• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

4K mit 60fps am Laptop über USB-C

Mirco2706

Themenersteller
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen LG 4K Monitor gekauft. Diesen kann ich nun über HDMI mit meinem Laptop verbinden. Habe dann allerdings nur 30fps was man schon merkt. Ist halt alles nicht so flüssig.
Laut Intel kann der Grafikchip 60fps über DP darstellen. Hat mein Gerät aber nicht. Nun habe ich gesehen das ich aber einen USB-C Anschluss habe. Daran habe ich das USB-C -> DP Kabel angeschlossen. Funktioniert aber auch nicht. Am Macbook klappt es. Also liegt es nicht am Kabel.
Ich gehe davon aus, dass mein Gerät keine Ausgabe über USB-C unterstützt oder gibt es doch noch eine Möglichkeit an die 60fps zu kommen?

Danke,
Mirco
 
Und was sagt das Handbuch des Notebooks dazu ?
Um welches Notebook geht es überhaupt genau ?
Meine Glaskugel ist im Moment mal wieder kaputt ...
 
Da war doch was...:rolleyes:
Ja das Handbuch sagt mir so erstmal nichts. Das ist ja das Problem.
Es ist ein HP Laptop mit einem Intel 8250U. Um genau zu sein, ein 15ck004ng.
Aber das es ja USB C ist, müsste es doch theoretisch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber Google sagt
dass der USC-C Port dazu den DP Alt Mode unterstützen muss.
 
Hallo

. Nun habe ich gesehen das ich aber einen USB-C Anschluss habe. Daran habe ich das USB-C -> DP Kabel angeschlossen. Funktioniert aber auch nicht. Am Macbook klappt es. Also liegt es nicht am Kabel.

USB-C Kabel ungleich USB-C Kabel. Und das gilt für die meisten anderen USB-C Parameter auch, auch wenn diesmal der Stecker immer gleich ist.
Daß das Kabel als Ursache raus ist, ist erst dann gesichert, wenn genau dasselbe Kabel verwendet wurde. USB war mal eine Klasse Idee, Alles geht mit einem. In der Praxis wurde soviel unter einen Hut gepackt, daß eben doch nicht wieder alles zusammenpasst, und man bei jeder Komponente wieder genau auf die Spezifikatione achten muss.
 
Hi,

ja, das ist so ein Thema.

Aber leider muss GPU + Ausgang + Kabel + Eingang alles zusammen passen, sonst wird es nix.

Ich habe mir gerade auch erst wieder ein neues Kabel "gegönnt", um einen WQHD Monitor überhaupt an das Notebook anschließen zu können. Ist schon toll, wie sich die Standards überschlagen und der Endanwender auf der Strecke bleibt...

Das Kabel kann es; der Bildschirm auch ... also bringt es das Notebook nicht ... an diesem Anschluss. Einfach mal im Manual blättern, ob dein Notebook überhaupt die Möglichkeit bietet. Die GPU alleine ist nicht ausschlaggebend... leider.
 
Eigentlich hätt ich's mir denken können, dass das nicht klappt. Ja schade mensch. Da hat das Macbook wohl diesmal seinen Vorteil. Ich werde beides nochmal verbinden. Vielleicht komme ich ja mit den 30fps doch erstmal zurecht. Beim Doom spielen haben die 30fps zumindest nicht gestört :D
 
Wir sind in der Firma auf den USB c für Monitor Anschluß umgestiegen, die HP elite books brauchten aber ein Firmware Update.
Habe mich aber nicht tiefer mit beschäftigt. Wir nutzen Monitore mit 3-4 MP, und ich kann die kaskadieren.
Der zweite wird dann am ersten Monitor über hdmi angeschlossen. Zusätzlich kann ich den Laptop Monitor auch noch benutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten