mit 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WerniWilli

Themenersteller
Hallo an die Experten. Ich habe nach ca. 3 Monaten Pause meine 5 D Mark II mal wieder in Betrieb genommen. Es passiert dann folgendes: Das erste Bild ist gut, alle weiteren Bilder sind völlig überbelichtet. Nach dem Aus- und wieder Einschalten das gleiche.
Ich habe die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und mehrere Speicherkarten probiert. Alles ohne Ergebnis.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich erwarte keine Ferndiagnose.
 
Hallo,
tritt das nur bei einem bestimmten oder bei allen Objektiven auf?
Was passiert, wenn Du die Bilder mit Offenblende machst?
Blende doch mal in AV oder M ziemlich ab und drücke die Schärfentiefenprüftaste, schließt sich dann die Blende und geht auch wieder auf?
Die Kamera führt ja die Belichtungsmessung bei Offenblende durch. Wenn die Blende nun nach dem ersten Bild nicht wieder (ganz) öffnen würde, dann wären die folgenden Bilder überbelichtet.
Was passiert denn, wenn Du in M (ohne Auto-Iso) fotografierst?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich denke auch, dass das eher ein Objektivfehler als ein Fehler der 5D ist. Die Vorschläge von knipskiste sind zielführend, einfach mal ausprobieren!
 
Vielen Dank schon mal. Melde mich.
 
Das sollte anhand der Exif Daten von Bild 1 und Bild 2 erkennbar sein. Sind ISO, Belichtungszeit, Blende annähernd gleich, bei unverändertem Motiv / Lichtverhältnissen, und war es nicht Offenblende, liegt ein Problem mit der Blende nahe.
Oder mit der Blendensteuerung, objektiv- oder kameraseitig.

Grüße
Florian
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Leider hat sich nichts geändert. Ich habe sie jetzt mit dem Hinweis auf den Defekt in Zahlung gegeben.
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Leider hat sich nichts geändert. Ich habe sie jetzt mit dem Hinweis auf den Defekt in Zahlung gegeben.

Auf was hattest Du gehofft? Dass sich das Problem selbst löst wenn Dir hier ettliche môgliche Gründe genannt wurden?

Wäre schön gewesen, wenn Du die Dir gestellten Fragen auch beantwortet hättest.
 
Hallo,
Gehofft habe ich darauf, dass jemand den gleichen oder sehr ähnlichen Fehler an der gleichen Kamera gehabt hat. Ich habe alle Tipps abgearbeitet, ohne das sich etwas Auffälliges ergeben hätte. Die Objektive arbeiten fehlerfrei und aus den exif-Dateien war nichts Auffälliges zu entnehmen.

Wie ich ja schrieb, war mir klar, dass die Möglichkeiten für eine Fehlerbehebung hier nur begrenzt sind. Der Versuch war es wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten