• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF-D 80-200 2.8 - Gummierung tauschen

Jakse

Themenersteller
Liebe Forumgemeinde,

leider zeigen sich bei o.g. Objektiv Verschleißerscheinungen. Beide Gummierungen an Fokus- und Zoom-Ring sind "überdehnt", was dazu führt, dass die Griffigkeit und Präzision verloren geht. Die Gummiringe haben "Spiel" und liegen nicht mehr plan auf.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte hinsichtlich der "Restauration"?

Der Nikon-Servicepoint will für einen KVA bereits 29 EUR haben. Ggf. gibt es noch eine andere Lösung.

Dankeschön für ein Feedback.

Viele Grüße aus Leipzig
 
Ich hatte mir die Ersatzgummierungen damals von Nikon zuschicken lassen, sie sind ganz einfach zu ersetzen gewesen (war der Vorschlag vom NPS). So musste ich nur die Gummierung bezahlen...ist aber schon Jahrzehnte her, Preis weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße

Michael Weber
 
du meinst den alten Dreher 80-200 ?

dafür gibt es keine Gummis mehr beim NPS

die Gummis verlieren den Weichmacher u gehn aus der Form

u stehn dann meist über od sind zu lang u hängen dann lose am Tubus

ich mache folgendes:

Gummi runter ziehen u durchschneiden

dann den Gummi durch ziehen in den Zoom/Fokusring einlassen sodas er wieder bündig am Ring anliegt

den Rest am Stoß abschneiden .

Gummi dann an den Enden mit Sekundenkleber sauber auf Stß verkleben u neu aufziehen

sieht dann wieder tip top aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das funktioniert, aber versuchen kostet nichts. Du könntest den abmontierten Gummiring mal in Wasser kochen und hoffen dass er sich etwas zusammen zieht. Bei Riemen von Plattenspieleren hab ich das bereits erfolgreich praktiziert.
 
ja wenn man es richtig macht funktioniert es u sieht wieder aus wie orginal(y)

erprobt bei zig Objektiven ;)

aufkochen bringt bei den Gummis meist nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gummi aufkochen ist totaler Blödsinn. Das wird garantiert porös werden und wird irgendwann reißen. Zumindest ein solches an Objektiven ist nicht für solch hohen Temperaturen ausgelegt. Das kann nicht gut ausgehen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Wenn gesagt wird, der NSP hätte die Gummierungen nicht mehr auf Lager, warum wird mir das seitens Nikon nicht mitgeteilt? Schließlich löhne ich doch keine 29 EUR, um mitgeteilt zu bekommen, dass es keine Ersatzteile mehr gibt?

Ich bin leider handwerklich nicht sonderlich begabt, dass ich die "Einkürzungsvariante" wahrscheinlich nicht umsetzen kann.
 
Du brauchst keinen KVR für so etwas, ich würde einfach die Service Points anrufen, einen nach dem anderen. Wenn Du Glück hast hat noch einer so einen Gummi. Aufziehen kriegste vermutlich noch selber hin, sonst musst halt das Objektiv einschicken oder hinbringen. Falls es keine mehr gibt, musste wohl damit leben oder irgendeinen der "Tricks" anwenden.
Ich hatte das mal an meinem 24-70/2.8, da hat die Dame am NSP Schalter den Gummi mit einem Handgriff getauscht. Gummi kostete glaube ich 15 Euro oder so.
 
Es handelt sich um die Dreh-Version (wirklich prima - auch beim Fußball). Deshalb liegt mir schon viel daran, es noch eine Weile nutzen zu können. Der Spaßfaktor leider nur derzeit etwas aufgrund des unpräzisen Zoom-Rings.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten